Heimkino Upgrade Sound.

Muhahahahaha der würd sogar voll passen ;D

Sunjy Kamikaze schrieb:
Rein von der Optik und vom Set her würden mir auf dieser Seite von Udo https://www.acoustic-design-magazin.de/u_do-heimkino-sets/ die 52iger mit den beiden Doppel Woofern gut passen.

Aber leider finde ich weder den Bausatz und weiß nich was sie kosten un dhab auch keine ahnung ob die Lautstärken und Klangqualität auf den Hecos eins draufsetzen würden. Gerde der Woofer wirkt etwas klein. Kann aber auch am Bild liegen.

Bausatz findest Du hier.
Klanglich definitiv ein deutliches Upgrade und bei der Lautstärke würde ich mir keine Gedanken machen... ;)

Als Sub kannst Du jeden beliebigen dazu ergänzen. Anders als bei Front/Center, die auf alle Fälle aus der gleichen Baureihe stammen sollten, kannst Du den Sub beliebig bzw. an Deine Anforderungen angepasst wählen. Hier wäre auch eine passende Anlaufstelle dafür.

PHuV schrieb:
Lügt der Mann jetzt, oder liegt er richtig?
Sicherlich letzteres, aber Vorsicht, dort geht es um eine andere Klientel. Selbstbauer sind da die, die ihre LS auch selber entwickeln. Der Thread ist von 2007 und es ist einiges passiert. Die Bausätze von Udo und Co. werden ja auch von Profis erstellt und getestet. Die baut man nach, statt selbst zu entwickeln. Nubert macht großartige LS, die nicht mal eben jeder Bastler übertrifft, der sich ne Kiste mit Chassis zusammenzimmert. Ich habe hier selber 6 große Nubert im Einsatz (und 4 Selbstbau LS für den Höhenkanal).

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Moep89 schrieb:
Der Thread ist von 2007 und es ist einiges passiert. Die Bausätze von Udo und Co. werden ja auch von Profis erstellt und getestet. Die baut man nach, statt selbst zu entwickeln.
Gut, zugegeben, ich habe mich ab ca. 2005 mich nicht mehr weiter mit dem Thema Selbstbau beschäftigt und verfolgt, und kann nur auf meine subjektiven Erfahrungen dafür beziehen. Wenn da wirklich eine Verbesserung eingetreten ist - wie Du es sagst - dann werde ich natürlich hier mein Urteil revidieren.
Teufel hat ja damals auch mit Selbstbausets angefangen, und die wurden dann irgendwann mal eingestellt. Ich durfte damals auch mal ein Selbstbausatz mit einem gekauften fertigen Modell vergleichen. Der Klang war eben nicht gleich. Wenn ich spekulieren würde, würde ich sagen, daß genau deshalb vielleicht Teufel das damals dann auch eingestampft hatte (oder weil eben anders mehr Geld zu verdienen ist).

Da ist dann schon fraglich, ob sich dann der Aufwand entsprechend lohnt, wenn man beispielsweise die Nubert nuBox 313 für 178 € sieht, und dann der Selbstbausatz schon ca. 100 € kostet, und mit Gehäuse, Lackieren, Grundieren dann nochmal so ca. 20-40 € auf einen zukommt. Und wir haben noch nicht den Aufwand und die Arbeit, das Besorgen usw. eingerechnet.
Moep89 schrieb:
Nubert macht großartige LS, die nicht mal eben jeder Bastler übertrifft, der sich ne Kiste mit Chassis zusammenzimmert.
Nur mal so, so daß es keiner mißversteht, ich bin rein pragmatisch. Sprich, ich bin weder ein Nubert Fan noch habe ich was gegen Selbstbau. Es gibt da draußen zig prima Hersteller von Lautsprechern, und vielleicht auch mittlerweile gute Selbstbausets. Jedoch stimme ich Dir zu, daß aktuell Nubert hier von den Features und dem Preis-Leistungsverhältnis und den Features schwer zu toppen ist. Wobei ja hier schon einige Fragende unterwegs waren, denen Nubert gar nicht zusagte. Nicht jeder mag mit guten und ehrlichem Klang (eher sich an Studio Monitore orientierend) umgehen.

Mit Selbstbau ist es schwierig, preislich mit Massenware aus dem Einstiegsbereich mitzuhalten.
Das sieht aber im Hochpreissegment anders aus, wo für Fertigware teils absurde Preise aufgerufen werden.

• Gefällt mir
Ratterkiste schrieb:
Mit Selbstbau ist es schwierig, preislich mit Massenware aus dem Einstiegsbereich mitzuhalten.
Ja, bei den wirklich günstigen Dingern sieht man keine Sonne, so billig kann man die Teile nicht rankriegen, da fehlt die Masse.
Aber von dem Segment sind wir hier schon etwas entfernt. Mit mindestens 250€ pro LS (und ca. 500€ für nen Sub) bei 7.1 könnte man schon was ordentliches erreichen.

Guten Morgen.

Also nach langem hin und her hab ich mich jetzt fürs Kaufen entschieden. Ich habe leider nicht die Werkzeuge zuhause für den Selbstbau und müsste es dann beim Schreiner machen lassen und beim Lackierer die Farben aufbringen. Da wird die Ersparniss am ende nicht ganz so groß ausfallen. Hinzu kommt das man momentan einfach nich mal eben überall so herumrennen sollte.

Ich würde mir von daher erstmal 2 Standlautsprecher bestellen und sehen wie dich sich im vergleich zu den Hecos schlagen.

Auf der Liste sind momentan.

Teufel Theater 500 https://teufel.de/theater-500-10519...97001.&et_uk=c819f8414a1e4b9bbec86c5861ba945b

Mission LX-6 MKII https://www.mission-deutschland.de/produkte/lx-mkii-serie/lx-6-mkii

KEF Q550 https://de.kef.com/products/q550-floorstanding-speaker

Canton GLE 80 https://www.canton.de/de/produkte/hifi/gle-serie/gle-80

Optisch alle Schick und etwa im Preisrahmen bei dem ich denke das ich zu den Hecos einen Unterschied hören kann.

Falls jemand zu den einzelnen noch was sagen kann wäre ich auch dankbar. Hier nochmal ein Raum.

Frage. Teufel nutzt Dipole. Kann ich die vernünftig einsetzten beim sourround oder macht das keinen sinn?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-30 at 19.55.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-30 at 19.55.11.jpeg
    22,5 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Sunjy Kamikaze schrieb:
Frage. Teufel nutzt Dipole. Kann ich die vernünftig einsetzten beim sourround oder macht das keinen sinn?

Nein, weil die Wand hinter der Sitzposition viel zu weit weg ist.

Die Auswahl der Speaker ist gut, gerade die Mission würde ich zunächst ins Auge fassen, aber das kommt eben auf (Hör-)Geschmack und Raumakustik an.

Ah ok dann kann ich die Dipole schonmal knicken. Dankeschön :)

7.2.2 würde aber gehen oder? Dafür sollten die Backen hinten an der Wand ausreichen? Oder sind die dann zuweit weg von der couch?

Ja ich muss auch sagen die Faszinieren mich schon mit am meisten. Wobei ich den KEF Woofer am meisten Tiefgang und Bumms zutraue. Aber mal sehen bestellt werden eh alle :)

Gute Auswahl. 👍

Teufel
Ja, die waren man gut, und die sind bei den größeren Teilen nach wie vor nicht schlecht, aber eher durchwachsen. Tests sehen für diesen Lautsprecher gut aus, die Bandbreite von 39 - 21000 Hz ist auch ok.

Mission
Sieht erst mal ok aus, aber auf die Bewertung von AreaDVD gebe ich erst mal nix, weil bei denen fast alles immer sehr blumig und toll bewertet wird, da ist kaum mal tiefere Kritik drin. Gehen bis 35 Hz runter und 20 kHz hoch, was Dir hier auch erst mal den Subwoofer spart.

KEF
Die Standlautsprecher gehen "nur" bis 58 Hz, hoch bis 28 kHz, ist aber für den Preis ok. Von allen 4en im Bassbereich klar die schwächsten. Die Cantons (siehe unten) gehen tiefer, wenn Du erst mal ohne Sub spielen willst. Prima ist hier, daß Du die Q50a für Dolby Atmos irgendwann mal reinhängen kannst. Hier mußt Du aber unbedingt darauf achten, daß Du Dir die Sachen zügig hintereinander orderst, falls sie aus dem Programm verschwinden und Du die passenden Teile nicht mehr bekommst.

Canton
Bei den Cantons würde ich gleich zum größeren Modell für 50 € mehr greifen.
https://www.canton.de/de/produkte/hifi/gle-serie/gle-90?number=04191
Gehen runter bis 20 Hz (die GLE 80 bis 23 Hz) und noch bis 40 Khz, und Du brauchst erst mal keinen Subwoofer. Ansonsten, Canton ist bewährt im Heimkinobereich, liefern seit Jahren immer bewährte Qualität und sind fast immer ein Nobrainer. Die kann man fast immer blind bestellen, und jeder ist sofort zufrieden. Ich hab hier seit vielen Jahren die ersten Canton Ventos stehen, und bis sehr zufrieden damit, und bisher nirgends (auch im Hifi-Forum) was negatives von denen gehört.

Jetzt kommt aber das große "ABER". Um sie wirklich objektiv zu vergleichen, müßtest Du sie Dir schon alle gleichzeitig hinstellen. Groß falsch machst Du aber eigentlich mit allen nicht. Entscheidend ist, wie dann die anderen mit den weiteren Lautsprechern für Dein gewünschtes 7.2 Set harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die technischen Daten. Ohne Angabe von Messbedingungen ist das völlig nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Vergessen braucht man das nicht, als erste Orientierung sind sie schon mal ganz gut. Bei meinen Nuberts konnte ich die Tiefe sogar noch 1-2 Hz unter den angegebenen Werten ermitteln.

Zumindest bei Canton kann man die Daten bezüglich Frequenzgang überhaupt nicht mit den anderen drei Herstellern vergleichen. Mal abgesehen von den Messbedingungen ist hier nicht einmal ein Pegelband angegeben. Bei -3dB sind das keinesfalls 20 Hz bzw. 23 Hz.

Die GLE 490 fallen um etwa 50hz steil ab (typisches BR-Verhalten). Bei 20hz ist da nichts außer sinnloser Hub ohne nennenswerte Schallabstrahlung (akustischer Kurzschluss unter Bassteflex-Abstimmung)
Wie man über eine Oktave daneben liegen als gute Orientierung nehmen kann ist mir ein Rätsel.
Die Angaben von Nubert entsprechen da schon eher der Realität. Das ist aber (leider) eher die Ausnahme als die Regel. KEF beispielsweise noch gibt im Gegensatz zu Canton realistische Daten an - was, wie man hier im Thread sieht ja schon Geschäftsschädigend ist.

Also wenn ich mal Musik höre wäre der Bass erstmal nicht so wichtig. Das kommt sehr selten vor. Ich würde mir dann auch. Sollten es die KEF werden einfach als nächstes 1 Sub holen und den 2 dann am schluss.

KLang jetzt aber so als könnte ich mir die Bestellung der Teufel ganz schenken? oder hat da noch wer eine meinung dazu?

Machen denn die 52hz von den Kef einen großen nachteil im gegensatz zu den Mission? Zudem sind die Kef auch 200 Euro teurer.

Zurück
Oben