Bonanca schrieb:
Wenn die Leute Straftaten begehen, sollte es nicht nur bei einer einfach Löschung bleiben.
Woraus liest du, dass es nur dabei bleibt?
Im Artikel wird doch von einer Taskforce gesprochen. Wenn man da draufklickt steht da u.a.
Weil Telegram kaum auf Behördenanfragen reagiert, erhöhen deutsche Behörden zunehmend den Druck. Eine dieser Maßnahmen ist nun die Taskforce. Mit dieser verfolgt das BKA das Ziel, Tatverdächtige zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen. Das soll in enger Abstimmung mit den Polizeien der Bundesländer sowie der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main erfolgen. „Wir streben die Zusammenarbeit mit Telegram an, treffen unsere Maßnahmen aber auch, wenn Telegram nicht kooperieren sollte“, so Münch.
Forum-Fraggle schrieb:
Allerdings frage ich mich ob Linksextremisten zu blöd zum Kommunizieren oder bereits organisierter als die Rechten Äquivalenzidioten sind und daher mit einer eigenen Insellösung nicht endteckt werden. Ähnliches gilt für Religiöse Fanatiker, allen voran Islamisten. Die finden nämlich in allen Berichten keine Erwähnung.
Ich habe in Berichten zu Telegram mehrmals gelesen, dass terroristische Gruppen/Kanäle u.a. schon vorher von Telegram gelöscht wurden.
Axxid schrieb:
Aufrufe zur Gewalt und (Mord-)Drohungen sind strafrechtlich zu verfolgen (und nicht einfach nur zu loeschen).
Wie kommst du darauf, dass nur das eine passiert? Siehe oben zur Taskforce.
Dancefly schrieb:
Weil für einige Menschen sind Ungeimpfte Nazis,wo fängt es an und wo hört es auf?
Für welche Menschen sind Ungeimpfte Nazis?
Dancefly schrieb:
Kritiker sind heute Querdenker/Verschwörungstheoretiker.
Ungeimpfte sind heute Nazis und Sozialschädlinge usw. Die Menschen müssen endlich Liebe verbreiten, anstatt Spaltung.I
Wer bezeichnet Kritiker pauschal als Querdenker etc. und Ungeimpfte als Nazis.
Ja genau, Liebe verbreiten. Das können so einige Querdenker, Neonazis u.a. sehr gut.
TigerNationDE schrieb:
Wer denkt das es bei FB weniger dubiose Gruppen gibt
Und Facebook geht genauso wenig wie Telegram dagegen vor?
canada schrieb:
da sehe ich leider die "Angst" das dann gleich alles andere was nicht dem Schema F unser Politik passt, gelöscht werden soll (Zensur). Man sieht ja wie schnell alle die auf Demos gehen (Rechts sind, Blaue Wähler und Querdenker) abgestempelt werden von der Politik und das sind nicht alles AFD`ler, Rechte oder Querdenker aber da wird ja nicht mal zu gehört. Aber immer schön auf die Zensur in China & Co. zeigen ..
Wer ist dieser man (in der Politik) der alle, die auf Demos gehen als rechts o.ä. betitelt? Von welchen Demonstrationen sprichst du?
Zum diskutieren gehört auch Argumente der Gegenseite anzuhören und nicht nur wie einige Querdenker nach Schema F abzuurteilen.
Das ist natürlich voll mit einer Diktatur zu vergleichen. Klar.
kokiman schrieb:
Das wie, kann ich dir auch nicht sagen, bin kein Psychologe oder Pädagoge aber das was wir aktuell machen, bringt nichts außer diese Gruppierung immer mehr in die Opferrolle zu pressen
Da stellen sich einige Gruppierungen auch selber gerne hin. Ist ja auch einfach.
Egal was gemacht wird, sind sie natürlich die Opfer.
Dante_dmc schrieb:
Aufklärung hilft...diskutieren hilft...ausgrenzen oder sperren hilft niemand!
Sperrung? Abgesehen das man diese in wenigen Minuten umgehen kann mit einer anderen apk, da die Sperrung Client Seiting ist und damit einfach nur Blödsinn.
Schöne hehre Worte: Aufklärung und mit Argumenten diskutieren und die Gegenseite anhören.
Das sperren hilft. Den gesperrten, da sie sich in eine Opferrolle stellen können und dem beenden des verbreitens von strafrechtlich relevanten Äußerungen, die auch ganz konkret auf Personen bezogen sind.
Ist es jetzt eine Sperrung oder nicht?
h00bi schrieb:
es besteht doch gar keine Absicht das zu verfolgen, weil der Aufwand zu groß ist.
Hast du den Abschnitt mit der Taskforce überlesen?
PHuV schrieb:
Da hat es mich schon sehr verwundert, daß man aktuell in den Medien in irgend eine obskure Ecke gedrängt wird, weil man Telegram verwendet. 🤔 Die Medien wieder, es liegt nicht an Telegram, es liegt an den Leuten.
Welche Medien meinst du wo man pauschal in eine obskure Ecke gedrängt wird? Was meinst du mit obskure Ecke?
Ich nutze Telegram und nehme die Berichterstattung dazu nicht so wahr. Es wird dort von etlichen Gruppen gesprochen, die den Dienst für ihr Zeug nutzen und nicht von der Gesamtheit der Nutzer.
flappes schrieb:
Sperrungen sind sinnlos, die Meinungen dieser Menschen sind ja nicht damit geändert.
Bestrafung solcher Verstöße sind sinnlos. Die Meinungen dieser Menschen sind ja nicht damit geändert.
Wieso sperrt Telegram schon länger Kanäle wenn es sinnlos ist?
Bist du auch dafür terroristische Kanäle zu erlauben?
Tzk schrieb:
Das gleiche wiederholt sich nun mit Telegram. Wer den Messenger nutzt wird in den Medien als "extrem" abgestempelt und weniger informierte Mitmenschen folgen dieser Argumentation gerne... Ich denke das Stichwort ist hier Framing durch die Medien.
Ich wurde noch von keinem Mitmenschen als Nutzer von Telegram als extrem abgestempelt.
Auch in den Medien habe ich überhaupt nicht diesen Eindruck gewonnen.
Wer sind die Medien?
NedFlanders schrieb:
Je komplexer ein Thema ist, desto mehr Meinungen gibt es idR dazu, dann gibt es nicht einfach nur richtig und falsch, sondern viele Abstufungen dazwischen. Es wird immer so getan als ob es nur die Spinner gäbe (auch das ist reine Interpretationssache) und diejenigen, die Recht haben.
Wer tut so als ob es nur die Spinner gäbe?
_cLanForce schrieb:
Telegram sperrt nicht die Kanäle. Auf Druck der Bundesregierung gibt es spezielle Versionen in den App-Stores von Google und Apple, mit denen man Kanäle blockieren kann.
Auch vorher wurden von Telegram Kanäle in der AppStore Version oder allgemein gesperrt oder gelöscht.
Dann gibt es diese spezielle Version für AppStores schon vorher und nicht auf Druck der Bundesregierung.
stalagg schrieb:
Sehe ich nicht so, beziehungsweise nur wenn es um das Land geht in dem auch die Server stehen. Ansonsten wäre es ja vom Aufwand her unmöglich eine private Webseite zu betreiben. Wenn ich beispielsweise was in Deutschland host hab ich eh schon so viele Auflagen am Hacken, da wäre das letzte worauf ich Lust hätte auch noch die Auflagen anderer Länder umzusetzen.
Es spielt auch eine Rolle an welchen Markt sich der Dienst richtet.
Hagen_67 schrieb:
Es geht darum, dass z.B. hier in unserem Forum bestimmte Meinungen mit dem Verdacht der VT versenkt werden.
Und es sind einzelne Personen, die entscheiden, was z.B. VT sind und was nicht. Und davor müssen wir uns in acht nehmen. Und ein jeder muss da bei sich selber sehr genau hinschauen.
Versenkt oder ins Aquarium verschoben?
Hast du denn die Forenregeln beachtet? Ein jeder muss da bei sich selber genau hinschauen.
Kettensäge CH schrieb:
Zum Thema möchte ich noch sagen, das mich die übliche Doppelmoral nervt: Facebook etwa wurde hochgejubelt, als es von der Opposition benutzt wurde im Arabischen Frühling um Proteste zu organisieren und zu koordinieren. Da war es plötzlich ein Begriff für Freiheit. Ebenso wenn Social Media Kanäle genutzt werden um etwa Putin zu kritisieren.
Aber sobald es gegen die eigene Politik geht, dann ist es plötzlich keine Freiheit mehr und muss entweder reguliert oder gesperrt werden
Facebook setzt geltendes Recht um. Telegram bisher nicht.
Auch Telegram wurde im Kontext von anderen Opposition erwähnt. Und auch die Gefahren, denen die Protestler durch das Design der Plattform ausgesetzt waren.
Strafrechtlich relevante Äußerungen o.ä. werden seit jeher geahndet und das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Marflowah schrieb:
Ich finde ja man sollte alles sperren, was abweichend vom Mainstream ist.
Was ist denn dieser Mainstream von dem soviele reden?
22428216 schrieb:
Eine Sache Stört mich daran nur. Was ist mit den linken Faschisten?
Ja, was ist mit denen?
22428216 schrieb:
Wenn man dieses Land wieder in ruhige Gewässer bringen will,
macht man das nicht, indem man die eine Seite angreift und die andere halbherzig machen lässt.
Es muss gegen jede Art von Gesetzesüberschreitung und Extremismus vorgegangen werden.
Damit meine ich eigenlicht nur in zweiter Linie die Behörden.
Die Menschen müssen im Alltag mal den Mund aufmachen und miteinander Reden.
Links sein ist okay, Rechts sein ist okay, aber es gibt Grenzen!
Wenn einer "ACAB", oder Nazizeugs brüllt, sollte man mit dem Menschen reden und ihm die rote Karte zeigen. Zivilcourage nennt man sowas
Was ist an ACAB eine Grenzüberschreitung?
Und wieso erwähnst du diese Meinungsäußerung in einem Satz mit vermutlich strafrechtlich relevanten Äußerungen? Zufall?
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Alles was irgendwie von Facebook, Google, Amazon oder sonstigen Seuchen kommt, wurde konsequent boykottiert
Da geht dann aber einiges an Diensten verloren. Sehr viele Dienste nutzen Dienste der großen. Vielleicht auch Telegram.
Das boykottierst du alles? Ganz konsequent?
blackiwid schrieb:
Die Bundesregierung will jetzt aber Kennabis frei geben, also entweder hatten wir jetzt 70 Jahre unmoralische Drogengesetze oder die Regierung will jetzt ein unmoralisches Gesetz verabschieden. Daher halte ich wenig davon einen Polizeistaat ein zu führen der Versucht Straftaten auf 0 zu bringen um jeden Preis
Was hat die fehlgeschlagene und ideologisch getriebene Drogenpolitik am Beispiel von Cannabis mit dem Thema zu tun? Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht.
blackiwid schrieb:
Egal ob du glaubst das die Spinner sind oder nicht, real fuehlen die sich zumindest extremst diskriminiert und wenn wir nicht irgendwann einen Buergerkrieg wollen oder 25% AfD oder aehnliches oder du die Leute nicht dauerhaft bei allen anderen vielleicht weniger spalterischen Themen komplett verlieren willst da sie aus dem Trauma heraus gar nichts mehr glauben dann wuerde ich ein wenig Mitgefuehl und Verstaendnis und mal zu hören für deutlich empathischer und konstruktiver halten
Ich würde mich bestimmt auch in einer Opferrolle wohl fühlen und es mir einfach machen und extremst diskriminiert FÜHLEN. Oder? Ne, doch eher nicht. Ist mir zu einfach und dann noch traumatisch. Nee.
Wie kommst du überhaupt auf Bürgerkrieg et al? Weil eine kleine Minderheit das sagt?
Ich habe Mitgefühl und bringe ein gewisses Maß an Verständnis mit aber was bringt mir das wenn Diskurs abgelehnt wird, alle anderen Schuld sein sollen und der Staat und die Gesellschaft pauschal in Frage gestellt werden?
Performator schrieb:
Wenn Journalisten Aktenweise Belege liefern für Straftaten im web kriegen diese eine Anzeige wegen Verstoß gegen die DSGVO
Hast du da eine Quelle für mich?
Das höre ich zum ersten Mal in diesem Zusammenhang.
Helge01 schrieb:
Keinen, da Telegram weiter nichts unternimmt. Sie haben nur mit Apple und Google verhandelt und die blockieren in ihren Apps aus dem App Store für deutsche User die Kanäle.
Nein, die sperren setzt Telegram um. Die Bundesregierung steht ja auch im Kontakt mit Telegram diesbezüglich.
Wie Telegram diese sperren genau umsetzt ist was anderes.
22428216 schrieb:
Wenn ich Polizist wäre, würde ich denen auch nachjagen. Zurecht!
Nachjagen? Hört sich nicht nach der Jobbeschreibung eines Polizisten an.
22428216 schrieb:
Es gilt die Akzeptanz der Bevölkerung diesen Gruppen gegenüber zu senken.
Das fängt damit an, dass die Flaggen der Antifa so gerne gesehen werden,
wie irgendwelche White Power Sachen, oder Vergleichbares
Ist ja auch dasselbe wie "irgendwelche White power Sachen" oder so.
Was ist an der Flagge "der Antifa" auszusetzen?
22428216 schrieb:
Es geht aber nicht darum Rechts und Links auf die Waage zu stellen.
Beide sind eine reale Gefahr
Jetzt sind rechts und links schon eine Gefahr für die Demokratie. Ok.