Nun ist er da, der lang erwartete neue AMD Chip.
Und was stellen wir fest? Alle jene Stimmen, die keinen großen Sprung erwartet und eher von einer Zwischenlösung / Generation gesprochen und dafür mächtig verlacht und verspottet wurden, hatten Recht.
AMD konnte den Erfolg der guten 5xxx Generation natürlich nicht wiederholen. Schade.
Was heraus kam, ist eine neue Klasse. Und das ist sehr sehr schade. Denn AMD hat sich in meinen Augen zum negativen entwickelt und sich zur Nummer auf dem Markt gestempelt.
und zwar durch die Tatsachen, dass:
- sich das Topmodell 6970 nicht gegen die 580 stellen kann / soll,
- die Stromaufnahme nun auf nVidia Niveau liegt
- die Bildqualität schlechter geworden ist (AF schlechter geworden, wo gibt es denn sowas?)
- Microruckler übergangen werden
- AMD deutlich über den Preis angreift
Damit hat AMD sowohl die Fans enttäuscht (die haben deutlich mehr Leistung erwartet, aber das tun sie ohnehin immer), als auch den High End Single GPU Sektor verloren.
nVidia wird das Preisniveau nicht halten können, hat aber auf dem Papier und in Benchmarks die besseren (Spiel)Karten (nicht Grafikkarten
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
), weil das der Mehrverbrauch mit deutlich besserer Bildqualität und der ssingle GPU Krone gerechtfertigt werden kann.
Sehr schade, wie ich finde. Hätte AMD den AF der 69xx wieder mindestens auf das 5xxx Niveau gehoben und noch eine Schippe bei der Leistung draufgelegt, wäre man auch richtig High End.
Doch diese Optionen inkl. des Preises (der natürlich sehr gut ist; Preis Leistung ist TOP) degradieren AMD leider zur Nummer zwei.
Es sei angemerkt; die Karten sind klasse, haben eine Top Leistung und sind definitiv nicht falsch. Aber wenn ich eine High End Karte wählen möchte, möchte ich High End (und das bedeutet nicht der beste Preis, sondern die beste Leistung mit dem besten Bild [und nach Möglichkeit auch dem besten Preis]). Und Qualitativ hat sich AMD da ins Abseits gestellt. Sehr, sehr schade,denn ich komme aus der roten Ecke und kaufe mir meine High End Karten nicht nach der besten Leistung oder einem Herstellerlogo, sondern nach der Bildqualität...