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Hearts of Iron II Doomsday

So ein paar Flugzeugträger hab ich immer in der Pipeline, ganz ohne trau ich mich dann doch nicht...

Die Panzer bekommen mobile Ari oder Pio. Die Infanteries haben nach Möglichkeit immer ein HQ dabei, der Feldmarschall muss ja auch irgendwo residieren. :lol:

Stukas sind halt stärker und glaube auch nen Tick billiger, haben zudem noch einen passablen Schiffsangriff.
 
xD danke für die tipps was hällst du von rakettenari auf de panzer? Mobile Ari ist das ne Hummel/nashorn oder wie?

Pio auf panzer fezzt da haste recht, Mech sollten dann meist stugs kriegen oder? Tiger is quatch oder? Mit nem tiger verlierste eine geschwindigkeit xD LOL

Was kansnte mit flugzeug trägern alles machen? biste da net anfällig für britten und u-boote? Stuka klingt interessant!

Gibts noch möglichkeiten MORAL zu verbessern bzw. orga außer HQ??
 
Die strategischen Techs heben die Orga/Moral... ;) Sonst höchstens noch Vorgabe Richtung Berufsheer in der Regierungseinstellung. Spähpanzer bringen nur minimal was dazu.

Flugzeugträger haben halt eine Reichweite von 100km oder mehr bei Gefechten und sind im Idealfall die einzigen, die Schaden austeilen. Trägerangriff auf Hafen etc. kann man auch machen, ist aber seltener der Fall. U-Boote sind in Hoi2 DD eher schwach und primär MaBo-Opfer, wie alles andere, schwimmende auch.

Schwere Panzer Brigaden baue ich nicht, Ari bringt schon genug Angriffsbonus, ja sogar gegen harte Ziele. Raketen-Ari ist nochmal preiswerter, aber auch erst später verfügbar. Also wenn die Forschungsteams nix anderes zu tun haben, kannste auch die nehmen. Nur halt Selbstangetrieben, sofern die Brigade zu einem Panzer/Mech soll.
 
also ich habe des öfteren schon auf größeren lans gespielt (so 8 leute) ist sehr interessant gegen nen menschen zu spielen und macht viel mehr spass. du brauchst nicht immer alles absichern da er es auch einfach übersehen kann.
spiele meistens deutschland oder sowjetunion manchmal auch japan (aber aujedenfall diktatur) muhaha
also europa universalis 3 könnte man mal benchen. das ding hat ziemlich hohe anforderungen.
und doomsday wäre auch möglich denn mehr leistung = vergeht die zeit schneller dann könnte man so sagen
ja an dem pc vergeht ein jahr in 4 min an dem in 2 stunden

mfg
 
Geb auch mal meinen Senf dazu, da ja jeder anders spielt und andere Strategien im Kopf hat.

Panzer bekommen bei mir immer SA Artillerie
Evtl. kann man ein paar mit Pio ausstatten, aber dann komplett, bringt ein paar Bonis beim überqueren von Flüssen. Sind dann schneller aber weniger schlagkräftig.
Mit Tigern haben die natürlich die optimale Schlagkraft um die Front aufzubrechen sind dann aber extrem langsam.
Muß man also abwägen wie man spielen will.

Die Moral kannst du nur über die Landdoktrin steigern. Geht aber beim Blitzkrieg nicht.
Die beste Moral haben Massenangriff (z. B. Japaner) oder menschliche Welle (z.B. SU).
Moral ist aber nicht so wichtig. Die hohe Org. der Deutschen ist m.E. viel wichtiger.

Stukas haben den Vorteil daß sie günstig sind und sehr gut für den Bodenangriff.
Lohnen sich nur bei Deutschland gute Infrastruktur oder bei kleineren Ländern (geringere Kosten und wenn der Gegener wenig Jäger hat.).
Sind aber sehr anfällig und, haben wenig Reichweite.

Um die Insel zu besetzen braucht man keine große Marine, das was da ist reicht plus Stukas und MaBos.
Träger lohnen sich beim DR nicht (falsche Doktrin) zudem recht teuer.
Einfach Flotte wegbomben, Landung im Süden oder im Osten mit GJ+Pio danach schnell Truppen anlanden und man sollte natürlich genügend Konvois zur verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weniger konvois sondern bei solchen Operationen oft transporter! Die versorgen schnell mal die truppen!

Ich hab eigentlich für meine Mechs immer SA ARI genommen! Raketenari scheint aber auch mal interessant zu sein!

baut ich 1938 Motorisierte? (Beim Dt. Reich)
Hab bis jetzt immer welche gehabt! Oder wäre es sinnvoller mit kavalarie +STUG?


War noch nie so der schiff fan! mit schiffen kann man moskau nich einnehmen !^^
Thema Stuka: War mir nie richtig sicher ob ich die bauen sollte wegen der reichweite! baut ihr manchmal marine infantrie? Für Leningrad bzw. landung?
 
Wie willst du deine Truppen ohne Konvois versorgen?
Oder bringst du da was durcheinender? Truppentransporter, Konvois, Eskorten?

Die mot. Inf. bau ich nicht mehr, laß ich zugunsten von mech. Inf. ganz weg.
Der CB kommt ja eh nur bei der Verteidigung zum tragen. Und da sind meine Truppen sehr elastisch :).
Lieber einmal zuviel zurückziehen bevor ich zu große Verluste an Org. und MP habe. Darum ist die Moral auch nicht so wichtig. Bedeutet ja nur daß die Truppen dann länger kämpfen ergo höhere Verluste haben.

Marine Inf. lohnt sich nur als USA oder Japan evtl. noch als GB. Ansonsten können die GJ das fast genauso gut. Die entweder mit Pio oder mit mot. Art. austatten.
Eine Landung in Leningrad?
Darauf bin ich noch nie gekommen. Leningrad fällt bei mir immer ziemlich am Anfang von Barbarossa wenn meine Panzer großräumig das Baltikum eingeschlossen haben.
 
Ne in leningrad is das teretorium ziemlich sumpfig,panzer haben es hier schwer! ich muss dir erhlich sagen ich habe noch nie konvois gebaut und kamm immer gut hin!

WIe bekomm ich den mehr ORGA außer durch doktrin und HQ? Gibt keine anderen möglichkeiten?
 
Was tut man nicht alles um mal eben 80-90 Div. einzukesseln.
Außerdem kann man immer noch durch Luga (Waldgebiet) fahren und schwer heißt ja nicht unmöglich.

Du hattest Versorgungsprbleme in GB, also waren zu wenige Konvois im Einsatz.
60 wären das absolute minimum, wenn man die möglichen Verluste mal weg läßt.

Durch HQ bekommst du keine höhere Org. Nur die Wiederherstellung wird verbessert.
Org. im großen Stil bekommst du nur durch die Doktrin und ansonsten noch 3% durch Polizei, 8% durch den Luchs und 5/10/15% durch die Baustufe der PzWagen.
 
Also sollte ich spähwagen bauen? Polizei bringt ja an sich nich unbeding kampfverbesserung, der spähwagen bringt ja auch paar kampf werte!

In Gb muss ich sagen ich hab mich von anfang an weniger auf marine konzentriert und hatte gegen 44 rum die amis und britten im genick! Sicher hat ich dann auch 4 mabo staffeln aber die versorgung war einfach niht effizent genug! Da haben die lufttransporter ihre arbeit verrichtet! Mit ihnen war es möglich!



EDIT: Ich ahb gerade gesehn das es ein addon für doomday gibt ARMAGEDON kennt das jemand? Hier soll es möglich sein brigaden direkt mit divisionen bauen zu können ! Das wäre echt mal ne erleichterung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe schon geschrieben am anfang, dass ich es nutze, und ich kanns mir nicht mehr wegdenken, vorallem sind mit dem Patch 1.2 für Armageddon jetzt endlich die geisterflotten verschwunden xD (muss man nicht kennen)
 
Ich kenne es nicht persönlich, aber wie zu sehen, sollte man eh die ersten Patches abwarten. Klingt aber recht langweilig...als wenn man gleich mit Nukes anfängt... :D

@Somtaaw: gibt es signifikante Änderungen/Neuerungen zu DD?
 
naja was mich persönlich am meisten interessiert sind nich die szenarien sondern die änderungen im hauptspiel!

Ich finde es geil das man einfach Divisionen baut und dann angibt welche brigenaden diese gleich zugeteilt bekommen, also die brigaden werden sozusagen gleic hintegriert!

Einfach genial! Nie mehr wider briganden abziehen und zuweisen und bauen :P das ging mir immer auf die nerven deswegen hab ich im späteren verlauf des spiels kaum noch welche gebaut'!
 
Seit dem Patch spiele ich auch mit Armageddon.
Ich bau meine Brigaden meistens immer noch extra.

Hat zwar den Vorteil daß man die Brigaden nicht mehr zuweisen muß aber auch den Nachteil daß das Produktionsmanagement komplizierter ist da man 2 mal aufpassen muß wann Division und Brigaden veraltet sind.

Die Aufrüstung von Schiffen ist eigentlich für die Katz, da man auch Neubauten gleich mit den Verbesserungen bauen kann somit ist der Unterschied immer derselbe.

Eine gute Verbesserung ist in jedem Fall daß man die volle IK und Forschungsteams übernehmen kann.
Vor allem bei kleinen Ländern kommt man so zu mehr IK und zu mehr Forschungsslots.

Nochmal zu deinen Org. Problemen.
Es macht keinen Sinn die Div. nur mit PzWagen auszurüsten. Was willst du mit Org. wenn die feindlichen Div. dir Kräftemäßig überlegen sind?
 
Wer mit voller IK-Übernahme spielt ist ein cheater ! :p
Ist zumindest sehr fad.
Techteamübernahme ist da schon sinnvoller, und hat als deutscher auch ned so die vorteile. Außer dass man dann auch mal 2 ähnliche Forschungen gleichzeitig betreiben kann, ohne großen geschwindigkeitsverlust durch inkompatiblität.

Die Schiffsbrigaden finde ich nachwievor am besten, da man so als Deutscher auch mal zu Wasser eine Chance hat. Die aktuellsten (Forschungsstand) Schlachtschiffe werden dann zwar mehr als doppelt so teuer, aber wer mit IK Probleme hat, sollte generell keinen Seekrieg führen :evillol:

Und entscheident ist halt auch dass man die Brigaden mitproduzieren kann... Mehr fällt mir auch grad ned ein... Achja, keine geisterschiffe seit 1.2 xD
(obwohl ich jetzt gar nimmer weiß obs die schon in Doomsday gab)
 
Meistens sind die feindlichen Divisonen mir nicht kräfte mäßig überlegen xD ich habe immer die übelsten ORGA/Moral einbrüche sodas ich dadfurch mit 20Divisionen manchmal gegen 5 verliere oder 10, das kann nich SEIN es kann doch net sein das ich fast immer gegen die gleiche anzahl an divisionen verlieren?

irgendwas passt da net desswegen frag ich ja was ich falsch mache ^^
 
Du musst auf die Effektivität achten, mit der angegriffen bzw. verteidigt wird. Da hast du manchmal 1% gegen 150%, wobei ersteres schon schlimm genug ist. Ist der Verteidiger verschanzt? Ist er dies auf einem Hügel, Berg? Ist es eine Stadt? Gibt es auch noch Verteidigungsanlagen als besonderes Schmankerl? Ist es gerade Nacht? Ist gerade mieses Wetter? Kannst du 90% der Fragen mit Ja beantworten, reichen dir auch 1000 Orga-Punkte nicht.

Felder, die keinen Strategiepunkt und auch sonst kaum was haben, können sowieso ignoriert werden. Ist eine Einnahme wichtig, muss halt dann doch die Einkesselung erwogen werden. Ansonsten mit Bombern erstmal die Abwehranlagen kaputt bomben und versuchen mit der Luftwaffe und massiver Überlegenheit, die Sache in 12h Tageslicht über die Bühne zu bringen.
 
mmh klingt interessant ich achte schon darauf das es keine flüsse sind und nicht nacht bzw. verschanzt! Aber manchmal verlier ich gegen schwächere divisionen weil ich einfach nich genug morla oder orga habe, meine truppen brechen zu schnell ein! Sicher du hast recht auf solche sahen wie urzeit achte ich kaum oder hügel! Aber ich finds trotzdem krass^^
 
So ein Fluss hatte ich ja noch ganz vergessen. Bei 1% zerschellt selbst dein Panzer-5 an einer Miliz-1. :D

Die Effektivität ist auch für jede Division(s-Art) unterschiedlich. Musst du während des Gefechtes per Mouse-Over checken. Umstände wie Angriff aus mehreren Richtungen, Einkesselung, Fähigkeiten der Kommandanten oder Beschuss durch benachbarte Großschiffe spielen auch mit rein.
 
mmmh naja is kla aber ich raffs eben manchmal echt net wenn ich mit 100DIV da steh und 20 div nochnicht ma an nem fluss standhalten! Dann is meine moral rot bzw. orga ich kann net anreifen muss 1 tag wwarten wenn nich noch länger bis ich wieder angreifen kann! Is manchmal echt ranzig! Klar im winter is es immer härter aber im sommer auf offenen feld sollte sowas nich passieren!

Was hältst du nun von den Spähwägen? Sollte ich jeden panzer damit ausrüsten? Oder doch lieber POI´s bzw. rakari/mobile ari!
 
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