Hej,
mein allererster PC war ca. Mitte/Ende '93, ein gebrauchter und schon damals recht alter IBM-PC mit NEC-V10-CPU (8086-kompatibel). Kaum zu irgendetwas zu gebrauchen, weil nur mit DOS, aber mit wenigen hundert Mark auch günstig. Eine Schreibmaschine.
Der erste selbstgebaute war ca. '94; hatte damals im Monat ca. 660 DM BAFöG, war sehr schwer sich damit etwas zusammenzusparen (aber für das Studium notwendig).
Auf einer hiesigen Computermesse hatte ich einen AM486DX2-66 (der erste 3V-Typ - lief später klasse mit 100MHz! Ein Pentium war mir damals zu teuer) und ein dazu passendes Billig-Board gekauft, ich glaube für unter 300 Mark. Schwer in's Kontor hauten die 4MB RAM (ca. 200,-) und v.a. die Quantum Fireball mit 1GB(!) für 300,- oder 400,-.
Für das Board hatte ich später sogar noch Cache-SRAM dazugekauft, um die Maschine zu tunen.
Wer das nicht kennt: Mit der geballten Rechenleistung konnte man später Stereo-mp3-Dateien (128kbit) noch nicht in Echtzeit wiedergeben, man musste die Qualität (z.B. auf Mono) herabsetzen.
Eine S3-Grafikkarte mit 1MB RAM bekam ich günstig von einem Kumpel (ca. 150DM); Gehäuse und 200W-Netzteil (Baby-AT) verkaufte ein Händler um die Ecke gebraucht für zusammen 100DM.
In der Summe hatte ich meinen eigenen Rechner für ca. 1000DM, dabei halb gebraucht.
Erst Monate später hatte ich wieder Geld, um mir eine Soundkarte nachrüsten zu können (obwohl die "Mozart" eine Katastrophe war...).
Die ganzen 6X86, K6 und Pentium, MMX, PII, PIII, P4 usw. habe ich später als Student im Computerladen zu Hunderten zusammengebaut - und einen davon vielleicht sogar an Dich verkauft!