News HD-DVD-Player von Toshiba verzögern sich

polluxXT schrieb:
... Wenn du also ernsthaft behauptest, dass eine irgendwie geartete Gamer-PCI-Soundkarte einem Standalone-Receiver (und der ist in erster Linie für das Audio-Processing verantwortlich, nicht der Player) das Wasser reichen kann, ...
Wo habe ich das denn bitte jemals getan? Ich sprach davon den Player mit dem PC zu ersetzen, der Sound verlässt bei mir den PC erstmal in Richtung Verstärker - das war bei mir auch schon immer so.

Und nochwas: Wo bitte habe ich von Gamerkarten gesprochen?

Mal ganz nebenbei hab ich ne zweite Karte drin, mit der ich auch brauchbare Aufzeichunungen vom Instrument machen kann, für deren Klangqualitäten ich auf Linux eben zum Jack Soundserver greifen muss.

polluxXT schrieb:
... Auch Interpolation ist nicht alles.
Ja, wie wärs wenn du mir einfach mal genau erklärst, was denn die Bildqualität des Standalone-Players besser machen soll... (anders kriegst du sonst niemanden überzeugt, das gilt ja nicht nur für mich, sondern auch für die vielen "Schattenleser", die bisher keinen Grund für deine Meinung kennen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie wärs wenn du mir einfach mal genau erklärst, was denn die Bildqualität des Standalone-Player besser machen soll...

Bin zwar nicht gemeint, aber:

Besserer mechanischer aufbau, weniger Bauteile im Singnalweg, besere Schrimung der Bautele gegen fremdfrequenzen, stabielere Spannungsversorgung.

Gilt für den Ton gleichermaßen und wenn du von 7.1 Sondkarte sprichts bin ich auch davon ausgegngen das du die D/A- Wandlung der Soundkarte überlassen willst.

O.K. vielleicht kann man bei einem PC auch die Bautele voneinander mechanisch entkoppeln und gegeneinander elektrisch abschirmen, nur hab ich sowas noch nicht gesehen und dürfte Preislich dann auch keinen unterschied machen zu Standalone Geräten. Ich würde auch gerne so ein Teil mal begutachten aber bisher habe ich für meine Ansprüche noch keine Komponenten gesehen. Vielleicht könntest du mal was verlinken oder zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wo habe ich das denn bitte jemals getan?
Du bist auf diesen Post eingegangen:
iceman schrieb:
...Mag sein das je nach ausstattung ein sehr guter, aber ab einem gewissen Qualitätsanspruch bei Bild und vorallem Ton wird der PC das nachsehen gegenüber spezialisierten Geräte haben.
und hier steht nichts von einem Player, hier steht "spezialisierte Geräte". Jeder vernünftige HomeCinema-Besitzer benutzt einen Receiver oder Verstärker.
Ich sprach davon den Player mit dem PC zu ersetzen, der Sound verlässt bei mir den PC erstmal in Richtung Verstärker - das war bei mir auch schon immer so.
Schön, dass es bei dir so ist. 1. musst du das dann auch so schreiben und 2. ist das bei PCs nicht die Regel.
Und nochwas: Wo bitte habe ich von Gamerkarten gesprochen?
Mal ganz nebenbei hab ich ne Karte drin, mit der ich auch brauchbare Aufzeichunungen vom Instrument machen kann.
Jede PC-Karte ist in meinen Augen eine bessere Gamerkarte. Ich glaube kaum, dass du eine professionelle Soundkarte meinst, und auch die sind den meisten guten Receivern weit unterlegen.
Ja, wie wärs wenn du mir einfach mal genau erklärst, was denn die Bildqualität des Standalone-Player besser machen soll...
Exzellente Player und AV-Receiver haben eigens für diesen Zweck konstruierte Chips und einen ausgefeilten Aufbau. Die Techniker dahinter verstehen ihr Handwerk auch seit Jahren und liefern reichlich Detailverbesserungen ab. Wo du also in einem PC so eine Qualität haben willst, ist mir ein Rätsel. Nimm z.B. den exzellenten Marantz DV-9600, hier stimmt die Qualität. Und von Qualität kommt auch dann die Bildqualität. Da ist Interpolation nur ein Bestandteil, nicht der einzige.
PS: Du behauptest, der PC kann qualitativ mit Spezialgeräten mithalten. Also musst auch du das beweisen... (und das möchte ich sehen :evillol: )

polluxXT schrieb:
und 2. ist das bei PCs nicht die Regel.
Und warum ist dann Audioausgabe mit PC per sé schlecht, nur weil das "nicht die Regel" ist? Wo steht eigentlich diese "Regel", die besagt, ob man einen Receiver/Verstärker an den PC baut oder nicht?

polluxXT schrieb:
Exzellente Player und AV-Receiver haben eigens für diesen Zweck konstruierte Chips ...
Die man auch auf Videokarten kaufen kann - wobei komischerweise keine Sau jemals nen Unterschied zwischen Gamerkarten-DVD-Video-Verarbeitung (Voodoo 3 3500, Geforce, Rage128-AIW) und Sigmas DVD-Karten gesehen hat - abgesehen von der Bildverschlechterung bei der Sigma-Karte wegen analoger Signalumleitung zur Grafikkarte.

iceman:-) schrieb:
Bin zwar nicht gemeint, aber:

Besserer mechanischer aufbau, weniger Bauteile im Singnalweg, besere Schrimung der Bautele gegen fremdfrequenzen, stabielere Spannungsversorgung....
Aha, und seit wann werden HD-DVD- oder BD-Signale irgendwo im System analog übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...

