VaniKa schrieb:
Das Dolby-Vision-Bild sieht ja klar besser aus, weil es mehr Details darstellt. Kann es sein, dass ein Merkmal von Dolby Vision ist, dass es das Tone-Mapping wie HGiG im Gerät deaktiviert, weil es eben selbst das Tone-Mapping steuert? Der Bildschirm stellt ja in diesen Modus um, was man auch an dem DV-Logo sieht, das dann statt dem HDR-Logo eingeblendet wird.
Bedenke das es ein Vergleich war zwischen HGIG und Dolby Vision was du da in dem Bild gesehen hast.
Aber ausserhalb des Hauptmenus hab ich so einen Krassen Unterschied bisher nich gesehen.
Nur wie ich schon sagte bräuchte man da 2 OLEDs einen im HGIG Mode und einen im Dolby Vision Mode
nur dann kann man richtig vergleichen.
Man sieht auch dass das Dolby Bild Dunkler im Hauptmenu is als mit HGIG .. nich nur beim Stern/Planeten den man nur beim Dolby Bild sieht sondern auch oben beim Großen Planeten die Planeten Sichel is auch dunkler bei Dolby.
Und was das Deaktivieren des Tone Mappings angeht fragst du den Falschen .. da hab ich zu wenig Plan von.
Da musst du mal die AVS Forum Cracks fragen .. den Link hast du ja.
Du kannst aber auch selber mit testen ... Mass Effect Andromeda gibts momentan für 20 Euro.
Und NFS Heat für 17,50 Euro... da kannst dich selber davon überzeugen und rausfinden wie da was funktioniert. Ich geh da nich so technisch ran wie du und bin da eher wie
@aappleaday einfach nur Gamer
Aber allein vom Text her den ich zitierte sollte man davon ausgehen das Dolby eben sein eigenes Tone Mapping macht da sie ja geschrieben hatten im Artikel das Dolby jedes Bild einzelnt Analysiert und ein Dynamissches Tone Mapping macht. ( Dafür hatte ich den Text ja auch extra Zitiert im letzten Beitrag )
kannst dir den Artikel ja nochmal durchlesen !!
VaniKa schrieb:
Das würde auch deine frühere Aussage erklären, Dolby Vision sei ähnlich wie HGiG dunkler.
Nich nur meine sondern auch Vincents Ausssage ... ich hab langsam das gefühl du schaust dir die ganzen Links und Videos garnicht an die ich hier verlinke... solltest du nochmal tun !!!
VaniKa schrieb:
Was mich nur etwas wundert, ist, dass das HGiG-Bild heller ist und daher Details verloren gehen.
Nur in 1 Bild was im Hauptmenu is .. im Spiel is mir das bisher nich aufgefallen aber wie gesagt .. man brauch da 2 OLEDs um direkt zu vergleichen
VaniKa schrieb:
Wenn man berücksichtigt, dass HGiG relativ neu ist und teils in aktuellen TVs erst per Firmware-Update nachgereicht wurde,
Beim CX ( 2020 ) und beim C1 ( 2021 ) war das shcon gleich dabei .. glaub nur beim C9 ( 2019 ) wurde es nachgereicht.
VaniKa schrieb:
Fazit: Wir brauchen nicht neidisch zu Dolby Vision auf den Konsolen schielen, wenn wir HGiG und manuelle Kalibrierung haben. Ich habe auch meine Zweifel, dass diese Frame-by-Frame-Metadaten wirklich relevant sind für on-the-fly erzeugte Frames
Wirklich beurteilen kann man das nur wenn man einige Native Dolby Vision Games mit Dolby Vision und HDR bzw HGIG vergleicht und nich nur mal eben 5 min Mass Effect.
Für ein Fazit isses noch viel zu früh und brauch es Native Dolby Vision Games und zwar mehr als 1 !!!
Und ja ein Großer Vorteil is halt das man mit Dolby nichts mehr Kalibrieren muss im Spielmenu das is halt fakt. Es gibt halt auch Games wie Doom Eternal mit zb 5 verschiedenen HDR Reglern. das würde dann alles wegfallen und es für den Nutzer vereinfachen.
Doom Eternal :
Cyberpunk 2077 :
Und du brauchst dich nich angegriffen fühlen HGIG hat auch seine daseinsberechtigung genau wie auch Dolby Vision ... da muss man schon Objektiv bleiben. Dolby hat vor sowie nachteile wie jede Form von HDR.
Blackfirehawk schrieb:
Was ich interessant finden würde wäre eine Möglichkeit zur frameverdoppelung (oder Anpassung an die frames des Monitors) von Videos (also YouTube und streaming Apps)
Erstelle dir doch einfach ne Auflösung die doppelt so hoch is .. bei 24hz filmen kannst du aber auch einfach auf 120hz lassen .. 5 x 24 = 120 ... und für 23,976 FPS Filme stell auf 119,88hz ... kannst also manuell vervielfälltigen die Hz ... zumindest die Hz kann man also an das Material anpassen ... um aber eine FPS verdopplung zu bekommen ( HFR wie es der Hobbit mit 48 FPS oder Gemini Man mit 120 FPS hatte ) brauch es aber BFI oder True Motion.