Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Austrokraftwerk schrieb:
Bist du dir sicher, dass es die A+ Kategorien auch bei Waschtrockner gibt?
Jau hast völlig recht, bei der Sache stand Waschmaschine und nicht Waschtrockner, die haben dann wohl wirklich alle nur A, das hätte ich nicht gedacht.

Wir haben hier so nen EEG-Umlang Mist und man kann fast froh sein, wenn man mal 2 Jahre den gleichen Strompreis/Grundgebühr hat. Einzig jedes mal mit Prämie den Anbieter wechseln bringt wirklich was.
Als ich das erste mal im Studium selbst den Strom (mit)zahlen musste, lag der bei 17,xx & 19,xx Cent, je nach HT oder NT Tarif wegen Nachtspeicherheizung. Meist ist ja so, niedrige Grundgebühr und hoher kw/h Preis oder umgekehrt.
 
Hi zusammen,

ich habe einen Alaska 8200 WA 1200 (~20 Jahre alt) , der seit heute den Fehler F-07 anzeigt, sobald das erste wasser einströhmt, Trommel fängt nicht an zu drehen.

ich habe dazu keine Fehlbeschreibung dazu irgendwo gefunden, nur zu anderen Waschmaschienen, sprich ich weiß nicht weiter und benötige da jemanden der sich mit auskennt, was das sein kann:

was geprüft wurde:

  • Siebe Ein- und Ausgang gereinigt
  • Motorkohlen geprüft
  • Motorleichtläuftigkeit geprüft (ohne Strom)
  • Festen Sitz aller Verbindungen geprüft.

Weiß jemand was das noch sein kann oder was der Fehler bei dieser Waschmaschiene sein kann?
 
Hallo,
ich brauche eine neue Waschmaschine und bin nach etwas suchen auf diese hier gestoßen, eigentlich lesen sich die Bewertungen ja gut, bis auf vereinzelte die von einem pfeifen beim schleudern reden, bin mir daher etwas unsicher.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir eine gute Maschine empfehlen? Ich hab keine besonderen Anforderungen, brauche keine Sonderprogramme, wäre schön wenn die Maschine effizient und nicht nach 5 Jahren nen total schaden ist.
 
Mit der Maschine kann man nicht viel falsch machen. Pfeifen beim schleudern kann auch an der Beladung liegen.
Meine Siemens (Bosch-Siemens-Hausgeräte sind nahezu baugleich) hält nun mittlerweile 15 Jahr ohne Probleme, bei 3 Waschladungen pro Woche - gefüllt bis zum Anschlag.
Sonderprogramm haben alle, benötigt werden in der Regel zwei Programme (30° und ab und zu 60° intensiv).
 
Danke dachte mir auch das die ganz ok ist, es wird aber wohl diese werden, gibt es ab Dienstag beim Marktkauf für 399€ im Angebot.
 
Gute Wahl. Wir haben seit etwa 7 Jahren ne iQ (welche genau, müßte ich jetzt im Keller nachsehen...) und sind bisher recht zufrieden damit.
 
Bosch und Siemens sind eh baugleich, wenn man die gleichen Geräte vergleicht. Wir haben nach diversen Experimenten auch so ziemlich alles auf den BSH-Konzern ausgewechselt, lediglich der Whirlpool Herd/Ofen vom Hausvorbesitzer will noch nicht kaputt gehen :evillol:
 
Guten Abend die Herren und Damen Experten, ich bin eigentlich nicht so schlecht im googlen, komme aber mit folgendem Problem nicht weiter (verstehe auch gar nicht warum ich im Netz dazu nichts gefunden habe, das Problem ist irgendwie nicht soo speziell) Lange Rede kurzer Sinn:

Neue Küche, vorher geschlossener Raum, jetzt offene Wohnküche. Geschirrspüler 2 oder 3 Jahre jung, soll bleiben. Beim Kauf auf Lautstärke geachtet, aber offene Wohnküche war da noch kein Thema.

Ganz schön laut jetzt.

Gedachte Lösung: zeitversetzt laufen lassen.

Problem: Spüler hat keine Zeitvorwahl.

Gefährliches Halbwissen: Spüler geht mit einfacher Zeitschaltuhr nicht an, da nicht mechanisch.

Wie kann man das lösen?

Falls das Modell (ein Bosch oder Siemens) benötigt wird, werde ich es gerne kundtun.

Hue Bridge ist vorhanden, bezweifle aber stark dass die irgendwas hilft.

Bin gespannt auf eure Antworten.

🤘
 
Raspberry PI, der mit einem Relays den Startknopf kurz schließt.
(Nicht kurzschließt)
 
Interessant, übersteigt aber glaube ich meine Fähigkeiten (muss man auch mal zugeben können) 😏
 
Wohnküche = Schlafplatz? Wenn nicht, könntest du den ja auch Nachts anmachen, oder halt, wenn du das Haus verlässt.
 
Scheitel schrieb:
Wohnküche = Schlafplatz?

Nicht ganz, aber es gibt eine offene Verbindung zum Schlafraum. Auch deswegen stört es abends. Wenn eine Zeitvorwahl vorhanden wäre, würde ich diese auf 2 Uhr nachts stellen, dann ist es morgens fertig und man hat sauberes Geschirr. Wenn der Raspi die einzige Möglichkeit sein sollte, muss ich vielleicht kompetente Hilfe bei der Umsetzung hinzuziehen.
 
Hmm, hast du mal, sofern vorhanden, den Eco Modus ausprobiert? Bei vielen Maschinen ist der auch deutlich leiser, auch wenn der Stunden braucht.
 
Einfacher als mit einem Raspi wäre es einen normalen Timer für Hutschienen 230V zu kaufen. Über dessen Schließer/Öffner dann eine Verbindung zum Startknopf der Maschine. Dazu braucht man keine weiteren Kenntnisse ala Elektrotechnik. https://www.reichelt.de/zeitschaltu...al-nfc-hm-sc-18-13-p192487.html?&trstct=pos_6

Ist im Prinzip nur eine an den Fall angepasste Zeitschaltuhr mit Programmfunktionen. Gibt es bestimmt auch noch günstiger.
Unterschied zur einfachen Zeitschaltuhr: Der Impuls kann hier sehr kurz gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zig
Hm.., da ist wohl irgendwas beim Transport meines neuen BEKO RCNA 366 I 40 XB zu mir nach Hause schief gelaufen... :( Da bin ich mal gespannt was Saturn morgen sagt. Techniker könnens gleich vergessen, ich werde einen Umtausch fordern. Von 14 Tagen (bzw. 28 Tagen dank der Saturncard) Umtauschrecht mal ganz abgesehen haben sie meinen alten mitgenommen, so das ich gerade ohne eine Kühlmöglichkeit da stehe.

edit: Wobei ich mit Techniker vllt. besser wegkomme, da das sicherlich schneller ist wie eine Ersatzlieferung. Na mal schauen..

edit2: Man hat noch einen nicht ausgepackten da = morgen gibts Ersatzlieferung

IMG_3431.JPGIMG_3432.JPGIMG_3433.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben eine siemens spülmaschine, die prinzipiell einwandfrei funktioniert, bis auf das abpumpen des restwassers nach programmende.
es stehen danach immer etwa 5 liter am boden, was nicht normal sein kann.
wir haben schon etliche ortsansässige firmen angerufen-keine zeit (oder ehrlicher keine lust, lohnt sich nicht)
leider hat das fachgeschäft aus altersgründen den betrieb eingestellt.
die frage ist jetzt was tun?
das gerät ist gerade mal drei jahre alt.
 
Sensor für den Wasserstand oder eher eine Verstopfung.
Ergänzung ()

ist bestimmt immer im Energiesparmodus gelaufen?
 
verstopfung eher nicht, da die abflüsse alle sauber sind.hab den ablaufschlauch sowie den anschluss incl. syphon ausgebaut, alles sauber.
 
Zurück
Oben