News Hasskriminalität im Internet: Bundesministerium plant Passwort-Abfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linksextremismus ist wohl okay?

Abgesehen davon natürlich ein blödsinniges Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, flym, Lübke82 und 8 andere
NEIN NEIN NEIN NEIN!
Werde wohl wieder Demos besuchen müssen damit sich trotzdem nichts ändert. Wir sind verloren, 1984 - wir kommen! :(
Warum sind unsere Politiker so Schei°e?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Lübke82
Der Gesetzesentwurf ist nicht nur aus Sicht der Bürgerrechte, sondern auch der technischen Lösbarkeit ziemlicher Irsinn. Hat schon nen Grund warum nicht mal Forenbetreiber ein Passwort in Plain-Text haben. Aber das ist wieder genau so wie zu fordern Rechte auf Youtube umzusetzen, ohne nen Uploadfilter zu benutzen oder sichere neue Mobilfunkstandards aufzubrechen. Diese Menschen haben einfach keine Ahnung was sie da fordern und welche Konsequenzen das hat, oder es ist einfach böse Absicht. Gleicher Unsinn wenn man den Schwarzmarkt für Backdoors fördert oder gar vom Hersteller fordert welche für einen einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, USB-Kabeljau und K3ks
Ich hasse diesen Gesetzesentwurf. Und sämtliche Leute im Innenministerium, die ja alle harte Überwachungsfanatiker sind, hasse ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Lübke82, KlaraElfer und 5 andere
rocketfoxx schrieb:
Ich kann die Beweggründe dahinter nachvollziehen, halte solche Maßnahmen aber für kontraproduktiv, gar gefährlich.
Was kannst du nachvollziehen? Dieser "Hass" der als solcher bezeichnet wird teilt sich doch erstmal auf in einfach nur Meinungen und die Nennung von Tatsachen die der Regierung oder teilen der Gesellschaft nicht passen und der echte Hass auch daran ist die Regierung nicht unschuldig.
Das unrecht und die ungerechtigkeit und Ungleichheit in Deutschland wird von Tag zu Tag größer. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, Menschen die ihr Lebenlang gearbeitet haben werden quasi dann wenn sie Hilfe vom Staat mal brauchen oder ihre Wohlverdiente "Rente" bekommen in vielen Fällen kaum besser gestellt als die die nie was eingezahlt haben.
Opfer einer schweren Straftat zu werden ist auch enorm gestiegen, die Sicherheit geht zurück. Man lenkt nur mal gern damit ab dass die Kleinkriminalität zurückgegangen ist. Dass das aber auch alles nur die halbe Wahrheit ist merkt man schnell weil es mitunter einfach an Personalmangel liegt vieles nicht mehr bearbeitet wird und ergo in keinerlei Statistik auftaucht.
Reine Mathematik ist ja offenbar schon Hass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil, McFritte und Harlekin1781
Und dann gibt es Leute, insbesondere aus dem CDU/CSU, SPD Lager, welche behaupten "Die Linke" wolle eine neue DDR... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pedder59 und K3ks
Fantastische Idee. Weil IT Plattformen ja auch so bombensicher sind, ist es total gut, Passwörter im Klartext zu speichern. Und rausgerückt werden sollten solche Informationen sogar ohne richterlichen Beschluss.
Das wirklich Schlimme ist, dass diese konservativen Clowns zwar nicht viele, aber dennoch viel zu viele Wahlstimmen von jungen Menschen bekommen. Nicht eine Stimme dürften sie bekommen von der Generation U40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, PulsarS und K3ks
Rechtsextremismus (nichtmal Extremismus im allgemeinen!) als Vorwand für die totale Einsicht... DDR 2.0 incoming und viele merken es nicht, weil es genügend Nebelkerzen der Bundesregierung und Presse gibt... kann man sich nicht ausdenken.
Eins ist schonmal klar, diese Regierung wird in die Geschichte eingehen, alleine schon wegen der extrem langen Regierungsbildung, aber das scheint denen noch nicht zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Lübke82, Trumpf und 3 andere
Naja, die ganzen Köpfe der SED von damals sind nicht auf einmal alle geplatzt die sitzen jetzt gut verteilt in der Bundesregierung. Lauschen und belauschen konnten die Deutschen schon immer gut .... und alle egal ob ganz früher oder mit einer Mauer drumherum hatten immer einen langen Ledermantel an ^^

Ich halte die ganze Riege da oben für absolute Dummschwätzer und mit der Thematik komplett überfordert, viel Schlimmer ist eigendlich nur noch das wir die Inkompetenz in Person jetzt auch noch nach Brüssel ans Ruder geschickt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, USB-Kabeljau und BacShea
Natürlich wieder allein der Rechtsextremismus als Vorwand. Wäre man nur ansatzweise glaubwürdig, würde man gegen jeden Extremismus vorgehen, also auch Linksextremismus, diverser regiliöser Extremismus usw.
Am Ende also wieder nur ein Mittel um gegen Kritiker und politische Gegner vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Trumpf, Harlekin1781 und 6 andere
Fantastisch.... gerade mal wieder ein Klimagipfel komplett ohne Ergebnisse durchgedrückt, weil ja alles viel zu kompliziert ist, aber bei sowas geht's immer schwuppdiwupp, auch wenn dabei das Grundgesetz bis zur Verleugnung verbogen werden muss.... Klar wo hier die Prioritäten zum "Schutz" der Bevölkerung liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Taro Misaki und BacShea
Volkimann schrieb:
Und dann gibt es Leute, insbesondere aus dem CDU/CSU, SPD Lager, welche behaupten "Die Linke" wolle eine neue DDR... :freak:

