Heimkino bis 1.000€ - 5.1 oder Soundbar?

xStram

Captain
Hi zusammen,

da die bisherige Soundbar immer wieder Aussetzer hat (https://www.amazon.de/Magnat-Heimki...Downfire-Subwoofer-CEC-Funktion/dp/B01B2I43U6, gekauft vor knapp 6 Jahren für 150€) möchte ich mich Informieren, was gute aktuelle Alternativen wären.

Es besteht die Möglichkeit, auf ein vollwertiges 5.1 System zu wechseln, sofern es nicht zu riesig wird. Zielpreis sind gut 1.000€ (mit Verstärker und allen Kabeln etc. wäre auch etwas mehr noch ok).

Hauptsächlich für Filme, aber auch gerne Musik (per Smartphone), da dann sehr breit, von Pop über Jazz bis hin zu Opern. Radio (DAB+?) wäre nice to have.

Gefallen würde mir eigentlich diese Kombination:

Klanglich wäre das wahrscheinlich ganz gut. Leider passt das vom Platz knapp nicht: für den Receiver habe ich als maximale Höhe 14,2cm, der hat aber 15,1 (mit Füßen). Für den Subwoofer ist genug Platz, aber Center / Front sollte eigentlich lieber etwas kleiner ausfallen. Die Rear kämen vom Platz gerade noch so infrage.

Daher die Frage, ob eine Kombination aus
Damit wären wir bei 900€, wobei ich offen für Alternativen beim Receiver bin, um etwas zu sparen. Gibt es da ein paar Eckpunkte, auf die ich unbedingt achten sollte?

Das Setup würde sich dann ja zukünftig mit besseren Rears ausbauen lassen bei Bedarf, entweder mit den Teufel oder etwas anderem in dem Preisbereich (32cm Tiefe ist wie gesagt hart an der Grenze)
- Teufel Ultima 40 (Rear) ~400€ https://teufel.de/ultima-40-1057810...1tCWJL4zNjEEn5UnqXYKXab6nVXU1_TPJX1IZFMzSRgvJ

Die entscheidende Frage: wenn ich 1.000€ in eine Soundbar (+ Subwoofer / zusätzliche Lautsprecher?) investiere, komme ich dann auf ein ähnlich gutes Ergebnis, habe aber deutlich weniger Arbeit mit Kabel verlegen etc.?

Dadurch, dass die "große Lösung" vom Platz nicht klappt, stehe ich wieder ziemlich am Anfang und bin für Anregungen dankbar (Probehören möchte ich selbst auch noch, sobald ich ein bisschen mehr Plan habe, um dann beim Black Friday hoffentlich ein vernünftiges Angebot zu finden). :confused_alt:

Danke schonmal,
xStram

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe kaum praktische Hörerfahrung mit Soundbars aber das, was ich bislang gehört habe, hat mich ganz und garnicht abgeholt. Das nur als Vorwarnung. ;)

Ich persönlich mache sowas gerne nach dem Grundsatz - lieber gutes Stereo als mittelprächtigen Surround.
Wenn du viel Filme/Serien mit entsprechendem Mehrkanalsound schaust, kann auch die 5.1 Anlage Sinn ergeben aber selbst da würde ich bei deinem Budget lieber erst mal "nur" den AV-Receiver und zwei Lautsprecher als Stereo wählen.
Wenn diese passend dimensioniert sind, kann sogar der Subwoofer (vorerst) entfallen.
Später kannst du das System dann um einen Center und zwei Rears ergänzen. Und/oder Deckenlautsprecher, Subwoofer, ...

Was Teufel an sich angeht ... meine letzte Erinnerung daran ist, dass man doch nicht unerheblich den Namen mitbezahlt. Da gibt's anderswo (z.B. Nubert, Dali) mehr Sound für's Geld.

Wenn du eher "nur" ein bisschen was über Youtube schaust oder Lineares Fernsehen, sehe ich in einem 5.1 Setup keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Questionmark
+1 nubert

clarkathome schrieb:
dann kannst Du den TV draufstellen.
Welcher TV soll auf 90cm x 33cm Fläche stehen können?^^

Ich habe vor ~2 Jahren mein 5.1 Set durch eine Nuboxx 425 Max ersetzt und kann es nur empfehlen. Super Sound. Und man kann den TV direkt draufstellen. Fand ich aus Platzgründen super cool.
Hauptgrund war damals, weil der 3te Sub das Zeitliche gesegnet hatte. Und hatte auch kein Bock mehr auf die Verkabelung mit Receiver etc.

Bei den Soundbars von Nubert steckst quasi ein Kabel und fertig. Muss man im Zweifel einfach mal probieren. Ist natürlich nicht dasselbe wie 5.1, aber ich fand es vollkommen ausreichend für "Heimkino".

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Whetstone, MeisterOek und 2 andere
Hallöchen,

Bei dem geringen Budget ist darüber nachzudenken, das ganze evtl. zu stückeln und so wie mein Vorredner sagte erstmal auf gutes Stereo zu setzen.
Bei den großen Herstellern gibt es Serien, die man gut und gerne auch so in einigen Jahren noch nachlaufen kann.
Also erst stereo und wenn dann wieder Geld da ist weiter ausbauen.
Das hat den Vorteil, dass man evtl. Hörvorlieben viel besser erkunden kann bevor man eine große Investition 5.1 getätigt hat.

Ich habe bei Audiogeräten gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.
Beste Grüße

Das MatZe schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe kaum praktische Hörerfahrung mit Soundbars aber das, was ich bislang gehört habe, hat mich ganz und garnicht abgeholt. Das nur als Vorwarnung. ;)

Hab bei mir vor 2 Monaten bissl Ordnung geschaffen und meinen Denon AV Receiver abgebaut.

Hab mir diese Teufel Soundbar zugelegt und bin echt zufrieden.
Für 299€ kann man das mal testen.

Würde die Soundbar aber NIE ohne Subwoofer betreiben wollen.

Fürs Heimkino würde ich ganz klar auf 5.1 gehen. Besser noch 7.1.
Eine Soundbar ist ja ganz nett um mal die Tagesschau zu gucken - aber für Filme ála Avatar ist Surroundsound doch Pflicht. Ist einfach ein viel immersiveres Erlebnis. Drum halte ich z.B. auch nix von Kopfhörern. ECHTES Surround hast du halt wirklich nur mit einem Surround Setup.
Die Teufel/Denon Kombination finde ich ganz gut. Teufel/Marantz geht aber natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MeisterOek
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Auf Teufel bin ich überhaupt nicht festgelegt und für alle Alternativen offen. In Testberichten war das Feedback zum Teufel Ultima 40 insgesamt sehr gut und preislich in etwa da, wo ich hin will, daher war das der Ausgangspunkt.

Um Zusammenzufassen: direkt 5.1 in dem Preisbereich eher nicht zu empfehlen.

Option 1:
Für Receiver (da bliebe dann ja nur der Marantz) + Standlautsprecher wäre ich offen. Bei Nubert wären dann noch die Nuboxx B40 drin https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a042965 (die würden mir zum Musikhören im Arbeitszimmer auch gefallen, das ist aber eine separate Baustelle, die erst später dran ist :D). Subwoofer dann erstmal nicht, wäre da ggfs. noch 1 Center (für Dialoge in Filmen) sinnvoll?
Gebraucht wäre ich offen, hatte ich als Jugendlicher auch, kenne mich aber zu schlecht aus, was vernünftige Modelle / Preise wären. Startpunkt sind hier 1.000€+ und dann später mehr nach Gusto.

Option 2:
Falls Soundbar: würde da vermutlich einen zusätzlichen Subwoofer wollen, früher war dafür kein Platz, daher auch die Entscheidung für die Magnat (ist ziemlich tief, relativ viel Bass für Soundbar). Manche kommen ja auch mit Rears, aber für Upgrades auf größere Modelle wird da vmtl. die Leistung nicht reichen.

Da finde ich die nuBoxx AS-425 max spannend, aber außer Subwoofer halt keine Upgrademöglichkeiten für die Zukunft. Das wären 700€ + 300-500€ (?) für einen Subwoofer und ein paar Jahre Ruhe mit besserem Klang als jetzt und wenig Aufwand.

Für um die 1000 Euro kriegst du gebraucht ein Sonos-Set mit Arc, Sub und zwei Rears (One oder so). Dann hast du eine Soundbar und trotzdem Atmos.

Selbst nie gehört, aber Reviews zeigen sich immer sehr angetan.

Aus meiner Praxis möchte ich dir noch einen Tip geben. Ich habe aktuell umgerüstet von einer No-Name 5.1 Bar auf eine Samsung HW-Q600 Soundbar und muss sagen, so gut lokalisiert habe ich Töne bislang nicht. Die ersten Filme waren sogar mit Umschauen verbunden, wo der Ton plötzlich herkommt (über Decke nach hinten reflektiert, beeindruckend!). Ich kann diese Serie nur wärmsten empfehlen, dafür gibt es auch Rücklautsprecher, mit Kabel und Kabellos.

Gibt die Serie auch als S900, da kommt man dann auf deine 1000€, die ist glaube auch direkt mit Rücklautsprechern im Paket.

Auf welcher Lautstärke soll denn eigentlich gehört werden? Das ist für die Dimensionierung der Anlage nicht ganz unerheblich.
In welchem Gebiet (PLZ) wärst du denn bereit zu suchen, um etwas anständiges zu finden?

Filme meistens in "normaler" Lautstärke, damit die Kinder weiterschlafen. Unter tags gerne auch mal etwas lauter Musik, aber nichts extremes. Bin im Raum Augsburg (86xxx).

Kurzes Update: Die Samsung Soundbar ist leider raus, da zu breit.

Ich werde mir mal die Teufel Ultima 20 Concept anschauen / Probe hören (da wäre der Verstärker schon im Subwoofer integriert und preislich unter 700€) - zumindest die Tests sind auch da recht positiv.

Das wirklich nächste Level scheint dann sowas wie die Dali Oberon + Marantz zu sein - würde mich reizen, ist aber am Ende mit Receiver bei ca. 2.000€ (+Subwoofer). Selbst B-Ware / gebraucht und mit Q Acoustics 3020 statt der Dali Oberon on wall komme ich noch auf 1.700€, das wäre dann schon spürbar mehr https://www.amazon.de/Q-Acoustics-3...-lpcontext&ref_=fplfs&smid=ARSD6DGRX3PMV&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Hab bei mir vor 2 Monaten bissl Ordnung geschaffen und meinen Denon AV Receiver abgebaut.

Hab mir diese Teufel Soundbar zugelegt und bin echt zufrieden.
Für 299€ kann man das mal testen.

Würde die Soundbar aber NIE ohne Subwoofer betreiben wollen.
Und genau die hab ich bei nem Kumpel gehört und dachte mir ... joar, kann man machen, man kann die 300€ aber auch sparen und in was Besseres investieren.
Ich will nicht sagen, dass die nichtmal besser als so TV-interne Speaker sind aber abgesehen von mehr Bass kann das Ding nicht viel.

@xStram ich würde ggf. auch einfach mal ein paar Suchen bei Kleinanzeigen speichern. Für AV-Receiver und Lautsprecher kommen immer mal wieder recht interessante Angebote rein.

Ich kann einen Daumen hoch für CINEBAR ULTIMA Surround Power Edition "4.1-Set" setzen.
Mit ca. 1100€ allerdings etwas über Budget.

Hat mich bei uns zuhause überzeugt, was die Fähigkeit angeht, auch große Räume zu beschallen (50qm).
Ich schreibe das, obwohl wir auch ein "richtiges" Heimkino haben, also 4k-Beamer und 7.2.4-Installation.

Die Performance der Teufel-Kombi ist echt gut, Bass ist vorhanden, Dezibel auch, auch normale Lautstärken haben mich überzeugt.

Nein, aufgrund eines Umzugs gab es noch keine Möglichkeit, Probe zu hören. Ist für nächsten Samstag geplant, um mal einen Eindruck (Soundbar vs 5.1) zu bekommen. Danach sehen wir weiter, ich gebe dann gerne nochmal ein Update.

Hallo, ich würde gerne den Thread kapern, da ich exakt vor der selben Frage stehe.

Vielleicht kann der OP auch nochmal was dazu sagen, was es denn nun geworden ist: Teufel oder Nubert?

Aus den unzähligen verschiedenen Vorschlägen wird man leider nicht wirklich schlau. Was bietet sich denn nun an? Eine Soundbar oder Teufel 5.1.?

Ich bin ja auch von der Idee "erst gutes Stereo dann schrittweise" weiter upgraden gar nicht abgeneigt. Was müsste man denn da kaufen?

Was sind denn nun die sagen wir 3 besten Vorschläge? Allein von diesen Nubert Bars wurden der Nuboxx und dem NuPro AS schon verschiedene Dinge empfohlen, wo ich nicht mal verstehe was der Unterschied ist? Wäre dass denn theoretisch auch zu einem vollen Surround-System upgradebar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben