News Harmony Link: Logitech deaktiviert Fernbedienungs-Hub per Software

Hansbrel schrieb:
Naja, eigtl nicht. Ein technisches Equipment, dass je nachdem fast 10 Jahre alt ist mit 35% Uvp zu vergüten, ist kein schlechtes Geschäft, zumindest ohne Tricks nicht, also die Uvp während der anfangs mit hauptlaufzeit.

Ich kenne euch ja nicht, aber in der Regel kaufen sich Technik begeisterte meistens neuere Versionen, irgendwann, ganz von alleine. Und das ist keine Logitech Maus, sondern wirklich nur was für einen doch schon höher interessierten Bereich von Käufern im Technik Sektor.

klar kaufen sich technikbegeisterte, wie der großteil der aktiven user auf CB, sich aktuelle stückchen.
das problem hier ist aber, dass das gerät zwangsabgeschaltet wird, nur weil man dir quasi das neue andrehen will.
alleine die tatsache, dass die lizenz scheinbar schon nur für diesen kurzen zeitraum bezahlt wurde, zeigt doch, dass es scheinbar schon damals geplant war das gerät nach der zeit "sterben" zu lassen.

ich besitze diese gerät nicht, wäre aber sicher alles andere als froh, wenn es plötzlich heißt: "auch wenn dein gerät noch tipptopp in ordnung ist und fehlerfrei läuft, in einem jahr kaufst du dir was neues (hoffentlich von uns)."
ich wäre ganz sicher einer der kunden, die so schnell nichts mehr bei so einem hersteller kauft.

hier zeigt sich mal wieder gut, wie sehr firmen sich um ihre kunden "sorgen" und auf probleme eingehen. hauptsache der rubel rollt, zu welchem preis -> egal. hauptsache er rollt.
besonders toll auch, dass man wissentlich einen haufen schrott produziert, oder briefbeschwerer, nur weil man ein neues produkt an den kunden bringen will. und zwar zwangsweise, denn scheinbar kaufen nicht genug das neue, dann schaltet man das alte halt einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hub bekommt jeder Link-Nutzer jetzt doch kostenlos: The Verge.

Damit hat Logitech wohl auf die massive Kritik reagiert!

lol3k schrieb:
Im Titelbild ist ein Smart Hub gezeigt, genau der bleibt aber weiterhin benutzbar. Ich war deswegen schon sehr nervös gestern Abend, bis ich verstanden habe, dass Link vermutlich sehr wenige in D betreffen wird (was es nicht weniger schlimm macht).

Ich war auch schockiert, habe dadurch die Überschrift falsch gelesen und bin froh, dass ich einen Hub habe und keinen Link. Die armen Leute, die einen Link haben tun mir echt leid!

Logitecht hat schon mal im großen stil seine Kundschaft im regen stehen lassen. Ich kann nur sagen Squeeze-Box desaster... da wurde einfach kein Support mehr betrieben. Für mich war damals eins der super argumente sich eine Squeeze-Box zu kaufen, dass man diese per App steuern konnte, aber dann wollte Logitech auf einmal nur eine leicht veränderte, aber dafür um 70 € teuere Version auf den Markt schmeißen und was war? Auf einmal fand für die alte Box überhaupt kein Support mehr statt und die App-Funtion war fürn Arsch. Zwar funktioniert die box so an sich noch, da hätte es aber jede 0815 Box getan.

Artikel-Update:Wir haben euch gehört und wollen unseren Fehler wieder gut machen“, mit diesem Eingangssatz hat Logitech sich im Unternehmens-Blog bei seinen Kunden für die Entscheidung, Harmony Link aus Lizenzgründen per Software abzuschalten und Besitzern außerhalb der Garantie nur einen Rabatt auf den Nachfolger zu gewähren, entschuldigt.

Alle Inhaber von Harmony Link erhalten kostenlos Harmony Hub
Logitech erklärt, bis zum Stichtag am 28. März 2018 jetzt allen Inhabern kostenlos den Nachfolger Harmony Hub zur Verfügung zu stellen, ganz egal wann und wo das Gerät ursprünglich gekauft worden ist. Anwender, die den angebotenen Rabatt bereits genutzt und ein neues Produkt gekauft haben, sollen rückwirkend auch den Restbetrag erstattet bekommen.

Naja so finde ich es schon gut, Gratis ein Upgrade (y) :D

Bei all der berechtigten Kritik muss man jetzt auch sagen, vorbildliche Reaktion von Logitech. Fehler macht jeder von uns. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. So wie Logitech sollten Unternehmen mit eigenen Fehlentscheidungen umgehen.

Guter Zug von Logitech - wobei es letztendlich vermutlich eine Abwägung war, was ist billiger, kostenloses Upgrade oder tausende Klagen aus vielen Ländern....
Wieauchimmer, Thema erledigt und (fast) alle zufrieden:p

"smart"

Deswegen meide ich den Ganzen Krempl, egal wie es sich schimpft. Von Alexa bis Hue, mit dem Zeugs sitzt man über kurz oder lang im Dunkeln.

Zwar leider späte und nur durch den Shitstorm bedingte Reaktion, aber dafür eine sehr gute, immerhin!

was heißt gute aktion , die machen das nicht aus nächstenliebe der shitstorm ist groß bzw in anderen ländern hätte man sie in grund und boden geklagt und das schlimmste die alten geräte bleiben elektroschrott

der hauptpunkt ist doch der vermeidbare elektroschrott ! überall wird von erderwärmung erzählt und dann sowas , global vieleicht nur ein kleiner tropfen aber sowas summiert sich aufdauer

edit. ich hab ne ältere squeezebox die sich super hat steuern lassen über handy app das ist schon lange geschichte nun muss dafür eine separate app herhalten , man merkt auch wenn die logitech server ab und an mal nicht laufen kann man das teil in die tonne greten kein webradio mehr garnichts , ist ja nicht als könnte man radiostationen nicht auch direkt ansteuern , kein logitech service dann auch kein webradio

Zuletzt bearbeitet:
Die haben wohl mal nachgerechnet und kamen zu dem Ergebnis, dass sie auch beim Verschenken der Geräte noch genug an den Daten verdienen. Vielleicht kriegt bald jeder eins gratis. Sozusagen eine Wanze umsonst.

Hi,

wie sagt man im Englischen: too little too late. In meinen Augen hat sich Logitech damit als seriöser Hersteller - für mich als potentiellen Käufer zumindest - disqualifiziert. Beim nächsten Produkt sind vielleicht nicht so viele Betroffen und der Shitsotrm fällt kleiner aus, weshalb man am Ende dann eben nicht einlenkt und kein Entgegenkommen zeigt. Ist mir einfach zu riskant.

Sorry Logitech, so nicht. Ihr merkt es wohl erst, wenn es mal richtig im Geldbeutel kneift. Können wir auch machen...

VG,
Mad

Auch wenn das Einlenken nun für die Besitzer positiv ausgeht, es bleibt ein gewisser Beigeschmack, dass man mal als Unternehmen probiert, was so durchgeht ...

Totalverzicht ist keine Lösung, weil es bei jedem Hersteller Sachen gibt, die man nicht ok. findet.
Wer bleibt da noch übrig?

Es war zu erwarten. Aber warum nicht gleich so?
Die einzig sinnvolle Erklärung wäre, dass der Shitstorm mit anschließendem Einlenken insgesamt mehr Publicity bringt. Und diese fällt am Ende doch eher positiv aus weil Logitech ja doch so nett war.

Vermutlich also doch alles genau so geplant.

Objektiv betrachtet ist eben die Frage, ob es sich nur um ein Update handelt. Wenn das alte Gerät kein IoT etc unterstützt und NICHT in WLAN hängt, ist es natürlich deutlich abhörsicherer und hackresistenter.

IoT aka Heimautomatisierung ist ein Moloch welches man eventuell bewusst meiden möchte. Und dann ist es kein Update sondern eine Zwangsmaßnahme: Nutze das neue Gerät mit dem wir sei Verhalten per Internet an uns schicken können usw oder du bist ganz raus, denn wir deaktivieren das alte.

Eine auslaufende Lizenz ist ein verständlicher Grund, aber ohne diesen wäre es deutlich kritischer als hier besprochen.

Wenn ich mir nun ein Logitech-Produkt kaufe, was nicht so viele Käufer findet, muss ich befürchten, dass Logitech beim nächsten ähnlichen Fall dann lieber die Klagen in Kauf nimmt weil billiger.

Haggis schrieb:
Wenn ich mir nun ein Logitech-Produkt kaufe, was nicht so viele Käufer findet, muss ich befürchten, dass Logitech beim nächsten ähnlichen Fall dann lieber die Klagen in Kauf nimmt weil billiger.

Streiche Logitech: Das müsst du überall! Selbst im medizinischen Sektor wird so gearbeitet: Wenn man hier bewusst gegen geltendes Recht verstößt, wie viele Leute klagen, was kostet es. Mehrfach selbst mit Patientendaten erlebt.

Keiner hat heute mehr die Geldreserven um längerfristig Verluste zum wohle der Kunden hinzunehmen... würde ja bedeuten, dass andere Geschäftsbereiche übermäßig Gewinn erwirtschaften müssten, das gibt dann aber auch wieder schlechte PR und es heißt das Unternehmen nimmt seine Kunden aus.

Was soll man also tun?

Zurück
Oben