Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

hmmmmm schrieb:
"Quod erat demonstrandum" würde der Lateiner sagen. Den Beweis dafür habe ich noch NIE gesehen. Selbst nach intensivem Googeln ist außer dieser Behauptung noch kein Beweis dafür irgendwo aufgetaucht und ich habe schon öfter intensiv danach gesucht.

Also nur ein Fake. Nvidia-Marketing-Gebrabbel. :freaky:

Cool. Endlich darf ich mir eine Signatur erstellen xD

Es gab mal ein CB Test mit Video. und da sah man den Unterschied!

Nicht ganz extrem aber man sah es;)

hmmmmm schrieb:

Könnte daran liegen, dass man Geflimmer nicht auf einem Screenshot sehen kann. Klick mich für mehr Infos!
Falls es dich tröstet; ic h bin von einem 5870 CF System auf eine 580 umgestiegen. Und man sieht es; das Bild ist ruhiger. Wenig. Aber erkennbar. Sorry ;)

Wie ich erwartet hatte; 6970 vs gtx 570 und die gtx 580 ist Nvidia Typisch die schnellste Karte.

Dass beim Filter nichts geändert wurde enttäuscht mich allerdings.

Insgesamt aber mMn alles in Ordnung.

Also ich seh da echt keinen Unterschied. Sieht alles gleich aus.

Was mir aufgefallen ist, daß das Bild in Spielen in der Bewegung mit dem "Box" Filter ziemlich unruhig ist. Wenn man es umschaltet auf "Edge Detect" ist das aber verschwunden. Vielleicht sollte man das mal einstellen und hat dann die gleiche oder gar bessere "Bildqualität" wie die Nvidia Karten?

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm schrieb:
"Quod erat demonstrandum" würde der Lateiner sagen. Den Beweis dafür habe ich noch NIE gesehen. Selbst nach intensivem Googeln ist außer dieser Behauptung noch kein Beweis dafür irgendwo aufgetaucht und ich habe schon öfter intensiv danach gesucht.

Genau lern du erst mal suchen man man man echt nicht war dieses rechthaberische gezicke hier!
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index8.php

Ps. unter dem bild kann man sich videos dazu laden

Timesless schrieb:
Wie ich erwartet hatte; 6970 vs gtx 570 und die gtx 580 ist Nvidia Typisch die schnellste Karte.

Dass beim Filter nichts geändert wurde enttäuscht mich allerdings.

Insgesamt aber mMn alles in Ordnung.

Die 5970 ist immer noch die schnellste Karte vom kommenden Antilles ganz zu schweigen ob NV es schafft mal wieder die schnellste zu haben weis man nicht. Mit GF 100 haben sies jedenfalls nicht hinbekommen ne dual zu bauen zwecks brandgefahr:D
Filter ? 8x AA edge detect gibts was besseres zu sehen und da rult AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde denn der Antilles GPU-Z Screen Post gelöscht ?
Dass die 6990 als Konkurrenz zur 580 herhalten muss ist leider sehr enttäuschend.
Besseres AF , Tesselation sowie Cuda und Physx werden mich wenn ich meine 4870 los hab
zu einer MSI GTX 570 SOC greifen lassen.Hoffentlich kommt diese bald.

hmmmmm schrieb:

Fall du du oder sollte ich besser Sie sagen, wer hier schon mit Latein auftrumpft ;)
Wen du mal HL2 im Cinematic Mod gespielt hast wirst du mit eigenen Augen sehen was du ganzen Tester meinen.
Texturflimmern und Bugwellen mit 16 Fach AF !
Der CM 10.9 ist kostenfrei runterzuladen wenn man den Hl2 und Ep2 hat.
Bei NV Gk besitzern ist ein derartiges Verhalten nicht zu beobachten.
Der CM10.9 braucht 64Bit 4GB Ram und min 512MB GK Ram was zeigt wo die Reise hingehen könnte.
Bei AMD kann man die Optimierungen einfach nicht ganz abstellen im Treiber.
Bei NV schon !
Das Texturfilimmern ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher bei ATI aber teilweise , grade bei Texturmods , immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6950 ist vergleichbar mit der HD5970. Die 5970 hat jedoch 22% weniger Transistoren und ist somit bliiger in der Herstellung. Die 10% Geschwindigkeitsvorteil der HD6970 ist meiner Meinung nach eher vernachlässigbar und werden in keinem Spiel zwischen ruckeln und flüssig laufen entscheiden. Ich denke AMD hat sich hier grad selber ausgekontert, da sich am Stromverbrauch praktisch nichts bewegt hat.

Ich freu mich jedoch klammheimlich, da meine HD4870 so nochmal eine Generation länger vor dem Aufrüsten bewahrt wird.

Haha ich könnt mich totlachen. Erst die großfressigen Kommentare in den letzten Threads, ala "die 6970 wird die 580GTX abziehen sowohl von der Leistung und erst recht beim Preis" und nun das. Hatte ich nicht gesagt, dass man froh sein könnte, wenn die 6970 auch nur annähernd an die 580 GTX herankäme? Jetzt ist sie gerade mal auf Augenhöhe mit der 570 bei nahezu identischem Preis und gleichem Stromverbrauch.
Und dafür hat Ati jetzt 2 Jahre entwickelt???

Alle haben betretene Gesichter bis auf einige Unverbesserliche, die auch hier noch irgendwelche positive Aspekte hervor "zaubern".
Ati hat beim Verbrauch aufgeschlossen. Das Plus an Leistung ist zu vernachlässigen, denn es ist allein durch extreme Steigerung bei Verbrauch und Wärmebildung erkauft. Ati tritt nicht nur auf der Stelle, in meinen Augen ist das sogar ein Rückschritt.
Nee da schraube ich den Takt meiner 5870 etwas hoch und bin auch auf Niveau der 6970, bei wahrscheinlich sogar noch geringerem Verbrauch. Außerdem habe ich dafür dann auch noch eine nicht beschnittene Bildqualität So haben sie Karten tatsächlich noch was Gutes: Die 5870 User brauchen sich keinen Kopf machen :D

EDIT: Ach ist das schön, kein Fanboy zu sein. Da hat man einen viel realistischeren Blick und kann sich einerseits amüsieren andererseits aufregen, ohne zwanghaft nach "Positiven" Punkten suchen zu müssen, um sein Gesicht nicht zu verlieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Texturflimmern und Bugwellen mit 16 Fach AF !

Bei AMD kann man die Optimierungen einfach nicht ganz abstellen im Treiber.
Bei NV schon !

Hi.
kleiner Tipp: versuch es erst gar nicht. Ich bin voll deiner Meinung, und das nicht aus Sympathie für NV sondern weil ich es am eigenen Leibe erfahren und es eben auch gesehen habe.
Aber die meisten hier spielen entweder kaum auf HQ, oder habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, die fühlen sich nur auf den Schlips getreten.
Microruckler gibt es nicht, AF ist gleich und wir reden hier nur alles schlecht... wobei niemand die gute Leistung der 69xx in Abrede gestellt hat.

Sobald du eine eigene Meinung zu einer Tatsache hast, die deinem Gegenüber nicht schmeckt, bist du ein Fanboy und hast keine Ahnung bei all den Kleinkindern hier...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Die 5970 ist immer noch die schnellste Karte vom kommenden Antilles ganz zu schweigen ob NV es schafft mal wieder die schnellste zu haben weis man nicht. Mit GF 100 haben sies jedenfalls nicht hinbekommen ne dual zu bauen zwecks brandgefahr:D
Filter ? 8x AA edge detect gibts was besseres zu sehen und da rult AMD.

Mein Reden. Nvidia immer auf höchsten Qualitätseinstellungen gegen AMD mit normalen Einstellungen gegenüberstellen. Pfui! :evillol:

was macht eine solche karte ala gtx 570/580 bzw. HD 6950/6970 besser als meine aktuelle gtx 285. nutze immer 1920x1200. schon wieder ein überflüssiges produkt oder?

ps: dx11 brauche ich nicht.

@hmmmm

ich hab diesen Vergleich im Bezug auf Bildqualität vor kurzem gefunden(anhand von Videos).
Vlt. erkennst Du ja dann einen Unterschied(flimmern der Textur(en)) zwischen der 6870 und der GTX 460.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php

EDIT: Ob das so stimmt, weis ich selbst nicht, da ich bisher nicht in den Genuss gekommen bin 2 Grafikkarten des jeweiligen Herstellers nebeneinander vergleichen zu können.
Auch muss ich sagen, dass der Effekt, wenn man wohl dem Text glaubt, nur bei bestimmten Texturen besonders stark auftritt, also nicht unbedingt immer für jeden zu sehen ist. Ich denke man sieht in dem Video einen ziemlichen "worst case", der jedoch aufzeigt, wo die Schwächen der Filterung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade hab ich das Video angeschaut mit GF Very High gedöns und ich muss sagen das schaut eigentlich genauso aus wie bei meiner ATI mit Edge Detect Filter.

Und wenn ich mir den rechten, unteren Rand anschaue, der Zaun oder Geländer neben dem Haus, dann flimmert das wie die Hölle. Da ich das Spiel da nicht habe, sage ich auch nicht, daß es auf meiner ATI besser ausschaut. Aber der Gedanke ist mir vorhin gekommen :D :D :D

Dieses Video da: https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/af-videos-fuer-hd-6800-launch/

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Genau wie bei den Radeon....

Na, dann ist Ati ja auch nicht besser, wenn sie die Lüfter auf 85% (?) kastrieren.

Skynomo schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass AMD im High End Segment so hart bezüglich dieses ominösen Leistungsschalters durchzugreifen droht. Falls das wirklich so ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich meine gerade im Enthusiasten Segment, wollen doch die meisten noch übertakten oder den Kühler umrüsten. Warum verdammt wirft man diesen Leuten Knüppel zwischen die Beine und droht ihnen mit sofortigem Garantieverlust. Das ist einfach nur unclever. Wie "Kasmopaya" glaube ich schon erwähnt hat, macht das für viele Leute die Karte(n) uniteressant.
Bestes Beispiel ist doch hier EVGA, die zeigen welcher Beliebheit man sich erfeuen kann, wenn man eine liberalere Garantiepolitik verfolgt. Wie gesagt, gerade im High End Segment muss man genau diese Art von Anreizen schafffen um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Es sind die kleinen Bonbons, die den letzten Ausschalg geben.

Da nehmen sich beide Hersteller nicht viel. Nvidia kastriert, Ati kastriert.

Und zu Evga, das ist auch eine gute Sache, dass die ein Bios für die 580 anbieten, welches die Lüfterkastration rausnimmt. :)

hmmmmm schrieb:
So gerade hab ich das Video angeschaut mit GF Very High gedöns und ich muss sagen das schaut eigentlich genauso aus wie bei meiner ATI mit Edge Detect Filter.

Und wenn ich mir den rechten, unteren Rand anschaue, der Zaun oder Geländer neben dem Haus, dann flimmert das wie die Hölle. Da ich das Spiel da nicht habe, sage ich auch nicht, daß es auf meiner ATI besser ausschaut. Aber der Gedanke ist mir vorhin gekommen :D :D :D

Mit allen mittel rausreden, aber vorhin noch bestreiten das es ein flimmern gibt oh man echt arm ^^

Textet euch weiter zu ^^ ich wünsche weiterhin viel spaß dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben