Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Klingt ganz nach meinem Siemens und den hab ich mit diesen Eckdaten schon vor 6 Jahren für 700 € im örtlichen Fachmarkt bekommen. Und mit dem bin ich top zufrieden. Die genaue Produktbezeichnung wüsste ich jetzt nicht. Imho sind das eben keine allzu speziellen Anforderungen und ein sehr hohes Budget für eine Kühl-/Gefrierkombi mit ordentlicher Qualität. Da geht eigentlich nur noch Liebherr drüber.

Ergänzung: Jop, wie du sagst Siemens iQ300 Reihe - sieht exakt aus wie mein Schrank und gleich ausgestattet, startet bei knapp 730 €. Kann man imho nix mit falsch machen.

Korrektur, ab 730 € mit "Edelstahl-Look", ist dann wohl Kunststoff. Ab 760 € aber wirklich mit Edelstahl. Ist auch super für Magnete ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Habe mir heute mal bei Saturn die Samsung Kühlschränke angeschaut und das dunkle Edelstahl sieht wahnsinnig gut aus. Leider sollte mal das schon aus Prinzip nicht kaufen, weil man auf der Website nur mit akribischer Handarbeit herausfinden kann, wo denn jetzt der Unterschied zwischen den X verschiedenen Modellen liegt :evillol:

Wie gesagt schau dir mal die Liebherr Geräte an. Die haben auch kombis unter 1000 euro.

Es mag pingelig klingen, aber die Optik der Samsung Geräte hat es mir wirklich angetan. Schwarzes Edelstahl, versteckte Griffe, diese Kombi konnte ich bei keinem anderen Hersteller finden. Konnte mir jetzt auch nen Überblick über die Serien und Funktionen verschaffen. Andere Hersteller machen es einem da aber wirklich einfacher.

Zwischen den beiden Geräten werde ich mich jetzt entscheiden:

5000er Serie (relativ gut im Budget und hat eigentlich auch alles, was man braucht)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-rl37j502vb1-eg-2550375.html?ga_query=RL37J502VB1/EG

8000er Serie (300 € drüber, kommt aber mit zwei Kühlkreisläufen und einer separat regelbaren weiteren Schublade, was z.B. für Getränke, die am Nullpunkt gehalten werden sollen, ganz praktisch ist. Das Grifflicht kann man ausschalten).
https://www.mediamarkt.de/de/produc...k-Generator|&dclid=CNKxrdTY6-MCFdsW4AodU6sOxg

Über Sinn und Unsinn dieser Funktionen lässt sich streiten, andererseits kauft man so ein Gerät ja hoffentlich auch nur ein Mal in zehn Jahren. Wie ich mich kenne, werde ich mir den 8000er irgendwie schönrechnen :rolleyes:

Der schwarze ist echt mega chic 👍
Wir haben, weil es auch zwingend eine schwarze Kühl-Gefrierkombi mit ~2m Höhe sein musste, nen Gorenje. Wenn es den Siemans damals mal gegeben hätte...
bumbklaatt schrieb:
andererseits kauft man so ein Gerät ja hoffentlich auch nur ein Mal in zehn Jahren.
Deswegen würde ich auch zu dem greifen. Wenn du die 300€ 10 Jahre runter rechnest, ist die Sache eindeutig :D

Aus nicht ganz rationalen Gründen möchte ich mir ein Gaskochfeld zulegen. (Ich weiß, dass Induktion sinnvoller ist, aber meine Entscheidung ist bewusst in Richtung Gas gegangen.)

Ganz konkret frage ich Euch, ob hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Ikea LIVSLÅGA Gaskochfeld und Propangasflaschen hat. Ist die Stärke der Flamme damit linear einstellbar?

Im Internet fand ich ein paar wenige gegenteilige Aussagen dazu. Und bevor ich das Ding nun gebraucht kaufe und hier meine Küche dafür auseinander nehmen (lasse), würde ich das gerne abklären.

Kann ich mit den richtigen Utensilien wie Druckminderer, andere Düsen etc. die Flamme wie bei einem Gasanschluss aus der Wand linear regeln oder nicht?

Ich hoffe auf schnelles Feedback, da mich meine uralten Elektroheizkochplatten extrem nerven und die am kaputt gehen sind.

ALTERNATIV: Ich finde bei Ikea leider keine Telefonnummer für einen technischen Support -.- Wobei ich da auch zweifel habe, wirklich eine konkrete richtige Antwort zu erhalten..

