Heimkino 5.1 - Kaufberatung

M3ssias-.+

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

diesmal wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir beim KAuf eines Heimkino-SYstems 5.1 beraten könnt.

Ich würde max. 400€ dafür ausgeben. Was ich mir darunter vorstelle sind folgende Eigenschaften:

* Blueray Player sollte viele Formate u.a. MKV abspielen
*. Evtl. Eine externe Festplatte anschließen und somit Filme anschauen
*. Oder via Streaming vom Computer Filme anschauen? Hab demnächst dsl 100k (achja wie funktioniert das überhaupt) :-D
*. Viele Anschlüsse (HDMi, etc. )
*. Optisch gut aussehen & vom Klang her spitze sein (was man eben für max. 400€ holen kann)
* und aus vielen Boxen bestehen (schön im Zimmer verteilen)

Danke euch

All deine genannten Eigenschaften für 400€ womöglich noch inkl. Versand? Sorry aber das bleibt ein "Wunsch".

Obwohl es genug Threads gibt hier mal eine ganz kurze Auflistung was man braucht...

Receiver um die 200€
5.1 LS um die 500€- open end
BluRay Spieler 60-150€

wie du siehst kommst du mit deinem Budget nicht sehr weit.

Also mit Player ist das sehr eng kalkuliert.
Manchma findet man für 300€ gute Angebotet mit "Brüll"würfel-Sets.
Ich würde dir erstma das Jamo S 506 ans Herz legen.
2 schöne Front Boxen, n guter Center und 2 Satelliten.
Ist zwar nur 5.0 aber edr Bass reicht auf jeden Fall.

Reciever/Player ggf. später nachkaufen oder nochma über das Budget nachdenken.

Klingt für mich nach einer Unmöglichkeit. Allein ein Soundsystem für 400€ zu finden das den Ansprüchen "vom Klang her Spitze" und "aus vielen Boxen (Lautsprechern) bestehen" ist schon nicht einfach. Dazu aber noch einen BluRay-Player mit DLNA-Funktionalität, das wird eher nichts.

Meiner Meinung nach solltest du noch etwas sparen und mit etwas größerem Budget gleich etwas hochwertiges kaufen.

Eigentlich ist fast alles möglich, auch bei niedrigen Preisen. Doch selbst da muss ich passen. Denn allein "vom Sound her Spitze" schafft nicht mal mein Low-Budget-Heimkino ohne Blu-Ray für 500 Euro.

Du brauchst so einen Blu-Ray Player: Klick mich
Einen AVR: klick mich
Und Lautsprecher: Klick mich
Das hat aber jetzt nichts mit "Spitzen Sound" tun. Das ist der Einstieg und überwiegend für Filme geeignet.

Aber wenn du Spitzen Sound willst, brauchst du schon mal potente Frontlautsprecher für Stereo-Musik, die allein schon dein Budget sprengen (und da ist noch nicht mal ein Verstärker mit dabei).

Für das budget würde ich vorschlagen im gebrauchtmarkt zu schauen. Ehemals Hi end Hifi lautsprecher gibt es dort für teils um die 50€ im paar, diese bringen deutlich mehr rüber als alles was du bis 800 euro bekommst.
Dazu im bestfall einen gebrauchten avr der einsteiger klasse mit allen nötigen codecs und anschlüßen.

Sag mal wo du wohnst, dann kann man mal bei ebay kleinanzeigen ein wenig stöbern.Nen BD player für den preis unterzubringen ist allerdings hart, da in meinen augen der: https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-bd-e5500-schwarz-blu-ray-a746053.html
von samsung das sinnigste einsteiger modell ist, da es einfach alles besitzt. Natzürlich kann man auf aktuelle standards im hdmi, 3d bereich verzichten, aber dann sind es immer noch 50 euromin.

Engelsen schrieb:

Kannst auch die TV lautsprecher lassen, denn viel besseren Klang haben die fertigen 5.1 sets nicht.
Ergänzung ()

acty schrieb:
das wird wohl sehr schwer;

allein ein halbwegs gutes BD Player kommt dich 80~100€

ein AV-R ~200€

somit würde ich wohl erstmal auf 2.0 setzen

z.b.
1 x Sony BDP-S490 schwarz (Blu-ray)
2 x Heco Victa II 201 Kompaktlautsprecher Stück schwarz
1 x Pioneer VSX-322 5.1 A/V-Receiver schwarz
~370€

Wenn TE nicht sparen und warten will, ist das die einzige gute Lösung, später dann einfach noch nen bass, center und 2 Standlautsprecher dazu kaufen.
Bringt nichts jetzt 400€ für ein schlechtes Set zu zahlen...
Evtl mal auf dem gebrauchtmarkt schauen, gute Boxen halten ewig.

Ehemals Hi end Hifi lautsprecher gibt es dort für teils um die 50€ im paar, diese bringen deutlich mehr rüber als alles was du bis 800 euro bekommst.
Gebraucht ist zwar eine sehr gute Alternative, doch muss man auch bedenken, dass solche alten Lautsprecher Tücken haben können (gerissene Sicken, lockere Bauteile, etc.) und sowas muss man zu reparieren wissen. Und wenn sie das noch nicht haben, dann kann das auch in kurzer Zeit auftreten.
Also gebraucht Kauf ist mit Vorsicht zu genießen, aber bei kleinem Budget kann man damit auch das beste raus holen.

das stimmt nur eingeschränkt
Gebrauchte sachen von B&W, Canton, Magnat, MB Quart, und weiss nicht was laufen auch nach 20 jahren noch wie geschmiert.
Solange sie nicht runtergerockt wurden und in pralle sonner im raucherhaushalt benutzt wurden sind auch die sicken top ohne lose bauteile.

Ich habe mehrere Paare gebrauchte MB Quart LS, meine 980S sind 20 Jahre alt, vll sogar älter, ka und sie haben butterweiche sicken, obwohl sie nie gepflegt wurden. Auch meine anderen LS sind komplett ohne Probleme. Natürlich muss man beim gebrauchtkauf nen blick drauf werfen, probehöhren und gut

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
Ich habe mehrere Paare gebrauchte MB Quart LS, meine 980S sind 20 Jahre alt, vll sogar älter, ka und sie haben butterweiche sicken, obwohl sie nie gepflegt wurden.

Sach mal, so aus reiner Neugier. Wie pflegst Du Sicken, mit Babyöl? Bei guten Treibern halten die ja auch gerne 20 Jahre, aber irgendwann löst sich entweder der Kleber oder die Sicke bricht. Dem vorzuwirken scheint mir jetzt schwierig. Unter bestimmten Umweltbedingungen altert das Material halt unweigerlich schneller oder langsamer, je nach Art des Materials. Täglich die volle UV Dosis bei Sonnenschein dürfte allerdings ungünstig sein.

garnicht. wenn ich sie pflegen würde, würde ich wohl vaseline nehmen denke ich, doch da sehe ich wenig sinn drin. Sie werden eig nur durch uv strahlung hart und die bekommen sie nicht ab.

sie werden seit 5 jahren wieder täglich benutzt, da sie fester bestandteil des TV schauens geworden sind.

und wenn sie irgendwann mal reisseng gibts fuern appel und nen ei nen satz neue^^

Ok ok :-) also wie viel würde mich der ganze Spass kosten?
Doch keine 1000€ - 2000€ oder?
Könnt ihr mir ein paar gute Preis/Leistung mäßig nennen und evtl. Mit den Eigenschaften die ich genannt habe?!? Habe nähmlich 3 TB externe Festplatte mit diversen Filmen & Serien. Zusätzlich habe ich auch vor, mir einen Sony HX 855 Fernseher zu holen.

Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde wirst du wohl am besten dir nach und nach ein System aufbauen müssen,ansonsten bist Du schnell enttäuscht und ausserdem bei einem ordentlichem System hast Du für mehrere Jahre Ruhe.

Kauf Dir als AVR einen von Pioneer,Yamaha,Onkyo oder Teag,das sind so die Preiswertesten am Markt mit ordentlicher Leistung.

Bei Boxen wird es schwieriger da sollte eigentlich probegehört werden,aber auch hier gibt es einige Marken hervorzuheben wie Nubert,Canton,Wharfedale,Heco oder Jamo.

Da fängst Du dann mit 2.0 an und kaufst nach und nach aus derselben Serie den Center,die Rears und den Subwoofer nach.

@Feudalus
Keine schlechter Weg, wenn auch etwas mühsam und langwierig. Das wollen halt manche nicht. Ich will ja auch meist alles und jetzt, was aber bei einem gewissen Budget leider nicht funktioniert.

Zurück
Oben