Synology Q&A 2021 Hardwarewechsel und Garantieanspruch

der-pirat

Cadet 2nd Year
Hab kein Bild vom Innenleben gefunden, sind Prozessor und Arbeitsspeicher selbst wechsel- oder sogar erweiterbar?
Erkennt der Sockel dann auch andere Prozessoren? Hab glaub ich noch einen anderen FCBGA1090 Prozessor rumliegen.
Geht bei Hardwareänderungen die Garantie verloren?

@der-pirat
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_upgrade_memory_capacity_for_Synology_NAS

Bei Synology findest du schon einige Infos.
Weiterhin wird in den AGBs stehen was erlaubt ist und was nicht.
Generell ist es aber so, wenn etwas fachmännisch erledigt wird und die Hardware keine absolute Katastrophe darstellt also ähnliche Qualität besitzt, sollte das passen.
Selbst basteln und das mit billig Hardware kann problematisch sein.
Generell sind das aber rechtliche Themen, die dir hier keiner offiziell beantworten kann.
Da werden noch andere Faktoren dazu kommen: Privat, gewerblich bspw.

Hilfreich wäre auch eine Info zum Synology, welches du nutzt. Es kann sich schon unterscheiden, was wie verbaut ist.

bei den Einsteigern-NAS von Synology sind die CPUs doch verlötet, oder?

Beim RAM Upgrade haben manche extra einen frontzugänglichen Slot den man selbst upgraden kann.
Meistens kann man aber auch die internen austauschen, man muss nur sein NAS auseinander nehmen, Siegel bricht man dabei meistens nicht.

hast das mit synology aus seinem verlauf?

@Sir_Sascha @whats4 Schaut mal in den Forenbereich.

Etwas unglücklich gemacht, dass die Posts ganz normal auf der Startseite unter "Neue Themen" auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kombra
Das Forum heißt so :D

1638955391365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok... ein gewinnspiel erklärt vieles....

FCBGA ist doch gelötet.
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Hersteller Garantie gibt, wenn man auf deren Boards rumbrät.

HI Der-Pirat,

einiges ist zu dem Thema ja schon aufgekommen.

Je nach Modell sind CPU und RAM gelötet.
CPU Austausch ist von unserer Seite her nicht vorgesehen.

RAM Upgrade kein Problem, sofern das NAS Steckplätze hat bzw offiziell erweiterbar ist.
In jedem Datenblatt findest du die Info ob bzw wie viele freie Steckplätze das NAS hat.

Beispiel (Gelöteter Ram betrifft aktuell kleinere und einige Plus Modelle -> Checkt aber immer das Datenblatt eures eigenen NAS)

1639567900946.png

Generell gilt: Wir empfehlen und garantieren stabile Systeme nur mit Syno RAM und den aufgeführten max Bestückungen.

=> Support Fälle etc die auf anderen RAM oder andere Bestückung hinweisen, könnten ggfs abgelehnt werden.

Alle anderen Module, Austausch, Erweiterungen passieren auf eigene Gefahr.
Klar machen das einige Leute und es geht auch oft gut.

Aber ch kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir schon Fälle hatten wo es nicht gut gegangen ist.
Performance Probleme, Reboots etc was dann gerne auch mal mit Volume Problemen einhergeht.
-> Bei produktiven System Worstcase, wenn kein passendes Recovery Konzept steht.

RAM Hersteller geben manchmal an mit welchen Geräten/NAS etc der RAM angeblich funktioniert.
Es gab schon Kunden die sich beschwert haben, weil Hersteller XY angeblich "garantiert", dass die die RAM Riegel mit NAS XY funktionieren.
-> Aber das ist keine Garantie von uns/Synology aus.

Wenn du das NAS Privat nutzt und bastel- bzw risikofreudig bist -> Mach was immer du willst :)
Aber wenn es um Business oder Zuverlässigkeit geht -> Halt dich an unsere Empfehlung
Denn können wir dir auch von Support Seite her noch vollen Unterstützung bieten.

Hoffe die Info hilft dir/euch.

Grüße
Philip

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben