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News Hearthstone: Das Große Turnier: Zweites Add-on bringt 132 Karten und neue Spielmechanik

Blaexe schrieb:
Erweiterungen und Abenteuer sind jeweils genauso viel oder wenig "kostenlos" wie das andere..

Beides kann man nicht Echtgeld oder Gold kaufen.

Der Unterschied ist, dass man bei den Abenteuern für das Geld oder Gold in aller Regel mehr Gegenwert bekommt.

Nein. Ein Addon kann man nicht mit Gold oder Echt-Geld kaufen. Das kommt für jeden HS-Spieler als automatisches Update.

Die mit dem Addon neu hinzu kommenden Karten kann man natürlich sowohl mit Gold als auch Echt-Geld kaufen. Aber das ist kein Unterschied zu den Karten des Grundspiels oder vorheriger Addons.
 
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terraconz schrieb:
Das ist nicht ganz richtig siehe HOTS! Eines des abzockendsten F2P Modelle am Markt!

Kannst Du die Aussage auch belegen? Gerade bei Hots hat man noch weniger einen Vorteil als bei HS, wenn man mit Echtgeld bezahlt. Du kannst Helden und Stim Packs kaufen. Beides bringt Dir exakt null Vorteil im Spiel selbst. Du levelst einfach nur schneller und hast wegen mir den "cooleren" Helden. Wo genau ist das Abzocke? Die "Abzocke" entsteht nur in Deinem Kopf, weil Du wahrscheinlich meinst, alle Helden sofort besitzen zu müssen. Ist genau das gleiche wie bei HS.

Bisher hab ich etwas 30 Stunden Hots gespielt und ne Menge Spass gehabt. Bezahlt hab ich exact 0€. Mir macht es Spass, den nächsten Helden zu "erkämpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Nein. Ein Addon kann man nicht mit Gold oder Echt-Geld kaufen. Das kommt für jeden HS-Spieler als automatisches Update.

Die mit dem Addon neu hinzu kommenden Karten kann man natürlich sowohl mit Gold als auch Echt-Geld kaufen. Aber das ist kein Unterschied zu den Karten des Grundspiels oder vorheriger Addons.

Du redest hier wirklich verwirrendes Zeug.
Ein Adventure kommt ja nun auch als automatisches Update. Man kann halt nur nicht drauf zugreifen ohne es mit Gold oder Geld zu kaufen. Genau wie die Kartenerweiterungen.

Es kommen immer abwechselnd Adventures (Solo Abenteuer) oder Erweiterungen (neue Karten in Boostern).

Bei beidem kann man die neuen Karten mit Geld oder Gold verdienen. Es gibt keinen Unterschied.
 
eines der wenigen, free2play games ohne Pay2win (immerhin hat man realistische Chancen sich alles nötige kostenlos zu erspielen) wird gebasht, weil es Bezahlcontent hat, der rein als Abkürzung funktioniert. Verkehrte Welt.

Und was das Thema Bezahlsystem angeht, klar das hat sich gewandelt, es gibt nicht mehr das reine "einmal Kaufen Komplettspiel", DLC und Contentpatches sind normal heute.
Wer natürlich bei einem Spiel wie Hearthstone hunderte von Euros ausgibt und sich dann über Kosten aufregt, ist selbst Schuld, hier mangeld es an vernünftigem Umgang mit Geld - und den kann man lernen.
Und wenn Kinder viel Geld für ein Spiel ausgeben, dann sollte man wohl die Schuld bei den Eltern suchen, dann mangeld es wohl ein wenig an ordentlicher Erziehung (auch wenn das viele Eltern nicht gerne hören).

Dass solche Käufe in eine Sucht ausarten können ist mir im übrigen durchaus bewusst, in solchen Fällen sollte auch geholfen werden, aber eine Präventivmaßnahme, die diese Art Bezahlsystem stark einschränken oder gar verbieten würde, sehe ich trotzdem als falsch an.
 
terraconz schrieb:
Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung hier nicht, HS ist ein casual Kartenspiel ob das jetzt P2W oder nicht oder sonstige Probleme hat ist doch völlig egal es spielt ja niemand "ernsthaft" HS sondern man macht ein paar Games auf dem Handy wenn einem fad ist und das wars. Und zum richtigen zocken spielt man dann wieder "richtige" games.

Das werden die HS Pro-Gamer anders sehen ;)
 
Ich würde ja auch mal wieder reinschauen, aber die Hürden sind schon relativ groß und werden mit jedem Addon größer. Ich hatte Beta ein bissl gespielt, alle Helden auf 10 und die Quests/Achievements wo man noch ein bissl leichtes Gold mitnehmen konnte gemacht. Hatte genau 1 Deck (Murlocs ;)), inzwischen nicht mehr spielbar und eine Legkarte. Die Aussicht jetzt 1 Jahr spielen zu müssen um mehr als die einfachsten Starterdecks zu haben verlockt nicht gerade.
 
@fryya:

Es gibt echt durch aus Decks mit denen man sehr ordentlich Ranken kann, die nur sehr wenig Dust kosten, darunter Face Hunter und Aggro Paladin.
 
HeinMueck schrieb:
Finds schön, wie hier alle wieder Hearthstone verteidigen. Bzw. stellvertretend ein Geschäftsmodell, bei dem sich mir vergleichsweise die Zehennägel hochrollen. Zumindest wenn man es mit altbewährten Vertriebspraktiken vergleicht. Hier wird Content künstlich zurück gehalten, damit ein paar Leute (hier sind es wohl offensichtlich ein paar viele) ordentlich Kohle latzen. Und die Leute finden es toll?

"Juhu, ich kann ein Spiel spielen, bei dem ich, wenn ich in den vollen Genuss kommen will, ein paar Hundert Euro auf den Tisch legen muss?"

Kann ja sein, dass man es auch umsonst spielen kann (das mache ich ja ebenso), aber habe ich alle Karten und Möglichkeiten? Nein!
Ich will aber alle Möglichkeiten besitzen und das Spiel in vollem Umfang genießen. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen. Einen fairen Preis wohlgemerkt. Und genau hier liegt der Hund begraben: Hier ist nichts fair, die Preise sind Mondpreise. Wollte ich wirklich im vollen Umfang Hearthstone spielen, müsste ich ein paar Hundert Euro auf den Tisch legen. Für ein Kartenspiel! Und das bei jedem Addon aufs Neue.

Dass es kein p2w ist, kann man gerne so sagen. Ich kann ja auch mit non-legendary Decks gewinnen. Ändert aber nichts daran, dass die Vertriebsform fürn Arsch ist.

Du hast es einfach nicht begriffen.

Free2play Spiele müssen sich nun mal über irgendetwas finanzieren.

Bei Hearthstone ist es so, dass du ohne einen Cent auszugeben ALLES erreichen kannst. Das ist bei kaum einem anderen F2P Spiel der Fall.
Die Leute die bereit sind Geld auszugeben, können sich damit einen Vorsprung kaufen und finanzieren das ganze Game. Nur deswegen ist für alle anderen kostenlos. Da die dabei das Spielen aber nicht lernen, bringt es recht wenig.
 
Die Sprüche à la

"Hier ist nichts fair, die Preise sind Mondpreise. Wollte ich wirklich im vollen Umfang Hearthstone spielen, müsste ich ein paar Hundert Euro auf den Tisch legen. Für ein Kartenspiel!"

kommen halt eindeutig von Personen, die so eines vorher noch nicht gespielt haben. Ich selbst nicht, zumindest digital. Aber man schaue sich mal andere digitale Ableger an. Hex, Magic. Welche Restriktionen es da gibt. Und dagegen ist HS nun eben schlichtweg sehr fair.

Und was kostet denn eine vollständige Magic oder Yu-Gi-Oh! Sammlung?

Sammelkartenspiele waren noch nie günstig, weder in echt, noch digital...
 
yes, endlich neuen content :D

ich freu mich auf die neuen karten und möglichkeiten im spiel. finde das system in HS fair, man ist wirklich nicht gezwungen geld auszugeben, durch quests und staub kommt man doch recht zügig an gute karten. hin und wieder mal 20€ für paar packs auszugeben stört mich nicht wirklich. wenn ich daran denke, was ich an geld in magic- und yu-gi-oh-karten in meiner jugend hingelegt habe, dann ist hearthstone sogar ein recht günstiger zeitvertreib.

Blaexe schrieb:
kommen halt eindeutig von Personen, die so eines vorher noch nicht gespielt haben.

damit könnte ich die empörung der user hier nachvollziehen. war ehrlich gesagt recht verwundert über kommentare die das system als abzocke schimpfen ... aber wenn man vorher nie kontakt mit TCG hatte, dann kommt es einen vlt. teuer vor. ich habe damals teilweise für einzelne karten 30-50€ gezahlt und da war mein budget noch viel begrenzter als mein heutiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Na wegen der Apple Steuer. F2P kann man in der Pfeife rauchen.

Am Anfang habe ich auch 100€ in das game versenkt, dann wollen sie noch mal 100€ fürs nächste Addon, nun wieder....nein danke. Blizzard F2P ist pure Abzocke wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe.

Ganz in Blizzard Manier gibt es keine Addons, sondern Replacements. D.h. der alte Content ist weitestgehendst nutzlos, die Musik spielt dann im Neuen Content. War auch schon bei WoW Addons so...

Nachdem ich in der Beta gesehen hatte, dass man Karten (bzw irgendetwas) mit Echtgelt kaufen kann, war das Spiel für mich gestorben.
Geht's rein, spielt's Gwint! ;)
 
rob- schrieb:
Am Anfang habe ich auch 100€ in das game versenkt, dann wollen sie noch mal 100€ fürs nächste Addon, nun wieder....nein danke. Blizzard F2P ist pure Abzocke wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe.

Meinst Du, wenn Du übertreibst stimmen Dir mehr zu, oder wie ist das gemeint? Die Single Player Addons kosteten jeweils ca. 22 Euro für 5 Flügel oder weniger wenn man einen Flügel mit Gold geöffnet hat.

Ich habe bisher ca. 120 Euro für Hearthstone ausgegeben, mir macht das Spiel viel Spaß, ich werde die 50 Pakete für 44,90 € ebenfalls kaufen, das sind immerhin 10 Pakete mehr als normal ...
 
cor1 schrieb:
Beides bringt Dir exakt null Vorteil im Spiel selbst. Du levelst einfach nur schneller ...

"null Vorteil" sieht anders aus.

Und seit wann ist die Alternative zu erkaufen, einfach alles sofort zu haben? Früher hat man sowas freigespielt.
 
Mal als kleiner Einwurf für die ganzen MTG, Yu-Gi-Oh und Co. Vergleiche zu Hearthstone mit dem Hinweis, dass das noch teurer wäre. Dazu sage ich, mag sein, aber man hat einen tatsächlichen Gegenwert. Wenn ich mir ein Deck kaufe, werde ich es später locker für 50% des Kaufpreises wieder los. Wer kauft mir noch gleich meine Hearthstone Karten ab?
 
HS hab ich ohne was zu investieren bis auf Rang 3 gezockt...bei GvG hab ich dann auch paar Packs erworben und hab sogar Legend geschafft, allerdings hätte ich dies mit dem Deck auch kostenlos geschafft.
Das Spiel ist keine abzocke, jeder gibt das, was er will und kann.
Ich hab jetzt knapp 3700 Siege, wenn man die Zahl mal 2 nimmt für die Mindestanzahl Verluste, ein Spiel mit etwa 10 Minuten rechnet, dann kann man schon sehen, dass ich ab und zu die Karten lege.
Und dafür hat der Entwickler auch was verdient, so sehe ich das jedenfalls.
Man muss nicht alles kostenlos bekommen und sich dann auch noch darüber aufregen.
Und ja, ich werde mir die 50 Packs sofort vorbestellen.
 
DiePesto schrieb:
Mal als kleiner Einwurf für die ganzen MTG, Yu-Gi-Oh und Co. Vergleiche zu Hearthstone mit dem Hinweis, dass das noch teurer wäre. Dazu sage ich, mag sein, aber man hat einen tatsächlichen Gegenwert. Wenn ich mir ein Deck kaufe, werde ich es später locker für 50% des Kaufpreises wieder los. Wer kauft mir noch gleich meine Hearthstone Karten ab?

Und wenn man für top Magic Karten nun 3000€ statt wie in HS 300€ hinlegt?
Wo ist der Verlust größer?

Wo kriegt man überhaupt kostenlose Echtkarten-Packs her? Fragen über Fragen...
 
Blaexe schrieb:
Wo kriegt man überhaupt kostenlose Echtkarten-Packs her? Fragen über Fragen...


Man bekommt jeden morgen nach den Aufstehen eine Goldquest wo man diese nach etwas farmen dann bekommt.
Oh wait.....:freak:

Zitat von HeinMueck

..."Juhu, ich kann ein Spiel spielen, bei dem ich, wenn ich in den vollen Genuss kommen will, ein paar Hundert Euro auf den Tisch legen muss?"

Kann ja sein, dass man es auch umsonst spielen kann (das mache ich ja ebenso), aber habe ich alle Karten und Möglichkeiten? Nein!
Ich will aber alle Möglichkeiten besitzen und das Spiel in vollem Umfang genießen. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen. Einen fairen Preis wohlgemerkt. ....

Mal ernsthaft und ehrlich gefragt. Wie spielst du RPGs? Für den vollen Umfang musst du Grinden wenn du alle Rüstung, Zauber und Möglichkeiten haben willst... Selbe Prinzip hier nur das es die Abkürzung Geld gibt...
 
Blaexe schrieb:
Du redest hier wirklich verwirrendes Zeug.
Ein Adventure kommt ja nun auch als automatisches Update. Man kann halt nur nicht drauf zugreifen ohne es mit Gold oder Geld zu kaufen. Genau wie die Kartenerweiterungen.

Es kommen immer abwechselnd Adventures (Solo Abenteuer) oder Erweiterungen (neue Karten in Boostern).

Bei beidem kann man die neuen Karten mit Geld oder Gold verdienen. Es gibt keinen Unterschied.

Ich finde deine Sichtweise verwirrend. ;)

Ein Addon ist ganz genauso grundsätzlich kostenlos, wie das Grundspiel selbst. Alle Veränderungen im Gameplay, neue Spieltische usw. bekommst du automatisch als Update auf den Rechner. Das einzige, für das man in einem Addon Geld oder Gold ausgeben kann (aber nicht muss), sind Kartenpacks, und das ist halt bei allen Karten in Hearthstone ganz genauso, egal ob sie aus einem Addon stammen oder nicht.

Adventures sind etwas anderes. Von denen bemerkst du erstmal überhaupt nichts, wenn du sie nicht für Gold oder echtes Geld im Shop kaufst. Außer halt, dass du den Karten aus den Abventures in den Decks von anderen Spielern begegnen kannst.
Aber das Solo-Abenteuer selbst kannst du halt nur spielen und dir so Zugriff auf die neuen Karten verschaffen, wenn du es zuerst im Shop kaufst.

Das ist in meinen Augen durchaus ein wesentlicher Unterschied.

Wie schon geschrieben gebe ich z.B. aus Prinzip kein Geld für Kartenpacks aus. Trotzdem bin in voll in den Genuss von GvG gekommen. So wie jeder andere HS-Spieler auch. GvG-Karten bekommt man aus allen Quellen und unter den selben Voraussetzungen, wie die Standardkarten auch.

Für die Adventures habe ich hingegen Geld ausgegeben. Wenn ich das nicht getan hätte (oder alternativ mit mühsam angespartem Gold gekauft), dann hätte ich bis heute keine einzige Karte aus Naxx oder Blackrock und hätte die Bosse niemals gesehen.
Ich finde im Shop aber nirgendwo eine Möglichkeit, ein Addon zu kaufen. ;)
 
Ich hasse Free2Play bzw. Pay2Win, aber Hearthstone oder die ganzen MOBAS sind ja wohl mal das fairste, was man mit diesem Konzept erreichen kann.
Solche Spiele sind einfach prädestiniert für dieses Bezahlkonzept und würden anders gar nicht in der Form funktionieren. Der Sinn diese Spiele zu spielen ist ja gerade der, neuen Content zu erspielen und freizuschalten. Nennt sich im Falle von hearthstone nicht umsonst SAMMELKARTEN Spiel. Hätte man von anfang an alles zur Verfügung, wärs kein Sammelkarten Spiel mehr und die Motivation zu spielen wäre um mindestens 50% geschmälert.

Der Punkt ist einfach, das Spielkonzept ist bei Mobas und TGC so aufgebaut, dass die Spiele auch ohne das bezahlmodell genauso wären wie mit.
Bei nem TGC ohne Bezahlmöglichkeit müsste man auch erst die Karten erspielen.
Bei nem MOBA ohne Bezahlmodell wäre die Motivation zu Spielen auch ohne Bezahlmodell, dass man u.a. neue Helden oder alternativ items/fähigkeiten freischaltet.

Genau das ist eben der Grund für den Erfolg. Das Spielkonzept funktioniert von Grund auf komplett ohne Geld. Geld zu zahlen ist nur kosmetisch oder spart Zeit, ganz anders, als bei dem Smartphone Free2Play schrott, bei dem du 1000 Münzen für 5€ kaufst, die nach 5 Minuten nichts mehr wert sind, weil du plötzlich 1000000 Münzen bräuchtest... Da ist eben das ganze Spielkonzept darauf ausgelegt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und es irgendwann unspielbar zu machen, wenn man nicht ständig Geld reinpumpt. Ein MOBA oder Harthstone kann man aber für immer und ewig kostenlos spielen und es bleibt nach 2 Jahren genauso schwer/leicht an neue Karten zu kommen wie in den ersten 10 Minuten. Und man kann in den ersten Spielstunden genauso viel erreichen wie nach 2 Jahren, was die Stärke angeht, sprich, der erste Hero, den man z.B. in HotS spielen kann ist genauso stark wie ein Hero den jemand hat, der das Spiel schon seit Monaten spielt, das nennt man Balance.... Streng genommen wird also niemand bevor oder nachteiligt, je länger man Spielt, desto mehr Auswahl hat man eben.
 
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