HearthStone spiele ich seit spätem Beta-Zugang und finde es ab und zu immer noch recht unterhaltsam, aber es ernst zu nehmen bzw. "professionell" zu spielen, wie einige hier das scheinbar tun, käme mir nicht in den Sinn (denn dann hätte das mit "spielen" m.E. recht wenig zu tun). Ich freue mich wenn ich dann genug Gold für die Solo-Abenteuer erspielt habe (dafür für die Arena).
Jedenfalls würde ich mir nicht irgendwelche vorgefertigten Online-Decks anschauen und diese nachbauen, um damit zu spielen (ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Spiele via Komplettlösungen oder Hint Books durchspielen, mangels Geduld oder Bock selber zu entdecken und selber etwas zu entwickeln, aber jedem das seine) und versuche auch mit schwächeren/älteren Karten-Kombinationen zu gewinnen auch wenn ich von Stufe 5 dann weit entfernt bin (dafür sind alle meine Charaktere um Level 30 herum, was mir persönlich mehr Abwechslung und Spielspaß bietet als - wie zuvor empfohlen - nur mit ein oder zwei Decks/Charakteren herumzukrebsen), aber viele spielen eben mit den "Einheitsbrei"-Karten/-Decks (welches ich persönlich eher armselig finde), z.T. oft nur mit den aus Adventures gewonnen Karten, Legendary Karten oder eben wenn eine neue (stärkere) Serie herauskommt. Die Charaktere sind teilweise auch ziemlich unausgewogen, bspw. ist es wesentlich einfacher mit dem Mage als mit dem Warlock ein Spiel zu gewinnen und natürlich auch die Kartenverteilung reine Glückssache und oft spielentscheidend, daher würde ich das Spiel auch nie "professionell" spielen wollen.
Natürlich kommt es an das ursprüngliche "Magic - The Gathering" (MTG) nicht heran (die TCG-, nicht die Computerspiel-Version) sowohl was Spielmechanismen, Spielspaß als auch Artwork angeht, aber dafür ist es günstiger/umsonst und nicht so überladen wie MTG mittlerweile. Blizzard hat es eben von Wizard of the Coast abgekupfert, aber es gibt natürlich auch Leute die glauben Blizzard müsste jedes Mal neue Spiele(-Ideen) erfinden
... ich denke, die Nutzerzahlen zeigen deutlich auf wie beliebt HearthStone verdientermaßen ist.