Heimkino Upgrade Sound.

So ich hab nun das erste mal seit etwa 10 jahren was am PC gezeichnet XD Dementsprechend bitte nicht ausflippen bei der zeichnung ;)

Raum Ist 230cm hoch Wände und Decke sind Gegossener Stahlbeton die mit 4cm Styropor und darüber eine Gibskartonplatte geklebt sind. Boden ist ein dicker PVC und Teppich kommt später auch noch rein. Die Acoustic ist Ansich sehr gut .. zumindest was ich so einschätzen kann. Die Decken und Wandverkleidung hat auf jedenfall viel gebracht. TV kommt rechts dahinter so 250cm die couch und hinten in der ecke mein Schreibtisch.
Das grüne wird ein Wintergarden der demnächst angebaut wird. Davor soll in Blau eine art dicker Vorhang der Licht draußen und Schall drinnen lösst kommen.

2 Subwoofer hatte ich von anfang an geplant.. wo die dann stehen aber keine ahnung. Leider hab ich kein Plan ob Dipole für die seiten oder einfache Regallautsprecher hier die bessere wahl wären. Bei der geringen Raumhöhe komme ich wohl auch nicht um Deckenlautsprecher herum. Da die Aufsätze für die Frontlautsprecher immer eine gewisse Raumhöhe vorraussetzen.

Braun Schreibtisch.
Rot Couch
Blau Vorhang
Grün Wintergarten.
Lila Fenster und Tür.

Anhänge

• Skizze HK.png
    Skizze HK.png
    22,8 KB · Aufrufe: 148
PHuV schrieb:
Und wie stellst Du dann - weil wir ja Menschen sind - Fertigungsfehler fest? Irgendwie mußt Du den Lautsprecher vorher testen und kalibrieren können, oder? Zudem, woher willst Du wissen, ob generell der Bausatz mit den Treibern und der Frequenzweiche für Dich bzw. Deine Räumlichkeiten geeignet ist?

Naja, grundsätzlich ist ein LS von Hersteller XY nicht für einen bestimmten Raum (un-)/geeignet.

Es reicht Wenn man ganz einfache Basics beachtet:

• Große Stand LS brauchen Patz, in kleinen Räumen besser Regal LS
  • sehr Wandnahe Aufstellung idealerweise mit BR vorne oder geschlossen
  • Effekt LS (Normal, Dipol etc) nach Raumbegebenheiten wählen

Natürlich hast du recht, wenn der LS einem PERSÖNLICH nachher nicht zusagt - Pech gehabt. Da muss man sich irgendwie auf Erfahrungsberichte verlassen.
Mir ist es bisher tatsächlich noch nicht einmal passiert, dass mir ein Lautsprecher nicht gefiel, nachdem ich mich ausgiebig damit befasst hatte - sowohl Kauf als auch Selbstbau.

Aber ja: Probehören ist meist schwer bei Selbstbau. Das ist aber kein Raumproblem, eher eines der Persönlichen Präferenzen.

Die Acoustic ist Ansich sehr gut ..
einfach mal am Hörplatz kräftig klatschen und auf den Nachhall achten. So kann man auch gut testen was z.B. ein Teppich bringt.

Wo soll den da der TV/Lautsprecher etc stehen? links und Rechts vorm Vorhang? oder untere Wand?

Bei der geringen Raumhöhe komme ich wohl auch nicht um Deckenlautsprecher herum. Da die Aufsätze für die Frontlautsprecher immer eine gewisse Raumhöhe vorraussetzen.
Lass den quatsch erstmal weg und konzentriere dich auf vernünftiges 5.1 bzw .2
Diese anderen Sachen die auf einer von 10 Blu-rays überhaupt mal bemerkbar sind, kann man später realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
:confused_alt: Natürlich hast du recht, wenn der LS einem PERSÖNLICH nachher nicht zusagt - Pech gehabt. Da muss man sich irgendwie auf Erfahrungsberichte verlassen.
:
Aber ja: Probehören ist meist schwer bei Selbstbau. Das ist aber kein Raumproblem, eher eines der Persönlichen Präferenzen.
Eben. Probehören ist nicht. Habs ja selbst letztes Jahr durch, als ich meine Studio Monitore (ja, ich weiß, anderer Anspruch ;) ) von Roland (DS90) gegen was neues austauschen wollte. Die hochgelobten Neumanns KH120, Adams ax7 und Hedd Type 7 sagten mir gar nicht zu, und ich konnte bei einigen Liedern Defizite feststellen. Man muß hier leider probieren und testen. Bei manchen klappt das auf Anhieb, oder man "gewöhnt" sich dran, und andere gehen gar nicht. Daher hätte ich persönlich mit Selbstbau, wenn ich das nie vorher irgendwie probegehört hätte, ein Problem. Wenn man sich vorher entsprechend eine akustische Referenz mal hingestellt hat, und dann weiß, wie es klingen sollte, hätte ich mit dem Selbstbau eher weniger Probleme. So kauft man sich dann einfach die Bausätze, weiß gar nicht, wie das klingen sollte, und baut los. :confused_alt: Das ist ja nicht wie bei einem üblichen PC mit Standardkomponenten. Man mag mir bitte jetzt nicht böse sein, Akusik halte ich eben für etwas ... komplexer.

@ghecko
Update. Hier mal ein Statement von einem vom Fach (Antwort von n T. Bien » Di 5. Jun 2007, 20:09):
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=14&t=16370&start=20

Lügt der Mann jetzt, oder liegt er richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hall habe ich quasi gar nicht. Die Wände und decken schlucken da sehr viel. Ist auch überall eine dicke Tapete drüber.

TV soll rechts stehen bei dem grauen Kasten. Rechts und links natürlich front Speaker und hinten lasse ich extra beim durchgang des Wintergartens rechts und links 80CM Wand woran die Rears befestigt werden können. So zumindest der Plan.

Ich würde zumindest gern wegen Atmos wissen ob ich decken einbau Speaker brauche oder Abstrahler reichen zwecks kabel verlegen. Will nicht in nem jahr nochmal die Decke aufreißen müssen.

Da ich den Wintergarten bauen lasse sollte das die Frage beantworten :D. Ist eigentum.

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent und PHuV
Die Wände und decken schlucken da sehr viel. Ist auch überall eine dicke Tapete drüber.
Dann ist ja alles super...

Scherz...

Um eine Basswelle zu schlucken musst du entweder sehr schlau bauen, oder ca. eine Schicht mit 50cm absorbierenden Material haben.

ging mir nich um den Bass sondern das ich kein Echo von den Höhen habe. Der Bass rennt bis ins deckengeschoss das is aber auch egal.

Eine gute Raumakustik sollte eine homogene Absorption/Reflektion über den Frequenzverlauf haben - ansonsten musst du wieder alles mit EQs hinbiegen.
Korrekt - eine Tapete reicht aus für den Hochtonbereich... In meinem zweiten Heimkino hatte ich massive Bass-Absorption eingeplant, da ich den trockenen Sound in einem anderen Kino fantastisch fand. Dafür benötigst du dann Membranflaeche um den Raum immer noch anzuregen :)

Sunjy Kamikaze schrieb:
ging mir nich um den Bass sondern das ich kein Echo von den Höhen habe. Der Bass rennt bis ins deckengeschoss das is aber auch egal.
Na ja, schlafende Frau und Kinder sind wohl nie egal, oder? ;)

Meine Frau hat ihren eigenen Schallisolierten Raum am anderen Ende des Hauses. Den Bass bekommt sie zwar mit das stört sie aber nicht sie dreht halt ihre anlage auch gern mal etwas auf. Kinder gibts nicht dafür eben ne Anlage zum spielen ;D

Jetzt bin ich noch keinen deut weiter. Eine finden ne Marke gut.. andere wieder nicht.. Probehören ist momentan total schwierig bis unmöglich.... echt zum kotzen momentan.

Womit wir wieder bei dem sind, was ich schon in #2 gesagt habe. Bei deinem Budget kommt man, auch bei 7.X, an einem Punkt an, vor allem wenn man Eigenbau oder den Gebrauchtmarkt mit einbezieht, wo es mehr auf den persönlichen Geschmak, den Raum und das Einmessssystem etc. ankommt. Zeitgt ja auch zum Teil die Diskussion der letzten Seiten.

