HD5870 vs. GTX295

JaySin

Cadet 4th Year
Hi !

Habe mir letztens die HD5870 von Sapphire bestellt, ist jedoch immer noch nicht geliefert worden. Heute in der schule meinte ein Mitschüler das die GTX295 etwas mehr Strom verbraucht, jedoch von der Leistung her um einiges schneller ist. Was meint ihr dazu ?
Direct X 11, wird ja momentan von Nvidia nicht unterstützt.

Er meinte auch das schon bald die neue HD59XX mit den zwei Grafikchips rauskommen wird, die dann zur drastischen Preissenkung ( ~ 100 - 150 € ) der 5870 führt.

Was versteht man denn unter bald ? Heißt es das die Grafikkarte noch dieses Jahr erscheinen wird ? Wie wird da gemunkelt ?

Wird es in naher Zukunft auch neue Modelle seitens Nvidia geben und wie sind diese zu erwarten ?

Die rohe Leistung der GTX295 ist tatsächlich etwas höher als die einer HD5870.
Allerdings ist es ein SLI-System und du hast damit Mikroruckler, also subjektiv ruckeln Games, obwohl die FPS sehr hoch liegt, daher ist das nicht empfehlenswert. Mit einer 5870 wärst du da viel besser beraten.
Bei hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen bricht die GTX295 außerdem stark ein.
Lauter ist sie außerdem auch.
Eine HD5870 ist der GTX295 im Endeffekt überlegen.
Eine HD59xx mit zwei GPUs wäre ja auch ein Crossfire System, dort sind die Mikroruckler deutlich stärker vorhanden, also solltest du auf so eine Karte nicht warten. Wann diese auch verfgübar sein wird, ist nicht klar.

Die DTX295 ist zwar schneller, aber nur ein wenig.
Der Stromverbrauch hingegen ist wesendlich höher.
Halte es nicht lohnenswert in diese Karte zu investieren.
Da sind mehr nachteile als vorteile zu erkennen.
- Stromverbrauch
- Preis
- Mickroruckler
+/- Leistung minimal schneller als ATI 5870.
- kein DX11
- minimal lauter als ATI 5870

Kommt auf die Spiele an. Gibt Tests da liegt eine HD5870 leistungsmäßig vor einer GTX295, allein schon weil SLI nicht immer gut funkioniert.
Die Rohleistung einer GTX295 liegt theoretisch nicht über der Leistung einer einzelnen HD5870. Stichwort (5 D Shader).
Durchschnittlich ist die GTX295 je nach Spieleparcour in etwa 5-10% schneller. Was aber theoretisch und auch teilweise praktisch (µruckler, SLI Spinnereien) nicht wichtig ist. Sie kann also auch schnell viel langsamer sein. Sogar langsamer als eine einzelne GTX275/GTX260.
Im Idle ist die GTX295 viel lauter. Unter Last etwas lauter. (Subjektiv)

Hängt von Deiner Software ab wie sie mit SLI skaliert (Wenn die Game-Engine nicht auf SLI ausgelegt ist gibts auch nicht viel Leistungs-Steigerung). Hängt von Dir ab wie Du in der Lage bist mit SLI umzugehen (Einschalten und zocken ist da nicht angesagt). Hängt von Nvidia ab wie die ihre SLI-Profile auf die Reihe bekommen. Hängt von Deiner Software-Kauf-Gewohnheiten ab, für neue Games gibts meistens keine SLI-Profile. Hängt von Deinen Settings ab, im CPU-Limit skaliert SLI nicht.

Mein Vote: HD5870

Multi-GPU-Karten sind eher für Leute die den Längsten haben wollen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Flops einer HD5870 sind höher als einer GTX295.

Hol dir bloß keine Multi GPU ATi Karte. ATi sind die CF Probleme sowas von Schnurzpiepegal, die machen nix dagegen
NV hat inzwischen die µRuckler zwar fast beseitigt, dennoch sobald die 70 mal verfügbar ist die nehmen

@ Schaffe89

Und trotzdem ist sie langsamer :lol:

In D11 spielen nicht und da gibts dieses JAhr schon 3 Stück.

Zusätzlich verbraucht die 5870 duetlich weniger Strom und ist auch leiser.

Wäre die 5870 besser lieferbar,hätte die 295er gar keine Daseinsberechtigung. Wobei die eh nur lieferbar ist,weil die wohl wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

das ist halt der unterschied von theorie & praxis.
- theoretisch wär ich schon angehender millionär ...praktisch bin ich es aber nicht ;)

zum eigentlichen thema ...ganz klar die ATI !
die nvidia ist etwas schneller u. nicht um einiges.
je höher die settings, desto näher gleichen sich die karten an.
ab dez. kommen die ersten dx11 games, nächstes jahr werden
se regnen, folglich zieht da die ATI die nvidia richtig ab u. hast
noch ne bessere bildqualy ...stromverbr. / sli-nachteile brösel ich
jetzt nicht nochmal auf.

SuddenDeathStgt schrieb:
ab dez. kommen die ersten dx11 games, nächstes jahr werden
sie regnen.

Nicht wirklich, es hat 3 Jahre gedauert bis die Software-Hersteller DX10 angenommen haben. Ohne Basis kostet es nur Geld und Zeit für eine Minderheit. DX11 ist (noch) kein Argument.

Für meinen Geschmack kann die relativ geringe Mehrleistung der GTX 295 nicht ihre, bereits genannten, Nachteile aufwiegen, das wären auch für mich die Stromaufnahme und die damit verbundene Wärmeentwicklung und die typischen SLI Probleme in diversen Spielen.
Die Mehrleistung spielt sowieso nur bei Standardtakt eine Rolle, erwischt man eine gute 5870, läßt die sich durch Übertakten sehr weit über das Leistungsvermögen einer GTX 295 mit leicht erhöhtem Takt anheben. Mit dem Referenzkühler beider Modelle ist dann eben auch wieder wegen der Wärme mit der 5870 weitaus mehr drin.
HisN schrieb:
Multi-GPU-Karten sind eher für Leute die den Längsten haben wollen :-)
Nicht immer, soll auch Leute mit dem Ziel geben, immer Bestwerte mit Single GPUs zu erzielen, statt absoluter Bestwerte. :D

werden dieses noch 2gb modelle kommen?

mfg

@JaySin
Habe mir letztens die HD5870 von Sapphire bestellt, ist jedoch immer noch nicht geliefert worden

In deiner Sig. ist die Karte aber schon vorhanden ! oder ist das ne Zukunftssignatur ?

Wenn die Treiber für die 5xxx richtig laufen, wird die 5870 nochmal ein paar % schneller. Schon zum jetzigen Zeitpunkt spricht aber schon alles für ATI.

Seh ich anders.

Für 400€ ne Karte kaufen wo man dann noch lange warten muss find ich recht frech

Das hat nichts mit der 5870 sondern mit unehrlichen Händlerangaben oder mit Nutzern, welche die ehrlichen Angaben ignorieren, zu tun. Wenn du schon vom langen Warten ausgehst, dann kannst du auch bemerken, dass es viel günstiger als 400€ gibt und zwar bei gut bewerteten Versandhäusern.

HisN schrieb:
DX11 ist (noch) kein Argument.

Wenn man die Grafikkarte länger als 3 Monate nutzt ist das sicherlich ein Argument.
Siehe Battleforge/Dirt2/Stalker/das neue Battlefield... dauert nicht mehr lange.
Und die Spiele werden regnen, dafür wird AMD sorgen ;-).

Zurück
Oben