HD 5750 oder HD 5770?

flyte

Cadet 4th Year
Hallo Community.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen PC.
Ich habe hier auch schon diverse Themen eröffnet und bin nun ganz nahe dran mir meinen neuen Computer zu kaufen.

Ich habe mich für den billigsten PC aus dem FAQ der ideale Gaming PC entschieden.
Dabei würde ich gerne die Grafikkarte gegen eine Bessere austauschen.

Deswegen ist meine erste Frage:
Mach es Sinn, bei dem PC eine stärkere Grafikkarte einzusetzen?

Als Möglichkeiten habe ich momentan die HD 5750 1gb und die HD 5770.

Zur HD 5750:

1. Kann man mit der Hd 5750 Games wie Crysis mit hoher Qualität spielen?

2. Lohnt sich die HD 5750 überhaupt, oder sollte man schon eine bessere Grafikkarte einbaut gleich die HD 5770 nehmen?

3. Hat jemand schon erfahrungen mit dieser Grafikkarte gemacht und kann mir dazu ein Feedback geben?

4. Kann diese Grafikkarte mit dem Netzteil aus der FAQ betrieben werden?

5. Passt diese Grafikkarte zum restlichen System

6. Ist diese Garfikkarte zukunftssicher?

Zur HD 5770:

1. Kann diese Grafikkarte mit dem Netzteil aus der FAQ betrieben werden?

2. Passt diese Grafikkarte zum restlichen System

3. Wie sieht es mit gebrauchter Hardware aus? Kann man diese kaufen oder muss man mit schnellerem Verschleiß rechnen?

4. Ist sie im Vergleich zu der Hd 5750 viel besser, d.h. machen die ungefähr 20% mehr Leistung viel aus?

Weitere Fragen:

1. Welche der beiden Karten lohnt sich preisslich mehr?

2. Wie steht es mit der Garantie bei Grafikkarten?

Puuuuuuh, dass sollten jetzt alle Fragen gewesen sein die ich noch hätte :D

Ich freue mich auf Antworten und auf den neuen PC ;)

Liebe Grüße

flyte

nimm die 5770 wenn se in deim budget drin is.

crysis: ja kannst du sicher, wenn du mit 480x6xx als auflösung spielst. je höher die auflösung desto fraglicher wirds. aber ohne AA etc könnts gehtn.

das netzteil sollte reichen wenn du nicht groß oc betreibst.

gebraucht.... ich würds nicht tun, außer über ein fachgeschäft wo du die hardware auch zurück bringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf deine 100 Fragen zu antworten: Nimm wenn schon dann die 5770 1GB, ist einfach die bessere Wahl für einen Gamer und sie hat das beste P/L-Verhältnis.

Crysis kannst du mit beiden Karten nicht wirklich zocken, die meisten anderen Spiele werden wohl gut laufen, nimm aber lieber die 5770 wenn du das Geld hast.
Gebraucht kaufen lohnt sich nach meinen eigenen Erfahrungen bei der neusten Generation selten, du sparst nicht wirklich viel Geld hast aber dafür ein größeres Risiko, weil du nicht weißt was der Verkäufer wirklich damit gemacht hat (auch wenn er dranschreibt kein OC).

@ melone94:
Crysis kannst du mit beiden Karten nicht wirklich zocken
das is doch gelaber...
1. sagt er nichts zur auflösung
2. es gibt viele die crysis mit 5770 spielen vlt nicht mit AA aber das muss bei so nem pc dann auch nicht sein
3. mit meiner 88gt haben auch alle gesagt crysis geht nicht. und trotz 1920x1200 kann ich die einstellungen zwischen mainstream und gamer (einzelne auch auf enthusiast)

also mit nem 1280x1024 display kannst flüssig spielen.

ich kann Crysis alels auf Very High spielen außer Schatten aber ich aus! Spiele auf 1680x1050. und habe 2x Antialiasing an und habe durschnittlich 30 FPS stabil. Läuft flüssig. Minimum waren 23 FPS.
Spiele das mit einer MSI ATi HD5770 PMD1G 1GB Karte. Wenn du keinen vernüntigen Test findest kannste auch mal gucken wie das Spiel mit einer HD4870 läuft, denn HD4870 und HD5770 sind relativ gleich Leistungsstark.

Mit einer HD5750 brauchste überhaupt nicht erst auf den Gedanken zu kommen irgendetwas spielen zu können....
:)

:D

Also die HD5750 ist leicht schlechter als eine gute HD 4850
Mit dieser lässt sich Crysis auf high spielen.
Crysis Warhead läuft allerdings nur mittel.
Also dann lieber die HD 5770, diese gibt es bereits schon für 100€

@Hanfy
du redest über Crysis Warhead, nicht das normale Crysis.
Crysis Warhead ist aber allgemein eine Qual. Stufe schlechter.
Also was die Leistugn angeht

HD5770 würde ich nehmen, DX11 ist noch nicht interresant, und zwei bis drei Jahre hast du mit der Karte auf Leistung Settings schon Spaß.

Hi
soviele ahnungslose kommentare hier...
1. die HD5770 hat das beste preis-leistungsverhältnis und ist von der leistung her vergleichbar mit der HD4870
2. games wie crysis kannst du damit sehr gut zoggen, natürlich nicht alles auf maximum, aber im großen und ganzen sehr gut.

zur HD5750:
1. eine sehr gute karte für gelegenheitsspieler, vergleichbar mit der HD4850/HD4770
2. damit kannst du crysis auch noch sehr gut zoggen, ich spiele es mit ner HD4830, alles auf high und mit 2aa/16af, allerdings "nur" in 1280x1024

aber ich würde dir auch zur HD5770 raten, da die karte doch noch eine ecke schneller ist, und zwar zirka 30-50 euro mehr kostet, allerdings ist es der aufpreis zur HD5750 wirklich wert.
gruß

mit der 5770 fährst du am besten und die paar euro sinds wert

@ selberbrauer:
ich hab nur crysis. kann von warhead nichts sagen. (bis auf das, dass die tests meinen es sei weniger grafikintensiv)

Hanfyy schrieb:
@ melone94:

das is doch gelaber...
1. sagt er nichts zur auflösung
2. es gibt viele die crysis mit 5770 spielen vlt nicht mit AA aber das muss bei so nem pc dann auch nicht sein
3. mit meiner 88gt haben auch alle gesagt crysis geht nicht. und trotz 1920x1200 kann ich die einstellungen zwischen mainstream und gamer (einzelne auch auf enthusiast)

also mit nem 1280x1024 display kannst flüssig spielen.

Wahrscheinlich redest du von Crysis Warhead MIT der mmaster config, denn Crysis mit ner 8800 GT auf 1920x1200 teilweise auf enthusiast ist doch Blödsinn.

Also ich spiele Crysis mit der GTX260 kann man mit der 5770 vergleichen auf Very High mit 2x AA und Master Config.

@fliger5:
genau 2 sachen auf enthusiast, und auch nicht grad im ice level. da sackts selbst mit niedrigeren einstellungen runter auf 20. ich hab halt kein AA an, braucht man bei 24" un so ner auflösung auch nicht zwingend.
und ja es geht. die graka ist die msi oc edition und von mir nochmals übertaltet. und cpu aufgrund der aktuellen hitze nur auf 3,2 anstatt auf 3,4 wies im sysprofil steht.

@ Hanfyy
Klar, Auflösung von 1024 mal 1080 ist für mich nicht zocken.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1106/seite-13#abschnitt_crysis_warhead
Bin von dem Test ausgegangen und nem 24Zoll-Bildschirm, da hast du ohne AA/AF um die 20 Frames mit beiden Karten -> nicht spielbar. Ich kann auch mit ner Ati 1650 zocken, dann halt auf 640 mal 480 aber ich denke das interessiert keinen. Deswegen steht in meinem Post ja auch "nicht wirklich".
;)

Erstmal vielen Dank an alle die sich durch meine lange Liste an Fragen gewältzt haben.:)

Ich selbst bin eher gelegenheitsspieler, weshalb ich auch nicht zu viel Geld für den PC ausgeben möchte.

Mir ist ehrlich gesagt alles über 1024*768 bzw. 800*600 recht:D

Nene ich würde schon gerne 1280x1024 bzw. 1680*1050 spielen.

Also wie es aussieht sind wohl alle für die HD 5770 :cool_alt:

Ich überlege mir das dann nochmal.

Und wenn die wirklich so viel Leistung mehr bringt soll es an den 30 € nicht schaden.

Aber passt diese Grafikkarte überhaupt zu dem restlichen System, oder ist sie einfach überdemensioniert?

Wäre das Netzteil noch außreichend?

Welche Marke wäre zu empfehlen? --> am besten möglichst billig

Viele Grüße

flyte

Zuletzt bearbeitet:
sie passt zum system und das NT reicht auch, wenn du nicht cpu/graka übertaktest und sonst was für stromfresser noch dranhängst.

@melone94
ich mach mal screens wenn ich wieder spiel. ich versteh diese test nicht. mit der game eigenen frameanzeige hab ich immer 35-39 fps, bei viel tummult vlt ma 30. aber ne 2x seh ich seltenst und das bei 1920x1200.

und ich geb dir recht. gaming fängt erst bei 1280x1024 an ;) sonst passt ja

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Jetzt sind die meisten meiner Frage geklärt :)

Nur würde ich jetzt gerne noch gerne eine Sache dem System betreffend wissen.

Reichen 2gb Ram, oder bremsen die???

lg

flyte

Zurück
Oben