News HefftorLinux: Linux-Augenschmaus in sechs Editionen

duckycopper schrieb:

Sorry aber das war doch genau mein Punkt, du hast offensichtlich nicht die Ahnung um hier Sachen wie "Aber in der Linux Welt scheint zu gelten: es muss kacke aussehen, weil sonst kann es nicht gut funktionieren." zu schreiben. Machst es aber trotzdem. Natürlich war die Aussage "es ist zum arbeiten, also muss es nicht gut aussehen." nicht für jeden zutreffend und ich persönlich mag es auch gerne wenn ich ein konsistentes gut aussehendes System habe. Das dann aber auf die ganze Linux Welt zu beziehen ist für mich nichts als ranting, so wertefrei wie du das darstellst find ich das nicht. Ich kann gut verstehen, das diese Aussage als klassisches "windows ist besser basta" interpretiert wurde. Kein System ist perfekt, aber wenigstens hab ich in Linux die Wahl zwischen verschiedensten Themes, Icon Packs, Desktop Environments etc. zu wählen. Ob das von der Developer Seite immer so gewünscht ist, ist dann auch noch eine ganz andere Sache https://stopthemingmy.app/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
MordragT schrieb:
Sorry aber das war doch genau mein Punkt, du hast offensichtlich nicht die Ahnung um hier Sachen wie "Aber in der Linux Welt scheint zu gelten: es muss kacke aussehen, weil sonst kann es nicht gut funktionieren." zu schreiben. Machst es aber trotzdem. Natürlich war die Aussage "es ist zum arbeiten, also muss es nicht gut aussehen." nicht für jeden zutreffend und ich persönlich mag es auch gerne wenn ich ein konsistentes gut aussehendes System habe. Das dann aber auf die ganze Linux Welt zu beziehen ist für mich nichts als ranting, so wertefrei wie du das darstellst find ich das nicht. Ich kann gut verstehen, das diese Aussage als klassisches "windows ist besser basta" interpretiert wurde. Kein System ist perfekt, aber wenigstens hab ich in Linux die Wahl zwischen verschiedensten Themes, Icon Packs, Desktop Environments etc. zu wählen. Ob das von der Developer Seite immer so gewünscht ist, ist dann auch noch eine ganz andere Sache https://stopthemingmy.app/

Ich habe das geschrieben und zwar in dem Kontext! Wenn du das als direkte kritik an Linux siehst, obwohl ich mich explizit nur auf diese Aussage bezogen habe, dein Problem. Ich kann nichts dafür, dass du Emotionen mit einem Betriebssystem verknüpfst.

Dadurch habe ich aber sicherlich nicht linux schlecht geredet, sondern mich weiterhin auf die dumme Aussage bezogen! Ich habe sogar explizit geschrieben, dass ich Windows nicht als besser erachte. Damit hat sich das Thema auch für mich.

ich wiederhole mich: I don’t give a shit! Mir ging es nur um die dumme Aussage und selbst dort habe ich mich nicht auf direkt auf das OS bezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
wo habe ich mich denn auf linux bezogen? Oder linux schlecht geredet? Kein Mal! Ich habe sogar explizit geschrieben, dass ich Windows nicht als besser erachte. Damit hat sich das Thema auch für mich.

ich wiederhole mich: I don’t give a shit! Mir ging es nur um die dumme Aussage und selbst dort habe ich mich nicht auf das OS bezogen.
Aha nur falls dus vergessen hast: "Aber in der Linux Welt scheint zu gelten: es muss kacke aussehen, weil sonst kann es nicht gut funktionieren.". Aber vielleicht gibts da ja Interpretaionsspielraum ;)

Ja bei der Aussage bleibe ich: wie kann man schlechtes Design verteidigen in dem man sagt, dass ist zum arbeiten?

das heißt, es SCHEINT in der Linux Welt ... etc etc etc .... lern lesen. Ich habe zurück provoziert. Ist mir aber echt zu schade um Lebenszeit. Auf weitere Beiträge hier gehe ich nicht mehr ein.

Tanzmusikus schrieb:
Hier mal ein Screenshot aus der DAW-Distribution "AV-Linux 2020.5.10" (basierend auf MX-Linux).

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/av-linux_2020-5-10_ardour-png.993006/[/IMG]

Das Hefftor-Linux wird auch gleich angetestet...
Tanzmusikus schrieb:
Was mir bisher bei Linux früher oft gefehlt hatte, war die Unterstützung für Soundkarten.
Mittlerweile können die meisten Linux-Distris die Standard-Audiochips erkennen & automatisch einen entsprechenden Treiber laden. Man braucht dann nur noch das bevorzugte Audiogerät aktivieren.

Was leider schade ist, wenn man spezielle Audio-Interfaces (z.B. Steinberg UR44) gekauft hat, welche offiziell nur Windows & MacOS unterstützen.
Dafür kann aber Linux nichts. Ich hoffe nur, dass es irgendwann trotzdem grundlegende Treiber dafür gibt.
Das ist abhängig davon, ob es fähige Linuxer bzw. eine entsprechende Community gibt, die sowas entwickeln können.

Im ClassClient-Mode soll das evtl. sogar funktionieren ...
https://forum.ubuntuusers.de/topic/steinberg-ur44-audio-interface-zum-laufen-brin/
Liegt dann auch an den jeweiligen implementierten bzw. weiteren kompatiblen Repos der jeweiligen Distribution.
Mal sehen, was Arch, AV-Linux oder sogar KDE neon da so bieten können.
Also mit AV- & Hefftor-Linux funktioniert das mit meinem Audio Interface. Sehr erfreulich.
Mit AV-Linux bekommt man eine Distri mit vielen AV-Programmen & LowLatency-Kernel inkl. .deb-Pakete (APT).

Mit Hefftor-Linux (Plasma) bekommt man ebenfalls einige AV-Programme & sehr schönes einfaches & überschaubares Design inkl. arch-Paketeverwaltung.

Das Hefftor sieht richtig gut aus & hat alles und noch Einiges mehr, was ich von Ubuntu-/Debian-Derivaten kenne. Nur leider müsste ich da die Befehle für die arch-Paketverwaltung lernen.

Bin selbst erstaunt wie gut mir diese Distribution gefällt. :daumen:

Meine Logitech Maus und Tastatur sind ohne Funktion. Komme bis zum Desktop und dann ist Feierabend.
Schade, hätte gerne mehr ausprobiert.

Hallo. Ich möchte gerne Hefftor Linux testen. Habe zu der Installation nur eine Frage.
Wie muss ich das, im Bild zu sehen, umstellen, dass Hefftor Linux gleich in Deutscher Systemsprache installiert wird.
Mit den Bezeichnungen, die bei Change auf der nächsten Seite kommen, komme ich nicht klar.

Installation in Deutsch hat geklappt.
Location Englisch in Deutsch.png

Ach ja, noch eine Frage. Wie kann ich Treiber für WLan einbinden?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Ach ja, noch eine Frage. Wie kann ich Treiber für WLan einbinden?
Die meisten laufen direkt "Out of the box". Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann einfach mal dein WLan Modul in Verbindung mit Arch über Googel ermitteln. Man bekommt meistens immer einen passenden Link / Beitrag welches Paket man noch nachinstallieren muss.

Unter Arch wird Pacman verwendet. Für die Installation eines Pakets würde das so aussehen:

Beispiel: sudo pacman -S yxz

yxz - wer der Name des Paketes / Treibers

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke @BieneMafia
Ich bleibe vorerst doch lieber bei Linux-Mint.
Da ich in Hefftor Linux XFCE den KeePassXc nicht ans laufen bekomme.
Ich versuche die anderen Versionen nach und nach.
Danke

Gestern die XFCE getestet. Läuft überhaupt nicht gut. Einige Programme werden gar nicht erst gestartet. Zum Beispiel VLC. Dafür grafisch ein gutes Aussehen, was aber nicht hilft, wenn das so fehlerhaft läuft.

Das ist natürlich ärgerlich. Wie hast du es denn getestet? Als Live-System läuft es in VirtualBox ganz gut. Habe diverse Programme ausprobiert und alles konnte starten.

Gibt es von Tyler`s tech einen benefit oder warum wird wiederholt auf seinen channel verlinkt ?

Papa Punk schrieb:
Gestern die XFCE getestet. Läuft überhaupt nicht gut. Einige Programme werden gar nicht erst gestartet. Zum Beispiel VLC. Dafür grafisch ein gutes Aussehen, was aber nicht hilft, wenn das so fehlerhaft läuft.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft VLC unter XFCE problemlos. Habe aber die distribution auch installiert und läuft nicht über den USBStick.
Ergänzung ()

Habe mir mal zum testen das Linux installiert und ich muss Sagen, dass ich bis jetzt begeistert bin. Es ist nicht mehr das Linux vor 20-30 Jahren. Aber eine Frage hätte ich noch. Gibt es so eine searchbar wie bei MacOS und kann man auch shortcuts wie bei MacOS machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auf Festplatte installiert. Nach dem Update ging dann VLC nicht mehr. Auch Installation von Kaffeine brachte nix. Wurde auch nicht gestartet. Somit ist Ansehen von DVDs nicht möglich. KDE läuft prima. Nur die Installation von RTL Treiber für WLAN funktioniert nicht.

Wenn Programme (wie hier VLC) nicht starten, kann man sie auch mal versuchen aus dem Terminal heraus aufzurufen. Meist kriegt man dann hilfreiche Ausgaben im Terminal die einem helfen der Ursache auf die Spur zu kommen.

Papa Punk schrieb:
Nur die Installation von RTL Treiber für WLAN funktioniert nicht.
"Funktioniert nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung.

Reinheitsgebot schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft VLC unter XFCE problemlos. Habe aber die distribution auch installiert und läuft nicht über den USBStick.
Ergänzung ()

Habe mir mal zum testen das Linux installiert und ich muss Sagen, dass ich bis jetzt begeistert bin. Es ist nicht mehr das Linux vor 20-30 Jahren. Aber eine Frage hätte ich noch. Gibt es so eine searchbar wie bei MacOS und kann man auch shortcuts wie bei MacOS machen?
Ich hatte es auf Festplatte installiert. Es mußte auf dem Laptop eh Windows runter. Der Laptop ist neu und bei mir fliegt eh Windows als erstes runter. KDE läuft jetzt auf dem Laptop sehr gut. Einzig den Treiber für RTL8821 lässt sich nicht installieren. Hab jetzt WLAN Stick an USB der unterstützt wird.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn Programme (wie hier VLC) nicht starten, kann man sie auch mal versuchen aus dem Terminal heraus aufzurufen. Meist kriegt man dann hilfreiche Ausgaben im Terminal die einem helfen der Ursache auf die Spur zu kommen.

"Funktioniert nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung.
Nun WLAN Treiber für RTL8821ce weigert sich standhaft sich installieren zu lassen. Trotz download des Treibers funktioniert es nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof. Ist das erste Mal das ich Archlinux nutze und ich komm mit den Terminalbefehlen noch nicht ganz klar. Aber ich versuche mich da durchzuwurschteln. Irgendeine Beschäftigung muß ich ja haben LOL

Deine Fehlerbeschreibung wird nicht besser. Noch immer ist es ein "funktioniert nicht".
Was genau machst Du denn und was genau klappt nicht? Gibt es Fehlermeldungen oder nicht? usw.

andy_m4 schrieb:
Deine Fehlerbeschreibung wird nicht besser. Noch immer ist es ein "funktioniert nicht".
Was genau machst Du denn und was genau klappt nicht? Gibt es Fehlermeldungen oder nicht? usw.
Bei VLC gab es keine Fehlermeldung. Es startete einfach nicht.

Zurück
Oben