News HefftorLinux: Linux-Augenschmaus in sechs Editionen

joshlukas schrieb:
vorher schon NT3.5 nicht DOS unabhängig?
Ja. WIndows NT ist ja damals aus OS/2 hervorgegangen. Nachdem Windows 3.0 aber ein großer Erfolg geworden ist stieg Microsoft aus der Zusammenarbeit mit IBM aus und führte OS/2 in Form von Windows NT eigenständig weiter (während IBM versuchte OS/2 dann als OS/2 Warp am Markt zu plazieren).

Es existierten also eine zeitlang zwei Linien. Die NT-Linie beginnend mit NT 3.1
Und die DOS-Linie (wozu ja dann auch später Windows 95 bis ME zählte).
Erst mit Windows XP wurden die beiden Linien "vereinigt". Also im Prinzip wurde nur noch Windows NT weiter geführt und alles was es damals nur auf Windows 9x/ME gab (DirectX und Co) wurde nach NT migriert.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Augenzwinkern ist aber das ;-)
Legst Du jedes Smilie auf die Goldwaage so wie Du es bei Worten tust? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da gefühlt 80% aller Linux-Distributionen auf Ubuntu basieren, ist es doch nett, wenn es Nachwuchs in der "Arch-Familie" gibt und zusätzlich noch den Leuten etwas zum Spielen gibt, die auf "schön" stehen.
Natürlich benötigt man auf einem Server keine hübsche UI, aber man kann Linux tatsächlich auch als Desktop-Betriebssystem verwenden.

• Gefällt mir
Ob die Webseite, die ich gerade aufrufe, gut aussieht, entscheiden nicht die Distri oder die Themes, sondern der Browser. Gleiches gilt für Office und Grafikprogramm usf ...

Ja, beim Booten wird es noch die größten optischen Unterschiede geben. Aber das ist ein paar mal ganz lustig, dann braucht es auch keiner mehr.

Jedem seinen Spaß, also Danke für die Mühen.

Und das Windows schöner aussähe als Xfc4 gehört für mich in das Land der Trollwahrheiten. Selbst in Xfce4, das vom Konzept ja eher spartanisch ist, kann ich Compositor, Fensterdekorationen, Hintergrundbild und Schriftarten selbst auswählen, bis hin zur Anzahl und Position der Panels.

Und zurück zum Anfang: Ich wechsle ständig zwischen Windows und Linux. Computerbase sieht auf beiden Betriebssystemem sich doch verdammt ähnlich ...

• Gefällt mir
Ich hab ne zeit lang Manjaro ausprobiert und muss sagen bin wieder zurück zu Mint. Man schätz sachen erst immer wenn sie einem nicht mehr zu Verfügung stehen. :) Mit Manjaro war ich leider unglücklich. War mir allinall zuviel gefrickel und man merkt schnell ob man Ahnung von Linux hat oder in meinem Fall nicht. Man muss halt im Detail sich mit Linux und Scripting auskennen, sonnst hat man da schnell verloren egal welches Arch/Archderivat.

Die Version mit Plasma sieht auf jeden Fall interessant aus. Landet auf jeden Fall mal bei mir auf der Liste zum ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Termy
Schnitz schrieb:
Man will damit arbeiten. Wenn ich was schönes sehen will gehe ganz woanders hin.

Also bitte... Linux besteht aus gefühlt unendlich vielen Skins, Themes, Icons, etc. und gefühlt jeder Zweite will weitere Skins, Themes, Icons, teilweise in Form einer neuen Distribution verkaufen/teilen.

Dieses Argument kann man höchstens bei Windows bringen, weil dort jeder mit Windows das selbe Windows hat und an den selben Stellen die selben Dinge findet.

Bei den Mainstream Nutzern ist Linux gefühlt mehr ein Theme Spielplatz als Arbeitsplatz.

• Gefällt mir
Wenn man glaubt alles gesehen zu haben, kommt die nächste Linux Distribution um die Ecke... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kimble schrieb:
Worin liegt der Unterschied zu Elementary OS, welches ebenso optisch an MacOS angelehnt ist?
Nicht jeder findet MacOS heutzutage noch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, SVΞN und screwdriver0815
bernd_b schrieb:
Ob die Webseite, die ich gerade aufrufe, gut aussieht, entscheiden nicht die Distri oder die Themes, sondern der Browser.
Das kenne ich anders. Gerade die Schrift sieht regelmäßig bei Linuxdistros "krakelig" aus und
ich meine damit auch im Browser.

daivdon schrieb:
Gerade die Schrift sieht regelmäßig bei Linuxdistros "krakelig" aus
Ja. Bei der Font-Rendering gibts immer mal wieder Probleme. Aber die Situation ist besser geworden und kann kriegt das mit Hilfe von Einstellungen und entsprechender Auswahl von Fonts inzwischen ganz gut in den Griff.

daivdon schrieb:
regelmäßig bei Linuxdistros
Ich kenne da keine Distros, die immer wieder durch hässliches Font-Rendering hervorstechen. Unter der Haube benutzen Sie doch alle die gleichen Programme.
Ich denke eher, dass die Vielfalt an Fonts und Einstellmöglichkeiten zum Problem werden kann. Ich wechsle von der Arbeit mit Windows täglich zu Hause auf Linux, die Emails sind überall gleich "schön" ...

bernd_b schrieb:
Ich kenne da keine Distros
Alle namhaften.... Exoten probiere ich selten aus. Zugegebenermaßen: "häßlich" ist vermutlich subjektiv und
ich habe auch aktuell Ubuntu 20 mit Gnome parallel installiert, das sieht nicht so schlimm aus wie
in früheren Jahren. Aber switche ich auf Windows, gehts den Augen direkt wieder besser.
Bei den Fonts ist die Vielfalt allenfalls quantitativ vorhanden, offenbar haben alle gemein daß die einzelnen
Buchstaben schmal sein müssen (warum auch immer). Oder MS hat da irgendeine Technik, die nicht nachgebaut werden kann a la Cleartype, ich weiß es nicht. Dass der Unterschied eindeutig vorhanden ist, steht allerdings
für mich ohne Zweifel fest. Aber mich ärgert im moment ohnehin mehr, dass Gnome auch 2020
keine eingebaute Möglichkeit bietet, die obere Leiste zu verschieben.

DorMoordor schrieb:
@SoDaTierchen die Versionsnummern sind nicht allzu wichtig. Da aber bei den ganzen Linuxdistributionen immer unterschiedliche Versionen genutzt werden ist es halt ganz praktisch, wenn die entsprechende Version mit genannt wird.
Bei Gnome besteht ein riesiger Unterschied zwischen Version 2 und 3. Welche Version genau ist egal, aber die Hauptversion macht einen großen Unterschied. Außerdem kann man da sehr wohl die alte Version installieren, weil die neue im Prinzip ein komplett neuer Aufbau ist. Das sind dadurch eigenständiges Pakete.
Da macht es zumindest Sinn die Version anzugeben.

Kimble schrieb:
Worin liegt der Unterschied zu Elementary OS, welches ebenso optisch an MacOS angelehnt ist?

Elementary = Ubuntu basiert
Hefftor = Arch Linux basiert

Genau dass, was ich gesucht habe! Alleine der Installer ist TOP! Mühelos die Sachen auswählen die man möchte und das schön in Kategorien unterteilt :love:

DANKE SV3N!

Ach du Schei*e sieht das geil aus :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, SVΞN, TierParkToni und eine weitere Person
daivdon schrieb:
Aber switche ich auf Windows, gehts den Augen direkt wieder besser.
Dafür schreien alle anderen Sinne nach nem gelben Zettel! ;)

Highspeed Opi schrieb:
Bei den Mainstream Nutzern ist Linux gefühlt mehr ein Theme Spielplatz als Arbeitsplatz.
Mein "Spielplatz" sieht seit 10 Jahren gleich aus und irgendwelche Themes interessieren mich nicht die Bohne. Was mach ich mit den Dingern..........arbeiten........!

Rolling Release, da sind meine Rechner forbidden area für. Aber hübsch schaut's aus!

HefftorLinux ist noch nicht auf DestroWatch, aber dafür "die Mutter" ArcoLinux - und die hat Top Bewertungen (9,2/10).
Werde die Tage neu installieren und wollte eigentlich auf Manjaro Gnome wechseln (von xfce), aber ich glaub ich probiere mal Hefftor oder ArcoLinux vorher.
Der Installer macht im Video schonmal einen sehr guten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
andy_m4 schrieb:
Ich dachte immer, das UNIX für Computerlegastheniker ist MacOS X :-)
Jo, und das UNIX für Windowsapathiker ist eben Linux Mint. ;-)

Zurück
Oben