Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen
Micha83411
Commander
Maddinuser schrieb:Wenn die Entwicklung so weitergeht, brauchen wir bald gar keinen großen PerformanceSchub mehr.
Wenn bald eh alles nur für Konsolen entwickelt wird und der PC darunter leiden muss (grafisch) dann wird es sinnlos.
Ich stelle mal eine gewagte These auf und behaupte, dass ohne Konsolen, die Grafik bei Spielen heute noch besser wäre !
Aber vor allen den Konsoleros ist es oftmals nicht beizubringen, dass ihr Crysis gegen das auf dem PC abstinken wird und sie es grafisch sogar noch ein wenig verschlechtern, weil Kompromisse eingegangen werden müssen.
Achja BTT: Welche Karte soll man sich jetzt holen![]()
@Maddinuser ja aber wenn man sieht was mit so einer PS3, die eine grafikkarte
vergleichbar mit einer 7600Gt hat, grafisch möglich ist dann fragt man sich doch wozu man in einem pc die 10 fache leistung braucht.
(schlampig progamierte pc spiele!? behaupte ich )
Dr!ll
Ensign
So nun dürfen sich die Nvidia-Fanboy's wieder freuen. Ehrlich gesagt hatte ich mir einiges mehr erhofft von den neuen Radeons. Mehr Speicher ist ja schön und gut, aber wenn die Performance nicht gesteigert wird, nützt der zusätzliche Speicher im Endeffekt herzlichst wenig (wie bei Midrange-Grafikkarten mit 2GB VRam), bis auf wenige Ausnahmen
.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Kann mir mal einer sagen, warum diese Grafikkartendiskussionen von einigen auf einem unterirdischen Niveau und mit solcher Härte geführt werden? Fast jeder hat zwar leichte Neigungen zu einem GPU-Designer, aber in der Diskussion sollte man wenigstens versuchen, alles so sachlich wie möglich zu halten. Auch die minimale schlechtere Filterung kann man ansprechen, muss daraus aber auch keine Religion machen. Das nimmt ja bald Ausmaße wie die Diskussion Apple-PCs vs. alle anderen Hersteller an .
Für jmd. der eine Grafikkarte kaufen will, ist die Sache doch total einfach: 1. Budget festlegen, 2. welche Kandidaten kommen in Frage, 3. eine handvoll Tests zu den passenden Karten durchlesen, 4. Überlegen, welche am besten zu meinem Bedürfnis paßt 5. Pro/Con Liste machen 6. Entscheiden und kaufen. Und ich behaupte, dass man dann meistens zu dem Produkt kommt, welches am besten zu einem paßt.
Zuletzt sind zwar Grafikkarten technologisch hochinteressante und anspruchsvolle Produkte, aber industrielle Massenware made in Taiwan (assembled in China). Die Dinger werden vor der Auslieferung von keinem Nvidia oder AMD-Priester gesegnet, sondern die beiden Kontrahenten wollen mit deren Chipdesign uns durch den Verkauf Geld aus der Tasche ziehen.
Und letztendlich ist die 6950 nüchtern betrachtet ein rundum gelungenes Paket, auch wenn sich diese nur marginal von den früheren Kreationen absetzt. Die 6970 ist halt nicht sonderlich ausgewogen. Problem solved .
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Man sollte die Kommentarfunktion bei Graka Tests einfach abschalten!
F
flappes
Gast
Maddinuser schrieb:Achja BTT: Welche Karte soll man sich jetzt holen![]()
Das kommt auf deinen Bedarf an, mir ist High-End zuviel und zu teuer, gucke mich dann lieber in der 150-200 Euro Kategorie um.
Ich finde es jedenfalls gut, dass man etwas langsamer in der Entwicklung voran schreitet (was Performance anbelangt), die Steigerungsraten der letzten Jahre waren sehr ordentlich.
Man kann sich nun eher auf Features, Stromverbrauch (auch wenns bei der 6970 in die Hose gegangen ist [vorerst]) konzentrieren. Alte GPUs können länger genutzt werden.
Und auch aus Sicht der Spieleindustrie ist es nicht verkehrt, mehr Darstellungsqualität erfordert auch einen höheren Aufwand beim Erstellen von z. B. 3D-Objekten / Texturen / usw. was sich auf die Kosten auswirkt. Von daher kann ich verstehen, wenn viele ersteinmal am XBox 360 / PS3 Niveau festhalten (was ja auch nicht so schlecht ist).
