News Sechs-Kern-Desktop-CPU von AMD in einem Jahr?

Ich finde es jedes Mal aufs Neue interessant, wie energisch diese Intel vs. AMD Diskussion geführt wird.

Nur weil Intel bzw. AMD für eine Anwendung besser sind als der jeweilige Konkurrent, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen anderen Anwendungen auch so sein muss.

Davon abgesehen ist nicht nur die reine Leistung der CPU ein Entscheidungskriterium.

Ich benutze meinen PC ausschließlich zum Zocken und habe trotzdem Anfang 2009 auf ein CoreI7 System aufgerüstet. Ich finde, dass die Möglichkeit zwischen SLI und Crossfire wählen zu können einfach einen gewissen Charme hat (was mir in diesem Fall ca. EUR 200,- Aufpreis wert war). Schließlich wechsle ich meine Grafikkarten deutlich häufiger als meine CPU und wer weiß schon ob in einem Jahr NVIDIA oder ATI die schnelleren Karten baut.

Und wenn mein 920'er dann bei Spielen 10% langsamer ist als ein 955BE dann kratzt mich das überhaupt nicht, weil ich den Unterschied zwischen 55 fps und 50 fps sowieso nicht sehen kann.

Krautmaster schrieb:
ich glaube du vergisst dass wir September haben, dh. 1 Jahr = September 2010 = 8 Monte nach Gulftown EE. [..]

Gulftown ist zweites Quartal, der AMD Sechs-Kerner 3. Quartal. Sind bei mir irgendwie nicht 8 Monate, aber kann auch sein das ich nicht zählen kann^^

sry mein Fehler ;) - meine letzte Info is noch Q1 2010, aber vielleicht kannst du trotzdem nich zählen :P

Manno hab mich schon auf die EE gefreut ... denke aber trotzdem das Intel falls nötig binnen weniger Wochen auch kleinere Ableger bringen könnte. Immerhin gibt es schon ES von Gulftown im Umlauf, sollte also eher nicht mehr allzulange dauern.

erst im Juni klang das so https://www.computerbase.de/2009-06/intel-6-kern-cpu-fuer-desktop-noch-2009/

Gibts eigentlich ne Intel Quelle die Q2 2010 bestätigt? Ist das fix?

Zuletzt bearbeitet:
We don't talk about unannounced products.

Sagt mal, habe ich einen Knick in der Optik oder ist das ein Die-shot von einem Zwölfkerner?

Ich glaube das is der Chache was du als "Core" erkennst oder?

erlicht gesagt sag ich mal ist AMD wie Sky Europe , verkauft halt die CPU´s billig sowie Sky Europe seine Flüge auch aber verdient kaum daran etwas wenn man bedenkt wieviele Arbeitsstunden , Arbeiter, Krankenkasse, Pachtverträge zu zahlen sind etc..Materialkosten, und die Aktien von denen sind auch nicht in einer so guten lage okej ja gestern haben sie um 3,5 % zugelegt aber wer weis ob das anhält , ich selber benütze AMD Cpus halt seit dem ich meinen ersten PC habe aber wenn sich das auch so weiter bei AMD die Politik bei den Preisen ist seh ich den selben untergang wie bei sky europe,den sie sind schon seit langem in Roten zahlen, eigentlich schade um so eine gute firma die Qualitäte Arbeit um einen Guten Kaufbaren Preis verkauft und nicht wie Intel um einen überteuerten ( gilt nicht für alle INTEL CPU´s ) !! naja ich hoffe sie schafen endlich den Durchbruch aus den roten zahlen :D

Der wird doch eher für den Einsatz in Servern gut sein.
Ansonsten wird er für den Privatbereich doch recht uninteressant sein, weswegen ich nicht verstehe, warum manche dann auch gleich schreiben, dass sie sich einen kaufen werden.:freak:

@Airbag: Die Serverversion in Form vom Istanbul gibts doch schon. Es steht ja im Titel das diese CPU eben nicht für Server sondern für Desktop erscheint :)

Das ist mir ja klar.
Nur verstehe ich nicht warum manche wieder die typischen "haben wollen " Beiträge verfassen, obwohl die meisten die CPU nicht mal brauchen. Weswegen mir der Sinn als Desktop CPU schleierhaft ist.
Aber es gibt sicher einige Leute die die 6Kerne auch brauchen bzw Leute die drauf reinfallen.^^

Also ich seh das immer sehr gern auf meiner G15, bei einem Spiel wo man es nicht erwartet, das sich hier alle 4 CPU Balken bewegen ^^ (im Vergleich zu Crysis wo man es erwarten würde, wo sich nur einer merklich bewegt)
6 sich bewegende Balken zu sehen hätte sicher noch mehr reiz :)
Ist zumindest meine Ansicht als Gamer.

Generell, ich dachte bei Spiele war mal die rede von Singlecore, -Dualcore und Multicoreoptimierung. Quasi wenn es Multicoreoptimiert ist, profitiert das Spiel von jedem weiterem Kern.
Trifft so etwas denn heut zutage nicht zu?

Letztendlich ist irrelevant was jemand braucht, denn gekauft werden kann nur was existiert und der Trend geht klar Richtung mehr Kerne.

Wer also aufrüsten will kommt spätestens in 2-3 Jahren gar nicht mehr an multi(many)core cpus vorbei.

Eigentlich ists doch heute schon so : die schnellste singlecoreleistung gibt es bei der (im consumerbereich) parallelsten cpu, einem i7 mit 8 logischen Kernen.

bei amd das gleiche : quads gibts mit höherem takt als dualcores.

bei diesem 6 kerner hier wird das wohl auch nicht lange die Ausnahme bleiben, die 2,8ghz zum einstieg kündigen das schon an.

die cpu ist gegenüber einem 965 maximal 18% langsamer, aber bei der richtigen software bis zu 38% schneller.

Und selbst da muss man sich schon fragen : warum noch den quad kaufen ?

Die preise unterscheiden sich bei amds desktop cpus ja beinahe schon im cent bereich, das ist also auch nur selten ein argument.

r4yn3 schrieb:
Quasi wenn es Multicoreoptimiert ist, profitiert das Spiel von jedem weiterem Kern.

sowas ist völlig unmöglich, es gibt immer Grenzen, egal bei welcher Anwendung.

Der Preis ist dann wohl heiss, denn wer z.B. heute einen Neuen PC kauft, der nimmt nen Quad, denn es geht ja alles langsam aber sicher in den Multicorebereich. Und warum sollte man sich bei einem Neuen PC (wenn Preis/Leistung ok sind) nicht gleich den 6-Kerner kaufen.

@ YoWoo, auch ältere Cinema-Versionen profitieren von der Multicoreunterstützung.

Drachton schrieb:
Auch wenn Software Multicore optimiert wurde, so habe ich bisher noch keine gesehen die linear mit den Kernen performed. Falls es dennoch ein Beispiel dafür gibt ... her damit

Kein Problem. ICH zum Bleistift performe stets linear mit jeder CPU, egal wieviele Kerne die hat. :D

Suxxess schrieb:
Der AM3 Sockelbesitzer hat sich deutlich erhöht. Vielleicht hat AMD ja noch ein As im Ärmel,
ein AM3 Prozessor der über 200 € kostet, sich aber die Aufrüstung auf ihn sehr lohnen würde.
Die Mainboards hätten die leute dann ja schon.

Dann könnte AMD das Blatt drehen. :)

Wozu ? Es ist doch wesentlich besser bei der jetzigen Marktsituation genau bei der Preispolitik zu bleiben wie sie AMD momentan mit seinen verfügbaren Prozesoren verfolgt, denn momentan verkauft nun mal der, der den günstigsten Preis macht. ;)

Volker schrieb:
Wer bestellt denn bitte einen Sechs-Kerner im einfachen Handel? Die Dinger werden direkt bei HP oder weiß Gott welchem großen Server-Hersteller verbaut und auch dort geordert, aber nicht einfach als blnaker Tray-Prozessor über den Ladentisch geschickt^^

Warum denn nicht ? Laß den Leuten doch ihren Spaß. ;)

Kasmopaya schrieb:
Grafikkarten auch, die wollen immerhin gefüttert werden und die neue Generation braucht so viele Daten wie noch nie, das ist auch mal sicher...

So hieß es schon bei der Generation davor und bei der Generation davor und bei der Generation davor und bei ... :rolleyes: Merkst was ? ;)

Intel wird zwar mit 32-nm-Prozessor „Gulftown“ einige Monate eher am Start sein, jedoch ist dieser nur als mindestens 1.000-US-Dollar teure Extreme Edition geplant.
und mit sicherheit werden in den monaten zwischen dem intel-6kerner und dem erscheinen des amd-pendants keine "normalen" 6kern-cpus von intel erscheinen...

hoffentlich schafft es amd wenigstens diesmal eine desktop-cpu auf den markt zu bringen, die sich nicht nur über den preis verkaufen lässt und dabei noch exorbitant hochgetaktet werden muss, um mit der konkurrenz mithalten zu können (wie damals der p4). allerdings ist die archtektur die gleiche (phII), was eher dagegen spricht - wenn sie nicht noch irgendeinen trumpf in der hinterhand haben. und das müssen sie, sonst siehts (weiterhin) düster aus auf dem desktop-sektor und nur durch mitleidskäufe und fanbois kommt man auf dauer nicht weiter ;)

@Realsmasher: Ich meinte ja nicht das man mit 6 Kernen im verlgeich zu 4 beim Spiel XY 20% mehr FPS hat. Aber das sofern das Spiel Multicoreoptimiert ist, das Spiel auch 6 Kerne verwenden kann. Oder müssen dann Spiele und Apps erneut auf 6 Kerne optimiert werden?

So hieß es schon bei der Generation davor und bei der Generation davor und bei der Generation davor und bei ... Merkst was ?
Du kannst nicht einen Refresh mit einer neuen Architektur vergleichen, die gibts nur ca. alle 3 Jahre und bringen immer viele Neuerungen und Veränderungen mit sich...

Aber es gibt sicher einige Leute die die 6Kerne auch brauchen bzw Leute die drauf reinfallen.^^
Ja genauso wie die armen Leute die sich 2007 schon einen Quad für ca. 200€ gekauft haben und heute so tief gefallen sind, mit ihren 4Kernen @ Core 2 Quad. Schon schlimm das ganze, mir tun heute schon die Leute leid die dann von AMD in typischer Preis/Leistungs Manier für max. 200€ einen günstigen 6Kerner abstauben und dann über Jahre einen Merkern CPU besitzen der alles packt was da so kommen mag.

@Realsmasher

Sehe ich genauso, sehr gut zusammengefasst

MfG Kasmo

Zurück
Oben