HDD-Heatpipe - und es wird nicht kühler

kreppel

Lieutenant
Hallo Leute
Da bei diesen Temperaturen auch die Festplatten extrem leiden habe ich mir für beider mal ne Zalman-Festplatten-Heatpipe geleistet, da ich immer versuche Lüfter zu vermeiden.
Vorher saßen die beiden direkt übereinander in 3,5Zoll Schächten. Jetzt sitzen sie mit einem Schacht Freiraum in 5,25Zoll schächten mit Heatpipe.
Mein Problem ist nun: Die Temperatur ist gar nicht zurückgegangen (immer noch so 45Grad). Gibt es irgendwas, was ich bei Heatpipes beachten sollte?

hast du für eine ausreichende durchlüftung des gehäuses gesorgt?
wenn du eine temperatur von 45°C im gehäuse hast können die heatpipes auch nicht kühler machen als es eh schon im gehäuse ist. deshalb mit gehäuse lüftern dafür sorgen das du einen guten durchzug von vorne unten nach hinten oben bekommst.

gruss Nox

So was ähnliches hab ich mir auch gedacht. Nur: Wie will man einen Luftzug von vorne unten nach hinten oben hinkriegen??? Da laufen alle IDE-Kabel durch (sind zwar runde, aber voll is es da trotzdem). Habe schon zusätzlich en Gehäuselüfter hinten oben, nach draußen blasend angebracht. Keine Veränderung.

Gibt's denn irgendwelche Lüfterhalter, daß man en Lüfter neben die 5,25Zoll Schächte bauen kann?

Moin,

also mal für alle diese ZALMAN HEATPIPE bringt es nicht!!!!! Lieber einen Lüfter unter die Festplatte und einen vorne in den Slot klemmen, kleben, schrauben! Beide Lüfter müssen auf die Festplatte blasen. Bei Aussentemperaturen von 38°C und einer Innentemperatur von schwülen 35°C, hat meine Seagate 80GB 7200UDM eine Temperatur von 34°C unter last°

Yo,

da gebe ich MRAVatron recht !!!

Aber...kleben/schrauben....

Da gibt's doch schon die JustCooler !!!

2x 40mm Lüfter mit Staubschutz kosten 14,29€ !!!

Werden in einen 5,25Zoll eingebaut,Festplattenrahmen ist dabei !!!

Hab ich hier gekauft:

http://www.citx.de/

Angenehmer Nebeneffekt,da die "Lüfterfläche" breiter als die HDD ist,
ist meine Gehäusetemp auch noch um 1C° gefallen !!!

CJ:D

Hab hier noch en 40mm Lüfter rumfliegen. Was benutzt ihr denn fürn Klebstoff? Habe sowas ähnliches nämlich mal mit Heißkleber versucht; wie man sich denken kann, hats net gut gehalten.

Moin,

das mit dem Kleben sollte vielmehr ein Scherz sein. Ich habe 2 Slotblenden aneinander geklebt (UHU Allplast)! Dann habe ich 4 Bohrlöcher gemacht,sowie ein großes 80mm Loch gedremelt und den Lüfter montiert. Natürlich müssen die Slotblenden von innen her, geschliffen werden, sonst wird der Lüfter schief montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich Gehäuse, die vor den HDDs (also zwischen HDDs und vorderer Gehäusewand) keinen Platz für einen 80mm Lüfter zum anschrauben haben?

Denkt bei euren Basteleien daran, daß der Lüfter unbedingt die Luft von außen ziehen muss, sonnst bringt der auch keine Kühlleistung... da sollten also Tunlichst Löcher sein, wo Luft durch kann....

Hab mir gedacht, wenn man den Lüfter an die Frontblenden anschraubt und Disktanzstücke einbaut, zieht der Lüfter doch seine Luft aus dem Raum zwischen Metallgehäuse und Plastikfront. Das sollte doch auf jeden Fall gehen, oder?

aber mal im ernst, 45° sind doch voll ok für ne festplatte. die meisten platten kann man gefahrlos bei bis zu 55° betreiben!

Mein Problem ist eben, daß sich die Temp aber auch mir Heatpipe-Kühler nicht geändert hat.

haste die denn richtig-rum eingebaut? kann auch an der zu hohen umgebungstemperatur liegen. die ist ja momentan nicht wesentlich unter 45°.

Bin mir 100%-ig sicher, daß ich die richtig eingebaut habe. Habe mir grad en 74mm Lüfter nebs Filter bestellt. Werde denn Rat von MrAvatron befolgen, und den mit den Blenden verschrauben. Ich hoffe dann einfach mal, daß das dann was bringt.

Das die Heatpipes Schrott sind glaube ich allerdings nicht. Nur scheinen die allein nur in wirklich sehr gut belüfteten Systemen zu funzen. Und ich frage mich halt immer noch, wie man die 5,25Zoll Schächte in den Luftstrom der Gehäuselüfter bekommt.

Ich habe vor meine beiden 120GB Seagate 7200 EINEN 12db Papst 80mm Lüfter geschnallt. Jetzt sind meine Festplatten bis zu 15(!) grad kühler.

Vorher hatten beiden zwischen 47 und 53 Grad, jetzt zwishcen 35 und 42 Grad....

hehe mr.avatron draussen sinds 38° bei dir drinnen 35° und deine HDD haben 34° ?!

ne mal im ernst ich hab son aluteil was in einer brücke über die HDD gebaut wird... bringen tut das schon was aber die kleinen 60er lüfter sind halt laut :(

Wie wäre es denn mit einem Chieftec - Gehäuse, da kannste direkt einen 80mm Lüfter vor die Festplatten knallen, ohne Bastelei.

Original erstellt von OssiBalboa
Wie wäre es denn mit einem Chieftec - Gehäuse, da kannste direkt einen 80mm Lüfter vor die Festplatten knallen, ohne Bastelei.

Das is natürlich cool. Aber irgendwie hänge ich an meinem Gehäuse. Habe es außerdem von innen gedämmt und irgendwie find ich es toll (*dahinschmelz*). Aber falls doch mal en anderes hermuß werd ich an deine Worte denken - danke.

@Ramirez
Hoffe mal, ich hab ähnliche Ergebnisse. Ich meine mit nem 74mm Lüfter vor den beiden, sowieso schon durch Heatpipes gekühlten Platten, da sollten doch konstante 32-34Grad drin sein - hoffe ich zumindest.

@Ramirez
Hoffe mal, ich hab ähnliche Ergebnisse. Ich meine mit nem 74mm Lüfter vor den beiden, sowieso schon durch Heatpipes gekühlten Platten, da sollten doch konstante 32-34Grad drin sein - hoffe ich zumindest.

Versprochen ! ;)

Nee, im Ernst :

Es kann kommt grade bei diesen Schweinetemperaturen trotz aktiver Kühlung zu heißen Festplatten kommen. Wenn ich von der Arbeit komme, sind liegen die FP - Temperaturen bei ca. 40 - 43 Grad. Wenn ich morgens aufstehe, liegen sie ungefähr bei 35 Grad.

Festplatten (gerade Seagate) vertragen durchaus mal Temperaturen von über 40 grad... ist also nicht weiter schlimm ! :)

@Ramirez
Wie hast du den Papst denn festgemacht? Hat dein Tower ne Vorrichtung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben