HDD-Heatpipe - und es wird nicht kühler

LOL..... *** schäm ***

Ok ich sags :

Meine einzige Lüfterbefestigung im Gehäuse ist unten, an der vorderen Seite.
Dort habe ich dann den Lüfer befestigt. Dann habeich den 3.5 FP Schacht samt Festplatten ausgebaut, und ihn vor den Lüfter gestellt.

Was besseres ist mir im Moment noch nicht eingefallen, aber es funktioniert wirklich
gut ! :D

@Ramirez
Hast du den Schacht denn wenigstens am Boden angeschraubt? Denn sonst leidet die Zugrifsszeit deiner Platten durch die Vibrationen des Schachts am Boden

Hab eben einfach mal ne Frontblende vor einer Platte weggenommen. Die Temperatur fiel binnen 5min von 46Grad auf 37Grad und das obwohls in meinem Raum selber schon 27Grad sind. Ich glaube bei diesem schnellen Temperaturabsturz kann die Heatpipe doch nicht soooo schlecht sein.
Bis mein Lüfter kommt lass ich die Blende einfach draußen.

Original erstellt von kreppel
@Ramirez
Hast du den Schacht denn wenigstens am Boden angeschraubt? Denn sonst leidet die Zugrifsszeit deiner Platten durch die Vibrationen des Schachts am Boden

Nein, hab ich nicht.

Dummfrag : Geht das wirklich auf die Performance der Platten, wenn sie NICHT verschraubt sind ? ***schonwiederschäm***

???

Die beste lösung is draufpusten! :D :D :D : D

@Ramirez
Festplatten sollten keine Möglichkeit haben undgleichmäßig schwingen zu können. D.h. eine Gummiaufhängung zum Entkoppeln ist okay. Die Platte kann nur kleine Schwingungen nach allen Seiten durchführen und wird doch gehalten.
Während deine Kontruktion es zuläßt, daß die Platte sich mit dem Rahmen bewegt - dies widerrum macht der Platte das Positionieren der Köpfe schwerer was widerrum die Zugriffszeit erhöhen (kann).
Wenn diese Lösung bei dir nur übergangsweise halten soll, ists okay (so schlimm dürfte das bei dir net sein). Wenn du allerdings vorhast es so zu lassen, würde ich mir die Arbeit machen und vier Löcher in den Gehäuseboden bohren und den Rahmen zu verschrauben (Dauer: 5min). Dann kannst du den Rechner auch Gefahrlos transportieren.

Ich habe heute meine Zalman HDD Heatpipe wieder zurückgebracht....

Die hat sogut wie nix gebracht und da ich nen schraubenloses Gehäuse habe...war die Platte auf diesen Schienen einfach viel zu locker...war sogar am hängen...

Also ich muß sagen: Mit der ausgebauten Slotblende ists prima. Bei mir sinds mittlerweile 28Grad und die Platte läuft auf 35Grad!!!!

Nachtrag:
Okay, jetzt sinds im Raum 30Grad und die Festplatte is auf 36Grad hoch. Und das ohne Lüfter. Bin mal gespannt, wie das mit dem Lüfter in der Front wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt sogar en 80mm-Lüfter davorgeschraubt. Löcher in die Bleden gebort und en Alu-Gitter davorgesetzt. Jetzt sitzen beide Platten direkt übereinander und werden beblasen.

Ergebniss: 30Grad Zimmertemp (schwitz) und 33Grad HDD-Temp (bzw.40Grad unter Last)

Kann sich doch sehen lassen, oder?

Zurück
Oben