Hast du mal geschaut, ob es erlaubt ist, drinnen mit Gasflaschen ein Kochfeld zu betreiben? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die Gesetze ohne Auflage so hergeben, irgendwas hab ich im Hinterkopf, kann man mich aber auch falsch erinnern.. Falls du zur Miete wohnst, solltest du das auch vorher mitm Vermieter abklären.

Warum sollte Induktion sinnvoller sein als Gas? Induktion verbraucht Strom und der kostet mehr als Gas. Wir haben auch nen Gaskochfeld, allerdings auch nen Gasanschluss in der Küche. Gibt m.E. nix geileres.

Scheitel schrieb:
Hast du mal geschaut, ob es erlaubt ist, drinnen mit Gasflaschen ein Kochfeld zu betreiben? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die Gesetze ohne Auflage so hergeben, irgendwas hab ich im Hinterkopf, kann man mich aber auch falsch erinnern.. Falls du zur Miete wohnst, solltest du das auch vorher mitm Vermieter abklären.

Es ist alles mit dem Vermieter abgesprochen. Man braucht tatsächlich bei Flaschenbetrieb vom Vermieter eine Erlaubnis für den Betrieb. Da irrst du dich nicht.
Und die Gasflasche darf nicht über 11kg sein bei Innenbetrieb, aber das ist ja problemlos möglich. :-)

Welches Gaskochfeld betreibt ihr? Auch eines von Ikea? Oder gehobene Preisklasse?

Ich habe übrigens 3 mal bei Ikea angerufen, werde aber jedes mal aus der Leitung geschmissen, weil keine Mitarbeiter vom Kundenservice zur Verfügung stehen. Davor wird man aber 2 Minuten mit ner KI gegängelt... Da anzurufen, bringt mir also leider auch keinen Erfolg^^

Gasflaschen in einer wohnung (geschlossenem Raum) ist so ne Sache...
Bei uns ist es nicht erlaubt (mietwohnung), da sieht es dein Vermieter es anders.

Unser G-Anschluss wurde stillgelegt, seither Induktion. Ist genauso schnell. (kommt drauf an was drauf stellst).
Je nach ausführung kannst da auch ne Recheckige platte gleichmäßig erhitzen.
Induktion kocht genauso wenn nicht sogar schneller wasser.
Induktion ist vom Stromverbrauch mit herkömmlichen E.Herd nicht vergleichbar.

Findest du beim Hersteller / Handbuch keine daten über mindestdrücke etc. was am eingang anliegen sollte?
https://www.ikea.com/de/de/manuals/livslaga-gaskochfeld__AA-1029739-2.pdf kommst damit weiter? Seite 12.
min. 50mBar. düse xyz

Zuletzt bearbeitet:
kannst nicht beim Kauf ne Propan flasche (wenn vorhanden) mitnehmen und zuvor testen?
so wie ich es verstehe, kommt um einen Düsentausch nicht rum. (ka was ne düse kost bzw. umbau).
Druckminderer 50mBar auch ein muss.
Wenn die orig. Leistung / Flamme haben willst.

lt. Tabelle ist der Düsentausch ja nötig um die selben Wärmeleistung zu haben. Also wird die Flamme anders mit Propan sein als mit Erdgas.
Gasdruck unterscheidet sich auch stark.

Die Umrüstdüsen sind mit dabei.
Ich brauche dazu noch einen Druckminderer, da kommt dann folgendes wohl zum Einsatz.

Irgendwie alles ein stochern im Dunkeln. Vielleicht findet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung. Ich habe auch eine Email an jemanden geschrieben, der ein Youtube video zu der Kombi gemacht hat. Ich halte Euch auch auf dem Laufendem!

Achim_Anders schrieb:
Welches Gaskochfeld betreibt ihr
Das vom Falcone Kitcher 90, ist nen etwas größeres Gerät mit 5 Feldern
809928

Sasi Black schrieb:
Induktion ist vom Stromverbrauch mit herkömmlichen E.Herd nicht vergleichbar.
Die Effizienz ist ja um längen besser. Haben hier auf der Arbeit bei unseren alten Schulungsräumen auch so ne Industrieküche und ich hab noch nie nie so eine riesen Menge Wasser so schnell kochen sehen.
Achim_Anders schrieb:
Die Umrüstdüsen sind mit dabei.
Die waren bei uns auch dabei, für verschiedene Gas arten und Drücke. Aber auch sehr geil, bei unserem darf man als nicht Fachkraft nur das Ende des Schlauches in den Bajonett-Wandanschluss stecken, anschrauben ans Gerät muss der Fachmann machen...^^

Scheitel schrieb:
Falcone Kitcher 90
Was ein wundervoller Gasofen und Kochfeld :love:
Da ich aktuell noch als Student in einer WG Lebe und nicht weiß, wohin es mich in Zukunft verschlägt, soll es erst mal eine Budget Lösung sein.

Ich habe nun sehr schnell eine positive Antwort von dem Youtubevideo Ersteller erhalten. Es ist also auch mit dem IKEA Kochfeld möglich, stufenlos zu regeln. Damit werde ich es auch selbst kaufen! :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anmerkungen!

Nur das Feld ist auf Gas, die 2 Backöfen und der Oberhitzegrill sind mit Strom.
Wir hatten Anfangs auch die Kochfelder von Ikea im Visier, die sind ja auch gut, aber am Ende dann als 5er Feld zu nah aneinander.
Dann viel Spass mit dem Gaskochfeld, finde mit richtiger Flamme ists am "coolsten" zu kochen und macht mir am meisten Spass.
Denk nur dran, wenn du eine Dunstabzugshaube hast, die nach draußen geht, brauchst du zwangsweise einen Fensterkontaktschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Hallo zusammen,

meine geliebte Mikrowelle gibt nach ganzen 10 Jahren langsam ihren Geist auf. Jetzt muss eine neue her, natürlich wieder mit Heißluft. Und jetzt wird es kurios:

Meine Mikrowelle aus dem Jahr 2009 erreicht über Heißluft 250 Grad (ist einstellbar), also auch für Pizza und Aufläufe super.
Ich finde jetzt seit 2 Wochen keine einzige Mikrowelle, die auch nur über 200 Grad schafft, man hat sich hier komplett zurückentwickelt... und ich verbleibe vollkommen ungläubig....

Kennt ihr eine Mikrowelle mit Heißluft die 250 Grad schafft, wenn ja, ich würde mich riesig über links freuen.
Vielen Dank.

Höllischer Gruß

Geh mal über geizhals.de
https://geizhals.de/?cat=hmicrow&xf=661_2000
und setz den Filter bei Leistung Heißluft/Umlauf auf ab 2000 Watt, oder ab 2400 Watt, dann solltest du etwas finden.
Ich habe mich damit jetzt nicht länger beschäftigt, mein erster Treffer wäre die Medion MD 15501, die schafft 230°C

Sharp_R-941STW schafft lt. Amazon-Anzeige: 1450 Watt Heißluft (40° - 250°)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Freundin und ich suchen einen neuen Kühlschrank. Wir sind beide Fans der Retro Optik Kühlschränke wie z.B. diesem hier: Retro Kühlschrank

Nun bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet Kühlschränke, habe aber die Vermutung dass man bei Gerätschaften mit einer solchen Optik oftmals Abstriche in der Funktionalität/Aufbau/Langlebigkeit in Kauf nehmen muss sofern man nicht ganz tief in den Geldbeutel greift.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Vintage" Kühlschränken ?
Was auch interessant wäre: Was gilt es beim Kühlschrankkauf zu beachten? Welche Funktionen sind besondern interessant und auch preislich erschwinglich? Gibt es unschlagbare Preis/Leistungs Geräte?

Danke vorab.

Um nochmal auf das weiter oben schon angesprochene Thema Gefrierschrank zurückzukommen:
Nach etwas weiterer Recherche bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen, daß der BSH GSN54GW40 ziemlich gut zu unseren Anforderungen paßt.
Interessanterweise ist der
bei Mediamarkt günstiger als bei Amazon. Zudem will Amazon zusätzlich Versandkosten, MM nicht.
Was mir bei dem MM Angebot aber noch unklar ist: Neben dem Preis steht "100 Euro Sofortabzug". Gehen die vom genannten Preis nochmal ab oder sind die da schon eingerechnet? Konnte auf der Website keine Info dazu finden.

Meine Frau hat jedenfalls gemeint, wir warten mal noch den Black Friday ab und ordern dann.

Wenn übrigens die Angabe zum Energieverbrauch stimmt, können wir diesen gegenüber dem kleineren Altgerät in etwa halbieren, da dieses (über mehrere Monate gemessen) knapp 1 kWh/d verbraucht.

@boarder-winterman Kann es sein, daß BSH wieder nicht mehr direkt an Normalsterbliche verkauft? Der Link, den du oben gepostet hattest, geht nicht mehr. Und wenn ich die Shops per Google suche, finde ich zwar Adressen, dort aber nur Ersatzteilverkauf und Reparaturservice, jedoch keinen Neugeräteverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben