Test HAVN HS 420 VGPU im Test: Den grandiosen Blick auf die Hardware gibt es nicht umsonst

edenjung schrieb:
Form follows function mein lieber.

Optik und Gestaltung ist genauso Teil der Funktion. Gerne dafür auch die einschlägigen quellen zur Moderner Architektur, Sullivan und Bauhaus lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Aus dem gleichen Grund, warum man sich etwa eine Leder-Couch statt irgendeinem abgeranzten Fetzen in die Wohnung stellt. Oder Bilder an die Wand hängt.
das ist nicht das gleiche; die kernfunktion einer couch ist offensichtlich...die materialwahl und anmutung direkt und unmittelbar verantwortlich dafür wie wohl man sich auf so einer couch fühlt.
bei einem bild/gemälde das gleiche - die kernfunktion definert dass optik entscheidendes kriterium ist.
was ist die kernfunktion eines gehäuses? komponeneten beinhalten und ansonsten emissionen niedrig halten....
nicht falsch verstehen: wir leben in einem freien land in dem jeder auf der markt sein geld ausgeben kann wofür er will und der sein heim so gestalten kann wie es ihm gefällt....
dennoch lässt und ließ sich guter geschmack noch nie "kaufen".
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Das ist allerdings sehr traurig...
wenn jemand einen kaputtgetunten bmw oder audi vor der hastür parken hat der bestenfalls nur zum halbstarken herumposen taugt, denkt man sich auch seinen teil...warum sollte es hierbei anders sein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
cypeak schrieb:
das ist nicht das gleiche; die kernfunktion einer couch ist offensichtlich...die materialwahl und anmutung direkt und unmittelbar verantwortlich dafür wie wohl man sich auf so einer couch fühlt.

Und damit beschreibst du haargenau worauf ich hinaus wollte. Ein einfaches Gehäuse deckt den Grundbedarf ab, genauso wie eine simple Couch den Grundbedarf ("Platz zum Sitzen") abdeckt. Ein wertigere/formschönere Couch oder ein höherwertiges/schöneres Gehäuse erhöhen die Lebensqualität.

Anderer Vergleich: Eine Paperback Version eines Buches erfüllt genauso den Zweck, den Inhalt des Buches zur Verfügung zu stellen. Eine wertigere, gebundene Ausgabe, womöglich schön illustriert, auf hochwertigem Papier mit Goldrand gedruckt, erhöht aber meine Freude am Werk ungemein.

cypeak schrieb:
denkt man sich auch seinen teil...warum sollte es hierbei anders sein? :D

Beides nicht sehr tolerant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Optisch gefällt er mir sehr gut. Solchen muß man auf den Schreibtisch stellen, nicht darunter. Aber der Schacht für die Laufwerke fehlt (natürlich).

MaverickM schrieb:
Und damit beschreibst du haargenau worauf ich hinaus wollte.
nein, denn du hast mein argument nicht verstanden. kernfunktion und so...
MaverickM schrieb:
Beides nicht sehr tolerant.
man muss nicht immer tolerant sein.
zwischen toleranz und der heutigen "überbordenden toleranz" gibt es einen großen unterschied; das letztere hat die gesellschaft in der wir leben an den punkt gebracht an dem wir jetzt und heute sind. das kann natürlich jeder anders sehen, aber es sind an dieser stelle nur meine 2 cents.

cypeak schrieb:

Mir scheint eher, Du verstehst das nicht. Oder willst nicht verstehen. Meine Beispiele sind eigentlich anschaulich genug gewählt.

cypeak schrieb:
man muss nicht immer tolerant sein

Doch, sollte man immer.

Der Aquarium/Terrarium Stil ist nicht so ganz mein Ding, aber sei's drum. Was ich sowohl in Deinem (@acty) Test als auch bei Gamers Nexus interessant fand war, daß die Entsorgung der Abwärme der vertikal montierten dGPU trotz des scheinbar so durchdachten Luftstrommanagements nicht so gut wie gedacht funktionierte. Ein Plexiglas Element daß die GPU Abwärme von oben und unten auffängt, und dann einem großen (140 mm) Lüfter direkt zum Rauspusten zuführen würde wär hier vielleicht besser (?)
Aber, wie geschrieben, ich persönlich mag eher richtig offene "Gehäuse". Irgendwie sind die aber aus der Mode gekommen - schade!

MaverickM schrieb:
Da das Phanteks aber eben genau keinen schrägen Boden hat, sondern nur optisch die untere Leiste außen angeschrägt wurde... Nein. Oder sprechen wir von unterschiedlichen Gehäusen?

1729334171800.png

Der Boden ist Schräg und es gibt ne Shroud dazu, damit die Lüfter genau gelevelt verbaut werden können.

Im Grunde ist der Boden schräg und man könnte die Lüfter auch schräg verbauen ohne Shroud.

Ich habe hier das Raijintek Paean Benchtable (horizontal + AiO Glas-Seitenteil, was ich als Front verwende) und wenn ich mir ein neues "normales" System bauen wollen würde, dann sollte es eher so klein und unauffällig wie möglich werden.

Anhänge

• 17293357702617428554131435007339.jpg
    17293357702617428554131435007339.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • 17293360298314669589115673961652.jpg
    17293360298314669589115673961652.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 44
  • 17293360499853485793909010502695.jpg
    17293360499853485793909010502695.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 43
  • 17293360615724832708941619084062.jpg
    17293360615724832708941619084062.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@MicBoss Overkill ist doch geil! Auf einen 5600X max UV noch eine 420er AiO! Schmeckt ✅😆

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
MicBoss schrieb:
[...] mit nem 5600X brauch man kaum Noctua Lüfter ;-)
Alles zu seiner Zeit, gerade erst hat eine 3080 Ti (für einen absoluten Superpreis!) den Weg in mein Gehäuse gefunden. CPU, Board und RAM sind zu einem späteren Zeitpunkt an der Reihe (wenn es vernünftige Mini-ITX Boards und den 9800X3D gibt...) :D

1729434566582.png

Dass muss der grandiose Blick sein, von dem in der Überschrift die Rede ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
MicBoss schrieb:
Und die AIO dann noch mit kackbraunen Noctua-Lüftern im weißen Aquariumgehäuse optisch verschandeln... na, wer das als Angeber unbedingt braucht... :freak:
Alter Verwalter das ist doch wohl Geschmackssache?? Ich finde die jetzt auch nicht nice aber ist doch jedem selbst überlassen, was er schön findet und was nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
tollertyp schrieb:
Dass muss der grandiose Blick sein, von dem in der Überschrift die Rede ist.

Pfft! Da sind ja nur popelige NF-A14 drin als Gehäuselüfter.
Für einen grandiosen Blick sollten die schon gegen NF-A14 G2 ausgetauscht werden! :mussweg:

acty schrieb:
Das HS 420 (VGPU) ist das erste PC-Gehäuse der neuen Marke HAVN. Der wuchtige Glaskasten kann im Test mit dem Design, dem Kabelmanagement und einigen weiteren coolen Features punkten, schießt an einigen Stellen aber übers Ziel hinaus und verschmäht Nutzer großer Luftkühler, wenn eine ausladende Grafikkarte ausgestellt wird.

Zum Test: HAVN HS 420 VGPU im Test: Den grandiosen Blick auf die Hardware gibt es nicht umsonst
Schöner ausführlicher Test , aber hier wurde das Ziel verfehlt ein anständiges Case zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
@lexx Ist ja alles Geschmackssache am Ende des Tages. Mein Geschmack ist es aber übrigens auch überhaupt nicht.
Es sollten endlich mal mehr Gehäuse wie das Light Base 900FX entwickelt und vorgestellt werden, was mich sehr an mein eigenes custom ausgerichtetes Case erinnert.

lexx schrieb:
Schöner ausführlicher Test , aber hier wurde das Ziel verfehlt ein anständiges Case zu bauen.
Das Hauptproblem des HAVN ist die Flut an Schrauben. Es ist sehr vieles verschraubt. Das Ding ist ein Schraubageddon. Der Bau fühlt sich an, wie in den späten 90er und frühen 00er durch die Flut an Schrauben.

Es gibt viele Stellen, an denen Schrauben vollkommen unnötig sind und man ggf. mit einer besseren Konstruktion des Metalls dann mit einem "Clip" hätte arbeiten können. Einbau von 2,5"Laufwerken ist eine Strafarbeit. An dieser Stelle ging es den Designern des Gehäuses wirklich eher um Optik.

Auch an vielen anderen Stellen hätte man Rändelschrauben verwenden können, was deutlich besser gewesen wäre. Leider hat man darauf aber verzichtet.

Positiv - wie @acty ausführt - die Kabelführung ist toll und es macht Spaß. Ebenso die gummierten Öffnungen sind gut. Was wiederum negativ ist: der Platz hinter dem Mainboard ist etwas "zu knapp".

Der größte Kritikpunkt an der VGPU-Variante ist der Platz. Eine RTX 4090 verträgt sich gerade SO mit einem Luftkühler:
1729600166592.jpeg

Und da ich es versprochen hatte, das ganze auch mal in einem fast "schwarz"-"weiß"-Build. Das hat was, und ja ich weiß, ich muss noch ne Fotoecke bauen!
IMG_1506.jpeg
IMG_1504.jpeg

IMG_1508.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu, Leereiyuu und acty
Zurück
Oben