Also um es ganz einfach zusammen zu fassen:

Ein HTPC kann mit fast jedem beliebigen Decoder mithalten ( bis zu Preisklassen bis 30.000 Euros ), aber die Konfiguration erfordert gewaltigen Aufwand. Das heißt man sitzt 2-3 Std dran um einen Film zu optimieren bevor man ihn dann in perfekt abgestimmter Qualität schauen kann.

Wenn man es einfach haben will, ist eine Hardware-Decoder-Box & bzw ein Skalierer sicher das Schönere. Einfach anschließen und Film ab, kein lästiges Optimieren und Einstellen. Die Qualität ist bei den meisten Geräten sehr gut, die kosten dann aber auch min. 1000 Euro aufwärts.

Der HTPC hat zudem den Vorteil, dass er einfach aufzurüsten ist.

Das mit dem Elektro-Quark und kurzen Leitungswegen etc kann man vernachlässigen.... ich denke nicht das man über aktuelle Highend Produkte meckern kann.

Jedem der mehr darüber erfahren mag, dem sei das Hifi-Forum ans Herz gelegt... ( Die haben scheinbar Übermenschliche Augen und Ohren )

Zum Topic:

Schade dass sich der Player verschiebt, aber ich würde solche Erstgeräte eh nie kaufen, da sie mir zu unausgereift und teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und warum ist dann Audioausgabe mit PC per sé schlecht, nur weil das "nicht die Regel" ist? Wo steht eigentlich diese "Regel", die besagt, ob man einen Receiver/Verstärker an den PC baut oder nicht?
Wo ist eigentlich dein Problem? Willst du mir erzählen, dass jeder von seiner High-End-Studio-Soundkarte über einen teuren Receiver edle Passiv-Boxen ansteuert? Doch wohl eher nicht. Die meisten werden ihren PC-Sound einfach an ein Aktiv-System weitergeben. So, nun nenn mir mal gute Aktiv-Systeme? Du wirst nicht gerade viele finden. Dabei werden dann auch mal PC-Speaker und einfache 5.1-Systeme verwendet. Es soll ja Leute geben, die halten ein Teufel Concept E Magnum für das beste Sound-System der Welt. :lol:
Natürlich kann man einen Top-Soundkarte an einen Top-Receiver anschließen, doch ist der Signalweg und die Aufbereitung des Signals auf dem selben Niveau? In Anbetracht der Verarbeitung guter HiFi-Zuspieler kann ich das getrost verneinen.
Versuch doch einmal einen PC zusammenzustellen, der soundtechnisch mit der Kombo (z.B.) aus Marantz DV-9600 und Yamaha RX-1700 mithalten kann. Du wirst es nicht schaffen. Das Ganze hat auch seinen Preis, richtig, dafür bekomme ich aber auch die (entsprechende) Qualität.

Natürlich kannst du jetzt hier noch weiter irgendwelche belanglosen Zahlen zitieren und dich in deinem Stuhl wälzen, du musst beweisen was du behauptest: Ein PC der soundtechnisch genauso viel zu bieten hat wie die (nicht mal) High-End-Liga des HomeCinema. Und das wird dir nicht gelingen. Punkt.

MountWalker schrieb:
Aha, und seit wann werden HD-DVD- oder BD-Signale irgendwo im System analog übertragen?

Wer hat denn jetzt was von Analoger übertragung geredet? Oder bist Du der Meinung das es im Digitalen Signalweg keine Störquellen gibt? Das wäre toll, dann hätten die Leute die sich mit Messtechnik beschäftigen einen einfachen Job.

Wir sollten an dieser Stelle schlußmachen, da keiner von uns beiden seine Meinung ändern wird und wir wohl auch beide keine lust haben unsere Gerätschaften zum Probehören Quer durch Deutschland zu fahren. Seit denn du kommst aus NRW, dann wäre es eine Überlegung wert. Ich Organiesier mir nen tollen Beamer und Video-Prozessor, stell meine Anlage zur Verfügung und Du must nur den Rechner ran schaffen. Als Quell Material nehmen wir normale DVD's und blasen die auf 1080p auf. Hörtest wird dann auch mit einer Video-DVD gemacht und da ich noch viel Stereo höre natürlich auch mit einer CD.

Fände ich sehr spannend und wenn Du dann recht hast würde ich mich auch freuen, denn dann könnten meine beiden Hobbys vereinigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ergäzung zu meinem Post oben:

Ich rede übrigens von reiner Video Qualität :) Beim Audio schaut das wieder etwas anders aus. Aber wer einen Multimedia HTPC mit einem PC 5.1 oder 7.1 System betreibt ist auch selbst Schuld. Natürlich gehört dort ein Verstärker und passive Boxen dazwischen. Die Software-Filterqualität ist teilweise jedoch auch nicht zu verachten, grade bei Hochrechnung von Stereo in z.B AC3 7.1. Auf digitalem Signalweg ( idealerweise optisch ) geht da auch nicht viel verloren ;) . Das Gute ist ja, dass der HTPC theoretisch alle Möglichkeiten der Decoder besitzt, welche sich in Software realisieren lassen. Mit aktuellen Dual-Core Cpu´s kann man hier auch qualitativ hochwertig optimieren und skalieren. Mir selbst fehlt die passende Hardware leider... kostet halt auch Geld :)

Aber das wird wohl immer ein Streitpunkt bleiben, zwischen der HTPC & Hardware-Scaler Fraktion. Man sollte einen gut optimierten HTPC jedoch nicht unterschätzen.

Edit: jedem der mal ein wenig rumspielen will kann ich das "Combined Community Codec Pack" + Zoom Player empfehlen :) Seeehr viele Möglichkeiten.... aber mein a64 3700+ bringe ich damit schnell an seine Grenzen :(

Zuletzt bearbeitet:
polluxXT schrieb:
Wo ist eigentlich dein Problem? Willst du mir erzählen, dass jeder von seiner High-End-Studio-Soundkarte über einen teuren Receiver edle Passiv-Boxen ansteuert? ...
Wie bitte kommst du auf "jeder" - ernsthaft, wo soll ich gesagt haben, "jedes" PC-System hätte gute Klangqualität? Es gibt sogar Leute die stöpseln sich nur kleine, ungedämmte 10 W Desktop-Schnarr-Boxen in den PC - ist deswegen jedes PC-System auf diesem Niveau?

iceman:-) schrieb:
... Oder bist Du der Meinung das es im Digitalen Signalweg keine Störquellen gibt? ...
Und du bist also der Meinung, dass digiale Daten ihren Inhalt auf digitalen Signalwegen verändern können? :lol: Entweder der Datenblock kommt an oder nicht.

Schon mal was von Jitter gehört? Auf die analoge Welt bezogen ist das sowas ähnliches wie Gleichlaufschawankungen.
Jede Leitung oder Leiterbahn hat eine bestimmte Dämpfung, die bewirkt Phasendrehungen. Wenn man die Dämpfung seiner Leitung nicht nicht kennt, haut man sich unbeabsichtigt einen Hoch oder Tiefpassfilter rein. Wenn man seine Regelstrecke nicht kennt kann man die Störgröße auch nicht ausregeln, womit die Fehlerkorrektur nicht vernüftigt arbeitet. Selbst wenn die Fehlerkorrektur arbeitet ist es besser sie so wenig wie möglich zu benutzen da man fast immer eine Regelabweichung behält (P-Verhalten) oder die Regelung langsam ist (I-Verhalten, Phasenverschiebung 90°). Natürlich kann man die regler auch mit einander Kombinieren, es bleibt aber immer ein Kompromiss zwischen schnell und genau.

Es ist besser sich erst überhaupt keine fehler einzufangen und somit den Signalpfad sauberzuhalten.

Ja und? Trotzdem kommt ein Datenpaket entwdeder ganz/korrekt an oder nicht/kaputt, aber es wird eben kein verfälschtes Signal als echt aufgenommen und ausgegeben und daher kann sich die Bild- und Tonqualität im Player/Computer nicht verschlechtern. Wie ich schonmal gesagt habe: Sieht diese Website in Nordamerika - oder von mir aus auch in Südafrika - schlechter aus als hier in Deutschland "beim Server um die Ecke"? Verliert die Website an Bildqualität, weil es gerade bei der Satellitenverbindung zwischen Europa und Afrika Störsignale hagelt?

Du kannst bei digitaler Übertragung Aussetzer haben, dann fehlt was, aber komischerweise ist das bei mir bei DVD-Wiedergabe auf dem PC noch nie vorgekommen - vielleicht sind die Leitungen im PC dafür einfach zu wenig störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter sieht sie nicht aus, baut sich aber langsamer auf. Ich möchte kein Film sehen der sich langsamer abspielt oder unterschiedlich schnell bei verschiedenen Szenen ist, im übertragenden Sinn. Und genau das wäre Jitter, stark übertrieben. Ich behaupte ja auch nicht, das man mit einem Rechner überhaupt nicht Musik hören oder Filme schauen kann, sicher bekommt man auch da gute Qulität hin. Die wird den meisten wohl auch reichen, mir vielleicht auch (was sich dann im nächsten Jahr herausstellen wird).
Ein GTI ist auch ein Golf R32 ist auch ein Sportliches Fahrzeug, für sich genommen, aber ein Lotus Elise ist Sportlicher. Was jetzt das bessere Auto ist kann man so Pauschal aber auch nicht beantworten, es kommt halt darauf an was man mit machen will.

Zurück
Oben