VaniKa schrieb:
Danke, ich hab es jetzt hinbekommen. G-Sync deaktiviert und dann im Spiel 100 Hz ausgewählt. Schon ein sehr stranger Trick.
Rein zum Testen kann man ja auch erstmal auf 50hz lassen und mit Gsync testen.
VaniKa schrieb:
Da stellt sich jetzt wirklich die Frage, was da genau passiert. In Dolby Vision wird er aber offenbar dunkler dargestellt. Woher kommen die Infos, den eigentlich komplett hellen Stern gezielt abzudunkeln im Vergleich zu der umgebenden Aura, sodass die Details erhalten bleiben?
Ich Zitiere nun ein 3tes Mal aus dem Artikel den ich Sonntag verlinkte hatte :
""Bislang boten Konsolen bei Spielen maximal ein HDR-Bild im statischen Format HDR10, bei dem die Entwickler den gewünschten Bildeindruck nur einmal für das ganze Spiel festlegen konnten und nicht – wie bei Dolby Vision – Bild für Bild.""
Die Entwickler können Bild für Bild den Gewünschten Bildeindruck einstellen und somit auch das Hauptmenu.
( wie gesagt ich vermute langsam das du meine ganzen verlinkungen ignorierst sonst wüsstest du das ja und ich bräuchte mich nich dauernt wiederholen )
VaniKa schrieb:
Da du allerdings erwähnt hattest, dass dir so ein Unterschied nur in dem Menü auffällt, könnte das Menü auch speziell dafür angepasst sein, ähnlich wie bei einem Video.
jup .. wie ja schon von mir am Sonntag Zitiert und eben nochmal oben in diesen Beitrag von mir. ( Bild für Bild )
Aber was "Unterschied im Spiel auffallen" angeht ... dafür müsste ich mehr testen ... ich hab das Game gestartet
und hab da halt 2 min im ersten Raum gestanden und geschaut ob mir was auffällt.
Ich hab wesentlich mehr Zeit damit verbracht 4K 120hz zum laufen zu bringen ( was ich nich geschafft hab was aber auf Konsolen geht ) als nun ein krassen Wissenschafftlichen Vergleich aufzustellen zwischen Dolby und HDR .. denke das sollte auch aus meinem Beitrag im AVS ersichtlich sein den du ja nun aufmerksam gelesen hast.
Das nervige is halt das ich nich so easy von Dolby auf HDR umschalten kann weil es mit Dolby Vision
ein schwarzbild gibt wenn ich das Spiel beende oder im Menu die Auflösung umstelle oder auf HDR stelle
und der OLED im Dolby Modus bleibt ... muss dann immer erstmal den GPU Treiber neustarten mit der restart64.exe von CRU und kann dann erst wieder das spiel starten und auf HDR umstellen und mir erst dann den selben Raum mit HDR anschauem um zu vergleichen. Und natürlich trübt das schon die erinnerung
Daher wie gesagt .. um richtig zu vergleichen brauch man 2 OLEDs .. einen auf Dolby gestellt und einen auf HDR und dann direkt vergleichen.
Mir Persönlich gehts aber erstmal darum 4K 120hz mit Dolby zum laufen zu bringen und dannach kann man dann testen und vergleichen. Aber auf dem PC scheint das nich möglich zu sein sondern nur auf konsolen was ich seltsam finde. Die 4K 120hz Firmware hab ich auf dem CX drauf und auf den Konsolen läuft das wunderbar aber auf dem PC nicht und ich raffe nich warum.
Auch finde ich es seltsam das Dolby nur mit 8 Bit RGB geht nicht aber mit 4:4:4 oder 4:2:0 und auch nich mit 10 Bit oder 12 Bit und es is seltsam das bei den Wichtigen Auflösungen die 4:2:2 fehlt.
Was da nun besser oder schlechter aussieht is mir erstmal wurscht .. mir machts spass rauszufinden wie ich 4K 120hz mit Dolby zum laufen bekomme