Heimkino Upgrade Sound.

So Kef kommen erst morgen Leider. Hab heute mal die Mission den tag über laufen lassen. Klingen schon sehr nice. Ist jetzt aber nicht der Hammer Unterschied zu den Hecos... Evtl is mein Receiver aber auch einfach da schon am Limit. Ist ja auch nur ein einstiegsmodell.

Ich würde mir noch diese hier zum Probehören bestellen.
https://arendalsound.com/de/product_page/1961-monitor/

Leider sagt mir der Frequenzgang mal wieder nich wirklichviel. Aber Ihr könnt mir sicher sagen ob die für den Preis was taugen :)

Dem Receiver würde ich da erstmal keine Schuld geben.

Kannst du näher beschreiben wo du wenig/keinen Unterschied hörst?
Hast du beide identisch aufgestellt?

Gerade wenn der Raum Probleme macht, insbesondere im Bass, wirst wie angesprochen du durch reinen LS Wechsel nicht viel weiter kommen

Sunjy Kamikaze schrieb:
So Kef kommen erst morgen Leider. Hab heute mal die Mission den tag über laufen lassen. Klingen schon sehr nice. Ist jetzt aber nicht der Hammer Unterschied zu den Hecos...
Welcome to real live of Hifi. ;)

Gut, diese WELTEN und völlig neuen KLANGDIMENSIONEN die sich laut einigen "Fachmagazinen" da auftun... das dürfte sich erledigt haben, sobald man irgendeine Form von Marken-LS besitzt :D
Höchstens physikbedingte Unterschiede durch die Größe

wir befinden uns immer irgendwo auf einem exponentiell steigenden Preis im Verhältnis zum Mehr an Leistung.

Daher die Frage wo der gefühlte Unterschied zu gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also hab heut nochmal einiges n Musik und Filmen durchlaufen lassen. Ich hab das gefühl das sie bei gehobener Lautstärke bei S lauten etwas zischen was dann schon unangenehm fürs Ohr ist. Das hatten die Hecos zwar auch. Aber nicht so ausgeprägt muss ich sagen. Heute baue ich noch die Kef auf um das mal gegenzuhören.

Es kann natürlich gut sein das die Hecos ein gutes Einsteigerset sind für den Preis und alles was darübe rkommt dann nur noch Nuancen sind die für mich jetzt den Aufpreis nicht wert sind. Wäre gut für meinen Geldbeutel :D.

Evtl bin ich aber nicht so Audiophil wie ich es mir gewünscht habe :). Bin jetzt mal noch auf die Kef gespannt.

Aufstellung ist eigentlich gleich. Stereodreieck nur das die Hecos halt Auf wandhaltern darüber hängen und die großen darunter stehen.

Bass ist bei den Mission aber echt schon gut.. da rumpelts ganz schön sogar ohne den Woofer.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Evtl bin ich aber nicht so Audiophil wie ich es mir gewünscht habe :). Bin jetzt mal noch auf die Kef gespannt.
Glaub mir, vieles im audiophilen Bereich ist einfach nur Blendwerk. Fakt ist, unser Gehör paßt sich permanent an, und wenn Du Dich an etwas gewöhnst, ist der Klang vollkommen egal (außer, die Geräte haben wirklich eine Störung). Unterschiede hören die meisten nur im direkten Vergleich, oder wenn man entsprechend trainiert ist. Und nicht immer paßt auch der analytische oder klare Sound (siehe eben die Diskussion um LP). Es muß Dir gefallen, alles andere ist egal. Und in der Preisklasse wird alles ziemlich "ähnlich" klingen, Wunder oder gar starke Abweichungen kann man eher nicht erwarten.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Bass ist bei den Mission aber echt schon gut.. da rumpelts ganz schön sogar ohne den Woofer.
Na siehste, haste doch schon ein Stellungsmerkmal.

Also Gestern und Heute die Kef warmlaufen lassen und was soll ich sagen. Genau mein Style. Gefallen mir von anfang an viel besser was Klang und auflösung angeht. Der Bass geht bei weitem nicht so tief wie die Mission. Aber da ich eh einen sub bzw 2 kaufe sollte das nicht das problem sein. Zumindest bis 50Hz spielen sie ja auch und da sollte die trennung vom sub dann auch kein thema mehr sein.

Welchen Receiver würdet ihr eigentlich zum Kef Set empfehlen. Also die Q Serie damit das stimmig ist?. Ob ich 5.2.2 oder 7.2.2 mache weiß ich noch nicht genau.

Wichtig wäre mir vor allem das die Qualität von Spotify Amazon Musik ect sehr gut wiedergegeben wird ich evtl Multiroom nutzen kann und natürlich die Pegelfestigkeit bei Filmen sowie ein sauberer Bass. Evtl falls es das gibt wäre es super wenn der Receiver 2 Subwoofer einmessen könnte.

• Gefällt mir
PHuV schrieb:

Der Nachsager ist vermutlich darauf hereingefallen, dass sein alter Verstärker eine Loudnesstaste hat.

Das, was mein Yamaha RX-V1071 an Bass über die Pre Outs schickt (über ABL125, Trennübertrager und PA-Endstufe an die Nuwave 125) reicht jedenfalls aus, um das auf festem Kellerboden stehende Sofa spürbar in Schwingungen zu versetzen.

Die neueren Modelle haben m.W. auch wieder eine Loudness, weil das Pure-Direct-Märchen aufgeflogen ist, seit moderne Einmessautomatiken das Loudness-Sounding der "nach Gehör" ausgesuchten Boxen stumpf wieder rückgängig machen :D

• Gefällt mir
Das habe ich mir schon gedacht, ich hatte früher mal Yahamas, und die waren im Bass bei mir vollkommen in Ordnung. Hier hatte ich mich schon gewundert, weil die Verstärker schon lange alle mit ziemlich gleichen Teilen von diversen Zuliefern gefertigt werden. Hörtechnisch machen die aktuellen Verstärker aus meiner Sicht klanglich kaum Unterschiede.

Mit der Loudness-Taste sprichst Du was an....

Bei meinem Yamaha habe ich mit dem PEQ eine Loudness-Badewanne gebastelt, und außerdem eine Raummode schmalbandig rausgenommen. Zumindest die alte Yamaha-Automatik konnte das nicht.

Audyssey XT32 konnte schon damals Raummoden automatisch glattbügeln, ließ dann aber keinerlei Nachbearbeitung mehr zu. Audyssey App und die Loudness gab es zu der Zeit noch nicht, damit war XT32 raus.

Pioneer hatte zwar einen manuellen Raummoden-EQ, der aber völlig sinnlos auf den Bereich oberhalb 60 Hz beschränkt war -> ebenfalls disqualifiziert.

Bei Yamaha hat der PEQ zwar auch eine sinnlose Einschränkung (grobe Dritteloktavstufung), aber da passt eine Stufe recht gut zu meiner 33 Hz-Raummode.

Eigentlich will ich nur einen AVR mit dem Funktionsumfang und dem Bedienungskomfort eines inzwischen 18 Jahre lang erhältlichen Behringer DEQ2496...

Hey hey.

Also ein Budgee hab ich nich wirklich. Ich spare mir da meine Teile zusammen. Aber wenn die Lautsprecher so umd die 3000 kosten hatte ich an 1000 euro etwa gedacht?. Soll halt einfach zusammen passen von Leistung und Soundqualität.

Wichtig ist mir das einmessen von 2 Woofern und das halt alle Audioformate funktionieren. Angeschlossen wird nur eine PS5 und der TV.

In Sachen Einmessung und speziell beim Bass ist Audyssey MultEQ XT32 recht gut. Miner Meinung nach am besten von den "einfachen" integrierten Systemen. Kriegt man bei Denon und Marantz. Allerdings bin ich persönlich von der Bude aktuell ziemlich enttäuscht ob ihres Umgangs mit den defekten HDMI Chips. Das zeugt für mich nicht für ernsthaftes Interesse den Kunden eine angemessene Lösung zu bieten, sondern einfach nur die eigenen Kosten gering zu halten und den Aufwand auf den Kunden abzuwälzen. Leider ist der AVR Markt ziemlich zusammengeschrumpft. Eine wirklich Auswahl hat man eher nicht. Mindestens einen großen Tod muss man immer sterben.

Eben, früher gabs noch Harmann Kardon, Kennwood, JVC, Onkyo, Pioneer, Akai, Philips, ... Wobei man aber sagen muß, daß viele Verstärker teilweise baugleich waren, und nur ein anderes Label drauf war, weil viele Marken an sich unter einem Dach waren. Wie gesagt, die Bauteile sind seit vielen Jahren fast alle von den gleichen Zulieferern.

Sony ist noch als großer Hersteller übrig. Aber da war in den letzten Jahren auch nicht der große Bringer im AVR Bereich was zu hören.

Ansonsten hat man nur noch Alternativen im HighEnd Bereich, mit den entsprechenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu Denon tendieren.
Der Umfang der Einmessung/Einstellungen ist sehr gut.
Bei den Endstufen nehmen sich alle nicht viel.
Ich bin von meinem Pioneer(Onkyo) jedenfalls etwas enttäuscht was den Umfang der "Nachjustierung" angeht.
Ist aber 2016 Modell. Kp ob sich was geändert hat.

Beide Subs getrennt einmessen kann mWn. kein "günstiger" AVR. Im Grunde ist das beworbene .2 auch nur ein Y Kabel ;-). Ist grundsätzlich aber erstmal kein Problem.

Das hat er. Weiß nur nicht wie es um diesen "Bug" steht.

Und das Problem von Preis/Verfügbarkeit besteht aktuell auch noch - gilt aber für alle AVR aktuell

Hat ja kein Stress ich kann dann aber wenn ich ihn mal wo sehe für dnen guten Preis zuschlagen :) Der hat jetzt auch 2 Subwoofer ausgänge. Sind die auch nur in reihe geschaltet oder kann er die einzeln einmessen?

Na ja, mit einem uten Preis in diesen Zeiten ist kaum zu rechnen. Solange Du nicht auf HDMI 2.1 und FRL für ein OLED mit 120 Hz für die Konsole angewiesen bist, ist der AVR vollkommen ok, da machst Du nichts falsch. Ich hätte ja fast letztes Jahr beim AVC-X4700H oder AVC-X6700H zugeschlagen, habs aber glücklicherweise nicht getan, und werde es vermutlich erst mal auch nicht weiter. siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...-adapter-spk618.2019594/page-16#post-25614940

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich war genau das der Plan. Oled und PS5 für das ganze System.

• Gefällt mir
Zurück
Oben