Heimkino Upgrade Sound.

Ich mag die UniQ Treiber - schöne Ortbarkeit. An welchen Verstärker/ Receiver schließt du sie an?

Ich habe ältere KEFs (mit Hypertweeter) welche an analytischen Verstärkern nervend waren (schriller Hochtonbereich). Mit einem warm klingenden Verstärker jedoch ein Traum 😁
 
So war der Plan. Sub soll nur noch ab keinen Plan 50hz oder so nachhelfen damit man halt auch richtig was spürt. Zur not gibts die selben ja auch noch 1 oder 2 Nummern schmaler evtl kann ich so etwas geld sparen und das gleich in nen Center stecken.

@Dig.Minimalist Momentan habe ich folgenden Marantz NR 1510. Bin damit sehr zufrieden und würde dann auch wieder einen von dem Hersteller nehmen wenn nichts dagegen spricht.
Dachte an folgendes Gerät https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/sr6015
 
4K Kino, oder „nur“ FullHD?

Warum frage ich: ich habe eine Marantz AV7701 AV Vorstufe mit der externer Endstufe. Kann nur bedingt 4K, aber klingt fantastisch - klanglich Riesen Sprung von einem Receiver.
Mehrkanal Endstufen bekommt man gebraucht sehr günstig. Und gebrauchte FHD AV Vorstufen bekommt man auch sehr günstig.
 

Anhänge

  • 42FE9B10-CAEB-49EA-9509-6AE28B5C27FA.jpeg
    42FE9B10-CAEB-49EA-9509-6AE28B5C27FA.jpeg
    878,9 KB · Aufrufe: 155
4K natürlich. TV wird ein 77 Zoll Oled.

Ich hatte vor dem Marantz einen Yamaha und das ding war ne totale Katastrophe. Da gabs etwa 36 Verschiedene Klangeinstellungen und eine war schlimmer als die andere. Dagegen fand ich den Maranz schon deutlich stimmiger. Alternative wäre ein Onkyo. Hatte ich auch schon und war sehr Zufrieden damit.
 
Alles Geschmacksfrage: ich hatte lange Yamaha und war sehr zufrieden. Damals gab es leider keine gescheite AV Vorstufe von Yamaha - daher Marantz.
Der SR6015 sollte schon passen - nicht zu klein und preislich noch ok.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Da gabs etwa 36 Verschiedene Klangeinstellungen und eine war schlimmer als die andere.

Diese Hallprogramme verwende ich nicht.

Die Yamahas waren damals die einzigen AVR, die man auch per Hand mit einem PEQ einmessen konnte. Audyssey war, bevor es die Audyssey App gab, "Friss oder stirb" - m.W. waren selbst die Klangregler gesperrt, wenn die Automatik aktiv war -> absolutes Ausschlusskriterium.

Bei der neuen Serie hat Yamaha allerdings den PEQ gestrichen, zumindest bei allen bisher erschienenen Modellen (bis 1000€). Sehr ärgerlich.
 
Ich hol mir jetzt erstmal die KEf und häng die an meinen Receiver. Das sollte ja erstmal gehen denke ich.

Weiß jemand was von euch zu diesen Würfel Subs von KEF? bzw hat erfahrungen damit?
 
Is das wirklich total latte welcher Subwoofer man da mit ranhängt?
 
Markentechnisch ja - ich würde zumindest auf ein gutes Chassis achten, auto-einschalten, Phase und Übergangsfrequenz.

Aufstellungsplatz im Raum des subwoofers ist wichtig um Raummoden am Hörplatz zu reduzieren.

Wenn du 2x Subwoofer platzieren willst: am besten Selbstbau
 
OH wieso selbstbau wenn es 2 sein sollen?

Ort kann ich fast frei wählen. Optisch zwar nich so toll wenn er mitten im Raum steht. Aber gegenüberliegende ecken oder so wäre kein thema.
 
Subwoofer bzw. Bassmanagement ist noch mal ein Kapitel für sich. Stichwort Raummoden. Es gibt bestimmte Plätze die sich besser oder schlechter eignen, aber am Ende hilft nur ausprobieren. Wenn der AVR kein entsprechend gutes Einmesssystem bietet (z.B. Audyssey XT32) gibt es z.B. auch den DSPeaker Antimode der gegen Raummoden helfen kann. Zwei Subwoofer müssen entsprechend abgestimmt werden, damit sie sich "richtig" überlagern und die Vorteile auspielen können.
 
Na ich würd sagen einer von euch Profis kommt mal rum wenns soweit ist und hilft mir dabei. Ich Spendier feinste Steacks Spare Ribs und Getränke und wir bauen das dann zusammen :D

Der marantz den ich nehmen würde hat MultEQ XT32 ist das das selbe?
 
Kleiner Praxistipp:

Fürs erste kann folgendes helfen, den Optimalen Aufstellort zu finden: Subwoofer an den Hörplatz (also aufs Sofa) stellen und Basslasstige Musik/paar Sinustöne laufen lassen. Du machst dich derweil zum Affen und krabbelst die Positionen ab :D . Da wo es am besten klingt, ist der optimale Platz.

Beschleunigt die Standortwahl ungemein, wenn mehrere zur Auswahl stehen
 
Die Kriechmethode ist unglaublich effektiv um Raummoden zu identifizieren :) erst danach kommen EQs ins Spiel :)
 
und wie läuft die aufstellung bei 2 Subwoofern? Stellt man die dann nebeneinander auf die couch?
 
Stelle einen Subwoofer auf den Hörplatz, lasse einen Sinus Bass laufen und laufe im Raum rum und markiere die Positionen an denen es am wenigsten dröhnt. An zwei dieser Positionen stellst du dann die Subs - am besten in gewisser Symetrie zum Hörplatz um die Laufzeit-Korrektur zu minimieren
 
Das doch mal ne Antwort.. dankeschön ... Freu mich schon wenn meine Freundin mich fragt ob ich noch ganz dicht bin weil ich auf dem Boden rumkrabbel XD
 
Zurück
Oben