News Sechs-Kern-Desktop-CPU von AMD in einem Jahr?

@Krautmaster

danke für die sehr gute und schnelle Hilfe, freut mich echt sehr!

Welche Quad Cores von Intel sind eigentlich sparsamer im Stromverbrauch oder besser, die Wolfdales oder die Yorkfields? Ich dachte so an den Q9550 der wäre sicherlich Sinnvoll oder den Q8400 für mich?

Sollten von der Leistung wohl durchaus auch noch eine ganze Weile erstmal reichen!

Also Videobearbeitung mache ich nicht, aber ich spiele 3D Ego-Shooter wie Cyris oder das neue Wolfenstein etc. und Rollenspiele, auch Diablo 3 werde ich später 100% mir zulegen...
 
@ rx4711

du redest mir aus der Seeeeelllee. Ich hab einen 550BE auf eine X4 freigeschaltet. bi super zufrieden mit meine X4 B50 Phonem II. Ich weiß einfach nicht warum so viel Leute jammern über AMD. Und wenn eines Tages wieder AMD an der Spitze ist dann jammer alle über Intel.
Wir sollten echt froh sein das es AMD gibt. Ohne AMD hätten wir nur Intel als einziger Monopolisten am Markt und die Preise wären sicher nicht unter 500 für ein Pentium DC. Wobei sicher kein QuadCOre am Markt wäre weil man keine Konkurrenz hat. Also ich gebe sicher nicht 1000€ für eine CPU aus die vielleicht sagen wir mal zwischen 5%bis 10% schneller ist.
Der CoreI7 ist auch nicht viel schneller bei den Spielen als ein AMD. Und wegen 5 fps mehr sich für einen doppelt so teureren CPU zu entscheiden kommt bei mir nicht in Frage. Sicher es gibt Menschen die das tun sollen Sie auch hab ich kein Problem damit, aber bitte beschimpf nicht eine CPU oder ein Produkt bevor es noch nicht mal auf dem Marktzu kaufen gibt.
Oder sind wir solche Menschen wie die bei Geizhals Produkte bewerten die nicht mal auf den Markt sind und selbst keins haben. ICh sage nur warten und Benchmarks auswerten!
 
Ich sagte nicht das ich meine CPU nach Spieleleistung aussuche.... ;)

Wenn ich mir deine Signatur ansehe glaube ich aber nicht das das noch relevant ist...
 
Pyroplan schrieb:
btt: ich finds schade dass die desktopvariante erst so spät kommt, wiel das würde amd bestimmt gut voranbringen.
Nicht wirklich. Das sind Nischenprodukte. Die bringen AMD nicht voran, weil viel zu wenig abgesetzt werden können. Die sind eher gut fürs Marketing.

Krautmaster schrieb:
ja gut, aber wieso strengt AMD sich nicht an das Teil bereits diesen Winter zu launchen. Ist das nicht möglich? Immerhin gibt es die CPU ja schon im Server Bereich. Ob wirklich ein ganzes Jahr für Anpassungen draufgeht?
Istanbul ist reines Server Silizium (2P+). Es ist also mehr oder weniger nicht möglich, diesen kurzfristig für Desktops zu bringen. "Thuban", wenn überhaupt, wird auf Lisbon basieren. Und der ist ja ebenfalls für 1P designed. Q2 2010 wäre also der passende Zeitpunkt.

Mephisto2022 schrieb:
Wäre eigendlich auch ein aus 2x4 bestehender Phenom II X8 denkbar? Oder sogar ein X12 wie es ihn bald im Server Bereich geben wird ? Oder spielt da der AM3 Sockel nicht mehr mit?
Theoretisch wäre der 8- und 12-Kern Magny Cours auch auf AM3 denkbar. Da das aber ausschliesslich G34 Silizium ist, also 2P/4P, wird es dieses definitiv nicht für AM3 geben. Wie das dann bei Bulldozer ausschaut, kann momentan noch niemand sagen.

Afrobert schrieb:
Najaaa, das mit der Multicore-Optimierung ist so eine Sache. Die Dualcore-Opt. soll wohl relativ einfach gewesen sein. Da müssen ja nur 2 Prozesse parallel ablaufen und das kriegt man mit etwas mehr Aufwand hin. Allerdings hab ich aus diversen Mündern gehört, dass es schon weitaus schwieriger sein soll, das mit mehr als 2 Prozessen zu machen. Die 4 Kerner sind ja nun schon eine Weile auf dem Markt, aber welche Spiele benutzen denn 4 Kerne? Genau: wenige, als da wären u.a. Crysis, Anno und afaik GTA IV. Alles Spiele von Entwicklern, die genug Geld haben, um diese Mehrzeit an Programmieraufwand auch zu finanzieren.
Immer daran denken, dass es nicht nur Spiele gibt. ;) Multi-Threading, wie der Name schon sagt, basiert auf Threads und nicht auf Prozessen. Ein Prozess ist letztendlich nur eine Instanz des Betriebssystem, in welcher ein oder mehr Threads laufen. Und wie einfach es ist, eine Anwendung multi-threaded zu programmieren, hängt vom verwendeten Paradigma ab. Für Anwendungen synthetischer Natur wie POV-Ray ist das relativ einfach, da einfach nur partitioniert wird. Ob die Hardware nun 2 Threads, 3 Threads, 4 Threads oder wie viele auch immer unterstützt, ist daher egal. Die vorhandenen Kapazitäten können auf jeden Fall genutzt werden. Andere Anwendungen, wie eben Spiele, lassen sich idR nicht so einfach partitionieren. Dort ist Multi-Threading auch schwieriger zu realisieren.

Krautmaster schrieb:
SMT ist nur eine Erweiterung und bringt (heute) in selten Fällen etwas, das stimmt. Aber schaden tut es bei richtigen Multicore Anwendungen nicht.
Doch, diese Fälle gibt es durchaus, speziell bei HPC Workloads. Siehe zB Linpack. Dort empfiehlt Intel sogar SMT zu deaktivieren.

Krautmaster schrieb:
Des Weiteren sind die 4 realen Kerne des Nehalem stark genug um mit 6 Kernen auf K10 Basis mithalten zu können.
Kommt auf die Workloads an. Je rechenlastiger es wird, umso mehr Takt braucht dann Nehalem, um mitzuhalten. Denn pro logischem Prozessor ist Nehalem nur geringfügig schneller als Shanghai. Geschätzt etwa 10%. Wenn wir durchschnittlich noch 20% aufgrund von SMT hinzurechnen, reicht das natürlich noch nicht, um die 50% zusätzlichen Kerne eines AMD 6-Kerners zu kompensieren.

Realsmasher schrieb:
in einem jahr, was soll der quatsch ?

das zeug existiert und kann für i7 ähnliche preise gekauft werden, warum also will man 1 jahr warten für den consumer bereich ?
Die ASPs für Server Istanbuls sind deutlich lukrativer als bei einem Desktop Produkt. Insofern muss die Produktion auch erstmal ausreichend Silizium hergeben. Und solange das nicht der Fall ist, würde ich meine Prozessoren auch erstmal dort verkaufen, wo ich mehr verdiene. Ganz zu schweigen von den bereits oben erwähnten technischen Problemen eines Desktop Istanbuls.


@topic
Man sollte sich nicht so sehr auf die reine Kernanzahl versteifen. Die sagt eh wenig aus. Nur mal als Beispiel, entsprechend Hans de Vries braucht ein AMD Kern etwa 15,3 mm² Fläche, ein Nehalem Kern hingegen etwa 24,4 mm². 6 AMD Kerne brauchen also auch nicht mehr Chipfläche als 4 Nehalem Kerne, sogar etwas weniger.
"Thuban" wird eher die Konkurrenz zum i7, also 6 logische Prozessoren / 6x Execution Units gegen 8 logische Prozessoren / 4x Executuon Units. "Gulftown" mit seinen 12 logischen Prozessoren / 6x Execution Units liegt da nochmal eine Stufe darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AM3 Sockelbesitzer hat sich deutlich erhöht. Vielleicht hat AMD ja noch ein As im Ärmel,
ein AM3 Prozessor der über 200 € kostet, sich aber die Aufrüstung auf ihn sehr lohnen würde.
Die Mainboards hätten die leute dann ja schon.

Dann könnte AMD das Blatt drehen. :)

Und zum Sockel 775, der soll doch am Ende des Jahres auslaufen, oder? Hättest du das Mainboard nicht schon, dann würde ich nicht auf einen toten Sockel aufrüsten.
 
nur weil ich ein AMD Fan heißt das nicht gleich das ich auf Intel sch..... ICh ahb auch nicht den CoreIxX Serie vorab falsch bewertet. was soll die behauptung überhaupt?
 
Sie ergibt sich aus deinem Test und dem kategorischen ablehnen der Tatsache das es mehr gibt als Spiele.
 
> Der i7 ist bei meinen Aufgaben mit Standardtakt ca. 15% schneller als der höher getaktete standard Phenom. Mir machts also was aus

Das ist natürlich total ... beeindruckend ... :)

Wie lang braucht denn so eine FMEA zum berechnet werden ?
Bin jetzt mal neugierig weil ich davon gar keinen Plan habe ...
;)


> Und nochmal: Wenn ich eine CPU kaufe um zu helfen einen Konkurrenten am Markt zu halten ist das Mitleid.

Du hast es immer noch nicht verstanden:
Das hat mit Mitleid nix zu tun, sondern damit, dass man langfristig und
verantwortungsbewußt denkt!


@Papa Schlumpf:
Wenn Dir Deine aktuelle CPU zu langsam wird und Dein Board einen Q9550
unterstützt, würde ich dieses letzte Update für den Sockel775 noch machen.
Allerdings würde ich hier nix übereilen, denn die Q9550 werden sicher
in den kommenden Wochen günstiger ...
 
Das ist doch mal gut zu hören tja das wars Intel mit euren Plan ein Extreme only rauszubringen :)
 
Binnen eines Jahres, vielleicht wird das ein 32nm-Test. Von 32nm hört man öfters, dass es in der zweiten Hälfte 2010 einsatzbereit ist, gleichzeitig soll Bulldozer erst 2011 kommen. Was macht man zwischendrin? An einer bekannten Architektur üben wäre eine Möglichkeit, ähnlich wie die HD4770. Das würde auch erklären, warum das Ding erst in nem Jahr erscheinen soll. Normal kommen die Desktop-Versionen 3 Monate nach den Server-CPUs; die drei Monate sind schon rum; wenn man die Dinger schnell auf den Desktop bringen wollte, würde das nicht so lange dauern.
Naja, Spekulationen weiterspekuliert.
 
@rx4711

Sehr unterschiedlich. Je nachdem wa sund in welchem Umfang berechnet werden soll 1h bis zu 8h für gängige Dinge. Und ja da machen die 15% was aus, davon ganz abgesehen das er mit weitaus höherem Takt läuft.
 
Na da binn ich mal gespannt wie sich diese CPU schlagen wird, das bedeutet aber das von AMD nichtmehr rechtviel neues kommt biss zu dieser Hexacore CPU, evtel nur Takterhöungen aber ich hoffe dennoch, aber warum erst so spät können Sie bestimmt jetzt schon, klar die meisten Programme nutzen nichtmal 4 wieso also 6Kerne.
 
> Je nachdem wa sund in welchem Umfang berechnet werden soll 1h bis zu 8h für gängige Dinge. Und ja da machen die 15% was aus, davon ganz abgesehen das er mit weitaus höherem Takt läuft.

Ok, da merkt man natürlich den Unterschied ... da gebe ich Dir recht!

Aber es würde noch flotter mit z.B. einem Dual-Opteron-System gehen ...
;)
 
Geizhals ist dafür aber auch kaum der richtige Preisvergleich für kranke Server-CPUs. Wer bestellt denn bitte einen Sechs-Kerner im einfachen Handel? Die Dinger werden direkt bei HP oder weiß Gott welchem großen Server-Hersteller verbaut und auch dort geordert, aber nicht einfach als blnaker Tray-Prozessor über den Ladentisch geschickt^^
 
War doch klar,das AMD sich anpassen muss ,wenn Intel mit dem i9 droht - nun mal sehen, wer effktiver ist...
vom Preis her, denk ich mal AMD - denn auf Intels SMT kann ich mehr oder weniger verzichten - das ist dann wirk-
lich nur "Schwanzmark" -wenn ich mir ständig im Taskman 12 werkelnde Cores anschaun darf, die sich langweilen
 
Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
> Ich selber habe auch einen 940 BE hier der mich aber mehr als enttäuscht hat was das übertackten und seine Leistung angeht.

Es heißt "übertakten" ...
was stimmt denn mit der Leistung des 940BE nicht ?

Und Dir ist sicher bewußt, dass man mit Übertakten keine Bäume ausreißen
sondern lediglich Mehrleistung im Bereich weniger Zehn-Prozente erreichen kann ?

nunja, bei i7 920 sind es ganz schnell mal 30-50% mehr.

Bei mir Faktor 1,612 also 61% schneller. (ausgehend von 2,66 Ghz Standardtakt)
Bei tza Faktor 1,41 also 41%

Ich finde über 50% ein nicht ganz unerheblichen Geschwindigkeitszuwachs. Und 41 % Geschwindigkeitszuwachs untervoltet ist auch nicht gerade ohne.

Du hast es immer noch nicht verstanden:
Das hat mit Mitleid nix zu tun, sondern damit, dass man langfristig und
verantwortungsbewußt denkt!

nun gut. Das ist wirklich sehr aufopfernd von dir. Hut ab.

@Gruffi
Istanbul ist reines Server Silizium (2P+). Es ist also mehr oder weniger nicht möglich, diesen kurzfristig für Desktops zu bringen. "Thuban", wenn überhaupt, wird auf Lisbon basieren. Und der ist ja ebenfalls für 1P designed. Q2 2010 wäre also der passende Zeitpunkt.

danke für den Hinweis. Hoffen dass Lisbon mehr Performance / Takt bieten kann. Ich finde dennoch Q3 2010 etwas zu spät.

Kommt auf die Workloads an. Je rechenlastiger es wird, umso mehr Takt braucht dann Nehalem, um mitzuhalten. Denn pro logischem Prozessor ist Nehalem nur geringfügig schneller als Shanghai. Geschätzt etwa 10%. Wenn wir durchschnittlich noch 20% aufgrund von SMT hinzurechnen, reicht das natürlich noch nicht, um die 50% zusätzlichen Kerne eines AMD 6-Kerners zu kompensieren.

Hm. Ich denke ein 6 kern AMD wird so schnell nicht mit 3 Ghz kommen, gehen wir von 2,8 aus. Dann stehen dem Q2-Q3 2010 sicher 3,0 - 3,3 Ghz schnelle Nehalem CPU entgegen (+ Turbo Modus) was schon etwa 15% mehr Takt bedeutet. Hinzu kommt dass ein aktueller P2 965 mit 3,4 Ghz gerade so mit dem i7 920 gleichziehen kann. Würde in etwa nochmals 20% machen. Dann noch der Vorteil durch SMT und die 50% mehr Kerne schmelzen dahin. Und von 32nm bei Intel und die Möglichkeit zu übertakten fang ich mal nicht an.

Soll aber nicht heißen dass ich den x6 nicht gut heiße, im Gegenteil. Aber was anderes kann AMD auch gar nicht machen. Die 6 Kern CPU muss her, und wie bereits gesagt, möglichst schnell. Und genau so schnell müssen 32 nm bei AMD her.
Das mit LinPack stimmt in der Tat, dort ist SMT eher nachteilig, aber ich glaube das setzt man zu Hause relativ selten ein ;).

@HFkami
Das ist doch mal gut zu hören tja das wars Intel mit euren Plan ein Extreme only rauszubringen

ich glaube du vergisst dass wir September haben, dh. 1 Jahr = September 2010 = 8 Monte nach Gulftown EE. Seit wann schickt Intel eine EE only über ein dreiviertel Jahr ins Rennen. Spätestens nach 3 Monaten kommen auch kleinere Ableger. Ob Intel das diesesmal macht kann man nicht sagen. Zeitdruck gibts vermutlich keinen. Allerdings kommt es wohl 3 tagen Arbeit im intellager gleich aus einer Gulftown EE kleinere Ableger zu machen, das ist sicher ein Kinderspiel.
Dass mit einer EE gelaunched wird sehen wir nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohooo wenn man da noch die geplanten Taktraten bissel höher bekommen könnte wäre das escht krass dann.
 
Auf meine Glaskugel kann man sich hald doch verlassen. :D


Durch die ACP braucht man mehr als jemals zuvor Tests von der realen Leistungsaufnahme der CPUs, die Zahlen sagen ja 0,0 gar nix aus im Vergleich zu Intel. Das hat AMD bestimmt absichtlich gemacht weil Intel jetzt auch einen integrierten Speicherkontroller hat, damit man ja nix vergleichen kann als Kunde. :rolleyes:

MfG Kamso
 
Zurück
Oben