Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Wir haben auch ne Siemens aus der IQ Serie; genaues Modell müßte ich jetzt im Keller nachsehen. Neben der "speed perfect" Option, die das jeweilige Programm etwas beschleunigt gibt es auch ein Programm "schnell/mix", das nur 1h dauert.

Das "Problem" von @Sergeant123 lösen wir aber anders: Man kann nämlich beim Beladen auch vorprogrammieren, wann die Wäsche fertig sein soll. Ich kann also abends beladen und die Wäsche morgens fertig haben, bevor ich das Haus verlasse. Oder morgens programmieren, daß sie fertig ist, wenn ich heimkomme.
Auf die Art ist auch die Option "eco perfect" mE am sinnvollsten nutzbar. Denn dann kann es mir egal sein, wie lange das Programm dauert. Die Wäsche ist jedenfalls dann fertig, wenn ich sie fertig haben will. Und sie knittert nicht, weil sie stundenlang naß in der Maschine liegt.

Ich habe die Siemens IQ300.
Wie lord-of-fire schon schrieb, gibt es auch Kurzprogramme.

Ich nutze das 1-Stunden-Programm mit 40 Grad, das 15-Minuten-Programm mit 30 Grad und
das Handwaschprogramm (40 Minuten) mit 30 Grad.

Den Rest eigentlich gar nicht, die Wäsche wird auch so sauber.

Das mit dem Programmieren der Maschine würde ich aber nur machen, wenn diese (wie bei lord-of-fire)
im Keller steht. Wegen Versicherung und so...
Dann ist es aber eine feine Sache.

In der vorherigen (Miet-)Wohnung, in der die Maschine im Bad stehen mußte, hätte ich das auch eher nicht gemacht. Im Eigenheim haben wir ne Waschküche mit Ablauf direkt neben der Maschine. Da hab ich wenig Bedenken.

Ich meine, unsere wäre auch ne IQ300. Ich nutze genau die gleichen Programme. Meine Frau nutzt "Pflegeleicht Plus" noch einigermaßen häufig.

Was ich übrigens auch im eigenen Keller nicht mache(n würde), ist Trockner unbeaufsichtigt laufen lassen. Der hat zwar bei uns noch nie Probleme gemacht, ist aber vor vielen Jahren bei den Eltern meiner Frau mal abgebrannt. Von daher hat sie ein wenig Paranoia diesbezüglich.

Der Ablauf direkt neben der Waschmaschine hat sich übrigens hier auch schon als äußerst nützlich erwiesen. Irgendwann letztes Jahr hatten mehrere Münzen die Pumpe blockiert und ich mußte mitten im Waschprogramm die Abdeckung davon abnehmen, um sie wieder freizukriegen. So konnte die ganze Brühe einfach weglaufen. Am früheren Standort hätte ich da nen Haufen Sauerei gehabt.

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe mir vor rd. 1,5 Jahren die Siemens WM14W490 (A+++) für rd. 570 € inkl. Anlieferung gekauft.
60°C Baumwolle normal 2,57 h und mit Zusatz Speed perfect = 1,29 h.
Die Waschmaschine hatte damals sehr gut im Test abgeschnitten und ich bin auch voll zufrieden.
Im selben Test (2017) wurde auch die Bosch WAW28570 getestet, die ist wohl ziemlich ähnlich wie deine Siemens WM14W490 !

Diese Bosch WAW28570 habe ich mir jetzt gekauft bei einem großen online Händler (der mit 2 Buschstaben) und Anschluss und Altgeräteentsorgung dazu gebucht. Kosten geamt 583€, jedoch gibt es 50€ cashback bei dieser Maschine, ich hoffe das erhalte ich demnächst. Für dann 533€ mit Anschluß und Altgerätmitnahme ein fairer Preis finde ich.

Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Zeitraum es klappe alles perfekt. Maschine ist leise und liefert bislang sehr gute Waschergebnisse. Waschzeiten können verrigert werden auf Kosten von mehr Verbrauch (Strom, Wasser).

Ich hoffe mal, dass sie weiterhin problemlos wäscht. Das gute Testergebnis und deine gute Erfahrung in den letzen 18 Monaten mit der sehr ähnlichen Siemens WM14W490 sind schonmal positive Zeichen.

Moin liebe Community,
ich möchte mir einen gebrauchten Kühlschrank kaufen, am liebsten mit einer Restgarantie etc...
Nun habe ich ein Angebot bekommen von einem Kühlschrank mit einer Garantiekarte und einem Lieferschein, reicht so etwas aus im Ernstfall?

Grüße,
Nolie

Wir hatten letztens den Bosch Kundendienst da, der musste die Rechnung sehen. Wenn der Lieferschein die entsprechenden Daten bereithält, könnte es klappen, muss aber nicht 🤷‍♂️

Nolie schrieb:
Kühlschrank mit einer Garantiekarte und einem Lieferschein,
1. Ist das die übliche Garantiekarte, auf der eigentlich nix drauf steht, die der Lieferung eh beiliegt, oder ist die vom Händler abgestempelt und mit nem Datum versehen?
2. Lieferschein reicht im Zweifelsfall nicht.
3. Beim Kauf gebrauchter Hardware - wie z.b. Grafikkarten - braucht man die Rechnung und eine Abtretungserklärung des Erstbesitzers um in die Garantie einzutreten.

Hallo zusammen,

brauche einen Waschtrockner für mich alleine. Habt ihr Empfehlungen? Was ist wichtig, was sollte man beachten?
Ein Bekannter, der Haushaltsgeräte servisiert meinte, dass ich lieber ein günstiges Gerät mit Garantieverlängerung kaufen sollte als ein teures Gerät, da die Qualität im allgemeinen nicht mehr so gut sei wie noch vor Jahren und ich keinen Vorteil bei einem höherpreisigen Gerät hätte. Er selbst hat ein günstiges Gerät von Indesit.
Was meint ihr?

Wenn, dann würde ich wahrscheinlich bei Mediamarkt kaufen, da das bei mir in der Nähe ist und die einem das Gerät liefern & anschließen für 40€.

Was ist denn für dich günstig?
Du solltest m.E eher schauen, dass du eine findest, die die Waschprogramme hat, die für dich wichtig sind.
Zudem, wenn es für dich Relevanz hat, was Strom und Wasserverbrauch sagen.
Wir haben seit 8 Jahren eine Siemens aus irgendeinem Amazondeal, (350€) wo die Lieferung in die Wohnung und Altgerätemitnahme auch kostenfrei bzw inklusive war.
Hat bisher 2 Umzüge mitgemacht und wird z.T. seit über 4 Jahren auch beim kompletten Waschgang mit ~60° warmen Wasser befüllt, obwohl das nicht vorgesehen ist.

Scheitel schrieb:
Was ist denn für dich günstig?
<500€ inkl. Lieferung + Anschluss
Scheitel schrieb:
Du solltest m.E eher schauen, dass du eine findest, die die Waschprogramme hat, die für dich wichtig sind.
Weiß ich nicht. :confused_alt: Soll halt die Wäsche sauber machen :daumen:
Inwiefern unterscheiden sich da die Maschinen denn?

Austrokraftwerk schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich da die Maschinen denn?
Neben den technischen Daten zu Verbrauch (Strom/Wasser) gibts halt z.B. auch Kurzprogramme, die nicht jede Maschine hat, die Geschwindigkeit des Schleuderns ist häufig unterschiedlich (schneller=trockener), Zeitvorwahl oder Wasserstop ist auch nicht immer standardmäßig. Die Türöffnungsgröße, nachträgliches Beladen, wenn das Programm schon gestartet ist und wie viele Kilogramm Wäsche rein können divergiert eben auch je nach Maschine.
Wir nutzen ausschließlich Pflegeleicht & Kochwäsche, die Temperatur des Wasser stellen wir über ne Mischbatterie ein, deswegen laufen die Programme immer auf 30°. Macht bei uns 1:15h bei Pflegeleicht und 1:40h bei Kochwäsche je Waschgang. Wenn wir ein Kurzprogramm hätten, würden wir das auch z.T. für Sportsachen nutzen. Das dann halt bei der nächsten Maschine^^

Ein Kurzprogramm/Auffrischungsprogramm ist tatsächlich ganz gut, wenn man mal nur ganz leicht verschmutzte Kleidung hat. Nutzen wir tatsächlich häufiger als gedacht. Ist aber natürlich auch davon abhängig, wie schmutzig deine Kleidung normalerweise wird. Als Bürohenkel ist das sicherlich sinnvoller als für einen Handwerker.

Naja das ist mir ziemlich egal, vertraue da voll und ganz auf Bewertungen/Erfahrungsberichte. :)
So oft wasche ich nicht, das ist nur ein notwendiges Übel. :freak:
Wüsste nicht welche "Features" ich brauche, habe mich nie sehr damit beschäftigt, lege da keinen großen Wert darauf.

Gibt es noch empfehlenswerte Marken bzw. Marken, von denen man generell Abstand nehmen sollte? Oder ist das mittlerweile wurscht? :confused_alt:

@Knecht_Ruprecht : Gut zu wissen, dann wäre wohl ein Kurzprogramm sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauknecht ist nach unserer Erfahrung nicht empfehlenswert. 2 elektrisch defekte Geräte, welche nicht mal 4 Jahre alt waren. Achtung, absolut subjektiver Eindruck.

Ansonsten haben wir (fast) alles auf Bosch (bzw. Siemens, ist ja alles eine Suppe) umgestellt und schon positive Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht, welcher innerhalb weniger Tage bei uns war.

Unsere Waschmaschine Bosch WAN28120 gab es damals für 399 Euro und hat für unsere Ansprüche (3, bald 4 Personen) alles, was wir brauchen, unter anderem eben auch eine vernünftig hohe Schleuderdrehzahl, welche bei Nonamegeräten gerne mal deutlich niedriger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Rayzor schrieb:
Bauknecht ist nach unserer Erfahrung nicht empfehlenswert.
Vor allem ist bei Knaubecht die Ersatzteilversorgung ein schlechter Witz.
Zitat vom Fachhändler: Ich kann Ihnen die Bestellnummer gerne geben, aber bestellen kann ich es nicht.
Ich habe das Teil letztlich aus England schicken lassen, wo es erstaunlicherweise sofort verfügbar war.

Wenn unsere Spülmaschine (jetzt etwas mehr als 6 Jahre alt) also irgendwann mal den Geist aufgibt, werden wir sicher keine Knaubecht mehr kaufen.

Für nen no-Name Gerät, das überall nur Energieeffizienzklasse A hat, so viel aufn Tisch zu legen, würde mir nicht einfallen. Jedoch, kommst du aus Österreich (wegen der .AT Domain und den Shops)? Könnte ja sein, dass die Preise dort höher sind als hier.

Naja, viel günstigere Geräte gibt es nicht wirklich. :confused_alt:
Ja, ich komme aus AT.
Ist Energieffizienz Klasse A nicht gut?

Normal ist wohl eher A+ bis A+++ in der heutigen Zeit. Die Siemens Maschine, die wir haben, ist 2008 bei Amazon rein gekommen und hat AAB, wohingegen die Indesit, die seit 2015 bei Amazon ist, "nur" AAA hat.
Wenn man nicht jeden Tag die Waschmaschine am Laufen hat, ist das sicherlich zweitrangig, aber wenn man bedenkt, dass man die Geräte häufig 10 Jahre aufwärts benutzt, sollte man das m.E. schon beachten.

Kannst ja mal bei nem Gerät, das überall A++ oder A+++hat, die kw/h pro Lauf mit den vermutlichen Waschzyklen von dir aufs Jahr gesehen auf 10 oder 15 Jahre hochrechnen und schauen, ob sich dann z.B. 100€ mehr im EK nicht doch lohnen. Denn der Strompreis kennt auch in der Zukunft nur den Weg rauf, wenn man nicht gerade Photovoltaik mit Batteriespeicher sein Eigen nennt^^

@Scheitel
Habe mir auch mal teurere Modelle angeschaut bei Geizhals, und da gibts keine großen Unterschiede. Fast alle Waschtrockner liegen für einen Waschgang + Trocknen zwischen 4.5 und knapp unter 5 kWh.

Bist du dir sicher, dass es die A+ Kategorien auch bei Waschtrockner gibt? Wenn ich bei Geizhals schaue, gibts das nur bei Waschmaschinen. Bei Waschtrocknern geht die Skala generell nur bis A.

Und zum letzten Punkt muss ich dir widersprechen, es gab bei uns in den letzten Jahren durchaus Strompreissenkungen :)

Zurück
Oben