Headset für Büro + Gaming

Zeusy

Ensign
Hey zusammen,

ich suche arbeitsbedingt ein neues Headset, da ich mein aktuelles (Jabra Elvove2 40 - Kabel) ende Mai abgeben muss. Da ich zu 90% im HomeOffice arbeite und auch in Zukunft weiter arbeiten werde, nutze ich das Headset auch gleich fürs Gaming (meist Shooter).

Ich hatte erst überlegt ob nicht eine Mikrofon + Kopfhörer Lösung verwenden sollte, aber da ich beruflich auch unterwegs bin, wäre das dann suboptimal und Headset + Mikrofon + Kopfhörer finde ich dann auch irgendwie Geldverschwendung (meine Meinung)

In meiner Foren suche habe ich öfters den MMX 300 gefunden. Der wäre Preislich auch noch im Rahmen ( max 250€).

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ob Wireless (fällt vermutlich durch die Shooter raus) oder Kabel ist mir egal.

Danke & Grüße

Zum arbeiten wuerde ich eher ein Jabra oder Plantronics Headset nehmen (Wired oder Wireless). Gaming Headsets sind normalerweise schwerer und durch die Over-Ear Bauweise eher anfaellig fuer heisse Ohren/schwitzen. Ausserdem nicht ganz so portabel wie Office Headsets.

Wenn Wireless, dann unbedingt darauf achten, dass das Headset einen eigenen Empfänger besitzt und nicht (nur) über Bluetooth betrieben wird.
Denn sobald man das Mikrofon bei einem Bluetooth-Headset verwendet, wird die Bandbreite eingeschränkt und der Sound aus den Hörern wird extrem schlecht.

https://answers.microsoft.com/en-us...ctivated/cf72c17e-8b7d-4d87-8ec9-666e8f9ba31e

Würde ein günstiges Headset mit Kabel nehmen, wo man das Mikrofon abnehmen kann.

Millkaa schrieb:
Du bist damit zufrieden, musst es aber abgeben?
Warum nicht dann einfach das wieder kaufen, wenn du damit gut klar kommst?

https://geizhals.de/jabra-evolve2-40-stereo-v68633.html

Es ist nur von der Arbeit geliehen und da ich den Arbeitgeber wechsle, muss ich es abgeben. Ich bin nicht zu 100% zufrieden (die Ohrmuscheln könnten größer sein und der Tragekomfort nach einer gewissen Zeit ist auch nicht so berauschend) und hatte daher nach anderen Lösungen gesucht.

schneup schrieb:
Zum arbeiten wuerde ich eher ein Jabra oder Plantronics Headset nehmen (Wired oder Wireless). Gaming Headsets sind normalerweise schwerer und durch die Over-Ear Bauweise eher anfaellig fuer heisse Ohren/schwitzen. Ausserdem nicht ganz so portabel wie Office Headsets.

sonny2 schrieb:
Wenn Wireless, dann unbedingt darauf achten, dass das Headset einen eigenen Empfänger besitzt und nicht (nur) über Bluetooth betrieben wird.
Denn sobald man das Mikrofon bei einem Bluetooth-Headset verwendet, wird die Bandbreite eingeschränkt und der Sound aus den Hörern wird extrem schlecht.

Würde ein günstiges Headset mit Kabel nehmen, wo man das Mikrofon abnehmen kann.

Ich weiß das es keine Eierlegende-Wollmichsau gibt, aber ich wollte mir das Geld halt sparen, indem ich zwei fliegen mit einer Klappe schlage und nicht zwei Anschaffungen tätige.

Mit dem mmx 300 wirst du definitiv nichts falsch machen. Mit den mmx 100 und 150 ( war glaub der Name ) hast du noch entsprechende Alternativen . Der Punkt ist doch so ein Gerät bringt dir mehr Audioqualität als irgent ein anderer Plastik gaming Bomber egal welcher Preisklasse.

Alternativ und günstiger sofern gewollt wäre das Cloud Alpha von hyperx als absoluter Preis leistungs tipp

Gefühlt hunderte Tests , Reviews und YouTube Videos sind hier einfach eindeutig : gönn dir was von bayerdynamic

Das MMX300 hatte ich neulich hier für 1 Tag.

Guter Klang und sehr gutes Mikro.

Aber ohne Verstärker viel zu leise. Hab’s Spaßhalber mal an Fernseher gestöpselt: auch hier musste ich auf 100 Lautstärke gehen. Nein, ich bin nicht taub. 😛

Da würde ich in der Preisklasse aufs Astro A50 setzen und es ist wireless. Aber zum täglichen Arbeiten eher ungeeignet.

Ich finde in Teams-Meetings Micky-Mäuse vor der Cam furchtbar, da nutze ich lieber einfaches in Ear Headset von Apple oder Adidas. 🐭

Zeusy schrieb:
Wireless (fällt vermutlich durch die Shooter raus) oder Kabel ist mir egal.

Warum?

Sinatra81 schrieb:

Aber ohne Verstärker viel zu leise. Hab’s Spaßhalber mal an Fernseher gestöpselt: auch hier musste ich auf 100 Lautstärke gehen. Nein, ich bin nicht taub. 😛

Das MMX 300 in der aktuellen Version hat standardmäßig 32 Ohm.
Wenn du das hattest und das für dich zu leise war, stimmt etwas mit deinen Ohren nicht ;-)
Denn das Ding kann man vermutlich an einem Gameboy aus den 90ern betreiben.

Wenn du die 600 Ohm Variante hattest, ist es nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Sinatra81 schrieb:
Aber ohne Verstärker viel zu leise.
Habe seit nem Monat das MMX150 vom G935 (Reklamiert nach 1 1/2 Jahren) kommend.
Kann mich nicht über "zu Leise" beschweren.
Selbst wenn ich das Headset 70cm weg liegen habe, kann ich auf 100% auch ohne Probleme YT, Twitch etc. gucken bzw. hören.

Sinatra81 schrieb:

Da würde ich in der Preisklasse aufs Astro A50 setzen und es ist wireless. Aber zum täglichen Arbeiten eher ungeeignet.

Ich finde in Teams-Meetings Micky-Mäuse vor der Cam furchtbar, da nutze ich lieber einfaches in Ear Headset von Apple oder Adidas. 🐭

Warum?

Gefühlt hat mittlerweile jeder 2te vor der Cam ein Gaming-Headset auf (erst letztens im Vorstellungsgespräch der Chef :D). Mir ist es wichtig, das mein Gegenüber mich gut versteht. Wie ich optisch rüberkomme ist für mich zweitens (und ich hoffe für ihn auch :D).

sonny2 schrieb:
Das MMX 150 gibt es auch nur mit 32 Ohm.
Naja das 300 halt mit 32 oder 600.
Kann mir nicht vorstellen das es zu leise sein soll.

Du hast meinen Kommentar oben zu 32 Ohm <-> 600 Ohm doch gelesen und sogar geliked? Verstehe deinen Kommentar daher nicht?!

Die mit den Gaming Headsets vor der Cam sitzen meist auch auf den passenden "Gaming Stühlen" zweifelhafter Qualität, nichts im Vergleich zu einem echten Bürostuhl (nur mal nebenbei angemerkt). :D

Es gibt gute Headsets, ich denke da an mein ASUS ROG Theta 7.1, aber das möchte ich nicht im Büroalltag den ganzen Tag auf dem Kopf tragen, viel zu schwer (ca. 600g). Wir war hier wichtig dass das Headset auch eine Soundkarte ist. Das bereits genannt Beyerdynamic MMX 300 ist natürlich auch eine valide Alternative.

Mein Arbeitgeber hat für die Arbeit ein Sennheiser DW Pro2 DW 30 biaural "spendiert", damit kann man sich den ganzen Tag "rumschlagen".

"7.1" oder "5.1" hat nichts in irgendwelchen Kopfhörern zu suchen.
2 Treiber -> Stereo -> Thats it

Es geht hier um einen Hauch Surround, das kommt ganz gut hin.
Man muss das ja nicht aktivieren davon abgesehen.

Davon abgesehen ist es das was ICH nutze und wohl nicht das was der TE sucht.

Guter Surroundsound wird per Software realisiert und nicht mit mehreren Treibern in den Ohrmuscheln.
Du schimpfst über Gaming-Stühle, empfiehlst aber gleichzeitig diese Gamer-Kinder-7.1-Ohrenkrebsverursacher.

sonny2 schrieb:
"7.1" oder "5.1" hat nichts in irgendwelchen Kopfhörern zu suchen.
2 Treiber -> Stereo -> Thats it
Kannst du den Casual Verbraucher halt auch nicht vorwerfen ... Viele wissen einfach nicht das das ominöse 7.1 einfach nur virtueller Sound ist .. etwas das man im übrigen gratis in jeder Soundkarten Software findet oder in Programmen also ja Kopfhörer= stereo und wenn man virtuellen Surround Sound will dann nutz den eben einfach über die Surround einstellung der Soundkarte, eines Programms oder mit Windows Dolby atmos als app

sonny2 schrieb:
Verstehe deinen Kommentar daher nicht?!
Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von @Sinatra81, das MMX300 sei zu leise.
Ne Angabe von der Ohm-Zahl hat er nicht gemacht, daher von der Standard variante ausgegangen 32-Ohm.

Zurück
Oben