Test HDD vs. SSD im Test: Das bringt der Wechsel auf ein Solid State Drive

EchoeZ schrieb:
1 Woche später... Freund:" Haaaammer, was haste gemacht?"

DEN REST KÖNNT IHR EUCH DENKEN... ;D

Ja, mache ich auch öfters. Über sysinternals autoruns alle 5-10 Viren und andere Schadprogramme, die auf beinahe jedem "normalen Anwenderrechner" drauf sind, hart deaktivieren und dann die zugehörigen Programme eliminieren ;-) Dann die unerwünschten Plugins aus Internet-Explorer und Mozilla entfernen. Manchmal sogar Windows neu aufsetzen. Da kannst Du glückliche Gesichter sehen ...

EchoeZ schrieb:
Freund:"Such mir mal n Notebook raus bis 500€, meins ist soo Schei§e lahm, da kann man fast nix mehr mit machen.."
"Haste mal alles aufgeräumt, so wie ich Dir es erklärt hab?"
Freund:"Jaaa, alles gemacht, sogar Windows ist frisch drauf, die CPU ist zu lahm.."
"Was machste denn jetzt mit dem Ding, Rendering, Videoschnitt in Echtzeit oder so?"
Freund:"Nee, surfen, videos gucken, Mukke hören etc...so wie immer"

OK, bring mal rum das Ding, kostet 50€, wenn du nicht zufrieden bist mach ich alles Rückgängig..."

1 Woche später... Freund:" Haaaammer, was haste gemacht?"

DEN REST KÖNNT IHR EUCH DENKEN... ;D

+1

genau so läufts.

An all die Nörgler: muss man hier wirklich noch diskutieren, ob eine SSD besser als eine HDD ist? Really?

Naja,

bei meiner Frau und bei meiner Tochter habe ich SSDs in deren Laptops eingebaut.

Beide hatten nicht einmal ein müdes Lächeln für die Aufrüstaktion übrig.

SSDs sind in Technikforen bestimmt ein Thema aber in der breiten Bevölkerung sind die Teile einfach egal.

Guasemo schrieb:
SSDs sind in Technikforen bestimmt ein Thema aber in der breiten Bevölkerung sind die Teile einfach egal.
Nö, das stimmt so nicht
Ich hab genug Kunden in der Alterklasse von 12-90+, die das zu schätzen wissen ;) Alles startet schneller usw
Die breite Bevölkerung hat sowas nicht, DESWEGEN interessiert es sie nicht :)

Ich hab schon seit 3 Jahren meine 2 Samsung 830 Pro 256GB als Raid0 Verbund. Und es rennt nach wie vor problemlos.

Guter Artikel & Test. Genau zur richtigen Zeit, überlege schon länger einen Umstieg auf SSD.

Frage: Macht eine SSD auch Sinn, wenn sie nur an einem SATA II (3Gb/s)-Port hängt?
Mein Gaming-Rechner (AM2-Plattform) leidet in Spielen wie STALKER und Oblivion (in-game) an gelegentlichen langen Terrain-Nachladezeiten. Win7-Leistungsindex zeigt überall über 7, nur die Datentransferrate (Primäre Festplatte) hat 5,9. :/

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer SSD an SATA II als Platte für OS und Games?

SSD an Sata2 ist schon ok. Mein Win7 und Programme waren deutlich schneller!
Einziges Game, wo ich Vergleiceh ziehen kann: GTA Vice City hat schneller geladen :evillol:
Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall mit Sata 2 ;) Hab bis vor 4Monaten nur Sata 2 statt Sata 3 gehabt. Dennoch ein Traum gegen HDDs :)

Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit)
Nightkin schrieb:
Frage: Macht eine SSD auch Sinn, wenn sie nur an einem SATA II (3Gb/s)-Port hängt?
Auch an SATA 1.5Gbps, IDE oder USB 2.0 ergibt eine SSD Sinn. Es gibt kein Szenario, in dem man eine SSD so weit einbremsen kann, daß sie leseseitig langsamer wird als eine Festplatte (die hat im Worstcase nur noch 0,2 MB/s, in Worten null Komma zwei Megabyte pro Sekunde).

Aufschlussreicher Test, danke dafür CB! :)

Vor allem der Abgleich mit der alten HDD hat mich verblüfft. Ich hätte nicht gedacht dass eine 3,5" HDD mit 7200U/min aus dem Jahre 2005 so weit zurückfällt. Es wäre schön gewesen wenn man noch eine SSHD als Vergleich hinzugezogen hätte. Da wäre die komplette aktuell erhältliche Bandbreite abgedeckt.

Ich habe aktuell eine SSHD von Toshiba im Notebook und muss sagen, dass sie subjektiv eher einen zwiespältigen Eindruck macht. Der Systemstart und das Öffnen kleinerer Programme wie dem Webbrowser oder Office und PDF Reader geht schnell von der Hand, da die Daten für diese Programme zuverlässig selektiert und auf dem SSD Pufferspeicher geladen werden. Öffnet man allerdings Programme die etliche Module von der Platte laden müssen wie CAD Programme u.ä., wird es reichlich zäh. Da schlägt die lahmende 5400er HDD durch.
Für den normalen PC Anwender sicher sinnvoll, aber als einziger Datenspeicher wäre sie mir zu langsam.

jaegerschnitzel schrieb:

1. 4min :lol:

2. Nein Fast-Boot ist nicht aktiv,
Und wenn ihr schon Tools ladet die in der Autostart mit darin sind ist die Aussagekraft bei der Bootzeit 0:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Aufschlussreicher Test, danke dafür CB!

Vor allem der Abgleich mit der alten HDD hat mich verblüfft. Ich hätte nicht gedacht dass eine 3,5" HDD mit 7200U/min aus dem Jahre 2005 so weit zurückfällt.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, verblüfft mich das mit der "2005er Platte" nicht, da die Samsungs schon damals als lahmarschig galten.
Und die WD Red ist wie gesagt völlig fehl am Platze, als Vergleich hätte da eine Performance-Platte reingehört (WD (Veloci)Raptor), denn wer früher eine schnelle Festplatte haben wollte, griff nunmal zur Raptor, heute halt zur SSD.

Im Test fehlt noch der Vergleich der Leistungsaufnahme... die günstigen SSDs fressen ja mittlerweile auch schon mindestens ihre 4W und mehr im Betrieb. Einzig allein die Intel 530er und Samsung PM851er verbrauchen im Betrieb gerade mal 0,15 bzw. 0,25W.

Im Notebook macht es einen kleinen feinen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Schöner Test :)

Meine Intel SSD von 2009 war doch ein ziemlich guter Kauf.
Solangsam muss ich aber mal von meinen 80GB weg und mir aktuelle Technik kaufen ;)

Postville? Ich habe bei mir auch noch 2 am laufen - und die laufen wie am ersten Tag.

SoilentGruen schrieb:
Mag sein, dass ein Netbook mit Atom davon nicht viel spürt

In meinem Samsung NC10 Netbook werkelt seit geraumer Zeit eine MX100 - selbst hier merkt man den Unterschied.

Zum Artikel: Sehr gut geschrieben. Wird von mir in nächster Zeit öfters verlinkt, um Leuten die mit den Begriff SSD nichts anfangen können zu informieren.

UweW. schrieb:
Viel mehr gehen mir in diesem Forum diese 2 Dinge auf den Keks:

- weiters
- Tackt / übertackten

Da wird die deutsche Sprache eindeutig mehr verbogen.

Sorry, aber das Wort "weiters" IST absolut Dudenkonform und verbiegt in keinster Weise die deutsche Sprache.

Denn: "weiters" ist die ganz offizielle Schreibweise in Österreich ;-)
Genauso wie es DAS Joghurt heißt ;-)

Guasemo schrieb:
bei meiner Frau und bei meiner Tochter habe ich SSDs in deren Laptops eingebaut.
Beide hatten nicht einmal ein müdes Lächeln für die Aufrüstaktion übrig.
Kann ich Gegenteiliges berichten. War zwar nicht meine sondern eine Frau, aber über die Wirkung der SSD war sie hocherfreut. Und das Töchterchen, dass den gleichen Rechner mit und ohne SSD kannte und bisher hauptsächlich den Wohnzimmer-PC noch mit HDD nutzte, stellte als explizite Bedingung für ihren ersten Laptop, den Einbau einer SSD.

Mir fehlen hier die sshd und die Kombination von manuell zusammenführten SSDs und HDDs mit Software.

Die Mutter hat von mir eine 32 GB CacheSSD spendiert bekommen, allein der Umstand ihr vermitteln zu müssen das sie nur 200GB hätte um Fotos und Clips ihre Enkeltochter zu speichern, dauert länger als das einrichten der cachesoftware.
Und die 1TB HDD mit 32GB CSSD sind im Duett unschlagbar, wenn man die Leisten beim Schuster lässt.
Office und inet brauchen keine ssd und der schnellere Boot macht den Kaffee in der Küche auch nicht schneller heiß.

meine erste SSD hatte 30GB eine 40pin IDE Anschluss und unterstütze meinen Pentium3 umd dell cds Notebook.
Preislich hat sich so viel getan das man über die heutige preisweinerei nur lächeln kann.

Zuletzt bearbeitet: