News Hass im Internet: BKA ermittelt gegen 38 Verfasser von Hasspostings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pseudopseudonym schrieb:
Der Beitrag ist tatsächlich ein Beispiel für etwas, gegen das man vorgehen sollte.
Du forderst also Zensur und/oder Strafe von/bei Fakten-Benennung.
Das ist ... erschreckend ... aber voll im Geiste der heutigen Zeit.

pseudopseudonym schrieb:
Aber schön zu sehen, dass auf Twitter mein AfD-Blocker (https://www.die-partei.de/2019/05/13/afd-nie-gehoert/) funktioniert.
Genau ... Finger in die Ohren, Augen zu und durch ... wenn man Probleme nur lang genug ignoriert, verschwinden sie wieder von ganz allein.
Dieses Verhalten ist auch unheimlich erwachsen.

Wenn man (wie du ja offensichtlich) den "Rechtsruck" und die AfD so schlimm findet, sollte man versuchen, die argumentativ auseinander zu nehmen.
Wenn einem das zu schwer ist, sollte man sich vielleicht mal fragen, warum das so schwer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nacho_Man, FrischUndKnuspr und 3 andere
Atze-Peng schrieb:
Und zu viel Staatsgewalt bedeutet halt immer ein erhöhtes Risiko eines autoritären Systems. Und unser Staat als auch die EU sind momentan dabei mehr und mehr Gewalt über die Bürger aufzubauen. Da bin ich entschieden dagegen, da ich die Risiken für zu groß halte. Das Gesetz über das hier berichtet wurde ist nur eines von vielen dieser Beispiele (Artikel 13, Schäuble pro Klarnamen im Internet um mal nur 2 Beispiele welche auf Computerbase berichtet worden zu nennen).
Darüber darf man generell geteilter Meinung sein, ich persönlich habe pauschal nichts gegen eine Klarnamenpflicht im Internet. Was mich persönlich stört ist das dort wo tatsächlich etwas getan werden könnte von staatswegen ... wie bsw im Strassenverkehr.... nicht wirklich vorbeugend etwas getan wird, bloß damit man weiter abkassieren kann! Es mir schleierhaft ist, warum wir Klimaziele erreichen müssen, aber die Automobilindustrie weiter Motoren in Automobile verbaut von mehr als bsw 2000ccm und jenseits von 100 PS! Irgendwie sinnfrei :freak:
Und die Liste des politischen Unverständnis ist verdammt lang.

Atze-Peng schrieb:
Abgesehen davon stimme ich dir zu. Ich orientiere mich auch an keiner Partei (halte um ehrlich zu sein auch allesamt für korrupt). Jeder sollte seine Meinung unabhängig von irgendwelchen politischen Richtungen aufbauen.
Meinung heißt leider nicht auch Ahnung... :daumen:
Gilt natürlich für mich ebenso!
Leider wird zu gerne verallgemeinert und pauschalisiert, aus Faulheit und Bequemlichkeit wenig recherchiert, geschweige denn auch nur ansatzweise einmal versucht die Sicht der Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Nur weil ein Politiker sich bsw hat Geld in die Tasche stecken lassen ist deswegen noch nicht die ganze Partei korrupt oder gar das ganze Parlament!
Ich zitiere dazu gerne Marc Aurel:
"Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit."

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
druckluft schrieb:
Dann erklär mir warum Recht dehn- und auslegbar sein muss. Ich warte
Weil man niemals nicht jede Möglichkeit und Tatsache VORHER wissen kann und somit kein Gesetz an jedwede Möglichkeit hin vorab auslegen kann und auch nicht sollte, WEIL ES EBEN KEIN NATURGESETZ IST!

Mustis schrieb:
Weil man niemals nicht jede Möglichkeit und Tatsache VORHER wissen kann und somit kein Gesetz an jedwede Möglichkeit hin vorab auslegen kann und auch nicht sollte, WEIL ES EBEN KEIN NATURGESETZ IST!
Lass es lieber... er versteht es doch nicht. :hammer_alt:

Mustis schrieb:
@paulemannsen
Die Rechten sind verdammt nochmal KEINE Opfer, egal wie sehr sie sich in dieser Rolle suhlen...

"Die Rechten" suhlen sich kollektiv erst mal nirgends. Ein paar einzelne rechts- oder linksextreme Individuen möglicherweise schon.
Und wenn pauschal über "Rechte" geurteilt wird, ist es womöglich auch zu viel verlangt um zwischen "Rechtsextrem" und "Rechts" zu differenzieren.

Ich verstehe aber, dass es schwer ist unsere komplexe Welt angemessen zu sortieren, wenn nur zwei Schubladen zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nacho_Man, FrischUndKnuspr und 6 andere
Mustis schrieb:
Weil man niemals nicht jede Möglichkeit und Tatsache VORHER wissen kann und somit kein Gesetz an jedwede Möglichkeit hin vorab auslegen kann und auch nicht sollte

Was ist an einem Mord oder Diebstahl denn uneindeutig? Für Tatumstände gibt es das Strafmaß. Du windest dich dass es peinlich ist.

Corros1on schrieb:
Amen, so geht es mir auch.

Dieses ewige recht-links mit leider immer wenigen werdenden Grautönen also abweichenden Meinungen haben ist eine erschreckende Entwicklung in den letzten Jahren.

Es geht eigentlich nur noch darum ob etwas Rechts oder Links einzuordnen ist!

Die Welt ist bunt, und dass hört nicht bei der Hautfarbe auf.

Egal ob du EU-Befugniserweiterung ablehnst, Religionskritik äußerst (war mal originär links ^^), privaten Waffenbesitz mit Einschränkungen befürwortest, der Sexismus-Debatte mit Skepsis begegnest, oder für eine schnellere Abschiebung krimineller Ausländer eintrittst, man wird schnell in der extremen Ecke vermutet.

Die Gesellschaft hat sich enorm polarisiert und sich selbst in der Nähe der Mitte zu positionieren ist schwer geworden, vor allem wenn man durchaus zu konservativen Ansichten tendiert. In der politischen Debatte gibt es immer und sollte es immer ein "ja, aber" geben. Neuerdings ist das richtig mies konnotiert. Entweder du outest dich als einer der jungen, progressiven "Guten" oder du nimmst pronto in der Nazischublade Platz. Also nicht immer, natürlich. Die sachliche Diskussion existiert schon noch, aber der "graue Bereich" wird klein, es gibt zunehmend wieder ein sehr ausgeprägtes schwarz-weiss-Denken.

Zumindest empfinde ich das gerade so. So wild um sich schlagende Leute wie Rumpel99 bestätigen mich leider darin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FrischUndKnuspr, ZeusTheGod und 5 andere
Dandelion schrieb:
Ehrlich gesagt, nein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung#Absatz_3
Sorry für das bloße Hinterlassen eines Wiki-Eintrags. Sollte jedoch reichen.
Interessant, also erst 1994! Die genannte "aufstachelnde Wirkung" macht das Gesetz jetzt doch etwas sinnvoller für mich. Könnte aber auch vieles anderes drunter fallen. Naja, auch wenn die Sinnhaftigkeit des Gesetzes für mich persönlich immer noch fragwürdig ist, ist seine bloße Existenz sicherlich nicht verkehrt. Will heißen, mich stört es nicht ;)

Dandelion schrieb:
Ehrlich gesagt, nein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung#Absatz_3
Sorry für das bloße Hinterlassen eines Wiki-Eintrags. Sollte jedoch reichen.

Du hast den Absatz aber selber gelesen oder? Der enthält ausgerechnet eine Menge Kritik an ebenjenem Paragraphen, die sich vor allem auf Rede- und Meinungsfreiheit und auf einem konstruktivem Umgang mit solchen Äußerungen anstatt von Verbot bezieht.

Abgesehen davon zeigt folgender Satz aus ebenjem Absatz sehr deutlich wie subjektiv und Absurd die ganze Chose ist:
Der Bundesgerichtshof hatte Menschen jüdischer Abstammung aufgrund ihres Persönlichkeitsrechts in der Bundesrepublik am 18. September 1979 Anspruch auf Anerkennung des Verfolgungsschicksals der Juden unter dem Nationalsozialismus zugesprochen.

Ein Gericht spricht Menschen ein Schicksal zu. An Absurdität nicht zu überbieten.

Rechtsprechung sollte rein sachlich, rational und nachvollziehbar sein. Gerade in diesem Themenkomplex ist sie das in Deutschland jedoch nicht. Noch immer sind die allermeisten Reaktionen beider "Seiten" von Ideologie und Emotion geprägt. Und auf sowas sollte sich ein Staat nicht einlassen, denn das führt nie zu etwas Gutem.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tiu schrieb:
Es wäre besser man schlägt ein Wort erst einmal nach, bevor man etwas behauptet und andere maßregelt.
Semiten
er hat in seiner aussage schon recht.
nach korrekter Definition würde antisemitismuss nämlich bedeuten, dass man gegen alle länder des Orients ist.
Hebräer sind nur eines der Völker, die sich als "söhne des sem" bezeichnen.
"Schon Dühring wollte im 19. Jahrhundert den Antisemitismus lieber als „Antihebraismus“ verstanden wissen."

Rumpel99 schrieb:
SPON bzw. der Spiegel ist nicht Links-grün

DER war gut! :daumen:

Dir ist das bekannte Augstein (Spiegel Gründer) Zitat bekannt?

„[…] im Zweifelsfalle links!“

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und FrischUndKnuspr
USB-Kabeljau schrieb:
Genau ... Finger in die Ohren, Augen zu und durch ... wenn man Probleme nur lang genug ignoriert, verschwinden sie wieder von ganz allein.
Dieses Verhalten ist auch unheimlich erwachsen.
Das Problem, dass Rechtpopulisten mir gehörig auf den Senkel gehen, löse ich damit.

Wenn man (wie du ja offensichtlich) den "Rechtsruck" und die AfD so schlimm findet, sollte man versuchen, die argumentativ auseinander zu nehmen.
Wenn einem das zu schwer ist, sollte man sich vielleicht mal fragen, warum das so schwer ist.
Das habe ich lang genug versucht.
Während ich meine Zeit im Zug mit sowas verbringe, argumentiere ich wahrscheinlich gegen einen AfDler, der irgendwo im Niedriglohnsektor arbeitet und die Schuld dafür bei Flüchtlingen, Merkel usw sucht und es nicht so mit Logik hat.

Dass ich meine Zeit im Zug aber mit sowas verschwende, weil das kaputte deutsche Internet mobil an vielen Stellen nicht zum arbeiten reicht,
dass die DB viel zu unpünktlich und teuer ist und sich deshalb ein Inlandsflug oder ein Auto eher lohnt (Stichwort Umweltpolitik),
dass Bildungseinrichtungen auch schon vor 2015 in einem miserablen Zustand waren (und das Schulsystem ebenfalls), interessiert die Rechten leider nicht.
Dass all diese Probleme, die Zeit, Geld und Lebensqualität kosten, auch schon vor der "Flüchtlingskrise" (die weit zurückgegangen ist) existiert haben, interessiert die Rechten ebenfalls leider nicht.

Naja, während die Rechten gegen die pösen Flüchtlinge wettern, damit ein absolut miserables Klima hier erzeugen und nicht checken, dass wir in Deutschland ganz andere Probleme haben, denke ich darüber nach, ob meine eventuellen Kinder in ein paar Jahren wirklich in Deutschland aufwachsen sollen.

• Gefällt mir
druckluft schrieb:
Was ist an einem Mord oder Diebstahl denn uneindeutig? Für Tatumstände gibt es das Strafmaß. Du windest dich dass es peinlich ist.
Ja, super eindeutig, der Mord. Weils so eindeutig ist, wird/wurde sich ja trefflich gestritten, ob Autofahrer/Autoraser Mörder sein können. Pardon, ich arbeite in dem Bereich, und du, mein Guter, hast keinen blassen Dunst.

• Gefällt mir
Ich lach mich schlapp: "...... von 2.270 Fällen im Jahr 2017 um 25 Prozent auf 1.427 Fälle 2018 zurück....."
2270 Fälle von Hate-Speech kriegt man auf YT innerhalb von einem Monat (vorsichtig geschätzt!) zusammen

IngoKnito schrieb:
Ich wusste sonst nichts mit deiner ausgiebigen Antwort anzufangen.
Das sagt ja genug über dich aus. :)

Tiu schrieb:
Die Straftaten links / rechts halten sich die Waage? :freak:
Also nach den Statistiken des Bundesamt für Verfassungsschutzt sehen die Zahlen von 2016/2017 anders aus.
Linksextrem bei ca. 6.400 Straftaten
Rechtsextrem bei 24.000 Straftaten
..................

Ganz ehrlich: Diese Zahlen glaube ich nicht!!!!! Die rechtsextremen Taten lasse ich mal dahingestellt, es mögen mehr oder weniger sein, ich weiß es nicht......... Aber die 6400 linksextremen Taten kamen ganz sicher beim "G20-Krieg" in Hamburg allein zusammen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und FrischUndKnuspr
Dandelion schrieb:
Das sagt ja genug über dich aus. :)

Hältst du denn dein besserwisserisch hingeworfenes "Nein." für eine Antwort, die so genügend Stoff bietet um argumentatorisch sinnvoll darauf aufzubauen?

cruse schrieb:
er hat in seiner aussage schon recht.
nach korrekter Definition würde antisemitismuss nämlich bedeuten, dass man gegen alle länder des Orients ist.
Hebräer sind nur eines der Völker, die sich als "söhne des sem" bezeichnen.
"Schon Dühring wollte im 19. Jahrhundert den Antisemitismus lieber als „Antihebraismus“ verstanden wissen."
Jein, Sprache und deren Wortbedeutungen ändern sich nun einmal mit der Zeit.
Worte die einmal Ursprünglich definiert waren können zu anderen Zeiten trotzdem andere Bedeutungen haben!
Zu Goethes Zeiten bedeutete bsw. das Wort "Merkwürdig" etwas anderes als wir es heute verwenden.
Jeder weiß was mit Antisemitismus im allgemeinen Sprachgebrauch gemeint ist.... da juckt eine jahrhunderte alte Definition nicht. Ebenso wie es heute niemanden juckt das dass Wort Merkwürdig zu Goethes Zeiten noch im Wortursprung gemeint war, nämlich das etwas würdig ist es sich zu merken... Man muss es bloß noch wissen wenn man Text aus jener Zeit in der Ursprungsfassung liest....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo das BKA schon dabei ist, dann sollen die auch mal gegen Angie ermitteln. Die hat nämlich öfters gegen das Grundgesetz verstossen hab ich gehört.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und Bummi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben