Ergänzung zu meinem vorherigem Post (89):
Bei mir läuft noch eine 300er Velociraptor als Bootlaufwerk (mit XP drauf), Win7 ist allerdings auf der Samsung 840Pro. Dafür befindet sich wiederum der Temp-Ordner und die Min7-auslagerungsdatei auf der Raptor (Systempartition von XP), XP hat hingegen die Auslagerungsdatei in der RAM-Disk (somit kann XP auch 8 GB oder mehr RAM ansprechen).
Aber auch der Unterschied zwischen einer Velociraptor und einer älteren SSD (OCZ Vertex 2 50GB) war vor 5 Jahren deutlich spürbar, als ich WoW von der Raptor auf die SSD schob. Wobei WoW gerade von einem schnellem Laufwerk profitiert, da es viele Texturen gibt (insbesonders die Rüstungen) und im Gegensatz zu Ballerspielen & Co. (mit festen Levels und Gegnern/Charakteren) nicht vorhersehbar geladen werden können.
Die Vertex 2 läuft übrigens heute noch als WoW-"Platte". Hat auch den Vorteil, dass ich sie aus dem Wechseleinschub rausnehmen kann und schließe die extern an den Laptop an, erspare mit die Verwaltung der Addons und deren Konfigurationen, lediglich die "config.wtf" muss für den jeweiligen Computer umbenannt werden.
Nur von der Raptor. Die Velociraptoren sind so leise wie eine HDD mit 4 Plattern. Nur das "Zugriffsstakkato" ist hochfrequenter.
Ich fing mit der 74er an (2. Generation von der Raptor, noch im 3,5"-Gehäuse wie die erste Raptor). Ja, sie war lauter als die anderen Platten, aber es ging.
Aber bei dieser Platte machte sich nach paar Monaten das Defragmentieren der Systempartition bemerkbar, zwar nicht merklich in der Leistung, aber man hörte dafür den Unterschied.
meine 10 Jahre alte 250 GB HDD erreicht so "langsam" (haha Wortspiel) USB 2 Stick Regionen. 20 mb/s lesen und schreiben.
Kommt eher auf die Größe der Dateien an. Selbst meine alten (und längst verstorbenen) 60er Deskstars von 2001 hatten um die 35MB/s lineares Lesen und Schreiben (damalige Benchmark-Werte aus Zeitschriften, bestimmt außen gemessen).
Selber gemessen (mit HDtach) hatte ich früher die Deskstar 7K250 (250GB) mit 38-78MB/s* (13,1ms), Maxtor 6Y160P0 (160GB) mit 30-60MB/s (14,9ms), Velociraptor 300GB mit 80-130MB/s (7,3ms), WD Raptor "Gen. 2" 74GB mit 52-72MB/s (8,0ms).
Edit: Die Vertex2 SSD-typisch nahezu (Messfehler o.Ä.) konstant bei 225MB/s (0,1ms). Aber es zählt bei SSDs eh die "nicht vorhandene" Zugriffszeit.
Edit2: Zugriffszeiten ergänzt. Wenn ich mal auf XP boote, dann könnte ich noch die 840Pro sowie Ultrastar 7K2000 (1TB) und Ultrastar 7K4000 (2TB) benchen.
* Am Anfang sind Festplatten natürlich schneller wegen der höheren Umfangsgeschwindigkeit, darum macht man auch zu Beginn eine kleinere Partition nur für System + Programme.