HD3870 Komplettkühler

M.Corvinus

Ensign
Hallo!

Eine kurze Frage: Passen die R600-Kühler auch auf die neuen R600-Ablegermodelle?

Danke,

mit freundlichen Grüßen

M.Corvinus

Das kann ich leider so nicht beantworten. Es gibt inzwischen die ersten Komplettkühler für die 3850/3870 die auch etwas billiger sind als die für den "alten" R600.

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Problematik, denn es macht irgendwie wenig sinn sich einen 80€ oder mehr teuren Wasserkühler zu kaufen wenn die Karte nur 170€kostet (im falle der 3850 sogar weniger...). Vor allem bei Crossfire (und das habe ich so im Hinterkopf) wird dann schnell der Preis für die Kühler zur ernsthaften spaßbremse und macht dann so viel aus wie eine weitere Grafikkarte (!)...
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen wieder mit den nervigen Lüftergeräuschen zu leben...also hoffe ich das entweder ein günstiger Wasserkühler kommt oder der Luftkühler wirklich so leise ist wie behauptet wird...

Ich habe momentan eine Radeon X1900XT mit Wasserkühlung, aber ich fürchte der Kühler wird erst recht nicht passen...

CommanderROR schrieb:
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen wieder mit den nervigen Lüftergeräuschen zu leben...also hoffe ich das entweder ein günstiger Wasserkühler kommt oder der Luftkühler wirklich so leise ist wie behauptet wird...

Der Lüfter ist absolut nicht hörbar, da kannst du den behauptungen ruhig glauben;)

hmm...vielleicht werde ich das bald selber erfahren dürfen...ich habe sehr viel Zeit und Geld investiert um meinen PC fast lautlos zu machen...man wird ja sooo empfindlich...jedes mal wenn man eine Komponente ruhiggestellt hat dann stört eine andere...
Inzwischen finde ich selbst gedämmte und entkoppelte Festplatten laut..und ich meine die Laufgeräusche und nicht das klackern... ;)

Sollte Hardwareversand die 3870 bald bekommen und auch eine für mich übrig haben werde ich mal testen und dann meine eigenen Erfahrungen hier posten.
Danke aber schonmal für deine infos aus erster Hand... :D

So empfindlich wie du bin ich vllt nicht, hatte vorher ne 2900pro:D aber die 3870 ist wirklich ein segen dagegen, unter Last läuft der Lüfi mit 42% und ist aus einem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören zumindest bei mir nicht, da ist mein Corsair VX550w lauter.

Sich selber ein Bild machen ist aber das beste was man machen kann:)

Danke, sofern die Lieferbarkeit mal besser wird werde ich das tun... ;)

In meinem Rechner arbeiten schon einige Lüfter, so ist das nicht, aber das sind eigentlich alles große (12 und 13 cm) lüfter die auf 7v oder per mainboardregelung auf 40-50% laufen. Das Netzteil ist semipassiv, ein Nesteq 550W, aber da der eingebaute Lüfter dann doch ab und zu einschaltet und dann recht laut ist, habe ich einen 13cm Lüfter auf das Netzteil von außen geschraubt, der bläst jetzt durch das Netzteil durch und kühlt genug um zu verhindern dass sich der "Bedarfslüfter" vom Nesteq einschaltet... :D
Ich freu mich schon auf testen mit der Radeon... ^^

Hat vielleicht jemand die möglichkeit mal zu testen ob ein Radeon X1900XT Komplettkühler auch auf eine Radeon HD3870 passt ? ähnlich aussehen tun die Karten ja vom Board-Layout her, aber ne kleine Abweichung reicht ja schon für Imkompatibilität...^^

Zurück
Oben