News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

Strikerking schrieb:
@Zotac2012 Ich frage mich echt warum du immer gegen AMD bashen musst? Egal bei welchen Thema.

Weil er ein echter Nvidia Fanboy ist.

@r4yn3 die Nano basiert doch auch auf dem Fiji Chip. Meinst du sie bieten eine 28nm 596mm² GPU in der bis 400€ Klasse an? Ich glaube, dass 28nm Chips nur noch im absoluten Low End Verwendung finden werden. AMD hat 2 neue GPU angekündigt. Wenn eine davon mit einer GTX950 wie bei der Präsentation verglichen wird, dann wird sie nicht so viel stärker sein. Man spricht ja nicht umsonst von einer Notebook GPU.
Greenland Grafikkarten werden entweder 8 (falls dies möglich ist) oder direkt 16GB HBM2 haben. Ich glaube nicht, dass sie weniger als 500€ kosten werden. Dazwischen gibt es eine riesige Riesenlücke für normale Zocker, nicht Enthusiasten. Dass man Fiji schon nach einem Jahr ausmustert, glaub ich nicht, daher rechne ich mit einem Shrink.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich bin gespannt ob AMD dreigleisig fährt oder nur zweigleisig ..

High End -> HBM 2
MidRange -> HBM 1
Low -> GDDR ...

Damals nannte man sowas auch wie

XT
PRO
SE
Mit der X800 konnte man tolle Sachen machen
 
HBM 1 ist selbst für MidRange zu teuer , einziger Vorteil bei diesen Karten wäre eh nur die geringere Stromaufnahme - ich schätze HBM 1 wird man gar nicht mehr sehen.
 
Nunja bei 500€ ist man ja bereits. Vllt wird 28nm durch frei werdende Kapazitäten noch ein Stück billiger. Die Perf/W passt ja bei der Nano. Sagen wir halt für 450€. Darüber für 600€ Greenland, und für Greenland XT 850€.

Darunter muss man wohl wieder mit Hawaii rechnen. Und ob das im Notebook gezeigte 14nm Polaris Modell den Vollausbau darstellt weiß man ja auch nicht.

Also ich persönlich kann mir einen Fiji Shrink nicht vorstellen.

Edit: Beim 3d Center findet man ganz interessante Artikel, z.B. dieser hier: http://www.3dcenter.org/news/amds-greenland-grafikkarten-anscheinend-ebenfalls-der-testphase
Demnach hat selbst der große Polaris "nur" 300-350mm2.

Wobei dann genau das Eintrifft was fast scho jeder befürchtet hat, dass beide Lager das 14/16 Potential nur sehr langsam aussschöpfen.

Also vllt doch Greenland XT für 650€, Leistung von Fury X +15-20% bei ner TDP von 160W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
DenBig Pascal wird es so schnell noch nicht geben, also auch keine mit HBM.

Braucht es ja auch nicht so schnell geben.
Ende des Jahres ist früh genug, wenn nicht sogar Anfang nächsten Jahres.

Vorher gibt's die richtig neuen Monitore mit DP1.3/HDR usw. ja auch nicht. Rechne eher mit Herbst/Winter.


Aber ich würd's AMD gönnen diesmal richtig tolle superkarten schon n halbes Jahr früher als Nvidia rauszubringen.
Die könnten einen push gut gebrauchen.

Käm' gut, wenn sie auch noch Vorteil aus den neuen Monitoren ziehen, wo freesync günstiger ist und die Monitore eben auch.
Gerade bei den teureren Modellen könnte sich das doch deutlich bemerkbar und einen echten Unterschied machen.
Es sei denn Nvidia erfindet bis Pascal wieder was neues anstatt Gsync ;)
Aber dann hätten sie echt im Ansehen verloren, wenn sie ihr Gsync einstampfen und das free übernehmen ...

Nun gut.
HBM2 war das Thema.

Hoffe wir sehen bei beiden Firmen super Karten mit reichlich HBM2.
 
Fiji sollte jedoch für einen shrink doch einiges mitbringen. Die Architektur kann ja schon hbm. Wenn man die kritisierten Anschlüsse usw. noch integriert/aktualisiert, stände man eigentlich gut da. So viel schneller werden die neuen Karten nicht sein. Erst 2017 hat man den erhofften boost.
 
Theoretisch sind mit HBM ja auch 24GB möglich, aber ich denke die nächste Titan wird eher was in Richtung 16GB haben, die 1080ti wird 8GB haben und darunter wird GDDR5 eingesetzt.
Sehr schön gerechnet. Für 2016 stehen 16GB auf dem Vram Soll Plan, die Titan X kam 2015, also werden alle 2 Jahre der Vram verdoppelt, müsste 2017 dann 24GB ergeben, wenn alles Haar genau nach Soll weiter läuft, freiwillig wird NV nicht zu viel verbauen schätze ich mal: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Die 2. Karte hat so gut wie immer 50% vom Vram soll und somit schlechte Karten über 4 Jahre keine Vram Probleme zu bekommen.

Wirklich schade für HBM Gen 1 und AMD das da so ein riesiger Unterschied ist zur 2. Generation. 8GB HBM und keiner hätte groß meckern können.
Ebenso scheint es unwahrscheinlich, dass auf den Consumer-Grafikkarten HBM mit acht Schichten in vier Stapeln und damit mit 32 GB eingesetzt wird. Dies ist vermutlich den professionellen Modellen vorbehalten und wird Endkunden erst in der nächsten Generation geboten
Dito, übernächsten laut Vram Soll ala Kasmo. Genauer gesagt 2018 ist 32GB an der Reihe.
 
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Darkscream schrieb:
HBM 1 ist selbst für MidRange zu teuer , einziger Vorteil bei diesen Karten wäre eh nur die geringere Stromaufnahme - ich schätze HBM 1 wird man gar nicht mehr sehen.

Genau das denke ich auch. HBM1 wird mit der Einführung von HBM2 sinnlos.

@r4yn3 Also zunächst einmal hoffe ich, dass 850€ für das High End nicht eintreten wird. 14/16nm und HBM2 ist ja schön und gut, aber 700€ wie bei der Fury X oder 980Ti ist schon extrem gewesen. Es gab mal Zeiten da haben High End GPUs 500€ gekostet, und weniger...

Hawaii wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum 2. Mal rebrandet. Der Chip ist schließlich gut 2 Jahre alt. Dass Greenland AMD-typisch nur ca. 350mm² groß ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Hawaii war ja AMD's größte GPU damals, Fiji und GM200 sind eben das Resultat der langen 28nm Fertigung. Aber normalerweise hat AMD immer mit relativ kleinen GPUs mit Nvidia's 550mm² Chips konkurriert. Auch ist es fraglich, wann 500+ mm² 14/16nm Chips wirtschaftlich überhaupt möglich werden. Ich wette, dass das erst 2017 der Fall sein wird.
 
Pisaro schrieb:
Ja genau, 32GB sind nötig, umgehend! Man braucht ja heute schon mindestens 8GB um auf Full HD und Low Details zu spielen o_0

Wenn sich mehr Grafikram durch setzt, werden wir wohl endlich von dem Texturmatsch befreit den selbst heute noch viele AAA Titel bieten. Ist so ein Henne-Ei Problem...von daher wäre es zu begrüßen wenn die Graka Hersteller den großen VRam durch drücken - selbst wenns erstmal nur Marketingblabla ist, könnten wir mittelfristig deutliche Vorteile sehen.
 
Ich wünschte es gäbe mal konkretere News bezüglich der 14/16nm Karten, aber das dauert wohl noch ein paar Monate. Auch wenn ich eher pessimistisch bin, ich hoffe trotzdem das den neuen Architekturen in Verbindung mit 16nm der große Sprung gelingt, die Rohleistung hat es nötig.

Zotac2012 schrieb:
Da Nvidia jetzt schon die deutlich effizienteren GPU-Chips baut und dann noch den Energieeffizienteren Speicher mit HBM2 dazu, da kann AMD ruhig weiter von den Sternen Polaris / Jupiter und Co träumen.;)
Ah, ein wahrer Logik Magier. Von Aktuellen Architekturen auf etwas komplett neues schließen. Bist wahrscheinlich auch schon Lvl 30 Internetmagier.

digitalangel18 schrieb:
Wenn sich mehr Grafikram durch setzt, werden wir wohl endlich von dem Texturmatsch befreit den selbst heute noch viele AAA Titel bieten. Ist so ein Henne-Ei Problem...
Da es eher eine Kosten- und Zeitfrage auf Dev Seite ist, wird es wohl nicht passieren. Mal abgesehen davon, dass du dann eh erst mal auf PS5 und Xbone 2 warten müsstest, weil den PC als Lead eh kaum einen interessiert.
 
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Zotac2012 schrieb:

Ich frage mich, warum man nur, wenn man AMD liest, sofort an Bashing denkt, kann man wirklich so engstirnig und verbohrt sein, oder liegt das am Profilbild.
:rolleyes:

Jaja... wenn man dieses alberne Fanboy Gequatsche liest
Zotac2012 schrieb:
Da Nvidia jetzt schon die deutlich effizienteren GPU-Chips baut und dann noch den Energieeffizienteren Speicher mit HBM2 dazu, da kann AMD ruhig weiter von den Sternen Polaris / Jupiter und Co träumen.;)
dann kann man das schon als AMD Bashing verstehen.
 
Auf die APU mit HBM bin ich mal gespannt.

Da wird mein A10-7850K noch einwenig arbeiten müßen
 
DrToxic schrieb:
Ca. 4% mehr Leistung bei 16% mehr Speichertakt. Wenn sich jetzt die Bandbreite sogar verdoppelt, ist noch deutlich mehr drin.

Das ist ein Fehlschluß.
Es ist nur dann mehr drin, wenn die Speicherbandbreite den Flaschenhals darstellt, wie es bei der GTX970 offensichtlich der Fall ist.
 
Cool Master schrieb:
@zero389

Ja ich meinte ein gesamtes Spiel z.B. Wolrd of Warcraft. Wenn man da mit rund 25 Leuten im Raid unterwegs ist kommt da schon einiges zusammen, vor allem seit dem nun alle Modells überarbeitet wurden. Ob man bei 4k noch AA brauch kann ich nicht sagen. Ich habe bei 1440p 4x an und das langt. Ich erkenne aber eh kein Unterschied zwischen aus, 2x oder 4x. Mit 4x hab ich immer noch flüssige 60 FPS also juckt es mich nicht.

Texturen sind so eine Sache oftmals gibt es entweder vom Hersteller HD Texuturen oder von der Community.

oke :D hab nie wow gezockt unteranderem auch weil ich mich nie für die grafik begeistern konnte. Das das so viel leistung braucht ist eh komisch. Denke da spielt auch die alte programmierung nicht mehr richtig mit bzw die engine, da die polygonzahl ja schon fast ersichtlich ist :D. Würde es mal als low poly mmo bezeichnen welches jetzt nicht gerade auf sehr hohe polygondichte kommt weshalb ich das nicht dazuzählen würde. Da muss das problem anderer technischer natur entsprungen sein, abgesehen davon ist es ja ein reines pc spiel, daher kann es an dden modellen und an den texturen kaum liegen.

Viele Polygone weisen oft oder immer crytek games auf und wo auch viel maps und texturen gedöns drinn ist, ist assassins creed. Da wird die spiel welt schon ein paar million polygone haben :).

Also für schlechte textur und polymodell-imports von konsolen sollten zumindest die neuen karten nicht drunter leiden, dafür aber wohl die programmierung wo ich mich aber dann nicht mehr auskenn :D. Ich seh die neuen karten besonders ddie mit 32gb ehr für realtime rendering als für gaming geeignet, da am ende wohl ehr die grafik chip an die grenzen kommt als der speicher.

Also nicht zu viel hype kreieren :D alle gamer können beruhigt 4-8gb gdddr5 karten kaufen das hält gute 4jahre noch auch mit hbm2...
, man sollte auch beachten das das ganze ja erstmal noch auf konsole laufen muss da können sie keine 16k texturen reinhauen und 300kpoly moddels ;D. Also lieber die euros sparen für nen coolen bildschirm oder...irgendwas :D
 
r4yn3 schrieb:
Demnach hat selbst der große Polaris "nur" 300-350mm2.

Wobei dann genau das Eintrifft was fast scho jeder befürchtet hat, dass beide Lager das 14/16 Potential nur sehr langsam aussschöpfen.

Also wie bei der Einführung der 28nm Chips. Anfang 2012 war der größte auch "nur" 352mm² und der kleinste 126mm² groß.

Würde auch vollkommen reichen. Mich würde es noch nicht mal wundern, wenn der größte Polaris Chip auch "nur" 4096 Shader wie Fiji bekommt. Mit einem verbesserten Frontend und hier und da Optimierungen würde da auch ein ordentliches Leistungsplus bei gleichzeitig gesteigerten Effizienz bei rum kommen.

Dann könnte man für nen Refresh 50% drauf schlagen und anschließend nochmal nen Refresh bringen wo man dann am Ende bei +100% gegenüber der ersten FinFET-Generation ist. 14/16nm wird sicherlich genauso lange laufen wie 28nm, wenn nicht sogar länger und da muss man am Anfang kleine Chips bringen, sonst wird es hintenraus düster.
 
Na hoffentlich hält HBM2 auch zügig Einzug in den Tabletmarkt.
Wie geist4711 schon schrieb, da ergäben sich richtig schöne Möglichkeiten.
Natürlich muss man sagen, wenn alles gehalten wird, was versprochen wurde.
 
Necareor schrieb:
Dann bin ich mal gespannt auf die neue 16nm Titan TripleX mit 32GB RAM für 2000€. :)

ich freu mich viel mehr auf die next gen console mit einer 10nm apu und 32gb hbm
klein, stark und wenig leistungshungrig.
endlich geht es mal wieder ein kleines bisschen aufwärts
 
32GB auf ner Titan für 2000€? Niemals zu dem geringen Preis. Die FuryX mit ihren 4GB, muss man zugeben, war schon teuer, aber selbst mit der wohl gesteigerten Ausbeute von HBM2 wird das nicht zu realisieren sein. ^^
Wohl aus genau dem Grund auch nicht bei den Konsolen, aber ich gehe mal von mindestens 8 GB aus. :daumendrück:
 
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