Cool Master schrieb:
Eigentlich egal ob du das bezweifelst oder nicht. Es war so schnell... außer Windows und OS X haben mir Jahrelang vorgelogen so schnell zu sein...
Wie auch immer Du da auf 500MB/s gekommen bist, vielleicht hat Dir das Windows im Explorer beim Kopieren von einer SSD auf das Fantec angezeigt, was normal ist, da Windows im RAM cacht und die Anzeige anfangs daher nur die Lesegeschwindigkeit der Quelle anzeigt, erst gegen Ende stimmt die Anzeigen dann halbwegs und wenn Du zweimal die gleiche Datei von einer langsamen Quelle kopierst, stehen die Daten vermutlich noch im RAM, da stimmt die Anzeigen dann auch nicht. Wir reden ja wohl vom FANTEC QB-35US3R:
Das kann über eSATA aber nur 3Gb/s:
Und über USB3 bekommst man auch nicht so viel mehr, jedenfalls keineswegs 500MB/s.
500MB/s hat Dein Fantec nie im Leben geliefert!
Cool Master schrieb:
Welchen Sinn würde das ergeben? Richtig aktuell keinen.
Ja, aktuell macht es nur für wenige Sinn, zumal die Kosten für viele abschreckende sind. Billig wird es aber erst, wenn es Consumer Massenware geworden ist und das wird es, wenn es in den Chipsätzen der Mainboards integriert ist. Der Ethernet Anschluss ist heute der langsamste des ganzen Rechners und die meisten HDD schaffen mehr als man darüber übertragen kann, wenigstens auf den äußeren Zylindern. Immer mehr User haben NAS oder Heimserver und darin oft mehrere Platte im RAID und bei 4 oder mehr im RAID 5 ist das Gigabit Netzwerk eine Bremse, vor allem wenn von intern auch noch eine SSD hat, was auch immer mehr User haben.
Cool Master schrieb:
Die paar Käufer die tatsächlich 10 GBit wollen kaufen sich die Enterprise Lösung die juckt es nicht.
Falsch, ich will 10Gbit Ethernet, mich juckt der Preis aber schon, ich bräuchte mindestens zwei Karten und einen Switch, was über 1000€ sind und dann kann ich immer noch kein Notebook anschließen, da passen solche Karten nicht rein.
Mit Skylake kommt durchgängig PCIe 3.0, womit jede PCIe Lane etwa den Durchsatz von 10Gbit Ethernet haben wird, intern wird damit jeder Controller fast 10x so schnell angebunden sein als der Rechner ins Netzwerk, wie man da den Flaschenhals übersehen kann, verstehe ich nicht.
Cool Master schrieb:
Sobald Intel sieht das die Nachfrage an 10 GBit steigt werden sie auch 10 Gbit in die Southbridge hauen.
Träume weiter! Ausgerechnet Intel war bisher noch nie innovativ was die Übernahme schnellere Schnittstellen anging. Bei AMD hatten ab den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes 5Gb/s. bei Intel erst die 60er Generation für SandyBridge, Intel hat SATA 6Gb/s lange nach AMD eingeführt und noch länger hat es gedauert, bis endlich alle Ports 6Gb/s unterstützt haben.
AMDs Seattle SoC wird zwei 10Gbit Ports bekommen, aber der hat ARM Kerne und wird für Heimanwender kaum interessant sein, weshalb es kaum eine Consumerversion geben wird, also keinen Druck auf Intel endlich nachzuziehen und ohne Druck von der Konkurrenz passiert bei denen wenig bis nichts, die Kundenwünsche interessieren da wenig, außerdem kann man ja
eine Karte von Intel selbst nachrüsten, die gibt es dann ab knapp 250€.
Aber anscheinend denken die bei Intel wie Du und solange viele wie Du denken, wird sich auch nichts ändern, leider.