DvP
Admiral
@ Maddinuser
Genau so sieht es leider aus. Wenn die PC-Spieleindustrie sich nicht innerhalb des nächsten Jahres massiv auf seine Stärken besinnt und bahnbrechende Exklusivtitel bringt, ist der Zug wohl abgefahren. Das Risiko ist leider auch groß, da nicht viele sich in das hochpreisige Hardwaresegment einkaufen werden um das eine oder andere Spiel voll genießen zu können. The Witcher 2 könnte schon ein Zugpferd werden und hier will man HighEnd Systemen auch richtig was fürs Auge bieten sowie gute Skalierung für schwächere Systeme. DX11 bietet viel Potential und das muss nun auch genutzt werden. Titel wie F1 2010 sollten mit dem DX11 Patch massive Verbesserungen für PC-Grafikkarten bekommen, dann sieht alles wieder ganz ander aus. Nur kostet das alles Geld und was es (für den Entwickler) bringt...das ist die Frage.
Das alte Beispiel Crysis: Die Verkaufszahlen waren auf jeden Fall gewinnbringend und wenn man in Konsolenforen mitliest war der Neid da schon groß. Hier muss eben überzeugungsarbeit geleistet werden um die Prestige und HighEnd Plattform PC weiter zu bringen.
@ Test (nochmal)
Cayman ist schließlich das geworden was wir schon lange aus den Augen verloren haben. Ein Zwischenschritt zu Southern Island, welcher in 40nm nicht umzusetzen ist. Ob man die Teile der neuen Architektur jetzt mit Treibern noch richtig in Fahrt bringen kann - ich weiß es nicht. P/L ist durchaus ok, aber die Daten versprechen mehr Potential.
Genau so sieht es leider aus. Wenn die PC-Spieleindustrie sich nicht innerhalb des nächsten Jahres massiv auf seine Stärken besinnt und bahnbrechende Exklusivtitel bringt, ist der Zug wohl abgefahren. Das Risiko ist leider auch groß, da nicht viele sich in das hochpreisige Hardwaresegment einkaufen werden um das eine oder andere Spiel voll genießen zu können. The Witcher 2 könnte schon ein Zugpferd werden und hier will man HighEnd Systemen auch richtig was fürs Auge bieten sowie gute Skalierung für schwächere Systeme. DX11 bietet viel Potential und das muss nun auch genutzt werden. Titel wie F1 2010 sollten mit dem DX11 Patch massive Verbesserungen für PC-Grafikkarten bekommen, dann sieht alles wieder ganz ander aus. Nur kostet das alles Geld und was es (für den Entwickler) bringt...das ist die Frage.
Das alte Beispiel Crysis: Die Verkaufszahlen waren auf jeden Fall gewinnbringend und wenn man in Konsolenforen mitliest war der Neid da schon groß. Hier muss eben überzeugungsarbeit geleistet werden um die Prestige und HighEnd Plattform PC weiter zu bringen.
@ Test (nochmal)
Cayman ist schließlich das geworden was wir schon lange aus den Augen verloren haben. Ein Zwischenschritt zu Southern Island, welcher in 40nm nicht umzusetzen ist. Ob man die Teile der neuen Architektur jetzt mit Treibern noch richtig in Fahrt bringen kann - ich weiß es nicht. P/L ist durchaus ok, aber die Daten versprechen mehr Potential.
Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Ich hatte seit der x1800xt nur ati. war immer sehr zufrieden. Aber ich finde, hier wird nichts geboten. Leider haben die Geforce keinen Soundchip sonst würde ich diese kaufen.
Dr!ll schrieb:Ehrlich gesagt hatte ich mir einiges mehr erhofft von den neuen Radeons. Mehr Speicher ist ja schön und gut, aber wenn die Performance nicht gesteigert wird, nützt der zusätzliche Speicher im Endeffekt herzlichst wenig[...]
Öhm, hast du andere Tests gelesen? Also ich seh zwischen HD5870 und HD6950/HD6970 sehr wohl ne Performance-Steigerung.
5870->6950 abhängig vom Setting und dann auch außerhalb der Messtolleranz
5870->6970 definitiv vorhanden
Eigentlich ist die AMD HD 6970 wie eine NV Karte. Alle Grünen müssten sie eigentlich lieben. Stattdessen werden die Argumente aufgefahren, die, als man sie gegen NV verwendet hat, nicht galten.
Finde ich irgendwie lustig ^^
Finde ich irgendwie lustig ^^
C
Canopus
Gast
Warum wird die 5970 wieder nicht mit aufgelistet?
Kasmopaya
Banned
Äh genau umgekehrt, die Karten drehen in ihrem Einsatzgebiet erst richtig auf durch die 2GB Vram. Es gibt und gab noch nie eine Enthusiasten GPU mit zu viel Vram. Und dieser hat bis auf den Preis nur Vorteile.Insofern kann man sagen, dass der Effizienzvorteil der neuen Generation zu nicht unerheblichen Teil, vom Speicher gekillt wird.
Also doch, entweder gleich gut oder eine leicht bessere Performance per Watt der HD 6950 2GB gegenüber der HD 5850 1GB: http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6950/30.html
Die 6970 2GB steht so schlecht auch nicht da, auf Niveau der HD 5770 und das ist für eine Enthusiast GPU sehr gut. Die GTX 580 kann da nicht mithalten und liegt 10-12% zurück: http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6970/30.html
Die meisten Seiten lassen die GPU Däumchen drehen mit 100FPS+. Komplett absurde Einstellungen werden bei einer Enthusiast GPU. Bei THG wird einem regelrecht schlecht, aber auch HT4U ging nur bis 4xMSAA mit extrem hohen FPS. Der Vram dreht natürlich auch Däumchen. Wer dreht so eine Karte nur bis zur Hälfte auf?
Das Verzerrt das Bild ein wenig. Die HD 6970 kämpft mit der GTX 580. Wenn der Vram Verbrauch weiter so steigt wie in letzter Zeit dann wirds knapp für die GTX 580.
Ich glaube die Karte wird zu Unrecht komplett vernichtet. Trotzdem zu viel "hätte wäre wenns" bei AMD. Eine GTX 580 ist allem Anschein nach der sichere Weg. (TWIMTBP)
Auch wenn sie ihren Vorsprung bei sehr hohen Settings nicht halten kann, bricht sie doch nie so oft und so extrem ein wie der Cayman.
Wenn mir einer einen Bench HD 6970 mit Empire: Total War zeigen kann, bekommt er ruck zuck einen Keks von mir.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
@CB
Könnt ihr bitte mal y33h@ ent-bannen. Wir könnten seine Expertise jetzt dringend gebrauchen! Baut einfach einen "Bullshit Filter" ein, dann wirds schon gehen.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Niygo, naja zwei einzelne Spiele sprechen nicht unbedingt dafür, dass die AMD Karten schneller sind. Wenn bei DX11 jetzt nur Battleforge und Lost Planet 2 getestet worden wären, würde das Fazit lauten "nVidia zieht unter DX11 davon". Stimmt aber auch nicht.
Marvin, da stimme ich dir zu.
mfg
Marvin, da stimme ich dir zu.
mfg
Dr4ven
Banned
Maddinuser schrieb:Ich stelle mal eine gewagte These auf und behaupte, dass ohne Konsolen, die Grafik bei Spielen heute noch besser wäre !
Achja BTT: Welche Karte soll man sich jetzt holen![]()
Zum ersten Satz pflichte ich dir bei, zur Frage --> ganz klar die billigere Karte falls man nicht unbedingt auf ne Marke festgelegt ist.
Ich werd jetzt wohl auch noch 1 Monat warten, eventuell gibt's dann oc'd 570s oder die 5970 wird billiger.
Scheisse.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
audioph1le
Commodore
Ich denke mal, dass sich kein Mensch so viele Kommentare durchlesen wird (außer vielleicht ein Mod xD)
Danke für den Test, der Bluray-Wiedergabe-Verbrauch ist ja heftig, allein schon deswegen würde ich eine Nvidia kaufen. Die Tesselation-Leistung ist ein Witz, habe mir mehr erhofft.
Wenn ich zwischen 6970 und 570 wählen müsste, würde ich auf jeden fall die 570 kaufen, auch wenn sie leicht teurer ist, dafür bietet sie mehr.
Ich behalte meine gute alte 5870, bis sie abraucht <3
Danke für den Test, der Bluray-Wiedergabe-Verbrauch ist ja heftig, allein schon deswegen würde ich eine Nvidia kaufen. Die Tesselation-Leistung ist ein Witz, habe mir mehr erhofft.
Wenn ich zwischen 6970 und 570 wählen müsste, würde ich auf jeden fall die 570 kaufen, auch wenn sie leicht teurer ist, dafür bietet sie mehr.
Ich behalte meine gute alte 5870, bis sie abraucht <3
Zuletzt bearbeitet:
WallaceXIV
Lt. Junior Grade
Hier erste Ladenpreise: RADEON 6970 und hier: RADEON 6950
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Danke für den super Test!
Zu den Karten:
Hätte mehr erwartet. Da werd ich mir keine HD 69xx kaufen (so wie ich es ursprünglich vorgehabt habe) sondern eine GTX 57(8)0.
Hab ich mehr davon. Schade. Zumindest mehr Leistung hätt ich mir erwartet. Leistungsaufnahme. OK. Ist mir persönlich nicht so wichtig. Aber die Leistung die man dafür erhält schon![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Preislich HD 6970 329,- EUR und GTX 570 340,- EUR. Wiedermal Geschmackssache was man kauft. Keine hat erhebliche Vorteile gegenüber der anderen.
@audioph1le:
Gute Entscheidung. HD 5870 ist immer noch eine sehr gute Karte mit dem besseren Gesamtpaket mMn.
Zu den Karten:
Hätte mehr erwartet. Da werd ich mir keine HD 69xx kaufen (so wie ich es ursprünglich vorgehabt habe) sondern eine GTX 57(8)0.
Hab ich mehr davon. Schade. Zumindest mehr Leistung hätt ich mir erwartet. Leistungsaufnahme. OK. Ist mir persönlich nicht so wichtig. Aber die Leistung die man dafür erhält schon
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Preislich HD 6970 329,- EUR und GTX 570 340,- EUR. Wiedermal Geschmackssache was man kauft. Keine hat erhebliche Vorteile gegenüber der anderen.
@audioph1le:
Gute Entscheidung. HD 5870 ist immer noch eine sehr gute Karte mit dem besseren Gesamtpaket mMn.
Statler_Waldorf
Ensign
was fuer ein treiber wurde denn genommen - es gab im falle der 6900er wohl massive aenderungen von 10.10 zu 10.11 und vermutlich nochmal zu 10.12? der CB test hat signifikante abweichungen gegenueber diversen anderen was leistungsaufnahme und auch geschwindigkeit angeht.
ausserdem zeigt der unigine bench, dass die tess leistung sehrwohl massiv verbessert worden ist und absolut ausreicht fuer alles was in naher zukunft an spielen da ist.
ausserdem solltet ihr das fazit anpassen wenn fudo von dem ihr ohnehin alles kopiert recht haben sollte, bezuegl der preisgestaltungung...
ausserdem zeigt der unigine bench, dass die tess leistung sehrwohl massiv verbessert worden ist und absolut ausreicht fuer alles was in naher zukunft an spielen da ist.
ausserdem solltet ihr das fazit anpassen wenn fudo von dem ihr ohnehin alles kopiert recht haben sollte, bezuegl der preisgestaltungung...
Zuletzt bearbeitet:
DerKlops0r
Ensign
Hui, 300+ Kommentare schon. Nagut, viel unnützes Gebashe. Die meisten übersehen leider das P/L-Verhältnis, mMn das wichtigste sowieso. Was interessieren mich die überteuerten High-End Karten? Nur weil weniger als 2% es nötig haben die längste...äh...schnellste Grafikkarte zu besitzen bzw. sie gar zu verteidigen, muss man doch nicht gleich so ein Aufriss machen. Ich find die ATI 6xxx-er schlagen sich ganz gut.
Gruß DerKlops0r
ps. ach, wir sind ja im Internet, vergessen *stupid me*![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
pps. schöner ausführlicher Test
Gruß DerKlops0r
ps. ach, wir sind ja im Internet, vergessen *stupid me*
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
pps. schöner ausführlicher Test
Zuletzt bearbeitet: