Hardwaresupport Laptop AMD vs Nvidia

BlackPanther87

Cadet 3rd Year
Anmerkung: Bitte keine Belehrungen über die "Sinnhaftigkeit" der Konfiguration oder Intel/AMD wenns um CPUs geht. Thunderbolt 3 ist ein muss (wird einfach im Rahmen meiner nebenberuflichen Dozententätigkeit benötigt). Zudem sind mir die Implikationen bezüglich Sicherheit bekannt.

Hallo zusammen,

ich plane zurzeit mit dem Gedanken, mir einen neuen (halb-)privaten Workstation-Laptop zu kaufen. Aufgrund meiner Anforderungen und Recherchen bin ich fast fixiert auf den Dell Precision 7540. Ich bin allerdings allerdings noch am Zögern, welche (oder ob überhaupt) ich darin eine dedizierte GPU konfigurieren sollte. Einige grundsätzliche Gedanken dazu:

1. Die Kernfrage ist eigentlich: Nur integrierte GPU, Nvidia (Quadro) oder die einzige verfügbare AMD Pro WX3200?
  2. Ich nutze viel Virtualisierung. U.a. laufen TIA-Portal sowie Pendants verschiedener anderer Hersteller in Windows-VMs, aber auch ein kompletter Atlassian-Anwendungsstack muss manchmal zeitgleich laufen, was alleine 6 VMs bei mir (CentOS) bedeutet. Daher plane ich mit einer 8-Kern-CPU sowie viel RAM.
  3. Bei der GPU bin ich mir aber unschlüssig. Ich habe bereits durchaus Erfahrung mit Debian (stable) in Verbindung mit NVIDIA Optimus. Hier war die Erfahrung eher suboptimal (Bumblebee ist keine Option für mich, da zu alt).
  4. Mit AMD im Notebook unter Linux habe ich bisher keine Erfahrung. Die wenigen zur Verfügung stehenden Reviews damit beschränken sich etwa auf das HP ZBook 14u6. Für das Precision 7540 habe ich faktisch null gefunden.
  5. Allerdings scheinen laut dem Review zumindest die relevanten Punkte (Akkulaufzeit, Emissionen) im Rahmen zu liegen.
  6. Es wäre schon vorteilhaft, unterwegs zumindest auch "leichtere" grafikintensive Sachen laufen lassen zu können (einfache CAD-Modelle etwa).
  7. Für "richtig" grafikintensive Sachen (aufwändigeres CAD, Spiele), plane ich eine EGPU zu verwenden (eventuell dann auch mit Passthrough).
  8. Alternativ sind entsprechend mehrere Bootsysteme geplant (habe ich ohnehin, da ich aus Sicherheitsgründen mein Spiele-OS auch nur dafür verwenden will).
  9. Ich würde sofern möglich, gerne auf Debian Stable für mein Produktivsystem setzen. Buster sollte die notwendigen Treiber für die WX3200 beinhalten (entspricht der Pro-Variante der Radeon 550, wenn ich nicht falsch liege).
  10. Bei der (aktuell nicht definierten) externen Grafikkarte bin ich mir mit der Treiberunterstützung allerdings unsicher. Da es mindestens eine 5700XT werden soll (aktuell), müsste ich demnach ja wohl auf Debian Testing/Unstable ausweichen, was zumindest für das Produktivsystem unschön wäre (für Mesa gibt es meinem Kenntnisstand nach zumindest aktuell ja keinen Backport).
  11. Andere Systeme sollten hier nicht wirklich der Knackpunkt sein (wenn man die Aktualität der Pakete betrachtet). Für das Spielesystem etwa würde ich ohnehin Arch planen (Manjaro ungern, da ich in der Regel versuche Derivate zu vermeiden).
Soweit meine persönlichen Gedanken. Bestehen hier denn Erfahrungen zu Laptops mit AMD/Intel-GPU Kombinationen inklusive Grafikumschaltung? Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen.

Gruß und ein schönes neues Jahr noch nachträglich!

Also 2 Punkte die ich dir schonmal mitgeben kann:
  • im Precision 7530 funktioniert die nvidia-GPU nur unter Ubuntu 18.04 LTS einigermaßen
  • Etwas besseres als Bumblebee gibt es immer noch nicht (nvidia arbeitet daran, aber wer weiß wann und ob es fertig wird)
  • Debian Stable auf einer Workstation macht echt wenig Sinn, ist aber deine Entscheidung ;)
  • eGPU ist prinzipiell eine gute Idee solange die Mehrkosten ok sind (und CAD unterwegs ist dann auch nicht mehr drin)
  • AMD bietet mittlerweile offene Treiber für Linux, hatte damit bisher bessere Erfahrungen als mit nVIDIA, ob das bei dem Precision auch so ist kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther87
es liegt auch ehr an den herstellern der notebooks ob und wie gut die impementierung und treiber-support sind.
AMD und NV können da nicht so wirklich was für, wenn es keine treiber usw gibt, meist sind dann nur die hersteller der books zu faul bzw denen war es zu teuer die software und treiber an zu passen..........

Multi-GPU ist mit der Kombination Intel+AMD bzw. AMD+AMD kein Problem, da Anwendungen explizit mittels DRI_PRIME als Umgebungsvariable eine GPU zugwiesen werden kann. Mittlerweile bieten das die Desktop-Umgebungen (Gnome definitiv) schon per Rechtsklick auf ein Anwendungssymbol an. Wie weit Debian stable dabei schon ist, weiß ich allerdings nicht, da müsstest du die Dokumentation konsultieren.

Eine Nvidia-GPU halte ich für wenig empfehlenswert, wenn sowieso eine externe GPU angeschafft wird; eher würde ich auf die dedizierte GPU verzichten, da wesentlich unkomplizierter.

• Gefällt mir
Für Linux sind die AMD GPUs häufiger problemfreier. Wo rauf du aber in beiden Fällen verzichten wirst ist die Stromsparfunktion das dynamisch zwischen integrierter und dedizierter gewechselt wird. Generell sind Stromsparfunktionen und andere Kleinigkeiten noch ein häufiges Problem bei neuen Notebooks die nicht viel in der Linux-Szene verwendet werden.

Sofern es nur funktionieren muss ohne große Anfoderungen unter Linux ist es egal ob AMD oder NVidia und wenn das CAD unter Windows läuft. In dem Fall schau dir Benchmarks an was für diese Software im speziellen besser ist.

• Gefällt mir
Zunächst einmal vielen Dank für die raschen und durchaus interessanten Antworten. Ich will mal auf einige eingehen:

pmkrefeld schrieb:
  • im Precision 7530 funktioniert die nvidia-GPU nur unter Ubuntu 18.04 LTS einigermaßen
Kann ich prinzipiell so aus meiner Erfahrung mit einem Gigabyte Aero 15XV8 (Nvidia 1070 Max-Q) bestätigen. Debian läuft zwar auch ohne Bumblebee irgendwie aber das Gefrickel ist nicht nach meinem Geschmack (abgesehen von der dennoch echt bescheidenen Akkulaufzeit). Ubuntu ist keine wirkliche Alternative für mich.

pmkrefeld schrieb:
  • Debian Stable auf einer Workstation macht echt wenig Sinn, ist aber deine Entscheidung
So schlimm ist das gar nicht. Debian Stable läuft so eigentlich nur auf dem "Host Level". Dabei installiere ich in der Regel ohne Desktop und dann ein minimales Set an Packages. Für "KDE light" z.B. eigentlich nur "plasma-desktop xorg sddm konsole". Darauf dann eine Virtualisierungslösung (in der Vergangenheit VirtualBox, würde aber gerne auf KVM wechseln). Was in den einzelnen VMs dann läuft ist eine komplett separate Geschichte (z.B. läuft meine "Haupt-Office-VM mit Debian Unstable).

SavageSkull schrieb:
Laufen denn die CAD Anwendungen nativ in Linux Umgebungen und was sagt der Software Hersteller dazu? In der Regel ist der doch entscheidend ob AMD oder Nvidia.
Komplett unterschiedlich. Teilweise kann ich FreeCad nutzen, an anderen Stellen muss aber auch etwa Catia herhalten. Allerdings ist das bei meinen Überlegungen auch nicht der entscheidende Punkt. In der Regel reicht mir das "Betrachten", ich muss unterwegs nicht tatsächlich konstruieren. Dadurch kann ich die Modelle vorab entsprechend konvertieren.

Iapetos schrieb:
Multi-GPU ist mit der Kombination Intel+AMD bzw. AMD+AMD kein Problem, da Anwendungen explizit mittels DRI_PRIME als Umgebungsvariable eine GPU zugwiesen werden kann.
Das ist in der Tat ein hervorragender Hinweis. Laut dem Wiki bietet Debian seit Stretch anscheinend entsprechenden Support. Das dafür einige proprietäre Packages benötigt werden, ok... hab ich aktuell mit NVIDIA ja in viel größerem Maße ohnehin schon.

Iapetos schrieb:
Eine Nvidia-GPU halte ich für wenig empfehlenswert, wenn sowieso eine externe GPU angeschafft wird; eher würde ich auf die dedizierte GPU verzichten, da wesentlich unkomplizierter.
Ehrlich gesagt hat's NVIDIA aber auch von vornherein schon schwer hier (aus verschiedenen Gründen).

Michael-Menten schrieb:
Für Linux sind die AMD GPUs häufiger problemfreier. Wo rauf du aber in beiden Fällen verzichten wirst ist die Stromsparfunktion das dynamisch zwischen integrierter und dedizierter gewechselt wird.
Naja, dynamisch gewechselt werden muss da nicht unbedingt was. Ich habe mich in Ubuntu zuvor auch mit der erneuten Login-Session arrangiert. Zur Not sollte ich bei den Dells im BIOS auch entsprechend was umstellen können, sodass die dGPU für höhere Akkulaufzeit deaktiviert ist.

Soweit, so gut. Vielen Dank an alle, damit ist es wohl relativ sicher, dass ich auf die WX3200 setzen werde.
Schönen Abend erstmal noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben