• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearts of Iron II Doomsday

Grau

Lieutenant
mit Verwunderung mußte ich feststellen, daß es noch keinen eigenen HoI II DD Beitrag gibt, der dieses Spiel hervorhebt.

Kurz ein Vorwort zu meiner Zocker Karriere, daß jeder ungefähr einschätzen kann, woher ich komme.

Meine ersten Spiele waren Simulatoren, Gunship, Gunship 2000, Silent Hunter usw.

danach zockte ich Strategiespiele von Battle Isle bis Panzer General und die ganze Palette
dieses Genre, von Rundenbasiert bis Echtzeit.

danach Shooter wie DeltaForce

danach Rollenspiele

und jetzt

Hearts of Iron II Doomsday !

Komisch ist, keiner kennt es, aber wer es mal begonnen hat, dem winken Monate und Jahre Spielspaß !

Google mal ein bisschen, wenn Du eingefleischter Hardcore Strategie Fan bist, der auch die erste harte Lernwoche durchhält, wirst Du mir dankbar sein !

Komisch ist, keiner kennt es, aber wer es mal begonnen hat, dem winken Monate und Jahre Spielspaß !

Doch ich kenne es und habe sehr lange und oft HoI II DD gespielt, habe aber jetzt kaum noch Zeit dafür. Weil bei dem Spiel sind die 5 oder 6 Stunden ruckzuck rum.

MfG Pantherfibel

Es gibt schon einige Anhänger von Paradox-Spielen, keine Sorge. Nur die werden hier seltener (hüstel... :D) gebencht. Und ja, der Zeitbedarf ist recht abartig. Im civforum.de tummeln sich einige Anhänger, es gibt wohl eine gewisse Schnittmenge zwischen Spielern von Civilization und eben Spielern von Spielen aus dem Hause Paradox.

Ich empfehle ein Notebook oder eine VM auf einem zweiten Monitor neben dem eigentlichen Desktop, so kann man nebenbei spielen und parallel zumindest noch ein wenig "produktiveres" machen.

Ich zocke es auch seit ewigkeiten, bin aber mittlerweile schon bei Hearts of Iron 2 Doomsday Armageddon angelangt. Meist in Verknüpfung (je nach lust und laune) mit dem NFM Mod. Schreibe auch selbst seit einiger Zeit an einem Mod, und haben mir nur den Wien-PC (signatur) gekauft, um HoI auch in späten bis sehr späten Jahren noch mit vernünftiger geschwindigkeit zock zu können...
Selbst verfreilich bin ich auch in einem Forum von HoI (ist nicht das offizielle) unterwegs.
Ich kann dem spiel auch nur mein vollste Empfehlung ausschreiben.

Es gab 2 Beiträge zu HoI2, jetzt sind es 3 *Applaus*

Spiel auch schon seit über 3 Jahren.
Meistens Doomsday, mittlerweile ist aber auch Armageddon spielbar.

Lieblingsnation: Rumänien

ich bin so gut wie süchtig nach dem Spiel
ich habe leider keinen Nachfolger gefunden, vllt wisst ihr ja einen :D

mfg
Ben

Ich kenn so ziemlich alle aktuellen Paradox Interactive games und habe neben HoI DD auch Europa Universalis gespielt, aber solch schematisches Wirr-Warr interessiert mich einfach nicht, wenn ich Schlachten haben will, möchte ich die auch in 3D sehen und selbst Befehle erteilen. Rome - Total War spiele ich zum Beispiel immer noch, auch wenn die KI-Bugs fürn Arsch sind.

Bisher kenn ich nur Leute, die das Spiel zocken, weil sie uralte Schrottrechner haben oder wirklich Hardcore Strategen mit nem Schaden sind :)

HOI2 is einfach nur kult und ein geniales Strategie Game, sagt mal wie lässt sich Rumänien spilen?
Das ist doch eher wie ein tropfen auf einen heißen Stein oder?

Das spiel find ich sehr gelungen macht auch mit kolelgen viel spass xD, spiele es selbst seid 3Jahren und schreib mir auch ab und zu paar einheiten und events um!

Rumänien ist einfach nur genial, vor allem wenn man die größte Nation in Europa ist, mit den meisten Panzern. :evillol:
Sehr interessant ist aber auch Schweden.

@Apocaliptica: HoI kann man nur lieben oder hassen, ich glaube kaum, dass es da einen Mittelweg gibt.

MfG Pantherfibel

Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen mit rumänien gegen russland ^^ glaub schon das man locker 100Divisionen(Infantrie) raus holt aber da haste doch zuwenig IK um die Motorisierten zubauen ganz zu schweigen von Panzern! ^^

Aber das merk ich mir xD das doofe is ich muss auf lan immer Deutschland spielen die anderen sind zu dooof die achse zum sieg zu führen!

Italien brauchste auch erfahrung und japan eigentlich auch!

Obwohl deutschland die Hauptrolle hat wer da versagt ein "eingeschie**en"!
Aber ich werde es irgendwann mal testen mit rumänien, im SP oder so!

Erfahrung? Ich brauch nur Stukas und ggf. mal ein Flugplatz - fernab der Zivilisation müssen dann halt Tabos ran. Einige wenige Landeinheiten, um die Provinzen dann auch einzunehmen und gelegentlich die ollen Partisanen zu befrieden. Rumänien hat ja immerhin Öl, damit fliegt es sich ganz gut...

das stimmt xD ich glaube ich muss das nächste mal einen kolleg nach rumänien setzen! Damit er mir immer schän ÖL possen kann xD ^^, es gibt nix schlimmeres als wenn der wehrmacht der Sprit ausgeht um die Düsenjäger zu betreiben xD ^^

Also ihr setzt mit rumänien weniger auf land sonder eher auf Land/Luft?
Ich muss echt irgendwann mal ne grosse HOI2 lan machen immer spielen wir gegen Computer :( habt ihr schonmal gegeneinander gezockt?

Zumindest bei HoI2 liegt doch ein starker Fokus auf Lufteinheiten, zumindest den Jägern und taktischen Flugzeugen. Von ersteren sind Mehrzweckjäger empfohlen, aufgrund höherer Reichweite.

Den Seeraum kann man mit MaBos und Trägern beherrschen, was anderes braucht man eigentlich gar nicht bauen. Die MaBos können von Stukas unterstützt werden.

Gegen Landeinheiten besteht ein klarer Vorteil: man kann sie zerstören, ohne sie einzukesseln. Einzige Bedingung: die gegnerische Einheit darf nicht eingegraben sein, sollte also marschieren. Ergo: Bewegungskrieg, notfalls durch eigenen Rückzug aus unwichtigen Provinzen. Reduziert auch die Anzahl der nötigen Divisionen: eine Aufstellung auf ganzer Front ist grober Unfug, man konzentriert seine Landeinheiten in wenigen, vorzugsweise wichtigen wie zentralen Provinzen. Wichtig sind mindestens die Flughäfen, von denen man aus operiert.

Strategische Bomber sind ebenso Unfug, die KI liebt sie allerdings. Nur bauen, falls für die großen Knallfrösche keine geeigneten Raketen zur Verfügung stehen...

Naja ich hab meist wenn der feind rückzug sich befindet meine taktischen drüber rasseln lassen xD ^^ da machen ganz schön unfug beim feind!

Mal ne Frage!

Ich gruppiere mein Land einheiten bei der wehrmacht in 6erstaffeln!

Meine Schlagtruppe:
2xMot. Div mit STUG bzw. mech. Div & 3xTank & 1HQ
Diese Kombi ist doch eigentlich ziemlich stark oder? Combined arms?

Heer:
6Infantrie mit ARI bzw. PAK

Luftwaffe:
1x 4Jäger
3x 4taktische
3x 4Mabo
1x 4Lufttransporter (england ist ohne die nicht zu schaffen!)

Marien:

NIX--->sinnlose IK verschwendung!

Kannst mir noch paar tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem Rückzug ist natürlich besonders fies, dann gibt es ja kein Entkommen mehr...

Motorisierte baue ich eigentlich nie, zu schwach und im schlechten Gelände trotzdem lahm. Mechs kommen erst ziemlich spät, von daher hab ich da auch weniger. Ansonsten Panzer und Infanterie getrennt. Ein paar PIOs plus (mobile für Panzer) Ari, zumindest für die dedizierte Kampftruppe. Fülltruppen brauchen eigentlich keine Erweiterung.

HQs, sofern lahmer als der Rest, auch nur bei den größeren Infanterie-Armeen...

naja später ab 43 sind die HQ extrem schnell! Schnelelr als Panzer glaub ich ! 13 oder so

Also du bist der Meinung keine Motorisierten sondern nur Panzer also 6Panzer mit pois? richtig

Und HEER nur mit ARI? richtig evtl noch HQ

Was hällste von kavalarie? Die werden 44 zur LUFT kavalarie xD ^^ mit Helis oder wars 45? weis ich nimmer genau, jedenfalls werden die später wieder gut sind aber gegen russland 41 total nutzlos xD deswegen hab ich gern 38 motorisierten gebaut da ich dann combined arms bonus hatte bein panzern!

Kavallerie: kommt darauf an, welches Land man spielt. Als Japan oder China (bzw. alle anderen mit weniger IK und größerer Landfläche) ziemlich nützlich, da billig und relativ schnell und zumeist noch schaffbare Gegner, sofern man die nicht gegen eine große Armee ohne Luftunterstützung einsetzt. Und man kann halt gut Partisanen abwehren bzw. eine größere Fläche kontrollieren.

PIO-only für die ganz schnelle Truppe, für die böse Truppe, die auch mal ein stärkeren Gegner zum Rückzug zwingen können soll noch min. 50% Ari dazu. Flak, PA etc. ist eigentlich unnütz, da man alles andere wie die gegnerische Luftwaffe oder Panzer lieber mit den eigenen Flugzeugen bekämpft.

Mot: naja, wenn man schon ein paar hat, kann man die mitnehmen. Eine größere Stückzahl baue ich aber prinzipiell nicht. Größere Städte überlässt man halt der Infanterie, sofern sich da eine größere Garnison verschanzt hat. Wobei man zB in Paris auch mal eben widerstandslos "einparken" kann - einfach der Truppe Nachschub mitgeben und ab durch die Front...

jo so siehts aus xD ic hspiel fast immer DT! Also gut dann muss ich meine taktik ändern xD, weniger MOT bauen später mehr MECH und wieder Back zum alten Prinzip

only INFANTRIE,only TANK

Was hällst du von 6er Konstilation? 6DIV oder 9DIV? §DIV is mir echt zu klein xD
Kavallarie bei Deutschland macht also nicht soviel sinn oder? Wie eben gesagt knapp 1945 werden die ja geupdated!

Ja, die kleinen Panzergruppen bestehen bei mir aus ca. 6 Panzern, später dann zB mit 3 MechInfs auf 9 aufgestockt. Die Infanteriearmeen haben bei mir eher so 9-12. 3er Gruppen hab ich auch, aber mehr auf Nebenschauplätzen zur Sicherung.

Flugzeuge immer zu 4., 3x4 Stukas plus ein paar taktische Bomber braucht man für Russland schon, ein paar 4er Jagdgruppen sind am Anfang auch ganz brauchbar. Bei den Bombergruppen sollte immer min. 1 Kommandant dabei sein, der auch 8 oder mehr gleichzeitig befehligen kann. Die Bomber bekommen sehr schnell Erfahrung, wenn sie keine allzu großen Verluste haben. 5 Sterne bringen nochmals eine nette Steigerung an Kampfkraft.

Ich sehe gerade, du hattest noch Fallschirmspringer und Transporter erwähnt. Die habe ich nur ein einziges Mal verwendet: als Italien, um von Algerien aus Gibraltar zu erobern. Ansonsten maritim wie erwähnt Flugzeugträger, da die schlicht und gnadenlos die größere "Feuer"-Reichweite haben. Die eigene Flotte dann noch mit MaBos und Stukas unterstützt, kann man recht komfortabel auf Inseln übersetzen, auch wenn die da komische Straßenordnungen haben sollten...

Ich bau nie flotte außer transporter!

Ne ich bau keine falschirmjäger! Es geht nur um die Versorgung! großbritanien ist sehr schwer ohne Lufttransporter! Ich hab 60 Hoch moderne divisionen dahin geschickt nachschub aufgetankt und dann verloren weil kein Naschub da war --->deswegen hab ich luft transporter 2reichen da auch aus!

Die panzer was haben die für briganden bei dir? Tiger is ja nich so der bringer evtl. raketten ari? Oder Stug?
Stukas hab ich auch noch nie gebaut imer nur taktische sind die so gut die stukas? Mabos sind sehr wichtig!

Infantrie meinste wäre gut 9er divisionen bestimmt mit HQ oder? Wie kann ich die Moral besser steigern? HQ oder wasgibts da noch? Spähwagen?

Zurück
Oben