HD3850 für mein System ok?

michix89x

Newbie
Hallo ich bin zurzeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich benutze meinen PC nur ab und zu zum Spiele spielen aber die ruckeln mit meiner Graka ziemlich. Deshalb brauche ich eine neue Grafikkarte ich weiß aber zurzeit nicht welche ich kaufen soll. Ich habe die ATI Radeon HD3850 512MB Sapphire AGP im Auge weis aber nicht ob die für mein System optimal ist.

Mein System:
Netzteil 300W
Intell Pentium 4 Prescott 3 Ghz
MSI FX 5700
MSI 875P Neo-FISR (MS-6758 v2.0)
1024 Mb Arbeitsspeicher
Betriebssysteme: Windows Vista und (vorzugsweise) Windows XP

Wäre die Grafikkarte machbar oder lohnt es sich für das System nicht?

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist noch ok aber mehr wäre auch schon wieder zu viel weil der pozessor eine stärkere karte ausbremsen würde!
ich denke die karte würde ganz gut zu deinem system passen!

Ich geh mal davon aus das du noch ein AGP System hast. Also aufgepasst.
Ob es die HD3850 als AGP Version gibt weiß ich nicht genau. Wenn ja würde sie gut zu deinem System passen.

Worauf ich aber achten würde ich das Netzteil. 300 Watt sind nicht gerade viel vor allem wenn es sich dabei um eine NoName Netzteil handelt.

Zur sicherheit würde ich das Netzteil auch tauschen. Gegen ein Sesonic SII mit 380 Watt.

Sollte es ein AGP System sein würde ich dir aber lieber darzu raten den ganzen PC zu verkaufen und einen neuen zu holen.
Für die ganzen Teile solltest du noch relativ viel Geld bekommen.
Dann legst du ein bisschen was drauf und kaufst dir einen neuen Rechner , in Zukunft hast du so mit sicherheit mehr davon.

Den 1 GB Ram sind auch nicht besonders viel. Jetzt aber noch auf DDR1 zu setzen wäre aber rausgeschmissenes Geld.

soweit ich weiß gibts auch garnix schnelleres für agp. also mit der 3850 biste gut bedient wenn du sonst nix aufrüsten willst. und je höher die auflösung und aa + af desto mehr merkste auch was von der neuen graka.

evtl. noch auf 2gb ram upgraden

Die ist gerade noch ok. Ein zusätzlicher GB Arbeitsspeicher könnte auch nicht schaden... Wobei dafür teurer DDR1 Speicher fällig wäre... Ich an deiner Stelle würde mir für ein paar 100€ ein komplett neues Sys kaufen.

hi michi,

also ich finde schon, dass die graka zu "groß" proportioniert für dein system ist.

3 gründe: die cpu, der ram, das netzteil.

evtl. noch 1 gig ram dazukaufen

mal die angaben des netzteiles nennen. die ampere auf der 12V leitung wären mal gut zu wissen.

schon mal über eine hd 3650 oder 2600 xt (evtl. noch ne 1950 pro) nachgedacht? wäre billiger, stromsparender, für dein system besser geeignet und auch für gelegenheitsspieler gut geeignet.

nur meine meinung^^

so long, mfg robigo

Dein Netzteil ist wahrscheinlich zu schwach.
Aber, wie bei allem, sollte man die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
Eine ATI 3850 PCI im Verbund mit einem X2 3800+ und 2 GB
brachte bei mir 7200 Punkte im 3Dmark, CB hat hier mehr als 10.000.
Nicht die grafikkarte allein ist Verantwortlich für ein gutes Gamersystem, die anderen Komponenten ebenfalls, vor allem die CPU.

Generell kann ich die 3850 empfehlen, bloss Wunder kann auch diese
in deinem System nicht vollbringen. Sinnvoll wäre es für dich alle Alternativen auszuloten
und zu testen welche Karte in deinem System in der Praxis die beste Leistung bringt,
und ich würde da nicht auf die ATI tippen, sondern eher Nvidia. Ausprobieren.

würde dir auch eher zur x1950pro raten. Du wirst auf jeden Fall nen grossen Unterschied zu deiner FX5700 merken.

Die HD3850 AGP ist zu schnell, teilweile gar deutlich.
Außerdem wirst du die, wie bereits gesagt, wohl nicht mit dem Netzteil betreiben können.
Bei der HD2600XT oder HD3650 (GDDR3!) könnte das noch klappen.

Und selbst bei der GraKa haste in manchen Spielen noch ein CPU Limit.
Such mal Spiele, die man mit nem 3Ghz P4 noch auf Max spielen kannst, wenn du Glück hast, kriegste aktuelle Spiele damit auf Min hin.
Die HD2600XT schafft mehr, bzw würde mehr schaffen. Von daher macht die HD3850 einfach garkeinen Sinn, selbst mit AA/AF nicht.

Und klar, 2GB RAM sind Pflicht.

Aber steck bitte nicht mehr zu viel Geld in das System.

EDIT: Die X1950pro braucht mehr Strom, würde bei dem Netzteil vorsichtig sein. Besonders solange wir nicht wissen, welches es genau ist.

die passende karte wäre wohl die 7600gt. für das geld bekommste aber auch die 3650. mit der haste mehr power als dein p4 nutzen kann.
ansonsten ne gebrauchte aus der bucht. wirklich viel sollteste in das system angesichts heutiger preise nicht mehr investieren...
hab schon schnellere rechner neu für 199,- € gesehn. (athlon x2 4400+ mit 8200 onboard komplettsystem z. b.)
darum mein tip:
1.) gebrauchte graka in der bucht bis vllt max 40,- - 50,- €
2.) n gescheiten rechner für kleines geld komplett neu...

Kauf dir einfach die günstigste 3850:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...xonoff=off&bl1_id=150&bl2_id=100&xf=131_GDDR3

Klar, mit deinem System wirst du dann trotzdem keine Bäume ausreißen, aber die 3850 ist einfach exorbitant schneller als die 5700, langsamer CPU hin oder her. Kostet zwar bissl mehr als ne 3850 PCI-Express, aber ca. 30€ Mehrpreis sind zu verschmerzen, ein komplett neues System wär teurer. Natürlich hättest du dann in Zukunft weniger Probleme damit, aber ich denke für deine Bedürfnisse langt das.

Das Netzteil sollte langen, schau dir das Sytem von lar337 an, der kommt mit 3870 auf einen Lastverbrauch von 250W, mehr wird bei dir auch nicht anfallen.
Zur Not baust du halt ein neues rein, da kannst du dir gleich was richtig gutes nehmen, weil früher oder später musst du deinen PC sowieso einmotten, dann hast du wenigstens schon das NT

Im Fall du möchtest aufrüsten:

PCI-E-Graka 70€
http://geizhals.at/deutschland/a293844.html

Board 50€ AM2+
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

RAM 2GB 30€
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

CPU X2 mit 2,6GHz 50€

http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

Ca. 200€. Also für 100€ mehr als für die 3850 AGP ein deutlich schnelleres und "zukunftsicheres" System- jedenfalls mehr als dein altes. Den Erlös für deinen alten Kram mit einbezogen sinds vielleicht sogar nur 70€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
NT hab ich garnicht geschaut... Die 3850 kannst dann wohl knicken... Dann wohl eher eine 2600XT oder sowas...

Es kann klappen, aber das Ding sieht verdammt nach einem Komplettrechner aus (der sonst hat sich damals nen P4 gekauft?) und da ist das Netzteil sehr stark auf das System abgestimmt, sodass es nicht mehr viel mehr leistet.
Von daher wäre es sehr schön, das Netzteil zu kennen, vll reichts für ne HD3850, vll nicht.

Aber irgendwie ist das auch egal, denn der P4 reicht nicht.
Der Unterschied zwischen HD2600XT und HD3850 wird bei dem Ding nahe 0 liegen.

Ja, auch das stimmt... Hab zuwenig nachgedacht wie langsam der P4 eigentlich ist... Sorry...

@Lübke und lar337: Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, das eine 3850 in jedem Fall genauso langsam ist wie eine 3650/2600? NIE IM LEBEN!

Schaut mal hier bei Skalierung: und drunter die Grafik (mit der 7800GS und der 3850) getestet wurde mit einem P4 @3,6GHz. Also wenn ihr da keine Steigerung seht, seid ihr beide blind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

Es GIBT sehr wohl Spiele, wo es KEINEN Unterschied macht (zumindest bis man die Grakaregler hochdreht), aber auf Verdacht ne langsamere Karte zu nehmen, wo man für wenig Geld mehr ne bessere bekommt, ist schon fragwürdig. Hier gehts um 30€, dafür bekomm ich 10 Döner ;) oder meinen Tank halb voll :(

Also mein Netzteil leistet 380 Watt hab mich da verguckt.
Welche Stromwerte sind da noch Interesant für Welche Spannungen??
Also +12V hat 22A 264W; -12V 1A 12 W; +5V 37A 220W; -5V 0.8A 4W; +3.8V 28A; -3.8 2.5A 12.5W.

Der Unterschied wird genau dann da sein, wenn ihn keiner braucht.
Undzwar im 3DMark und bei älteren Spielen in den Max-FPS.

Neuere Spiele werden alle an der CPU scheitern und die Min-FPS werden auch stark CPU abhängig sein.. Und gerade die stören.

Wieviel man bei 3 Jahre alten Spielen an max-FPS hat, dürfte wohl uninteressant sein, aber genau da wird der Unterschied liegen.

Grad die min-frames dürften wesentlich besser gehen, und damit das Spielvergnügen verbessern. Grad auf grafiklastigen neuen Spielen.
Das NT langt im übrigen. Die 12V Schiene zählt, da kommt genug Saft raus.

Welche meinst du?
Crysis? Will ich sehen, wie du das mit einem 3Ghz P4 in einer Einstellung spielst, die die GraKa interessiert.

Assassins Creed läuft btw nichtmal auf Min wirklich gut.
Guck dir doch mal die MINDESTanforderungen aktueller Spiele an, da haste Glück, wenn ein P4 die erfüllt.

Zurück
Oben