News Haswell-E: X99-Mainboard-Flaggschiffe von ASRock, MSI und Gigabyte

Hi, ich warte auch schon sehnsüchtig nach µATX X99 Meldungen.
Vor zwei Tagen habe ich ASUS und ASRock angeschrieben, ob sie für X99 auch µATX Boards herausbringen, aber bis jetzt keine Rückmeldung dazu. Ein Ja oder Nein würde mir ja schon als Antwort reichen.

@Wattwanderer

Recht einfach:

Wer hat zu Hause ein 10 GBit Netzwerk? Das sind nicht mal 1% der möglichen Käufer. Wenn man umbedingt 10 GBit haben will --> PCIe karte rein und gut ist.

LaZz schrieb:
Meine Traum Config die mit Vernunft nurnoch bedingt etwas zu tun hat ;D

- Gigabyte X99 Gaming G1 WIFI / ASRock X99X Killer (müssten erst noch mehr Infos kommen)
- Core i7-5820K 6 / 12 3,3 / 3,6 GHz 15 MB DDR4-2133 140 Watt $426
- Geforce GTX 880
- 16 GB Ram in 4x4 Config
- 4k Monitor mit 28" und Gsync mit bis zu 120hz

Sabber .....

Du hast IPS beim Bildschirm vergessen^^
Und ein paaaaaar mehr GPUs für 4k @120 FPS

@Cool Master
Der i7-5820K ist ja im Gegensatz zu seinen Brüdern beschnitten worden was PCI Lanes an geht.
Wenn der Preis stimmt ($ -> €) ist die CPU jedenfalls recht attraktiv, nur hätte ich gerne auch eine iGPU^^

Wenn der Sockel bzw.. der Chipsatz so lange am leben gehalten wird wie der X79 dann können die Hersteller gerne noch ein wenig sich austoben und ihre unfertigen und nicht zu ende gedachten Boards an die Erstkäufer oder besser Beta Tester verkaufen. Bei den Speicherpreisen kann man da eh noch entspannt auf die nächste Generation der X99 Boards warten.

Cool Master schrieb:
Wer hat zu Hause ein 10 GBit Netzwerk? Das sind nicht mal 1% der möglichen Käufer. Wenn man umbedingt 10 GBit haben will --> PCIe karte rein und gut ist.

100 x mehr als die, welche 128GB RAM in ihr Rechner stecken?

Mir scheint es, dass die großen Kühlkörper dem Board stabilität geben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion, was hat das mit meinem Post zu tun? Abgesehen davon klingt das so ziemlich unlogisch. ^^

Die Kühler sind offenbar so befestigt, dass sie das Board am Zerbrechen verhindern bei der (de-)Montage :D Hatte bisher nicht bewusst auf sowas geachtet abgesehen von dem dünnen PCB aber ein anderer Beitrag hat meine Aufmerksamkeit auf dieses Detail gelenkt was mechanisch durchaus Logisch ist. Muss ich mir in mal in Natura ansehen und testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Teuer wirds auf jedenfall, aber mit welcher Preisspanne kann man da rechnen? 150-250€? Oder wird es nix für unter 200€ geben? Bei irgendeiner damaligen 6-Kern CPU gabs nur Mobos für 220-300€ grob.

Wattwanderer schrieb:
100 x mehr als die, welche 128GB RAM in ihr Rechner stecken?

Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage ;) Wenn man unbedingt 10 GBit haben will kauft man sich ne gute PCIe Karte welche auch 10 GBit bringt. Da muss man es nicht für jeden teurer machen.

LaZz schrieb:
Meine Traum Config die mit Vernunft nurnoch bedingt etwas zu tun hat ;D

- Gigabyte X99 Gaming G1 WIFI / ASRock X99X Killer (müssten erst noch mehr Infos kommen)
- Core i7-5820K 6 / 12 3,3 / 3,6 GHz 15 MB DDR4-2133 140 Watt $426
- Geforce GTX 880
- 16 GB Ram in 4x4 Config
- 4k Monitor mit 28" und Gsync mit bis zu 120hz

Sabber .....

Verflucht, wenn das schon unvernünftig ist, dann muß ich mit meiner Traum-Konfig wohl geisteskrank sein: :evillol:

• X99-Killer,
  • 128GB RAM in 8x16GB (Vollausbau aber erst wenn DRR4 Preise fallen),
  • 5930K oder 5960K (warten wir mal die Tests ab),
  • PCIex8 NVMe SSD mit mind. 512 GB - 2500MB/s lesend /500K IOPS (sobald für ca. 1500€ verfügbar),
  • 10x 1TB Evos im JBOD als Medien-Grab
  • mind. 36", - 21:9, Curved Monitor, mindestens 1440p mit S-PVA oder qualitativ vergleichbare Technik - verflucht wann erfindet endlich jemand so etwas?
  • GraKa(-SLI) die alle Spiele mit so einem Monitor flüssig wiedergibt,
  • Yamaha 9.2 AVR mit HDMI 2.0 (RX-A 2040 oder 3040) sobald auf dem Markt.

Das Dumme ist daß hierbei nicht Vernuft das Hindernis, sondern Verfügbarkeit. Immer muß man Jahre warten bis etwas auf den Markt kommt. Und wenn es dann endlich da ist, dann will man plötzlich schon viel mehr.

Verdammte Computersucht.:mad:

Schöne Boards aber was hat Intel damals bloß angerichtet.
Mein Sandybridge core i5 2500k reicht noch vollkommen.
Bis die Sachen auf dem Markt sind, steht Broadwell in den Startlöchern ^^

@marzk

In der Tat. Mein 2600K langt mir auch noch locker. Wird er auch noch denke ich min. 2-3 Jahre. Aber so ein 6 Kern ist halt schon was geiles - vor allem wenn man die Software hat die es mit macht.

Bei mir sollte es schon ein ASUS Rampage Extreme sein, wobei mir 4x4GB und 6 Kerne reichen würden.
Glaube aber nicht, das ich X99 kaufe. Werde wohl auf Skylake warten.
Freue mich aber schon auf die ganzen Testberichte.

Allesamt mit bescheuerter Slotaufteilung.
Brauche 2x PCIE 16x mit jeweils 2 Slots darunter frei fuer die Triple 290 Karten, nen 1x PCIE fuer die Soundkarte und idealerweise nen 4x PCIE fuer die 10gbit Karte

ASUS und ASROCK können scheinbar auch beim X99 den ATX Standard einhalten, Gigabyte und MSI brauchen immer ein paar cm extra...

@Ulukay: wird wohl daran liegen, daß die allermeisten User Karten im 2 Slot Design einsetzen, davon aber eben bis zu 3 Stück. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es also nicht so bescheuert. Klar, für die Besitzer von 3 Slot karten ist es blöd, aber so viele sind davon eben offenbar nicht am Markt, das Marktpotential bei den Triple SLI/CF Usern wird offenbar höher eingeschätzt.
@JoePesci: also zumindest meine letzen beiden Asus Boards waren zwar als eATX angepriesen, in der Realität aber größer. Vor Allem mein aktuelles.

Selas schrieb:
c) wer nutzt bei einem Desktop freiwillig WLAN? :D

Fürs surfen eher nicht zu gebrauchen stimmt, aber für andere Sachen echt nice.

Man kann z.B Filme dann direkt aufs Tablet streamen oder den WLAN TV einbinden. PC-Steuerung per WLAN über ne App geht bei Asus wohl auch, oder Raumbeleuchtung steuern usw usw.

Mein nächster Desktop bekommt wieder ne WLAN-Karte rein.

Blöde Frage, wieso geht das nur über WLan. Das ganze was du aufgezählt hast, geht doch über das lokale Netzwerk. Ob das Gerät über LAN, WLAN oder PowerLAN eingebunden ist, sollte doch keine Rolle spielen?

Zurück
Oben