Wie gesagt, mach dir mal den Spaß, besorg dir ein Messmikrofon und lass mal ein paar Sinus-Sweeps mit REW drüber laufen und schau dir mal die Frequenzkennline, Wasserfalldiagramme etc. an.
Hier ein Beispiel, was schon die Trennfrequenz ausmachen kann:
CrossoverMitSPL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sunjy Kamikaze schrieb:
Jetzt bin ich noch keinen deut weiter. Eine finden ne Marke gut.. andere wieder nicht.. Probehören ist momentan total schwierig bis unmöglich.... echt zum kotzen momentan.
Worüber machst Du Dir Gedanken? Nun doch kein Selbstbau, oder doch? Budget? Ist guter Klang wichtig oder doch nicht so wichtig? Und mit gut meine ich auch bezahlbar und bestimmt keine 15000 €, wie von Dir vermutet. ;)
Warum machst Du es nicht wie mein Arbeitskollege? Er fing mit einem gescheiten 5.0 Set an, und hat dann suzessive auf 7.1 aufgebaut, als das Geld da war.

Ansonsten, einige Hersteller und Händler bieten Probehören zu Hause an. U.a. bietet Nubert 30 Tage Rückgabe für Probehören zu Hause an. Finde ich jetzt ein sehr faires Angebot. Ansonsten hast Du gute Vorschläge bekommen, wie Saxx. Dann gibts noch Kef, Quartal, Canton....

Zumindest alle Online Direktversender bieten Probehören an.
Bei Saxx könntest du bestellen und 6W testen.
Bei allen anderen gilt zumindest 14Tage Rückgaberecht. Klar, ist aufwändig, aber eine Option

• Gefällt mir
Dig.Minimalist schrieb:
Die meisten Einmesssystem arbeiten sogar nur bis in den Bereich um >50Hz - also genau NICHT den Bereich der den größten Einfluss auf den Klang hat. Ich mag einen trockenen impulsiven Bass - wird mit keinem Einmesssytem funktionieren, wenn die Basswellen starke stehende Wellen produzieren.
Das beste Upgrade meines Heimkinos damals waren Eckabsorber in allen 4 Ecken des Raumes + 2x Subwoofer, welche sehr genau eingestellt wurden mit einem eigenen Equalizer (Frequenzverlauf und Phase).
Was heißt denn die meisten? YPAO R.S.C behandelt die Lautsprecher unter 50hz, so bei mir die Moden bei 40hz, Audyssey korrigiert zusätzlich auch die Subwoofer, Dirac und Trinnov sowieso. Die Antimode Module als separate Korrekturgeräte natürlich auch. Von daher kann man diese Aussage so nicht stehen lassen.

Sunjy Kamikaze schrieb:

Bestell mehrere Stereopaare, teste sie mit Musik/Sprache, und dann bestell den Rest des Siegersets.

• Gefällt mir
Letztlich entscheidest Du alleine, wir können nur aus unseren Sichten empfehlen und raten. Du mußt damit zufrieden sein. 🤗 Wenn Du basteln und sparen magst, mach Selbstbau. Wenn Du eher nicht der Bastler bist, und dank Familie und Kinder auch nicht so viel Zeit hat, kauf Dir was, und rüste dann sukzessive auf. Der Tipp von JMP $FCE2 ist auch prima.

Ich denke so werde ich das machen. Ich bestelle mir erstmal folgende Standlautsprecher zum Probehören. Evel hat ja der ein oder andere die schonmal gehört und kann auch gern hier seine Meinung dazu geben. Bedenkt aber ich komme von den Heco Victas und möchte einfach eine steigerung :)

https://de.kef.com/products/q950-floorstanding-speaker

Die gefallen mir Optisch super es gibt ein komplettes Heimkino in dem Set und der Woofer mit 30 Treiber sollte dem Heco auch noch etwas überbieten.

Danke schonmal vielmals. Ich werde hier dann immer mal meine Höreindrücke preisgeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und PHuV
Zurück
Oben