News Haswell-E: X99-Mainboard-Flaggschiffe von ASRock, MSI und Gigabyte

frankpr schrieb:
@JoePesci: also zumindest meine letzen beiden Asus Boards waren zwar als eATX angepriesen, in der Realität aber größer. Vor Allem mein aktuelles.

Bist du dir sicher, dass du hier nicht ATX mit E-ATX verwechselst? Ich kenne kein einziges consumer Mainboard das tatsächlich full E-ATX ist, meistens sind sie ATX + ca. 20 mm, also genaugenommen keiner der beiden Standards.

ATX: 305 x 244 mm
E-ATX 305 x 330 mm (und die 330 mm werden von consumer Boards nie beansprucht)

Hätte gern ein Board mit WaKü drauf :( hoffentlich kommt da noch was ^^

traumconfig mit 32 oder 64 gb ram :))))))

@Mckenzie ich versteh nicht warum du mir meine Traumconfig schlecht machen willst, und bevor ich diese genannt hab habe ich sogar ausdrücklich geschrieben, dass es sinnigere varianten gibt ... bleibt doch mir überlassen was ich mir wünsche und wenne mir die sachen nicht gönnst ... schwach echt ...

und nur mal so... du hast echt wenig weitsicht. nur weil atm keine single graka kein 4k flüssig mit allem pi pa po darstellen kann, heisst es nicht automatisch, dass dieser unterbau keine darseinsberechtigung hat, sondern, dass ich auch nach 2 oder 3 graka generationen umsteigen kann auf eine 1080gtx oder 1180gtx[ falls sie nicht wieder von vorne anfangen mit der nummerierung.]
OHNE dann eine outdatete platform zu haben die diese grakas nichtmehr stemmen kann, denn egal was auf dem markt in den nächsten 2-3 jahren abgehen wird, mit dx 12 usw wird bestimmt nicht ein intel 6kerner outdatet sein.

und nebenbei ich mag multi gpu systeme nicht, ist immernoch nicht ausgereift.

sebbolein schrieb:
Blöde Frage, wieso geht das nur über WLan. Das ganze was du aufgezählt hast, geht doch über das lokale Netzwerk.

Wer will ein Kabel am Tablet oder andere Geräte haben. Ist doch alles umständlich und Geschwindigket ist da ja nicht so wichtig...

Dein Post zuvor hatte einen Abschnitt zitiert, indem es um den Desktop ging. Deswegen fragt er was WLan am Desktop mit der Funktionialität zu tun hat.

Krautmaster schrieb:
ich hoff auf ein ITX Board mit 4 Ram Slots. =)
Und einen 8-Kerner? Bitte sehr, hier werden sie geholfen :lol:

Wattwanderer schrieb:
Warum zwei GBIT statt ein 10GBIT?
Das verstehe ich auch nicht. Es war gerüchteweise für die Skylake Chipsätze irgendwo zu lesen, aber seidher habe ich auch nichts mehr in der Richtung gefunden. Wird so langsam Zeit, der Ethernet Port ist schon so einer der lahmsten am ganze Rechner, USB3, eSATA, TB, etc. sind alle deutlich schneller und selbst USB 3.1 mit 10Gbit/s ist auf dem Wege.

Cool Master schrieb:
Wer hat zu Hause ein 10 GBit Netzwerk?
Jeder der ein ordentliches NAS (nicht diese Kleinkindermodelle die nur 50 bis 70MB/s schaffen weil so ein schwacher ARM darf werkelt) oder einen dezenteren Heimserver zuhause hat, der wird durch das Gigabit LAN ausgebremst. Mein N54L könnte aus dem Linux SW RAID 5 der 5 WD Red 3TB locker über 500MB/s liefern, wenn das Netzwerk da mitspielen würde.
Cool Master schrieb:
Das sind nicht mal 1% der möglichen Käufer.
Das glaube ich nicht und wenn, dann nur weil die ganze Infrastruktur noch sauteuer ist, denn das ist noch reine Enterprise Technik, aber so wie es beim Gigabit Ethernet auch war, wird das dann schnell günstig, wenn es in der Masse angekommen ist und dazu muss es in den Chipsatz integriert sein.
Cool Master schrieb:
Wenn man umbedingt 10 GBit haben will --> PCIe karte rein und gut ist.
Toll, nur kosten die so viel wie das Board selbst

Cool Master schrieb:
Wenn man unbedingt 10 GBit haben will kauft man sich ne gute PCIe Karte welche auch 10 GBit bringt. Da muss man es nicht für jeden teurer machen.
Dies ist eine Enthusiasten Plattform, nix für Postsparer und wer sich ein paar Euro die es mehr kosten würde 10Gbit dort zu integrieren nicht leisten kann, der sollte gar nicht auf sowas schielen. Es ist höchste Zeit das Intel mal etwas zuerst in der High-End Plattform bringt, bei SATA 6Gb/s und USB3 waren die Mainstream Plattformen lange vorher dran, bei PCIe 3.0 Anbindung (DMI3) des Chipsatzes und auch bei 10Gbit Ehternet wird es nicht anders sein, wenn diese Plattform wieder 3 Jahre durchhalten muss.
BlackWidowmaker schrieb:
Verflucht, wenn das schon unvernünftig ist, dann muß ich mit meiner Traum-Konfig wohl geisteskrank sein: :evillol:
Ach was, alles andere würde mich bei Dir doch nur enttäuschen :evillol:
BlackWidowmaker schrieb:
  • PCIex8 NVMe SSD mit mind. 512 GB - 2500MB/s lesend /500K IOPS (sobald für ca. 1500€ verfügbar),
Schau Dir die Intel DC P3700er Reihe an, der DC P3600 800GB fehlen zwar ein paar IOPS Lesend (nur 430k), aber die hat dafür 800GB und liegt preislich fast 10% unter Deinem Limit. Das zeigt, was eine PCIe 3.0 x4 Anbindung leisten kann, dagegen kann mit die ganzen M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, wie sie jetzt auf fast allen H97/Z97 Boards zu finden sind, glatt in die Tonne treten.
BlackWidowmaker schrieb:
  • 10x 1TB Evos im JBOD als Medien-Grab
Günstige 2TB SSDs dürften bald kommen, Samsung hat schon die 3d-TLC NANDs wie sie bald in der 850 Evo erscheinen werden, auch mit 256Giagbit Diesize angekündigt und ebenso Micron 256Gigabit 16nm NANDs. Damit wollten 2GB SSD machbar sein und wenn die Preise noch etwas fallen, reden wir da vermutlich von 600€ pro Stück, also Preisen die Enthusiasten auch bezahlen werden.

Haswell-E klingt schon interessant, aber die DDR4 RAMs dürfte anfangs sehr teuer sein und die Single-Thread Performance bei den viele Kernen wegen der hohen TPD wohl eher gering bleiben, die bisher "veröffentlichten" maximalen Taktraten liegen jedenfalls deutlich unter denen der Vorgänger.

Holt schrieb:
Jeder der ein ordentliches NAS (nicht diese Kleinkindermodelle die nur 50 bis 70MB/s schaffen weil so ein schwacher ARM darf werkelt) oder einen dezenteren Heimserver zuhause hat, der wird durch das Gigabit LAN ausgebremst. Mein N54L könnte aus dem Linux SW RAID 5 der 5 WD Red 3TB locker über 500MB/s liefern, wenn das Netzwerk da mitspielen würde.

Meine DS412+ könnte auch mehr raus holen aber, wie bei dir auch limitiert das Netzwerk bei mir. Mein altes eSATA Gehäuse von Fantec hat ohne Probleme 500+ MB/s im Read und Write gebracht.

Holt schrieb:
Das glaube ich nicht und wenn, dann nur weil die ganze Infrastruktur noch sauteuer ist, denn das ist noch reine Enterprise Technik, aber so wie es beim Gigabit Ethernet auch war, wird das dann schnell günstig, wenn es in der Masse angekommen ist und dazu muss es in den Chipsatz integriert sein.

Eben du sagst es. Es ist _noch_ eine Enterprise Technik. Wird sich, denke ich, in naher zukunft auch nicht ändern, zumindest nicht so schnell wie von 100 MBit auf 1 GBit. Würde ich neu bauen würde bei mir nur LWL rein kommen. Was besseres gibt es einfach nicht. Vor allem ist man mit LWL auf der sicheren Seite und hat erst mal die nächsten 50 Jahre ruhe. Weil mit Kupfer sind wir langsam aber sicher am ende und wenn nicht werden die Distanzen immer kleiner. Ich finde es eh erstaunlich das 1 GBIt immer noch 100 Meter Kabel mit macht.

Holt schrieb:

Eben und deswegen soll es direkt auf dem Board sein? Nur weil ein kleiner Teil der Käufer das haben wollen muss es für die anderen gleich mal 100% teurer werden? Wenn man 10 Gbit brauch muss man dafür halt zahlen und sich eine extra Karte kaufen.

Cool Master schrieb:
Mein altes eSATA Gehäuse von Fantec hat ohne Probleme 500+ MB/s im Read und Write gebracht.
Beides bezweifle ist mal, denn diese Fantec RAID Gehäuse haben nur SATA 3Gb/s und auch noch die lahmen JMicron Controller. Einzig ein simples nur eSATA Gehäuse, also eines ohne Logik drin, dürfte mit einer SSD so eine Datenrate schaffen, aber welchen Sinn macht sowas? Da baut man die SSD lieber gleich intern ein und sei es über ein eSATA-SATA Kabel.

Cool Master schrieb:
Eben du sagst es. Es ist _noch_ eine Enterprise Technik. Wird sich, denke ich, in naher zukunft auch nicht ändern, zumindest nicht so schnell wie von 100 MBit auf 1 GBit.
Solange die Chipsätze damit nicht kommen, dann wird das so bleiben, darüber sind wir uns einig.
Cool Master schrieb:
Würde ich neu bauen würde bei mir nur LWL rein kommen.
Das ist total unnötig und viel zu teuer.
So einen Switch wie den Netgear ProSafe Plus XS708E würde es dann auch deutlich günstiger als aktuell (643€) geben, da braucht man auch die Kabel gar nicht wechseln, zumindest nicht die kürzeren Kabel zum Switch für die Geräte im Büro bzw. Zuhause im Arbeitszimmer.
Cool Master schrieb:
mit Kupfer sind wir langsam aber sicher am ende und wenn nicht werden die Distanzen immer kleiner. Ich finde es eh erstaunlich das 1 GBIt immer noch 100 Meter Kabel mit macht.
Unsinn! Bei kurzen Kabeln reicht selbst Cat5e, wie Du siehst braucht man erst ab 55m überhaupt Cat6. Die meisten Karten und Switches haben aber eben die SFP Anschlüsse, weil die 10Gbit nur für den Backbone verwenden und die Endgeräte nur mit 1Gbit anschließen. Genau das will ich aber nicht und das braucht ja auch keiner Zuhause.

Cool Master schrieb:
Eben und deswegen soll es direkt auf dem Board sein? Nur weil ein kleiner Teil der Käufer das haben wollen muss es für die anderen gleich mal 100% teurer werden?
Die Karten sind doch nur deswegen so teuer, weil es ein Nischenmarkt ist und praktisch nur für Enterprisekunden. In den Chipsatz integriert wird das nicht viel teurer als jetzt das 1Gbit Ethernet, willst oder kannst Du das nicht verstehen? Intel braucht nur den schon vorhandenen 10Gbit Controller dort zu integrieren und durch die neue, kleinere Fertigungsstruktur wäre auch die Leistungsaufnahme kein solches Problem mehr wie bisher, denn viele Karten ja die Kühlkörper nicht zur Zierde.

Holt schrieb:
Beides bezweifle ist mal, denn diese Fantec RAID Gehäuse haben nur SATA 3Gb/s und auch noch die lahmen JMicron Controller.

Eigentlich egal ob du das bezweifelst oder nicht. Es war so schnell... außer Windows und OS X haben mir Jahrelang vorgelogen so schnell zu sein...

Holt schrieb:
Das ist total unnötig und viel zu teuer.

Na ja wenn ich 300k für ein Haus hinlege da machen 5k mehr für LWL auch nichts mehr aus und man ist wie ich schon sagte deutlich besser für die Zukunft gerüstet.

Holt schrieb:
Die Karten sind doch nur deswegen so teuer, weil es ein Nischenmarkt ist und praktisch nur für Enterprisekunden. In den Chipsatz integriert wird das nicht viel teurer als jetzt das 1Gbit Ethernet, willst oder kannst Du das nicht verstehen? Intel braucht nur den schon vorhandenen 10Gbit Controller dort zu integrieren

Und du kannst oder willst mich nicht verstehen ;) Welchen Sinn würde das ergeben? Richtig aktuell keinen. Die paar Käufer die tatsächlich 10 GBit wollen kaufen sich die Enterprise Lösung die juckt es nicht. Sobald Intel sieht das die Nachfrage an 10 GBit steigt werden sie auch 10 Gbit in die Southbridge hauen. Bis dahin ist und bleibt es aber eine verschwendung an Resourcen darüber überhaupt zu denken.

Cool Master schrieb:
Eigentlich egal ob du das bezweifelst oder nicht. Es war so schnell... außer Windows und OS X haben mir Jahrelang vorgelogen so schnell zu sein...
Wie auch immer Du da auf 500MB/s gekommen bist, vielleicht hat Dir das Windows im Explorer beim Kopieren von einer SSD auf das Fantec angezeigt, was normal ist, da Windows im RAM cacht und die Anzeige anfangs daher nur die Lesegeschwindigkeit der Quelle anzeigt, erst gegen Ende stimmt die Anzeigen dann halbwegs und wenn Du zweimal die gleiche Datei von einer langsamen Quelle kopierst, stehen die Daten vermutlich noch im RAM, da stimmt die Anzeigen dann auch nicht. Wir reden ja wohl vom FANTEC QB-35US3R:
Das kann über eSATA aber nur 3Gb/s:
Und über USB3 bekommst man auch nicht so viel mehr, jedenfalls keineswegs 500MB/s.

500MB/s hat Dein Fantec nie im Leben geliefert!
Cool Master schrieb:
Welchen Sinn würde das ergeben? Richtig aktuell keinen.
Ja, aktuell macht es nur für wenige Sinn, zumal die Kosten für viele abschreckende sind. Billig wird es aber erst, wenn es Consumer Massenware geworden ist und das wird es, wenn es in den Chipsätzen der Mainboards integriert ist. Der Ethernet Anschluss ist heute der langsamste des ganzen Rechners und die meisten HDD schaffen mehr als man darüber übertragen kann, wenigstens auf den äußeren Zylindern. Immer mehr User haben NAS oder Heimserver und darin oft mehrere Platte im RAID und bei 4 oder mehr im RAID 5 ist das Gigabit Netzwerk eine Bremse, vor allem wenn von intern auch noch eine SSD hat, was auch immer mehr User haben.

Cool Master schrieb:
Die paar Käufer die tatsächlich 10 GBit wollen kaufen sich die Enterprise Lösung die juckt es nicht.
Falsch, ich will 10Gbit Ethernet, mich juckt der Preis aber schon, ich bräuchte mindestens zwei Karten und einen Switch, was über 1000€ sind und dann kann ich immer noch kein Notebook anschließen, da passen solche Karten nicht rein.

Mit Skylake kommt durchgängig PCIe 3.0, womit jede PCIe Lane etwa den Durchsatz von 10Gbit Ethernet haben wird, intern wird damit jeder Controller fast 10x so schnell angebunden sein als der Rechner ins Netzwerk, wie man da den Flaschenhals übersehen kann, verstehe ich nicht.

Cool Master schrieb:
Sobald Intel sieht das die Nachfrage an 10 GBit steigt werden sie auch 10 Gbit in die Southbridge hauen.
Träume weiter! Ausgerechnet Intel war bisher noch nie innovativ was die Übernahme schnellere Schnittstellen anging. Bei AMD hatten ab den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes 5Gb/s. bei Intel erst die 60er Generation für SandyBridge, Intel hat SATA 6Gb/s lange nach AMD eingeführt und noch länger hat es gedauert, bis endlich alle Ports 6Gb/s unterstützt haben. AMDs Seattle SoC wird zwei 10Gbit Ports bekommen, aber der hat ARM Kerne und wird für Heimanwender kaum interessant sein, weshalb es kaum eine Consumerversion geben wird, also keinen Druck auf Intel endlich nachzuziehen und ohne Druck von der Konkurrenz passiert bei denen wenig bis nichts, die Kundenwünsche interessieren da wenig, außerdem kann man ja eine Karte von Intel selbst nachrüsten, die gibt es dann ab knapp 250€. :freak:

Aber anscheinend denken die bei Intel wie Du und solange viele wie Du denken, wird sich auch nichts ändern, leider.

Vielen Dank Holt für dein coming out in Sachen 10GBit Netzwerk-Allmacht-Phantasien(?)

