News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

Necareor schrieb:
Nuja, für 4K-Gaming, v.a. mit angepeilten 100FPS+, mangelt es ziemlich sicher immer noch an der GPU-Rohleistung. Gerade bei zukünftigen Spielen, die werden ja auch nicht anspruchsloser, was die Hardware angeht.

Da bin ich ganz deiner Meinung ^^
 
Was dürfte eigentlich auf dauer günstiger sein?

Ein Interposer aus Silizium wie bei HBM oder der klassische Interposer wie beim Xeon Phi bzw sämtlichen anderen CPUs
 
Haha, wie sie hier alle Träumen von starken Grafikkarten mit viel Speicher.

Schminkt euch das ganz schnell wieder ab und schmeisst diesen Traum in den Mülleimer, wir werden das ganz brav, so wie es sich gehört, in Klitzekleinen Häppchen serviert bekommen.

Nix mit 16Gb Grafikkarte, die kommt erst in 3-4 jahren (Ausnahme Quadros/FirePros) oder Große Schwänze wie die Titanen.
 
Muss man vor allem erst einmal bezahlen können / wollen. ^^
 
Ich denke, 8 GB werden in diesem Jahr im gehobenen Segment zum Standard werden. 16 GB und mehr wird erst den Speerspitzen vorenthalten bleiben, ehe es 2017 vermutlich ebenfalls zum Standard wird.
 
SaschaHa schrieb:
Ich denke, 8 GB werden in diesem Jahr im gehobenen Segment zum Standard werden. 16 GB und mehr wird erst den Speerspitzen vorenthalten bleiben, ehe es 2017 vermutlich ebenfalls zum Standard wird.

Ich zweifel sogar, dass die Karten überhaupt dieses Jahr noch kommen werden...
Wenn dann, wie Du bereits sagtes, mit keinen sonderlich großen Sprung nach oben.
 
Man darf mit Gründen annehmen, dass HBM2 Karten dieses Jahr auf den Markt kommen. Es gab auf CB vor kurzem einen Artikel, wo gegenwärtig die Grenzen der Optimierung bei der Umsetzung des Standarts liegen. Ein Gerät muss sich in einem Rahmen von Anforderungen bewegen und die müssen technisch und ökonomisch Sinn machen. Bei Karten bis 8GB scheint dies erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Man darf mit Gründen annehmen" anstelle "Natürlich ...")
Ich denke auch, dass 8GB auf den größeren Modellen zu finden sein wird. AMD hat mit der R390er ja bereits vorgelegt und 8GB salonfähig gemacht, Nvidia wird bei der GTX x80/x70 sicherlich nachziehen. An mehr glaube ich abseits einer möglichen Titan aber auch nicht.
 
Diablokiller999 schrieb:
Trotzdem wäre HBM2 als L4-Cache zwischen DDR-RAM und L3 eine super Möglichkeit den RAM-Flaschenhals auszuhebeln. Bevor Daten in den 20-30GB/s RAM kommen, liegen die bei ähnlichen Latenzen doch viel besser im 1TB/s HBM :)

Die Latenz von HBM2 zu DDR4 ist 66% geringer (3ns zu 10ns), die Übertragungsrate liegt bei 1Tb/s (HBM2) zu 27Gb/s (DDR4 3000) etwa 37x höher und das bei 50% weniger Energieverbrauch - da würde ich doch gern tauschen ;-)
 
Diablokiller999 schrieb:
Trotzdem wäre HBM2 als L4-Cache zwischen DDR-RAM und L3 eine super Möglichkeit den RAM-Flaschenhals auszuhebeln. Bevor Daten in den 20-30GB/s RAM kommen, liegen die bei ähnlichen Latenzen doch viel besser im 1TB/s HBM :)
US20130346695A1-20131226-D00000.png


A next level (“L3”) cache may be the last level cache in the system and may be implemented with an integrated cache controller and off-chip memory.

Multi-chip module 200 generally includes an interposer 210, a multi-core processor chip 220, and a memory chip stack 240.

Was auch noch wichtig ist :
Also, memory store 340 has been described above as DRAM technology. However, memory store 340 can be implemented with other memory technologies, for example static random access memory (“SRAM”), phase-change memory (“PCM”), resistive RAM technologies such as memristors and spin-torque transfer magnetic RAM (“STT-MRAM”), and Flash memory.

Interessant wird dann noch die zusätzliche Anbindung mit einer integrierten GPU. Denn auf den 1GB L3 Cache, von dem ich ausgehe, hätte sowohl CPU als auch GPU Zugriff.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass wir bei den Zen APUs Modelle mit L3 Cache (HBM) und günstigere Modelle ohne L3 Cache haben werden. Man wird es sehen.

Wobei in dem Patent, die APU bestehend aus 2 Cores mit L1 Cache und shared L2 Cache beschrieben wird. Kann gut sein, dass bei Zen eine andere Anbindung hat, heißt 4 Zen Cores mit L1 und L2 Cache einen gemeinsamen L3 Cache haben. Ich nenne es mal Modul und dann anschließend 322 und 328 angebunden sind. Dann wäre es ein L4 Cache, oder sprich LLC.

AMD-Zen-APU-With-HBM.jpg

Hier ist übrigens die Rede von 128 Gb/s für die kommende Zen APU. Entspricht einem HBM Stapel.
Kann aber gut sein, dass die Version auf 2017 verschoben wurde und die 128GB/s nicht mehr aktuell sind und auch hier dann bereits HBM 2.0 genützt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Sehr schön gerechnet. Für 2016 stehen 16GB auf dem Vram Soll Plan, die Titan X kam 2015, also werden alle 2 Jahre der Vram verdoppelt, müsste 2017 dann 24GB ergeben, wenn alles Haar genau nach Soll weiter läuft, freiwillig wird NV nicht zu viel verbauen schätze ich mal: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Die 2. Karte hat so gut wie immer 50% vom Vram soll und somit schlechte Karten über 4 Jahre keine Vram Probleme zu bekommen.

Wirklich schade für HBM Gen 1 und AMD das da so ein riesiger Unterschied ist zur 2. Generation. 8GB HBM und keiner hätte groß meckern können.

Dito, übernächsten laut Vram Soll ala Kasmo. Genauer gesagt 2018 ist 32GB an der Reihe.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Wunschtraum irgendwie 2018 realisiert wird auch nicht auf einer Titan.
Den genau wie bei Arbeitsspeicher wird mit jeder Verdopplung des Rams die Grenze bis erreichen der nächsten Grenze weit nach oben verschoben. Beim ram etablieren sich ja langsam 16Gb aber bis die zu wenig werden wirds das nun ne weile dauern. Schon 8gb reichen wohl heute für 95% der Games noch aus.

Beim Vram hat man mit 8Gb erstmal nen guten Polster und mehr wird das high end auch nicht bekommen, da diese sonst zu teuer werden .
Bei einer Titan könnte ich mir noch vorstellen das sie evtl auf 16GB gehen . Aber bei volta kann ich mir nicht vorstellen das sich das nochmals auf vielleicht 24Gb verdoppelt. Das wird dann eher so ablaufen das der vram leicht über den normalen Karten liegen wird.
Evtl 12 gb dann für high end und die titan bleibt bei 16gb oder bekommt 20.

Die werden die VRAM häppchen auch auf der Titan sicher sehr langsam präsentieren genauso wie bei anderen Karten nehme ich mal eher 4GB mehr pro Generation bei den high End Karten.
Den wenn sie der Titan zu viel VRAM spendieren, könnten diese auch für den professionellen Einsatz zu interessant werden .
Es sei den die HBM Produktion macht so einen grossen Sprung in der effektivität, sodass der Ram verschenkt werden kann.
Oder AMD legt beim VRAM gut vor und Nv muss mitziehen wäre auch ein mögliches Szenario. Ich denke aber das hier durchaus eine "interne" absprache stattfinden wird und beide ungefähr gleich bestücken .

Schon Fury kommt eigentlich ganz passabel mit 4Gb aus auch wenn 8gb für so eine Karte fast ein muss wären . Wenn man jetzt davon ausgeht das die nächsten High End Karten das doppelte bekommen, dazu evtl auch bei der Bandbreite eine Verdopplung möglich wäre, mach ich mir um den Vram Bedarf für Pascal/Polaris auch bei 8Gb absolut keine Sorgen.

Bin mal gespannt was sich Star Ctizien genehmigen wird an Arbeitsspeicher und Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was träumen leute eigentlich Nachts? AMD und Nvidia werden sicher nicht so extrem mit dem Vram rumwerfen, denn Vram Mangel ist einer der Hauptgründe heute aufzurüsten. Zumal man die gesamte 16/14nm Generation auf HBM2 setzen wird und diese wird sicherlich mindestens so lang wie die 28nm Generation gehen! 2016 wird es bei Nvidia GTX X70 / GTX X80 karten mit 6G, wenn sie enorm gnädig sind 8GB. Bei AMD gehe ich ziemlich sicher von 8GB aus. Die nächste Titan (wird eh nicht vor Ende 2016, eher 2017 kommen) wird dann wahrscheinlich 16GB haben. Nur weil theoretisch 32GB möglich sind, heißt es nicht das man die auch verbaut. Mit Samsungs 1GB GDDR5 Chips könnte man bei nem 512Bit Interface einer 390x auch bei beidseitiger Bestückung 32GB draufpacken, macht trotzdem keiner.

Zudem frage ich mic, was machen die Leute mit dem Vram? Bis auf 1 oder 2 enorm schlecht programmierte Spiele und total vermoddeten Skyrims braucht kein mensch mehr als 8GB Vram, auch in 4K nicht. Selbst mit den 3GB Vram auf meiner 780ti komme ich noch sehr gut aus, auch teils bei UHD Downsampling). Die FuryX hat bei UHD durch den 4GB HBM auch keinen nennenswerten nachteil gegenüber einer 6GB Gddr5 980ti. 8GB HBM2 sollte für jeden mehr als ausreichend sein. Solange PS4 und Xbox One im Laden stehen wird sich am Vram bedarf eh nicht mehr viel tun. Wozu also 32GB enorm teuren Speicher auf die Karte packen, wenn er nicht genutzt wird? In nem anderen Thread wird dann wieder geweint, warum die Karten so teuer sind...
 
Shoryuken94 schrieb:
Wozu also 32GB enorm teuren Speicher auf die Karte packen, wenn er nicht genutzt wird?


Zu den 32GB hieß es doch auch eigentlich immer, dass das erst mal nur dem Profi-Bereich vorbehalten bleibt.
Ich glaube es rechnet niemand mit ner 32GB Gamer-Karte 2016.

16GB könnten Ende 2016/Anfang2017 aber drin sein, da es ja jetzt schon 12 sind.


Bin auf die Speicherverteilung unterhalb der Spitzengruppe gespannt.

Könnte durchaus sein, dass wir in der 1070er 1080er (oder wie immer sie heißen mögen) Klasse 6, oder 8 GB bekommen(edit: praktisch je 2 GB mehr).
Ob das aber schon HBM2 ist ?

Vielleicht für die großen 80er Tis Ende des Jahres 12/16GB, oder eher für die Titan.

Wie AMD das macht, werden wir vielleicht ja schon früher, ab Sommer sehen.


Wie auch immer es kommen mag, ich hab die Zeit zu warten, da meine GTX 670 mit Wows was ich zur Zeit am meisten Spiele bei weitem nicht ausgereizt ist und ich eher durch DS auf 2880x1620 spiele, um die überschüssige Leistung der 670er umzusetzen. :)
Im Grunde passt mir Ende des Jahres/Anfang 2017 perfekt, da Ende des Jahres erst die Monitore zum Aufrüsten rauskommen, für die ich mich interessiere.
Vorher brauch ich keine neue GPU, denn für meinen alten reicht die 670er noch.

Von 2GB auf 16 GB wäre natürlich ein beachtlicher Schritt.
Evtl. reichen ja 8GB auch und ich hol mir dann ne GTX 1070, bzw. 1080 mit dementsprechend Speicher.
Wär schön wenn zumindest die 1080er 8GB HBM2 kriegen würde, auch wenn ich daran noch zweifel.
Evtl. sehen wir da noch den "alten" Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Wär schön wenn zumindest die 1080er 8GB HBM2 kriegen würde, auch wenn ich daran noch zweifel.
Evtl. sehen wir da noch den "alten" Speicher.

Es wurde ja nun auch die Package Size des GP104 bekannt aka GTX 1070 / 1080 (Die werden garantiert anders heißen, bin mal auf die namen gespannt). Die ist recht klein, weshalb es unwahrscheinlich erscheint, dass darauf HBM2 zum einsatz kommt. Oder wenn dann nur zwei Stapel, sprich auch nur 2048 Bit. Ich denke daher eher, dass man da noch auf GDDR5 setzt. Es gibt ja auch Chips die deutlich höher takten. Aktuell liegen sie ja bei 1750mhz, aber auch 2000 oder gar 2250 währen theoreisch denkbar. Damit gleicht man dann die Geschwindigkeit aus. Der GP104 wird sicher wieder ein 256Bit Interface haben, um nicht zuviel Chipfäche zu verschwenden. Oder GDDR5X ist bis dahin Einsatzbereit....

Aber so wie es aussieht werden es GDDR5 Karten. Vielleicht machen sie auch ein zwischending mit 320 Bit Interface wie damals bei der GTX470 und GTX570. Aber dann wirds mit dem Speicher komisch, dann gibt es unrunde Speichermengen wie 5GB oder 10GB (10GB dürften zuviel sein). Wird also spannend bei nvidia. HBM2 wird wohl echt erst mit der Titan(Beliebigen buchstaben einfügen) und der "1080ti" kommen. Echt schwierig zu sagen, was kommt. Am wahrscheinlichsten halte ich ja eine 1080 mit 256Bit 2000mhz und 8GB. Ist HBM Geschwindigkeitsmäßig dann unterlegen, aber das ist eine 980 der alten Titan Black auch, ohne groß ins Bandbreitenlimit zu laufen.

32GB HBM halte ich selbst für die Firepros / Teslas für unrealistisch. Denke da mal mehr richtung 24GB. Wie sollte man sich in der nächsten Generation sonst noch steigern?
 
Schon krass was manche hier träumen.

Die neuen Generationen werden in etwa wie die 980ti/fury X + 15-20% machen.
Und "diese" neuen Generationen kommen wahrscheinlich erst 2017, 2016 sieht eher nach low/mid Range aus.

Auch dürfen wir uns garantiert auf Rebrands freuen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia ;)
Alte Karten werden nicht einfach so von heute auf morgen verschwinden, nur weil es etwas neues gibt.

mfg,
Max
 
Ähh... wieso sollte das nicht der Fall sein?
Sobald die jeweilige Karte einen Nachfolger hat ist die alte EOL, so war das schon immer. Und dass es 28nm in der 400/1000er geben wird halte ich für mehr als unwahrscheinlich. AMD hat das bspw. dementiert.
 
Puh, naja mit nur 2 neuen Chips halte ich es für unwahrscheinlich das ganze Portfolio auf 14/16nm zu stellen.
Vllt sieht man ja noch einen Tonga XT.
 
Nu ja, "früher" gabs lange Zeit nur 6 unterschiedliche GPUs(7750,7770,7850,7870,7950,7970). mit XT, PRO und LE ginge das bereits. Wenn die 14/16nm-Ausbeuten schlecht genug sind bleibt ja quasi gar nichts anderes übrig als LEs auf den Markt zu werfen :D
 
Oromis schrieb:
Ähh... wieso sollte das nicht der Fall sein?
Sobald die jeweilige Karte einen Nachfolger hat ist die alte EOL, so war das schon immer. Und dass es 28nm in der 400/1000er geben wird halte ich für mehr als unwahrscheinlich. AMD hat das bspw. dementiert.
Ich denke im Low End Bereich wird man weiterhin 28nm sehen, dort hat sich 40nm ja auch noch lange gehalten. Aber ansonsten hat es ja auch für die Hersteller viele Vorteile. Kleinere Fertigung = weniger Chipfläche = günstiger -> mehr Chips im neuen Verfahren -> mehr Produktionserfahrung = bessere Yield Rate = sinkende Kosten.

r4yn3 schrieb:
Puh, naja mit nur 2 neuen Chips halte ich es für unwahrscheinlich das ganze Portfolio auf 14/16nm zu stellen.
Vllt sieht man ja noch einen Tonga XT.
Die wirklich Gamingtauglichen Grafikkarten basieren doch schon ewig auf nur zwei Chips. Auch bei Nvidia. Und wie gesagt, es kommen bei beiden Herstellern erst mal nur "kleine" Karten auf den Markt, sprich keine 600mm2 Monster, sondern Chips bis ca 350mm2. Und das Portfolie wird dann später nach oben ergänzt. 600mm2 Chips bei ner neuen Fertigung wären auch unglaublich teuer!!! Es könnte aber durchaus sein, dass man noch einen aktuellen Chip shrinkt. Gut möglich, dass sich zwischen kleinem Polaris und großen Polaris ein Fiji Shrink befindet. Dass Fiji enorm effizient sein kann, hat ja die Fury nano gezeigt, dazu kann sie schon HBM. Vielleicht sieht man sie als überarbeitete Version mit HBM2 und 16nm Shrink wieder.

Oromis schrieb:
Nu ja, "früher" gabs lange Zeit nur 6 unterschiedliche GPUs(7750,7770,7850,7870,7950,7970). mit XT, PRO und LE ginge das bereits. Wenn die 14/16nm-Ausbeuten schlecht genug sind bleibt ja quasi gar nichts anderes übrig als LEs auf den Markt zu werfen :D

Kann gut sein, dass man das Portfolie verkleinert, dass hat Nvidia ja auch gemacht. In der 600er Serie hatten 25 (mit Titan 26)!!! verschiedene 600er Modelle, teilweise unter gleichem Namen und teils mit Fermi Chips. Selbst wenn man nur die GTX Modelle betrachtet sind es 10 (mit Titan 11) verschiedene Modelle. Nun ist man bei 6 angekommen und das reicht auch. AMD hat im Low End Bereich die APUs und 6 Spielegrafikkarten reichtt völlig aus
 
Zurück
Oben