News „Haswell-E“ wird erste Acht-Kern-Desktop-CPU mit DDR4

Wieso sollte das so sein? Ich habe als Sockel 2011 Nutzer, diese Plattform nicht erworben, mit den Gedanken, dass sie die nächste Generation auch noch durchhalten muss.

Vielmehr, werde ich bei einem Sandy-E bleiben, da der Haswell m.M.n. keine wirkliche Weiterentwicklung darstellt, was höher getakteter RAM bringt, wurde schon vieler Orts getestet, mit dem Ergebnis, dass dies den Braten nicht Fett macht, jedenfalls nicht so Fett, dass sich die Investition irgendwie lohnen würde.

Viel Schlimmer ist die Heuchelei, mit der bis zu 4 Grafikkarten beworben werden, als ob das nicht jetzt auch schon ginge. Wenn es wenigestens Mehr PCIe-Lanes geworden wären, aber auch hier ist Fehlanzeige. Jetzt wird sogar nur noch von "up to 40" geredet, heißt es wird Derivate mit weniger geben? Also wieder nur 2 Grakas + 1 Erweiterungskarte, die evtl. 8 Lanes benötigt und dann ist Schluss, weil eine Plattform, die erst 2014 erscheint, immer noch nicht mehr kann, als die von 2011.
 
hmm ich überlege mir evtl nächstes Jahr dann mal so eine professionelle Intel Plattform anzuschaffen... Habe jetzt 4 Jahre ne AM2+ und nen 940er @stock und nur 4gb ddr2. Da ich professionell Fotografiere und teilweise auch Videos bearbeite... denke ich dass mir da eine neue Intel CPU da auf jeden Fall noch mal einen Leistungsschub bringt.
Meine aktuelle Plattform reicht vorerst noch, aber unendlich lang hält sich ja so etwas auch nicht. Würde dann schon gerne einen starken Generationssprung machen wollen...da ich damals nicht die Geduld hatte auf am3 zu warten um auch den günstigen ddr3 nutzen zu können.
 
wenn du erst nächstes jahr kaufen willst ist es etwas früh für diese überlegung, beide hersteller bringen bis dahin neue produkte.
 
dürfte ein fehler sein, oder die bilder sind gefälscht.
 
Das ist sicherlich ein Fehler, sowas kann durchaus mal passieren. vr-zone ist ziemlich zuverlässig, was solche Folien angeht. Eine Fälschung würde ich eher ausschließen.
 
hab den artikel nicht gelesen, also steinigt mich nicht ^^. Wird der chipsatz der selbe sein wie bei haswell? bzw werden die haswell bords ddr4 unterstützen?
 
@ über mir

Keine Ahnung!

Aber wer weiss schon wieviel Kerne ein Apfel hat? ;)
 
Das alles wäre doch erst toll wenn der Stromverbrauch nicht so hoch wäre. Man bekommt immer mehr Leistung aber auch der Stromverbrauch erhöht sich. Irgendwie nichts neues
 
wo soll sich da der stromverbrauch erhöhen?
 
Da steht zwar "We're not slowing down!!", aber die Folien sagen was anderes, find ich...
Wirkt nicht sehr berauschend, zumal es ne Vision für nächstes Jahr ist.
Baby steps m.E........
 
und nicht Anfang nächstes Jahr. Dauert bestimmt noch 12-15 Monate denke ich.
Es wird richtig langweilig im Augenblick und ewig warten mag man nun auch nicht.
 
Tzzz da kauft man sich nen xeon e3 1230v2 vor 3 monaten und schon verdoppeln die die kerne wirklich ^^ nicht nur mit smt.
Auch gut
Nächstes Upgrade kommt bestimmt (in 3 4 jahren)
 
du hast ein sockel 1155 system beim nachfolger (1150) werden die kerne nicht verdoppelt...
und im vergleich zu sandy-e ist es auch keine verdoppelung, da hat man jetzt auch schon bis zu 6 kerne...
 
bensen schrieb:
...

Nö die sind auch über PCIe angebunden.

Sehe ich anders. Wenn es um Platz geht bist du mit kabeln und Laufwerken flexibler und bekommst mehr unter. Wie willst du denn ein Board+Gehäuse gestalten das 10 PCIe geräte aufnimmt?
Laufwerke per Kabel verbunden, kann ich irgendwo stapeln wo es mir gerade passt.

Ja die zukunft wird wohl SATA-Express und seine Ableger.
...
Im Mainstreambereich gehts hoffentlich flotter.

Wer sagt denn, daß bei bei der Verbindung, zwischen PCIe und den Datenträgern,
kein PCIe-Stecker für'n Mainbordanschluß mit nem Daten-Verbindungs-Kabel zu dem Datenträger möglich ist,
für nen flexiblen Einsatz/"Unterbringung" der Datenspeicher?

Die Datenträger müssen ja nicht zwangsweise direkt in den PCIe-Steckplatz gesteckt werden,
sondern:
kleines PCIe-Steckmodul -> Datenkabel -> Speicher-Datenträger
(und da das Steckmodul so klein ist, ist eine PCIe-Steckmodul-Abzieher-Zange, zum entfernen, gleich mit zu empfehlen/zu patentieren, für dicke "Wurstfinger"). :D
Dies ist möglich, muß halt nur noch einer patentierten und herstellen. :)

____________________________________________________________________________________

Ganzir schrieb:
...
Viel Schlimmer ist die Heuchelei, mit der bis zu 4 Grafikkarten beworben werden, als ob das nicht jetzt auch schon ginge. Wenn es wenigestens Mehr PCIe-Lanes geworden wären, ...
Also wieder nur 2 Grakas + 1 Erweiterungskarte, die evtl. 8 Lanes benötigt und dann ist Schluss, weil eine Plattform, die erst 2014 erscheint, immer noch nicht mehr kann, als die von 2011.
Wo kämen wir denn da hin, wenn jetzt schon zu "viel" integriert würde? ;)
Intel muß sich ja noch vorsorglich "Innovationen" für die "Zukunft" "aufbewahren", sie wollen den Käfern ja auch noch später neues schmackhaft an den Mann/die Frau bringen/zum aufrüsten anregen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits natürlcih ein ziemliches Upgrade ggü. S2011, aber der Chipsatz ist imho mal wieder nicht so toll. Klar, 10xSATA 6Gb/s ist über Z87 und 6xUSB3.0 ist immerhin Z87-Stand, aber wer weiss, was der bis dahin glaub ich schon erschienende Z97 bietet.

Und bei einem kann man sicher sein, da das schon durch Folien bestätigt wurde: Der Z97 wird SATA-Express und damit zwingend auf Chipsatzseite PCIe 3.0, wenn ich das richtig verstanden habe. In der Beziehung ist S2011-3 mal wieder erbärmlich und kann sich nur durch Zusatzchips dank der zahlreichen Lanes der CPU retten.
 
MikelMolto schrieb:
Ich glaube schon, das ein Haswell-E mit 8 Kernen den weg frei macht im Mainstream dann 6 Kerne anzubieten.
So sehe und hoffe ich das auch, da es jetzt einen Sandy Bridge E mit 4Kernen für ~260€ gibt, wird es bestimmt zu einem ähnlichen Preis einen Haswell E mit 6Kernen geben.
Und da man vom Preis her dann bei einem Core i7 für den Mainstreamsockel wäre (wie jetzt der Core i7 4770), müsste man entweder 6Kerner auch dafür anbieten oder es gibt dort weiterhin nur 4Kerne und diese müssten unter 200€ verkauf werden. Alles andere würde da keinen Sinn machen.
 
White_Eagle schrieb:
Wer sagt denn, daß bei bei der Verbindung, zwischen PCIe und den Datenträgern,
kein PCIe-Stecker für'n Mainbordanschluß mit nem Daten-Verbindungs-Kabel zu dem Datenträger möglich ist,
für nen flexiblen Einsatz/"Unterbringung" der Datenspeicher?
Keiner?!
Die Diskussion hast du aber schon ansatzweise verfolgt?
Herdware stört sich gerade an den Kabeln und favorisiert gerade die PCB-Speicher direkt in den Slot.

PCIe über Kabel wirds 2014 in Form von SATA-Express geben.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Der Z97 wird SATA-Express und damit zwingend auf Chipsatzseite PCIe 3.0, wenn ich das richtig verstanden habe.
Inwiefern benötigt er zwingend PCIe 3.0?
Ich mein es wäre nötig weil der Link zwischen Southbridge und CPU viel zu gering wäre. Ist die Frage ob Intel das stört.
 
Zurück
Oben