Die sind doch alle nicht mehr von einander zu unterscheiden, wir haben schon längst eine ein Parteien Regierung, nur wir merken es nicht, weil es Abteinungen mit unterschiedlichen Namen gibt, der Inhalt ist der Gleiche ... Es soll ja demokratisch aussehen ne ? :D
 
Das Gute ist, dass solche voreiligen Beschlüsse eventuell auch Ideen für Alternativen freisetzen und Dinge wie private Server/Server-Heizungen im Keller oder die Entwicklung von p2p Protokollen, z.B. das dat:// Protokoll, sowohl vorantreiben als auch einer breiteren Maße bekannt machen.

Am Ende haben wir immer noch selbst in der Hand was wir mit uns machen lassen und was nicht und auf wen oder was wir uns verlassen. Auch vernetzen können wir uns notfalls alle selbst, da braucht es nicht zwingend Provider zu.

Ich verstehe ja die Intention bestimmte Werte auch im Netz umsetzen zu wollen.
Aber alt bekannte Regeln und Vorgehensweisen lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht so einfach im Netz anwenden. Geschweige denn, wenn die Werte nicht klar definiert sind.

Das wurde nur keinem richtig beigebracht, von wem denn auch, und jetzt haben wir das Chaos.
Die totale Vermarktung des Internets ist in ihren vollen Zügen und wir wissen noch nicht einmal wie man die Technologie sinnvoll nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
USB-Kabeljau schrieb:
Du bekommst irgendwie gar nichts mit, oder?

Nein tut mir leid, von dem Quatsch über den du hier schwadronierst bekomme ich wirklich nichts mit, aber dafür muss man wohl auch in anderen "Communities" unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod und Alphanerd
Abgesehen von vielen hier schon erwähnten Kritikpunkten, wann kapieren unsere Politiker, daß solche Dinge der AfD in die Hand spielen? Damit meine ich, wenn man schon so einen Unsinn verzapfen will, sollte man Extremismus allgemein einbeziehen und nicht nur Rechtsextremismus. So ist es Wasser auf den Mühlen derer, die von "auf dem oinken Auge blind" reden und damit Stimmen fangen. Faire und gerechte Politik sorgt für weniger Stimmen am extremen Rand, Lobbyismus, egal ob rechts, links, Wirtschaft, Feminismus etc. treibt Menschen mit etwas anderer Sicht immer öfter in die extremere Richtung. Auch weil kontroverse Diskussionen oft verpönt sind.

Edit: Ich weiß, ich wiederhole mich damit, aber vielleicht wiederholen auch andere dies und die Stimmen werden lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, -Firebat-, flym und 4 andere
habla2k schrieb:
Also bitte mal tief durchatmen, durchaus kritisch bleiben, aber die Kirche auch im Dorf lassen und die Verschwörungstheorie Theorie sein lassen.
Seit wann ist denn Realität eine Verschwörungstheorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Speedy, flym und 4 andere
PulsarS schrieb:
Seit wann ist denn Realität eine Verschwörungstheorie?
Deutschland mit China und Co gleichzusetzten und von einem kompletten Überwachungsstaat zu sprechen ist schon etwas übertrieben. Zumal das ganze ja eh nicht umsetzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Kommentare drehen sich hier nur um Ablehnung, und ein passendes Rezept gegen Hasskommentare hat hier auch noch keiner präsentiert.
Die von der Regierung vorgeschlagene hat den einen entscheidenden Vorteil, sie funktioniert. (Auch wenn zumindest mir nicht klar ist wie das genau ablaufen soll)

An Selbstverpflichtung irgendwelcher Plattformen glaube zumindest ich nicht, und das dass Thema mit Hasskommentaren in der Zukunft immer schlimmer wird kann ich auch in meiner Keramikkugel prima vorher-sehen.

Das eigentliche Grundproblem ist die allgemeine Sittenverrohung, dem ist kein kraut gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danuswetc
XCPTNL schrieb:
Hier kommt mal eine ganz dumme Idee: man könnte ja vielleicht mal was dafür tun, dass es generell weniger Hass und Abneigung (gegen wen oder was auch immer) gibt.
Das ist ein sehr guter Punkt. Dieser ganze Hass entsteht ja nicht im luftleeren Raum ohne Grund. Und der Behauptung, dass es auch vor Zeiten des Internets genau den gleichen Hass gegeben hätte, widerspreche ich entschieden. Es hat sich einfach was geändert in unserer Gesellschaft, in unserem Land. Das hat aber alles nichts mit dem Internet zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Lübke82 und habla2k
CPU2000 schrieb:
Deutschland mit China und Co gleichzusetzten und von einem kompletten Überwachungsstaat zu sprechen ist schon etwas übertrieben.
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wenn man die Passwörter einsehen will, dann geht mehr Überwachung kaum noch...
CPU2000 schrieb:
Zumal das ganze ja eh nicht umsetzbar ist.
Wenn es nicht umsetzbar wäre, dann würde man nicht darüber sprechen, Logik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, Bonanca, Lübke82 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben