Also das einzig positive ist die Nachricht, dass der haswell-E schon recht baldig kommt.
Aber der Rest ist schon schwach irgendwie. Wenn es für Haswell E nur 6-8 Kerne gibt, dann wirds im mainstreamsockel 2015 wohl immer noch nur 4 Kerne geben.
Die Southbridge ist zudem mal richtig erbärmlich. Für 2014/2015 hätte ich wohl PCIe 3.0 erwartet. Die 8 zusätzlichen Lanes sind da ziemlich egal, die CPU hat davon schon reichlich. Aber für die Anbindung an die CPU wäre das schon nicht schlecht gewesen.
Nur die Frage ist dann auch ob der Mainstreamsockel dann ebenfalls bei PCIe 2.0 für die Southbridge bleibt. Nicht grad unwahrscheinlich. Und da die eh schon knapp bemessen sind frage ich mich wie man dann Thunderbolt, SATA-Express oder USB 3.0 mit 10 GBit/s realisierne will.
Desweiteren wäre SATA-Express beim x99 nicht schlecht gewesen. Klar kann man Argumentieren, dass dort wo die Plattform zum Einsatz kommt gleich nen vernünftiger SAS/SATA-Controller verbaut wird, aber überall ist der eben nicht nötig. Und für 1-2 schnelle Laufwerke hätte man da ruhig auch schnelle Schnittstellen integrieren können.
Aber die trauen sich ja auch den komplett veralteten X79 für Ivybridge einzusetzen.
Ich hoffe das AMD noch so richtig was drauflegen kann und auch die FX-Serie weiter beibehält. Auch wenn sie nur durch aberwitzige TDPs Intels mainstreamplattform schlagen können, so merkt Intel dann vielleicht das die Konkurrenz im nacken sitzt.
Und wenn sie bei der Southbridge schöne Pakete schnüren, dann fühlt sich vielleicht Intel auch genötigt nachzuziehen.
Thanok schrieb:
Ist eigentlich jemandem aufgefallen dass laut Folie die PCIe Lanes abgespeckt wurden? Anstatt 2x16 und 4x8 bei Ivy-E soll Haswell-E nur noch 3x8 in der Spitze liefern.
Es sind bei Sandy-, Ivy und Haswell-E 40 Lanes.
Was die jetzt mit ihren max 4x8 oder max 3x8 wollen ist mir ein Rätsel.
@Beefsupreme
Nur weil du es nicht verstehst ist die News noch lange nicht dumm. Das ist beides die selbe Plattform und Intel könnte problemlos mehr Kerne anbieten, will es aber rein Produktpolitisch einfach nicht.