Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHDMI 2.2: Neuer Standard unterstützt bis zu 96 Gbit/s
Das HDMI Forum hat heute auf der CES 2025 offiziell den neuen Standard HDMI 2.2 vorgestellt, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 96 Gbit/s unterstützt. Der Stecker und die generellen Fähigkeiten des Standards ändern sich durch die erhöhte Geschwindigkeit jedoch nicht.
Das neue Latency Indication Protocol (LIP) soll hingegen die Synchronisation zwischen der Audio- und Datenübertragung verbessern, insbesondere beim Multi-Link-Einsatz mit Soundbars und Receivern.
Trägt das Kabel dieses Zertifikat, sollen sich Kunden sicher sein können, dass HDMI 2.2 vollständig unterstützt wird und durch das Kabel keinerlei Einschränkungen entstehen. Jedes Modell und jede Kabellänge müsse hierfür von Herstellern einzeln beim HDMI Forum zertifiziert werden lassen. Erst dann darf es das Label am Kabel tragen.
Dann hoffen wir mal das es dann nicht wieder so ein Gemauschel wie bei HMDI 2.1 wird.
Ich bin ja grundsätzlich für eine Weiterentwicklung von HDMI, aber mir ist das etwas zu häppchenweise. Bis 2.2 verfügbar ist, gibt es vermutlich schon 2.3 usw.
Wird alles nur noch undurchsichtiger, statt übersichtlicher.
Edit:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Scheint so. Wobei ich mit eARC keine Probleme habe und mit HDMI 2.1 mehr als zufrieden bin.
Aber vor 2026 wird der Standard den Markt aber wohl eh nicht wirklich erreichen. Im ersten Halbjahr 2025 werden die Infos an die Hersteller weitergegeben, die dann erstmal noch Produkte entwickeln müssen und diese dann einzeln zertifizieren lassen müssen.
Also da könnte es selbst 2026 noch eher homöopathiache Dosen von Produkten mit dem neuen Standard geben.
Keiner braucht einen proprietären Standard mit Lizenz-Willkür und sonstigen Kapriolen, wenn es einen ebenbürtigen freien Standard wie DP gibt - in die Tonne der Geschichte damit, herrgott!
Das zwar HDMI 2.1 drauf steht es aber nicht die Features und / oder Datenraten besitzt die angegeben sind. Nur bei HDMI 2.1 Kabeln mit Zertifikat konnte man sich sicher sein auch das zu bekommen was drauf steht und wofür man bezahlt hat. Bei allen anderen kann halt was fehlen.
Ich würde mich mal so gerne mit einem Ingenieur eines führenden Herstellers dieser Kabel unterhalten. Ich habe beruflich mit diesem Thema im Automobilbereich zu tun. Ich bezweifle stark, dass es eine physische Verbesserung oder Veränderung gibt. Ich vermute, man nimmt dasselbe Kabel und misst die S-Parameter einfach in einen noch höheren Frequenzbereich und labelt um.
Nur ist der ebend nicht ebenbürtig da kein eARC. Zumal DP auch nur eine Nische im PC Bereich ist und daher für HiFi (TV und Zusatzgeräte) sowas von irrelavant ist da es quasi kein Gerät gibt was einen DP Anschluß besitzt.
Noch nicht gewusst? Du kannst zwei Rechner per TB3 oder USB 3.2 verbinden. Das ergibt Netzwerk-Interfaces auf beiden Seiten. 20 Gb/s bei mir gerade, geht sicher schneller.
Fake Update: Geht auch schon mit USB <3.2 – der USB Port muss nur die “dual-data role” implementieren.
Das Kabel kann aber auch 10 Gbps auf 30 m. Nur beglücken uns die Hersteller nicht gerade mit bezahlbaren 10 GBaseT Hardware.
Ich denke dass war sein Punkt.