HD 7850 HDMI an AV-R wird als daran angeschlossener TV erkannt

feb2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
470
Hab mal wieder ein Luxusproblem im Angebot, vielleicht hat jemand eine Idee :)

Ich hab meinen PC mittels HDMI von der AMD HD 7850 an meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V473) angeschlossen, daran hängt ein Toshiba LCD auch über HDMI.

An sich funktioniert alles problemlos, allerdings wird unter Windows (aktuell 10, war aber schon immer so) nicht der Receiver sondern direkt der TV als Wiedergabegerät erkannt. Sprich, wenn ich mal nur Musik hören möchte über den AV-R und den Fernseher ausschalte, verschwindet das Wiedergabegerät... doof.

Hab schon alle möglichen HDMI-Einstellungen am AV-R geändert, aber nützt alles nichts. Jemand eine Idee?
 
Geht glaube ich nicht über HDMI. Evtl. mal per SPDIF versuchen, damit wird dann nur Ton übertragen.
 
Könnte schwer werden. Da beim Ausschalten des TVs offensichtlich die Geräteinformation (u.a. Auflösung etc) nicht mehr gegeben ist, erkennt der PC auch kein Gerät. Falls es möglich ist, dann nur über die Einstellungen am AVR.
 
Hi,
was ist bei dir 1. Im TV eingestellt ? 2. Im AVR ? Da jeder Hersteller einen anderen Namen dafür hat müssen wir versuchen generisch zu texten.
Du solltest beim TV generell HCMI CEC Audio einschalten, am besten irgendwas mit "Autostart". In diesem Falle knippst der TV den AVR beim Einschalten an und benutzt seine Lautsprecher nicht es sei man schaltet den AVR aus (und der verfügt über ein HMDI Passthrough im ausgeschaltetem Zustand). HCMI CEC muss auch am AVR eingestellt sein. Wenn alle anderen Audioquellen (STB, TV Tuner, etc) über den AVR gehen dann sollte es auch der PC machen.

Noch eine Sache, unterstützzt dein TV HDMI ARC (Audio Return Channel). In der Beschreibung deines AVR ist es vermerkt. Auch mal einschalten (TV und AVR), probieren, eventuell auch mal (falls TV ARC hat) am TV anschließen. Ist das sauber konfiguriert sollte der TV nie seine komischen Lautsprecher benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC unterstützt der TV nicht, ist schon älter. Hängt zusätzlich über Chinch am Receiver.

Bei Toshiba nennt sich das ganze REGZA-Link, hab mal probehalber alles an (und auch mal alles aus) geschaltet. Beim TV an/ausschalten geht der Receiver mit, das klappt, ändert leider nichts daran, dass das Wiedergabegerät sofort verschwindet sobald der TV ausgeht.

Laut diversen anderen Threads, über google gefunden, scheint das ganze aber grundsätzlich zu funktionieren. Und ich könnte schwören, dass bei Wiedergabegeräte auch irgendwann schon mal Yamaha stand und nicht der TV...

//Passthrough am AV-R geht auch, hab dann noch Bild und das Wiedergabegerät bleibt, nur hör ich halt nix mehr (logisch, Receiver aus). Andersrum wäre super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen AVR rein für die Tonausgabe. Der Monitor wird über DVI angesteuert.
Bei den Wiedergabegeräten steht der AVR drin.
 
Ja, so hätte ich es auch gern. Laut einem Thread im Hifi-Forum soltle das auch gehen:

ist der TV an und aktiv, wird er als angeschlossenes gerät an den PC durchgeschleift. er taucht als solches bei den soundgeräten auf und ist dort einstellbar.

macht man nun einfach den TV aus, so endet die durchschleifung und ein anderes soundgerät namens rx-v usw. erscheint. dieses ist separat einstellbar.

Bei mir taucht der Receiver leider gar nicht auf bei den Wiedergabegeräten, auch nicht unter deaktiviert/getrennt. Wo ich ihn finde ist im Geräte-Manager unter "Digitale Mediengeräte", hilft mir aber leider auch nicht weiter.
 
Kannst du den HDMI Port nicht einer "Nur Audio" Quelle zuweisen ? Damit meine ich eine die keine Bildausgabe hat. Weiss nicht wie flexibel hier der Yamaha ist, nach dem was du beschreibst scheint er recht einfach gestrickt zu sein (bei mir wird beim eingeschalteten AVR nie der TV durchgereicht sondern immer nur der AVR als Audio Gerät). Sind eventuell irgendwelche "Direkt" Einstellungen auf dem HDMI Port (AVR) aktiv ?

Habe mir mal die Anleitung von deinem AVR runtergeladen. Interessant ist Seite 72, ich hätte zum testen die "HDMI Steuerung" auf "Aus" gesetzt, "Audioausgang" jedoch auf "Ein", "HDMI OUT (TV)" auf "Aus". Damit wäre jegliche Audioweitergabe (bis auf den Verstärker) bei dem Gerät abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Eingänge an sich kann ich nicht konfigurieren.

Hab jetzt mal die Einstellungen wie von dir vorgeschlagen gemacht (dachte ich hätte schon alle Kombinationen durch), und zusätzlich Passthrough deaktiviert, und siehe da, wenn ich jetzt beide Geräte abschalte und nur den AV-R einschalte, taucht Toshiba-TV in den Wiedergabegeräten aus und ich kann es auswählen. Schalte ich den TV an und wieder aus ist aber alles wieder futsch. Also ganz richtig ist es wohl immer noch nicht, aber schon mal besser als nichts :D

Ich danke dir (und allen anderen natürlich auch) auf jeden Fall schon mal für deine Mühe, wenn dir noch was einfällt immer her damit ;)
 
Du sagst, dass du ihn schon mal als Wiedergabegerät gesehen hast. Ist es eventuell nach irgendeinem Firmwareupdate anders geworden ? Als "Keule" könnte man das Gerät ja noch zurücksetzen, allerdings erst wenn alle anderen Methoden versagt haben da das wieder f. Arbeit bedeutet.
 
Vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet oder verwechselt (unter Netzwerk und Mediengeräte steht er ja z.B. auch drin), kann da nichts genaues sagen.
Allerdings scheinen es ja einige geschafft zu haben, dass ihr Yamaha unter Wiedergabegeräte steht. Vielleicht liegts auch an der Grafikkarte..
 
In den Windows Wiedergabegeräten steht bei mir immer noch aktiv ein Onkyo TX-NR1009 obwohl ein Denon X7200W dran ist. Der Nvidia Treiber zeigt es korrekt an. Schau mal in den AMD Treiber rein, hat er ein Audio Menü?
 
Ja gibt es, allerdings weiß ich damit nichts anzufangen...

Unbenannt.png
 
Keines davon scheint der AVR oder der TV zu sein. Er zeigt auch Geräte an die nicht über ihn laufen, Nvidia zeigt nur Geräte an Nvidia an.



Gibt es einen Zusammenhang mit einem Grafikkartenwechsel bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute am Treiber wird es nicht liegen, hast ihn eh mit Windows 10 nochmals aktualisiert. Die Optionen sind eigentlich auch fast alles durch, die Seite 72 beschreibt die relevanten Einstellungen und diese bist du schon durch. Das Teil für Nur-Audio dann über Toslink/SPDIF anzuschließen ist dann eventuell auch keine so schlechte Idee.
Ich habe für reine Audiowiedergabe auch Toslink (mit ADX-8 Toslink auf Lan auf Toslink Adapter) in Benutzung, das lange HDMI Kabel rolle ich nur für das TV Gaming aus da ich sonst zu viele Kabelkanäle hier hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den musste man ja neu installieren. Einstellungen dürfte ich sämtliche Kombinationen getestet haben, das einzige was mir noch einfällt wäre, alle Geräte mal zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen, aber wird wohl auch nichts ändern.

Hab ja jetzt auch nichts anderes getan als ihn zu verarschen, er denkt der TV ist an, kann auch fleißig Sachen auf den Desktop rüber schieben ohne was zu sehen :freak:
Hatte es auch schon mit klonen statt erweitern getestet, ist aber auch egal. Mir fällt nichts mehr ein.
 
Mal den Graka Treiber cleanen, neu drauf, schauen was passiert ?
 
Und warum nutzt du nicht einfach deinen AV-Receiver direkt um MP3 Dateien z.B. von einer Freigabe deines PC's abzuspielen? Dann kann der Fernseher auch aus bleiben wenn du nur mal Musik hören willst. Kannst das ganze dann sogar über die Android App steuern.
 
Zurück
Oben