Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

aokuser schrieb:
Dann scheint der Planer alles richtig gemacht zu haben.
Klingt erstmal so.
aokuser schrieb:
Ja, Gewerbe und Wohnhaus ist die gleiche Hausnummer. Im Wohnhaus im Keller gibt es einen Anschlusspunkt vom Kupferkabel. Von dort aus geht alles weiter.
Direkt daneben soll der Glasfaseranschlusspunkt installiert werden. Von dort aus soll auch jedes Glasfaserkabel weiter gehen.
Leerrohre gibt es keine.
Hmm. Hätte man auch mit zwei Glasfaserhausanschlüssen machen können oder wie kommt man vom Wohnhaus zu den Gewerben wenn es zwei Gebäude sind? Oder sind Gebäude miteinander verbunden sodass man nicht irgendo draußen lang muss?
aokuser schrieb:
Unterschreiben musste ich zum Glück nichts. Dennoch gilt meine Zustimmung als erteilt.
Dies habe ich bereits bei der online 1&1 Internet-Bestellung als Eigentümer gemacht.
Bist du Eigentümer beider Immobilien oder nur Wohnungseigentümer?
aokuser schrieb:
Die Telekom-Ausbauplanung sowie das Besichtigungsprotokoll habe ich nicht unterschrieben sollen/müssen.
Im zugemailten Protokoll ist lediglich die Unterschrift vom Techniker der TelekomDeutschland GmbH.
Im Telekom Glasfaser Kundencenter Eigentümer steht "Ausbauplanung abgeschlossen" sowie als nächster Schritt "Hausstich abwarten"
Dann hat er das Protokoll wohl ohne deine Unterschrift/Zustimmung abgeschlossen. Ist jetzt nicht so die feine Art.
aokuser schrieb:
Der Planer meinte dann noch ich wäre der erste der den Ausbau über 1&1 bekommt (oder eben wahrscheinlich aufgrund deren Kosten eher nicht). Andererseits gab er zu, dass er keine Ahnung hat wie es sich genau bezüglich den Ausbaukosten verhält.
Keine Ahnung und dann noch Falsches erzählen...
aokuser schrieb:
Er wirkte auf uns eher wie ein Vertreter als ein Techniker. War auch noch sehr jung (geschätzt Mitte 20)
Bei uns laufen auch viele junge Kollegen rum, aber nach ein paar Monaten kommt die Erfahrung dann und es passt normalerweise.

Hannover ist es aber nicht zufällig?

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser
Ich bin Alleineigentümer.
Die Gebäude sind zusammengebaut. Eine kleine niedrigere Lagerfläche (eine Etage) verbindet beide Objekte. Dort sind die Wanddurchbrüche geplant. Vor dem Gewerbegebäude sind überall Pflastersteine. Insofern könnte es schwierig werden extra zum Gebäude zu kommen. Außer die können vom Übergabepunkt im Garten diagonal zum Gewerbegebäude "schießen".
Hannover ist es nicht.
Ich habe durchaus den Optimismus, dass der Ausbau durch den jungen Techniker passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
aokuser schrieb:
Die Gebäude sind zusammengebaut. Eine kleine niedrigere Lagerfläche (eine Etage) verbindet beide Objekte. Dort sind die Wanddurchbrüche geplant.
Dann braucht man auch keine 2 Hausanschlüsse.
aokuser schrieb:
Außer die können vom Übergabepunkt im Garten diagonal zum Gewerbegebäude "schießen".
Was heißt denn Übergabepunkt?
Ist da draußen ein Hausanschluss angebaut oder endet da gerade nur die Speedpipe/Leerrohr von der Straße?

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser
Die haben an der Straße an meine äußere Mauer unten eine kleine Markierung gemacht (Magentafarbener Punkt) und einen halben Meter weiter in meinem Garten ebenfalls (auf dem Rasen)
was da im Garten gelandet ist, weiß ich nicht. Ich war an dem Tag nicht vor Ort.

hantelfix schrieb:
so bei mir 1und1 glassfaser wurde heute dual stack geschaltet

einfach 1und1 forum anschreiben das man es für VPN verbindung braucht
https://forum.1und1.de/index.php?page=Index
Also schaltet 1&1 selbst bei FTTH DS-Lite, schlecht. :heul:

Das Problem in der Vergangenheit war bei der Umstellung, dass das von heute auf morgen einfach so ohne Begründung wieder weg war. Hatte ich ja selbst, bei VDSL und diese Foren-Beiträge dazu finden sich im Kundenforum auch. Und diese Kulanzregelungen können jederzeit auslaufen...

Das mit dem BNG Rate Limiting ist mir auch neu, aber geht ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Preise haben sich bei 1&1 mal wieder geändert, in diesem Fall erhöht:
1704274885324.png

o2 ist noch etwas teurer:
1704275618473.png

Da kann man jetzt ja schon fast direkt zur Telekom gehen, nur der Gigabit-Tarif bleibt wie gewohnt ziemlich teuer:
1704276129738.png

• Gefällt mir
Die Telekom glänzt doch gerade diese Woche wieder mit überbuchtem Peering, welches sich den Anschluss langsamer als DSL 6000 anfühlen lässt. Also ja, wenn einem die Qualität des Internetanschlusses egal ist, kann man zur Telekom gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser, Andreas393 und Der Lord
Numxo schrieb:
o2 ist noch etwas teurer:
Wobei o2 scheinbar die zweierlei Preise aufgegeben hat und nun alles aufs höhere Level,gehoben hat. Bei mir waren die Tarife noch 5€ teurer.

Kommt drauf an was man möchte, 250er ist günstiger bei o2. 500er kostet das gleiche wie bei 1&1.
Dazu gilt die Telefonie Flat bei o2 auch für Mobilfunk im Gegensatz zu der bei 1&1 falls das relevant ist.

Ich gebe unabhängig vom Preis zu bedenken....: Je nachdem was Ihr mit dem Anschluss machen wollt, solltet Ihr die Kommentare @DLMttH wirklich sehr ernst nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Der Lord
Jap, es kommt nicht nur auf die Preise an. FTTH 500 der Telekom hier und man merkt je nach Dienst deutlich das miese Peering der Telekom. Ist nicht immer gleichermaßen störend, aber vereinzelt eben schon. :/

Der Lord schrieb:
Jap, es kommt nicht nur auf die Preise an. FTTH 500 der Telekom hier und man merkt je nach Dienst deutlich das miese Peering der Telekom.
Kannst du da Beispiele nennen und wie groß die Auswirkungen sind?

@rezzler Jap, eigentlich alles was auf AWS liegt, ist ab und zu mal betroffen. Vor drei jahren hatte ich das massiv bei github bemerkt - ist aber besser geworden.
Aktuell stelle ich ab und zu mal Probleme mit Prime oder Disney+ fest (läuft ebenfalls über AWS). Kaum schaltet man VPN dazwischen läuft's butterweich.

Man muss aber dazu sagen, dass es nur selten wirklich störend ist, die Bandbreite reicht i.d.R. aus. Ab und an kommt es dann aber eben doch zu kompletten Aussetzern und dann fragt man sich schon wofür man nun die 500 Mbit/s bezahlt, wenn beim Peering gespart wird.

Habe gerade mit 1&1 telefoniert, man sagte mir es komme auf das Netz an, welches sie nutzen/mieten ob Dual Stack geht. Ich hätte 1 Monat Zeit, falls nur DS Lite, geht wieder zu kündigen.
Netz Zuhause ist von der Telekom (mit DS), aber er konnte es mir nicht verbindlich garantieren. Wer weiß durch welche/wieviele Netze die noch gehen.
Nun bin ich hin und her gerissen es auszuprobieren.
DS kostet, falls es geht, jedenfalls nicht extra.

• Gefällt mir
Avenger84 schrieb:
Netz Zuhause ist von der Telekom (mit DS), aber er konnte es mir nicht verbindlich garantieren. Wer weiß durch welche/wieviele Netze die noch gehen.
Wenn sie einen Telekom-Anschluss weiterverkaufen (WIA) hast du einen umgelabelten Telekom-Anschluss, also inkl. Dual Stack, zum 1&1-Preis. Falls 1&1 den lokalen Telekom-Knoten mit eigener Glasfaser erschlossen hat würdest du dort ausgekoppelt und dann übers 1&1-Netz transportiert werden, mit standardmäßig DS-Lite.

Man kann sich dann zwar auf DS umstellen lassen, es gab aber auch ne Zeit, wo 1&1 kommentarlos wieder zurückgestellt hat und sich dann etwas angestellt hat. Zudem ist DS-Lite auch in der 1&1-Leistungsbeschreibung erwähnt, also sollte man davon ausgehen.

Wenn dir DS wichtig ist solltest du zur Telekom oder o2 gehen.

Ich persönlich bin bei o2-Kabel, also DS-Lite. Mir sind bisher keine Probleme damit aufgefallen, aber außer Surfen und Firmen-VPN mach ich auch nichts damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
DLMttH schrieb:
Die Telekom glänzt doch gerade diese Woche wieder mit überbuchtem Peering, welches sich den Anschluss langsamer als DSL 6000 anfühlen lässt.;)
Laste meine 520 Mbit/s Leitung 24 / 7 aus und messe auch, habe halt solche Probleme gar nicht. Wie gesagt, ist regional halt extrem unterschiedlich bei der Telekom.

kingpin42 schrieb:
AWS US Westküste oder fdcservers sind so klassische Beispiele die fast immer haken.
Bekannter von mir aus Flensburg sagt genau das gleiche bzgl. des IPv4 und IPv6 Peerings, aber ich kann das in Hamburg echt nicht feststellen. Auch Leaseweb (und früher Hetzner) sollen kaum erreichbar gewesen sein.
rezzler schrieb:
Man kann sich dann zwar auf DS umstellen lassen, es gab aber auch ne Zeit, wo 1&1 kommentarlos wieder zurückgestellt hat und sich dann etwas angestellt hat.
Genau das hatte ich halt in der Vergangenheit (siehe vorherige Postings). Ultra nervig. Und wenn vertraglich auch nur DS-Lite für 2 Jahre zugesichert wird, hat man ein Problem.

Gerade entdeckt das Vodafone jetzt auch die Telekom FTTH Leitung nutzen kann, früher ging immer nur Kabel. Preislich nicht wirklich günstig:

2024-01-05_12h30_37.png

Weiß jemand zufällig wie das Peering bei denen ist und ob es Dual Stack gibt? Die Hotline hatte keine Ahnung. Deren Kabelinternet ist ja für Segmentüberlastung überall im Land im Endstadium bekannt...

Numxo schrieb:
habe halt solche Probleme gar nicht.
Dann nutzt du nicht die durch schlechtes Peering beeinträchtigten Dienste/Routen, sei froh! Schau mal die aktuellen Meldungen an, der eine Nutzer erreicht über die Telekom (Business Tarif) in seinzu Hause mit deutsche Glasfaser nur unter 1 Mbit/s. Ich wiederum kann einen Anschluss der deutschen Glasfaser mit meinem Discount-DSL-Provider mit voller Geschwindigkeit erreichen.

Numxo schrieb:
Weiß jemand zufällig wie das Peering bei denen ist und ob es Dual Stack gibt?
Nein, es gibt kein Dual Stack. Das Problem bei Vodafone FTTH ist allerdings nicht das Peering, sondern dass hierfür der alte Arcor Backbone genutzt wird. Der kann Gigabit gar nicht zuverlässig liefern.

Ich sehe im Moment auf der Faser der Telekom o2 und 1&1 (mit um Dual Stack betteln) klar vorne. So lange die beiden die Preise nicht noch weiter erhöhen, sehe ich da auch keinen Grund für Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aokuser und Der Lord
DLMttH schrieb:
Das Problem bei Vodafone FTTH ist allerdings nicht das Peering, sondern dass hierfür der alte Arcor Backbone genutzt wird. Der kann Gigabit gar nicht zuverlässig liefern.
Hast du hier Erfahrungen? VF bietet ja erst seit kurzem via Telekom-FTTH an. Und rein von der Übertragungstechnik ist es seit geraumer Zeit egal, ob die Anbindung zu Ex-KDG oder in den VF-Kolloraum geht.

Kann natürlich sein, das da etwas tiefer im Backbone nochmal unterschieden wird.

Zurück
Oben