Holt schrieb:
Falsch, ich will 10Gbit Ethernet, mich juckt der Preis aber schon, ich bräuchte mindestens zwei Karten und einen Switch, was über 1000€ sind und dann kann ich immer noch kein Notebook anschließen, da passen solche Karten nicht rein.

Ich dachte schon ich bin der einzige gestörte, der so etwas unbedingt, aber so was von unbedingt braucht / haben will / nicht erwarten kann. Wie ca. 1995 als ich in den Computerladen rein ging, und nach 100 MBit fragte und von den Verkäufern im Chor ausgelacht wurde.

Ich denke gerade auch darüber nach mir einen absoluten High-End Homeserver aufzubauen. Das ganze steht und fällt mit der Netzwerkanbindung. Was nützt dann Haswell-E als Plattform und SSDs als Speichermedium, wenn das Netzwerk schon bei (mehreren gleichzeitigen) HDD-Zugriffen überlastet ist?

Das einzige was Haswell-E fehlen würde um es zu einer Traum-Plattform zu machen, wäre wirklich nur 10GBit Intel-LAN.

Ich denke z.Z. über Dual-LAN-NICs mit Teaming Funktion als Alterative nach. Und so ein 4er Intel-NIC für den Server. Ist immer noch weit günstiger als alles was man für 10GBit zahlen muss.

Ich verkauf grad 2 Infiniband Kartn und ein Crossover Kabel. ;)
Kost zusammen nen 100er, und bringt 20GBit/s (effektiv 16).
Laeuft mit Linux, und Windows bis Win 7.

Sowas ist eine ausgezeichnete Alternative. Wenn ich ne Win8 faehige Infinibandkarte finden wuerde, wuerde ich es sofort wieder machen!

BlackWidowmaker schrieb:
Ich denke gerade auch darüber nach mir einen absoluten High-End Homeserver aufzubauen. Das ganze steht und fällt mit der Netzwerkanbindung. Was nützt dann Haswell-E als Plattform und SSDs als Speichermedium, wenn das Netzwerk schon bei (mehreren gleichzeitigen) HDD-Zugriffen überlastet ist?
Einfach das Ethernet weglassen und die Platten in den Rechner stecken, in dem die Daten der Platten benötigt werden. Warum willst du denn vernetzen? Räumliche Trennung? Vielleicht dafür als "Technologie" statt Ethernet lieber ein langes Displayport-Kabel und Verlängerungen für Maus und Tastatur verwenden ...

:facepalm:

Und wenn du die Daten auf 4 verschiedenen Devices brauchst, dann am Besten hin und hersycnen. :lol::

mensch183 schrieb:
Einfach das Ethernet weglassen und die Platten in den Rechner stecken, in dem die Daten der Platten benötigt werden.

Nix Daten - Multimedia!

HTPC (7.1) im Wohnzimmer, Gamer-PC (7.1) im Arbeitszimmer + Office PC meiner Frau, HTPC (5.1) im Schlafzimmer, Stereo in Küche und Bad, dazu noch ein bisschen Mobiliar. Wenn da mehrere Geräte versuchen gleichzeitig 1080p Inhalte wiederzugeben, dann ist selbst eine 10K HDD überfordert.

Aber deswegen muß doch mein Gamer-Rechner nicht ständig laufen, das muß nicht sein.

Überhaupt einem gelernten Netzwerktechniker zu raten aufs Netzwerk zu verzichten, ist als würde man einem Kfz-Mechaniker raten auf das Auto zu verzichten, und stattdessen mit dem Bus zu fahren.:D

bin mal eher gespannt ob und wann evga ein dual sockel x99 board bringt.

zum thema unvernunft mit geisteskrankheit gepaarter zuusammenstellung.
2x 8 kern xeons drauf mit 4,0ghz takt wär echt hammer. dann noch 256gb ram. sowie quad sli mit den dicken maxwell chips sowie ein m.2 raid 0 mit 2x 512gb fürs os mit programmen und spielen und als krönender abschluss noch 3 4k displays zum zocken.
mit so einem system überlebt man auch die nächsten jahre der spieleentwicklung problemlos.

Ja sicher. Weils soooo toll ist auf QuadSLI mit dem Monster Inputlag zu Spielen. :lol::
Hatte ich schon, brauch ich NIE wieder!

Zurück
Oben