BlackPanther87
Cadet 3rd Year
Anmerkung: Bitte keine Belehrungen über die "Sinnhaftigkeit" der Konfiguration oder Intel/AMD wenns um CPUs geht. Thunderbolt 3 ist ein muss (wird einfach im Rahmen meiner nebenberuflichen Dozententätigkeit benötigt). Zudem sind mir die Implikationen bezüglich Sicherheit bekannt.
Hallo zusammen,
ich plane zurzeit mit dem Gedanken, mir einen neuen (halb-)privaten Workstation-Laptop zu kaufen. Aufgrund meiner Anforderungen und Recherchen bin ich fast fixiert auf den Dell Precision 7540. Ich bin allerdings allerdings noch am Zögern, welche (oder ob überhaupt) ich darin eine dedizierte GPU konfigurieren sollte. Einige grundsätzliche Gedanken dazu:
Gruß und ein schönes neues Jahr noch nachträglich!
Hallo zusammen,
ich plane zurzeit mit dem Gedanken, mir einen neuen (halb-)privaten Workstation-Laptop zu kaufen. Aufgrund meiner Anforderungen und Recherchen bin ich fast fixiert auf den Dell Precision 7540. Ich bin allerdings allerdings noch am Zögern, welche (oder ob überhaupt) ich darin eine dedizierte GPU konfigurieren sollte. Einige grundsätzliche Gedanken dazu:
- Die Kernfrage ist eigentlich: Nur integrierte GPU, Nvidia (Quadro) oder die einzige verfügbare AMD Pro WX3200?
- Ich nutze viel Virtualisierung. U.a. laufen TIA-Portal sowie Pendants verschiedener anderer Hersteller in Windows-VMs, aber auch ein kompletter Atlassian-Anwendungsstack muss manchmal zeitgleich laufen, was alleine 6 VMs bei mir (CentOS) bedeutet. Daher plane ich mit einer 8-Kern-CPU sowie viel RAM.
- Bei der GPU bin ich mir aber unschlüssig. Ich habe bereits durchaus Erfahrung mit Debian (stable) in Verbindung mit NVIDIA Optimus. Hier war die Erfahrung eher suboptimal (Bumblebee ist keine Option für mich, da zu alt).
- Mit AMD im Notebook unter Linux habe ich bisher keine Erfahrung. Die wenigen zur Verfügung stehenden Reviews damit beschränken sich etwa auf das HP ZBook 14u6. Für das Precision 7540 habe ich faktisch null gefunden.
- Allerdings scheinen laut dem Review zumindest die relevanten Punkte (Akkulaufzeit, Emissionen) im Rahmen zu liegen.
- Es wäre schon vorteilhaft, unterwegs zumindest auch "leichtere" grafikintensive Sachen laufen lassen zu können (einfache CAD-Modelle etwa).
- Für "richtig" grafikintensive Sachen (aufwändigeres CAD, Spiele), plane ich eine EGPU zu verwenden (eventuell dann auch mit Passthrough).
- Alternativ sind entsprechend mehrere Bootsysteme geplant (habe ich ohnehin, da ich aus Sicherheitsgründen mein Spiele-OS auch nur dafür verwenden will).
- Ich würde sofern möglich, gerne auf Debian Stable für mein Produktivsystem setzen. Buster sollte die notwendigen Treiber für die WX3200 beinhalten (entspricht der Pro-Variante der Radeon 550, wenn ich nicht falsch liege).
- Bei der (aktuell nicht definierten) externen Grafikkarte bin ich mir mit der Treiberunterstützung allerdings unsicher. Da es mindestens eine 5700XT werden soll (aktuell), müsste ich demnach ja wohl auf Debian Testing/Unstable ausweichen, was zumindest für das Produktivsystem unschön wäre (für Mesa gibt es meinem Kenntnisstand nach zumindest aktuell ja keinen Backport).
- Andere Systeme sollten hier nicht wirklich der Knackpunkt sein (wenn man die Aktualität der Pakete betrachtet). Für das Spielesystem etwa würde ich ohnehin Arch planen (Manjaro ungern, da ich in der Regel versuche Derivate zu vermeiden).
Gruß und ein schönes neues Jahr noch nachträglich!