Erkekjetter schrieb:
Die Inflation wird durch steigende Löhne die kommenden 1-3 Jahre ausgeglichen und damit steigt auch wieder die Kaufkraft.
Fragt sich nur, wo die Masse der Interessenten eine Kaufkraftsteigerung her bekommen soll. Wer bereit ist, dafür Arbeitgeber und u.U. Wohnort zu wechseln, mag das schaffen. Wenn ich mir die bisher bekannten Tarifsteigerungen ansehe, dann liegen die mit 6-8,5% für 24 Monate weit unter der Inflation. 2021 gab es teils eine Einmalprämie, die genauso wie eine Inflationsprämie, für das verfügbare Gehalt zur Kredittilgung nahezu keine Auswirkung hat. Ob der ÖD seine 10,5% für 12 Monate durchsetzen kann, wird sich noch zeigen.
Da muss man noch garnicht daran denken, dass Vonovia und co. u.U. weit über den niedrigen Traum-Grundstrückspreisen liegen können, wenn auch mit Sicherheit unterhalb dem, was Apple gerade in München gezahlt hat:
https://www.br.de/nachrichten/bayer...le-kauft-filetgrundstueck-in-muenchen,TUiI1ya
Schade, dass der Staat in D nicht verpflichtete ist, das so eingenommene Geld in den sozialen Wohnungsbau zu investieren.
Bei den aktuellen städtischen Neubauten (MFHs sowie andere Einrichtungen) an meinem Wohnort muss auch ständig Geld nachgelegt werden, da sich niemand mehr auf Festpreise einzulassen scheint. Die ehemals geplanten 10€/qm Kaltmiete sind mittlerweile jedenfalls vom Tisch. Und da stehen keine Aktionäre dahinter, die von der Stadt eine Rendite erwarten.
4Helden schrieb:
Küchenpreis 12200€ für ca. 5,5m Küche ohne Kühlschrank und ohne Spülmaschine.
Induktionskochfeld von AEG für 1358€.
Schon nach Anrechnung aller Rabatte, oder gibt es sowas mittlerweile nicht mehr? Die Montage (sicherlich inkl. Anschluss der Geräte) dürfte im Gesamtpreis auch enthalten sein, inkl. Gewährleistung/Garantieabwicklung, wenn doch etwas sein sollte. Du kannst ja mal versuchen, zum Lieferzeitpunkt einen Elektriker zu finden, der Dir die Sachen anschließt. U.U. sind die bei Dir ja problemlos zeitnah verfügbar.
Und sonst halt mehrere Angebote einholen. Ich war damals in der Küchenabteilung eines lokalen Möblehauses.